1115

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

P
Zitat von Brennessl:
und damit schiebst du die ganze verantwortung für eure situation auf ein 24-jähriges mädl, das im moment komplett durcheinander ist, das weint und verzweifelt ist. tut leid, finde ich nicht gut

Faszinierend wie sich in solch Diskussionen immer der Ton ändert. Mal ist es eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will, mal ist es ein armes kleines Mädchen die Hilfe benötigt.

Oder anders gesagt: das arme kleine Mädchen, die weder ein noch aus weiß, ist auch eine erwachsene Frau Mitte 20, die seit Jahren in einer Beziehung ist und offenbar Gefühle für andere Männer hat.
Daran ist nichts Verwefliches, nur normal. Das kommt vor.

Es ist aber NICHT die Aufgabe des TE ihr Leben zu leben. Das muss sie schon selber tun. So wie wir alle.

Zumal:

Zitat von Brennessl:
wenn du ihr nicht sagst was du wirklich willst, bist du mit sicherheit auf verlorenen posten

Genau DAS hat er bereits getan. MEHRFACH sogar. Einmal im Gesprächsversuch, dann per SMS und im Grunde nochmal auf dem Weihnachtsmarkt indirekt.
Wie oft denn noch? Soll er für sie mit dem Freund Schluss machen, oder wie?
Sie ist es die rumeiert.
Das kann einen Leid tun und ist sicher nicht einfach für sie! Hoffen wir, dass sie zB gute Freundinnen hat mit denen sie reden kann.

Aber der te ist nicht auf der Welt ihre Probleme zu lösen.

18.12.2024 10:08 • x 4 #331

Gisi01
Lieber Olli, ich würde ein paar Gänge runterschalten. Du musst emotional stabiler werden und vor allem deine Verlustangst in den Griff bekommen. Verlustangst führt dazu, dass wir klammern und nicht mehr wir selbst sind. Letztlich treiben wir die Person in die Flucht. Wenn sie sieht, dass ihr Verhalten dich verletzt und du leidest, wird sie sich sehr wahrscheinlich noch weiter distanzieren.

18.12.2024 10:27 • x 4 #332

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

Gisi01
Kann auch an keiner Stelle herauslesen, dass sie Interesse an einer Affäre haben könnte. Es ist eine emotional belastende Situation, mit der sie erstmal klarkommen muss.

18.12.2024 10:30 • x 3 #333

Wurstmopped
Zitat von paul258:
Faszinierend wie sich in solch Diskussionen immer der Ton ändert. Mal ist es eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will, mal ist es ein armes ...

Man kann hier eine gewisse Unterverantwortlichkeit beobachten.
Am liebsten hätte sie es, wenn der TE das ganze anschiebt und es dann halt einfach so passiert.
Daher bin ich schon der persönlichen Meinung, dass ihre Aussage er wäre nicht unbedingt bindungsfähig ein von ihr unterbewusst ausgesprochener Wunsch an ihm ist, etwas zu unternehmen.
Ob sie genaue Vorstellungen davon hat, was genau, wahrscheinlich nicht.
Jedoch würde sie wohl gerne ihren Gefühlen folgen und wenn der TE hier knöpfe drückt, na wer weiß, was da alles passieren kann?!

18.12.2024 10:34 • x 2 #334

Gisi01
Zitat von Gisi01:
Lieber Olli, ich würde ein paar Gänge runterschalten. Du musst emotional stabiler werden und vor allem deine Verlustangst in den Griff bekommen. ...

Das gelingt dir, in dem du den Fokus verlagerst und sie nicht zum Mittelpunkt deines Lebens machst. Vielleicht probierst du etwas Neues aus, was dir Spaß macht. Davon könntest du ihr auch bei der nächsten Begegnung berichten. Das würde die Situation vielleicht ein wenig entspannen. Bei jeder Begegnung über Gefühle und Herzschmerz zu sprechen, halte ich für unklug

18.12.2024 10:37 • x 3 #335

Wurstmopped
Zitat von Gisi01:
Kann auch an keiner Stelle herauslesen, dass sie Interesse an einer Affäre haben könnte. Es ist eine emotional belastende Situation, mit der sie ...

Was