1115

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

S
Ich denke ein Gruß zu Weihnachten ist nicht falsch. Sie wird ihn richtig verstehen.

Und trotzdem tue ich mich schwer mit der Anleitung zum ausspannen, ich kann das schon verstehen, dass man das nicht gut findet.

Jetzt hat meine Geschichte mit meinem Mann genauso begonnen. Und nein, man kauft nicht die Katze im Sack. Ich kannte ihn auch über ein Jahr von einem Nebenjob. Und ich war 14 Jahre glücklich. Ich habe in dieser Zeit nie darüber nachgedacht ihn zu verlassen. Und das hat mich auch in dieser Lebensphase dazu bewogen zu bleiben. Ich muss also der anderen Person eigentlich sehr dankbar sein, dass sie den Abstand gewahrt hat. Ich weiß nur nicht, wer DU in ihrer Geschichte bist. Das kann halt keiner vorher wissen. Deshalb halte auch ich es immer noch für wichtig, dass sie weiß was Du willst. Und das der Rest von ihr kommt. Sie könnte, wenn sie wollte.

Und da meine Meinung dazu gleich bleibt, verfolge ich das jetzt wirklich nur noch im Stillen. Du machst das schon. Viel Glück.

19.12.2024 23:32 • x 2 #466

O
Liebe @Hypatia das kann ich absolut verstehen. Mit dem ersten Teil deiner Nachricht da bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen.
Natürlich wünscht man sich nicht sich im eine vergebene Frau zu verlieben. Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre das nie passiert. Gefühle kann man manchmal nur bedingt steuern und es ist die Frage wie man damit umgeht.
Letztendlich ist die Entscheidung bei ihr. Verletzt wird in jedem Fall jemand.
Ich werde auch den Abstand wahren solange sie nicht selbst auf mich zukommt. Natürlich kann ich nicht sagen wie es wäre wenn sie aktiv werden würde. Eine affäre schließe ich aus und ich würde ijr erst näher kommen wollen wenn sie ungebunden ist. Wenn sie sich entscheidet diesen Weg zu gehen wäre es für den Freund natürlich kacke. Aber wenn sie ihm etwas vormacht auch. Leider kann das niemand aktuell voraus sehen..

Und was dieses forum bzw die Menschen die mir gut zusprechen angeht, muss ich sagen dass der allergrößte Teil mir genau dazu rät die Füße still zu halten und es für mich somit keine Anleitung zum ausspannen ist in dem Sinne. Es ist vielleicht wie bei einem Film. Je nachdem aus welcher Perspektive er erzählt wird mit der Person symphatisiert man dann. Und selbst wenn es der Bösewicht ist. Ich hoffe aber sehr dass ich dieser nicht bin oder werde. Gerade bin ich einfach ein verzweifelter Mann der bis über beide Ohren verliebt ist. Hier mit fremden Menschen zu interagieren hilft mir gerade nicht komplett den Kopf in den Sand zu stecken .

Ich freue mich dass du deine Perspektive geteilt hast und wünsche dir auch alles Gute.

20.12.2024 01:48 • x 4 #467

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

S
Zitat von Olli27:
Mit dem ersten Teil deiner Nachricht da bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen.

Nein, das wollte ich nicht. Ich weiß aus ihrer Perspektive was sie quält. Und versuche aus Deiner zu verstehen was Dir hilft. Und wie man sich dabei noch im Spiegel ansehen kann.

Zitat von Olli27:
Und was dieses forum bzw die Menschen die mir gut zusprechen angeht, muss ich sagen dass der allergrößte Teil mir genau dazu rät die Füße still zu halten und es für mich somit keine Anleitung zum ausspannen ist in dem Sinne.

Das ist kein Urteil über Dich oder die Menschen hier, die Dir etwas raten. Das ist eine Erinnerung an mich selbst. Denn man tendiert immer sehr dazu die Perspektive des TE einzunehmen. Aber ich will nicht außer Acht lassen, dass es da noch jemanden gibt der eventuell sehr leidet und was ich antworten würde wenn dieser jemand hier schreiben würde.

Wer wenn nicht ich versteht, dass Gefühle sich nicht steuern lassen. Und wie wenig man ihnen entkommt, zumindest ich. Das war keine Kritik an Dir. Wer wäre gerade ich, Dir hier Vorhaltungen zu machen. Du machst es eh ganz gut. Noch dazu ist meine Erfahrung, dass Unausgesprochenes viel mehr quält. Also nein, ich bin noch nicht mal für absolut die Füße stillhalten. Zumal hier Kinder noch keine Rolle spielen. Aber sie muss überzeugt davon sein, das richtige zu tun, damit sie die Entscheidung für Dich nie bereut.

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass in eine funktionierende Beziehung niemand eindringen kann. Vor mir hätte Adonis stehen können mit einem IQ von 150 und er wäre mir egal gewesen. Zum einen ist es also eine Frage wie nah man Menschen an sich ran lässt und wie anfällig man in der Situation ist. Und ja: wie besonders dieser Mensch ist. Bei euch war es sicher ersteres und vielleicht auch letzteres. Aber mittleres ist entscheidend.

Aus Deiner Perspektive rate ich Dir klar und deutlich zu kommunizieren. Deine Gefühle, Deine Hoffnungen und Wünsche. Einmal richtig. Hört sich leicht an, aber jeder weiß wie schwer das ist.

Aus der Sicht ihres Freundes würde ich jeden Kontakt zu Dir als beleidigend werten.

Und würde sie hier schreiben würde ich sagen: trenn Dich, Dein Herz sagt Dir was.
Sie braucht Zeit um wirklich in sich reinzufühlen. Was macht es wenn Du nicht mehr Teil ihres Lebens bist? Oder ihr Freund? Aber ein kleiner Klecks Romantik von Deiner Seite wird Dir zu Gute kommen und halte ich für vertretbar.

So, nochmal ein langer Text, aber ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass ich mit Dir fühle und Dich verstehe und nicht urteile. Aber egal wie ich es drehe und wende bleibt mein Rat an Dich immer gleich, damit Du Dir am Ende nichts vorwerfen musst. Verliebt sein kann sehr quälend sein, vorallem wenn man dabei die Verantwortung für andere spürt. Und ich verstehe Dein Dilemma leider nur zu gut. Aber vertrau darauf: es wird sich alles finden.

20.12.2024 09:01 • x 3 #468

Gisi01
Zitat von Olli27:
Liebe @Hypatia das kann ich absolut verstehen. Mit dem ersten Teil deiner Nachricht da bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen. Natürlich ...

Lieber Olli, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Du hast über lange Zeit deine Gefühle für sie unterdrückt. Sie war diejenige, die letztlich ihre Emotionen offenlegte. Auch ist bislang nichts Nennenswertes vorgefallen. Du hast sie nie berührt. Weiterhin bist du ziemlich rücksichtsvoll und stellst für sie deine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund. Wie sehr hast du mit einer kleinen WhatsApp Nachricht gezögert, nur damit sie keinen Ärger mit dem Freund bekommt? Schließlich ist es die Aufgabe einer vergebenen Person, Rücksicht auf den Partner zu nehmen. Als Single verfolgt man primär seine eigenen Interessen. Abgesehen davon, können wir es nicht jedem Recht machen. Andernfalls wird unser Leben jedem gefallen, nur uns selbst nicht.

20.12.2024 09:12 • x 2 #469

O
@Hypatia Danke
Ich habe es gar nicht als Kritik an mir gesehen und wollte mich nicht rechtfertigen sondern nur ein bisschen erklären wie es meiner Meinung oftmals ist. Genau man neigt dazu die Perspektive des TE einzunehmen das wollte ich damit sagen
Und ich bin mir durchaus bewusst dass es besser wäre absolut nichts mehr zu tun und sie zu vergessen. Aber das kann ich leider gerade (noch) nicht. Ich weiß nicht wie es bei dem anderen bei dir war ob es ihm leicht gefallen ist, aber mit Sicherheit auch nicht.

Ich versuche aktuell ihren Freund gedanklich auszublenden. Einfach aus Selbstschutz. Sonst würde es mir noch schlechter gehen.

Ja vielleicht trifft es das irgendwie dass ich bei einer guten intakten Beziehung sowieso nie eine Chance hätte. Und dann muss jch das so hinnehmen. Ich würde auch niemals betteln oder jemanden überreden sich für mich zu entscheiden. Ich will.mich auch gar nicht in sie hinein versetzen. Das stelle ich mir nochmal schlimmer vor. Ich spüre irgendwie ( frag mich nicht warum) dass da irgendwie viel ist von ihrer seite auch mir gegenüber. Keine Ahnung es ist ein Gefühl vielleicht auch nur Wunschdenken.

Werde jetzt erstmal warten bis die Feiertage rum sind und dann mal sehen ob lch nochmal die Gelegenheit bekomme mit ihr zu sprechen.

Ich finde es gut dass du das alles so ehrlich schreibst.

20.12.2024 09:15 • x 2 #470

O
@Gisi01 vielen Dank !
Ja leider kann man es nie allen Recht machen. Und ehrlich gesagt denke ich an einem Tag so und am nächsten so und manchmal kommt dann auch der Egoist kurz durch dass ich denke ich schreib ihr jetzt oder fahr vorbei oder was auch immer. Hatte auch schon so blöde Gedanken ihr Schmuck zu weihnachten zu holen. Aber ich machs nicht. Aber die Gedanken sind frei

Heute bin ich jedenfalls erstmal gut abgelenkt. Ich treffe mich gleich mit einer guten Freundin zum Weihnachtsgeschenke shoppen.

20.12.2024 09:19 • x 1 #471

Wurstmopped
Zitat von Hypatia:
Und trotzdem tue ich mich schwer mit der Anleitung zum ausspannen, ich kann das schon verstehen, dass man das nicht gut findet.

Sehe ich ähnlich, ich beschränke mich darauf, dem TE die Dynamiken in solchen Konstellationen und der Frau/Mann Beziehung bzw. der S. Selektion/Anziehungskraft näher zu bringen.
Letztendlich entscheidet er natürlich selbst. Da will ich nicht werten, sein Verantwortungsbereich.

20.12.2024 09:23 • x 2 #472

O
@Wurstmopped ja! Mir tut das einfach aktuell auch gut sich überhaupt auszutauschen darüber oder auch andere Perspektiven und Denkweisen kennen zu lernen. Im echten Leben spreche ich da eigentlich fast nie drüber weil die meisten sie ja kennen. Also fehlt mir da ein richtiger Ansprechpartner. Und Männer reden ja leider untereinander auch eher weniger über Gefühle. Zumindest bei meinen Freunden ist das so..

20.12.2024 09:33 • x 1 #473

Wurstmopped
Zitat von Olli27:
@Wurstmopped ja! Mir tut das einfach aktuell auch gut sich überhaupt auszutauschen darüber oder auch andere Perspektiven und Denkweisen kennen zu ...

Weiß ich nicht, ob Männer nicht über ihre Gefühle sprechen?
Männer gehen anders damit um, weil sie Männer sind, ohne Wertung.
Und das ist der entscheidende Punkt, wenn Mann eine Frau wäre, dann würde er anders damit umgehen (wie du ja bei der Frau klar erkennen kannst) ist er aber nicht.
Wenn du genau so unsicher aggierst wie die Frau, weil du emotional ähnlich getriggert und verunsichert bist, dann hilft dir das wenig.
Du hast eher die Aufgabe deine Gefühle zu regulieren und der Frau das Gefühl zu geben, du bist sicher und weißt was du willst!
Klare Worte und Taten.

20.12.2024 10:13 • x 1 #474

Brennessl
Zitat von Olli27:
Und ich bin mir durchaus bewusst dass es besser wäre absolut nichts mehr zu tun und sie zu vergessen.

und ich finde das wäre gar nicht besser. im gegenteil.

nach deinem lapidaren

Zitat von Olli27:
mir gehts genauso wie dir

hat die junge frau meiner meinung noch immer keine ahnung was du wirklich für sie fühlst, wie es dir gerade geht und dass du permanent in ihren gedanken bist.

die tragweite deiner gefühle hat sie mit sicherheit nicht mitbekommen.

und ehrlich, wenn ich mich in ihre situation versetze, wäre mir diese lahme aussage auch nicht genug um daran zu glauben, dass du ernsthafte absichten haben könntest, du zwar vielleicht ein bisschen auf mich stehst, aber nicht so richtig.

nach wie vor denke ich, dass du ihr das vermitteln solltest, einmal klar und deutlich. und dann den abstand einhalten.

in liebesdingen kommt man nur weiter, wenn man absolut ehrlich ist. das ist zumindest meine jahrelange erfahrung. und wenn es um echte liebe geht, muss man alles versuchen, sonst hängt einem das nach.

und mit ausspannen hat das nichts zu tun in meinen augen.

ich weiß ich bin so ziemlich die einzige hier, die dir rät alles offen zu legen, aber mein gefühl sagt mir, dass du das eigentlich auch möchtest, weil es dir auf der seele liegt.

20.12.2024 10:21 • x 3 #475

A
Zitat von Olli27:
Wenn sie sich entscheidet diesen Weg zu gehen wäre es für den Freund natürlich kacke.

Auch hier: Der Schmerz die Freundin verloren zu haben vergeht. Das gehört zum Leben dazu und irgendwann hat man sich entliebt.
Der Schmerz betrogen und ausgewechselt zu werden, dass hinter deinem Rücken deine Freundin sich wen neues gesucht hat, die Heimlichkeiten, das Gerede, das vielleicht schon jeder wusste was für eine lame duck man ist,.... das schmerzt viel mehr und hinterlässt Narben (manchmal tiefe).

Wenn du dem Freund wirklich einen Gefallen tun willst vermeide Heimlichkeiten. Stehe offen zu deinen Gefühlen ihr gegenüber, versuche aber nicht diese vor ihm geheim zu halten oder sie zu geheimen Treffen zu ermutigen.

Ich war nie sauer auf den Typen, dass er sich in meine Freundin verliebt hat. Ich war nur kurzzeitig sauer auf meine Freundin, dass sie mich verlassen hat.
Was ich beiden bis heute übel nehme sind die Heimlichkeiten.

Zitat von Olli27:
Und was dieses forum bzw die Menschen die mir gut zusprechen angeht, muss ich sagen dass der allergrößte Teil mir genau dazu rät die Füße still zu halten und es für mich somit keine Anleitung zum ausspannen ist in dem Sinne.

Es ist eine Anleitung dazu zu sich selbst zu stehen.
Ihr nicht hinterherzurennen schützt dich und nicht ihre Beziehung.
Du kannst auch verlieren, wenn sie ihren Freund verlässt, z.b. wenn sie dir dann die Schuld an der Trennung gibt oder emotional weiter gebunden ist.
Dann hinterlasst ihr nur verbrannte Erde und die sollte man vermeiden.

Zitat von Olli27:
Ja vielleicht trifft es das irgendwie dass ich bei einer guten intakten Beziehung sowieso nie eine Chance hätte.

Dann müsste man erstmal definieren wann eine Beziehung intakt ist....

Zitat von Olli27:
Ich will.mich auch gar nicht in sie hinein versetzen. Das stelle ich mir nochmal schlimmer vor. Ich spüre irgendwie ( frag mich nicht warum) dass da irgendwie viel ist von ihrer seite auch mir gegenüber. Keine Ahnung es ist ein Gefühl vielleicht auch nur Wunschdenken.

So sehr du sie im Moment auch idealisierst, so wenig musst du sie bemitleiden.
Schlussendlich hat sie die Wahl zwischen 2 Männern. Ich meine so gar mal eine Studie gelesen zu haben, dass Warmwechsler glücklicher sind als Menschen, die eine gewisse Zeitspanne Single sind.

Zitat von Olli27:
Werde jetzt erstmal warten bis die Feiertage rum sind und dann mal sehen ob lch nochmal die Gelegenheit bekomme mit ihr zu sprechen.

Und was willst du ihr sagen?
Auf der einen Seite schreibst du das:

Zitat von Olli27:
Ich würde auch niemals betteln oder jemanden überreden sich für mich zu entscheiden.

trotzdem suchst du immer wieder Kontakt und versuchst sie zu überzeugen. Was ist den das dann wenn nicht ein Überredungsversuch?

Du musst dich schon entscheiden: Entweder du gehst auf Abstand oder du suchst den Kontakt. Entweder du lässt sie kommen oder du gehst auf sie zu.
Dein Problem ist die Inkonsequenz deines Handelns. Zieh deine Linie durch.

20.12.2024 10:23 • x 1 #476

O
@Brennessl ja das sehe ich eigentlich komplett wie du. Weil meine Aussage wirklich echt überhaupt nicht gefestigt wirkte. Ich lasse mich auch tatsächlich bei solchen Sachen schnell verunsichern wenn die Meinungen alle in die gleiche Richtung gehen.

Mit meinem Geständnis kann sie nicht viel anfangen und das habe ich bei dem kurzen Zusammentreffen auf dem Weihnachtsmarkt auch deutlich gemerkt. Mein Empfinden war da dass sie Sicherheit von mir wollte aber in dem Moment selbst hab ich das nicht erkannt. Ich denke über sie Feiertage ist es besser erstmal wirklich nichts zu machen. So das alle Gemüter mal runter fahren. Danach werde ich aber vermutlich auch so vorgehen wie du es mir rätst weil das ohnehin nein Gedanke war das dieses wischi waschi schwammige einfach absolut unnötig war. Ich bin nicht gut im Gefühle kommunizieren oder sie offen zu legen.

@Wurstmopped in unserem Freundeskreis ist das leider eher weniger so das man drüber redet. Wenn rede ich mit meinen weiblichen Freunden drüber. Aber ist was schwer weil die meisten sie kennen und ich nicht möchte das geredet wird solange sie da nicht von sich aus die Karten auf den Tisch legt.
Mein bester Freund auf der Arbeit wäre wahrscheinlich auch so vertrauenswürdig dass er es sich nicht anmerken lassen würde aber es wäre trotzdem komisch. Er kennt sie ist auch mit ihr befreundet und naja den Freund kennt er eben auch, wenn auch genauso flüchtig wie ich ihn kenne

20.12.2024 10:30 • x 3 #477

O
@Alduin einfaxh einmal konkret sagen was ich fühle und möchte.

Weil sie das meiner Meinung nach nicht weiß. Und ich weiß auch hier sind die meisten zumindest hier im Forum anderer Meinung und das ist auch okay.
Wie eben Jemand schrieb man gibt hier Anregungen und Sichtweiten und der Rest ist meine Verantwortung. Und ich lasse mir auch alles was hier geschrieben wird durch den Kopf gehen und wäge dann Ab. Wäre ich in meiner whatsapp deutlicher gewesen dann hätte ich jetzt auch nicht das Gefühl dass sie überhaupt nixht weiß wie ich wirklich fühle. Oder hätte ich auf dem Wm anders auf ihr Herz ausschütten reagiert. Hab ich aber nicht ich empfinde mivh tatsächlich als sehr passiv bisher.

Heimlicjkeiten sind nie schön. Ich versuche es auch zu vermeiden.

20.12.2024 10:35 • #478

O
Und ja dadurch dass ich nkxht konkret war wirkt es natürlich auch ein Stück weit bedürftig dann wieder was zu sagen. Und ja sie hat gesagt lass mich in Ruhe ( bei ihrem Geständnis) aber sie hat mir einige Tage später gesagt dass sie mich vermisst auf dem wm und da ist für mich auch widersprüchlich. Und ich falle auch niemanden in den Arm und sage ihm dass er toll ist, wenn ich will das derjenige mixh im Ruhe lässt.

Mir tut sie leid mir tut ihr Freund leid aber irgendwie tu ich mir eben auch selbst leid. Es werden und wurden so oder so Gefühle verletzt

20.12.2024 10:39 • #479

O
@Alduin
Und ja dann ist es wahrscheinlich eine Art Überzeugnungsversuch..kann man so sehen.
Dann nehm ich das auf meine Kappe obwohl ich das ein bisschen anders sehe

20.12.2024 10:43 • #480

A

x 4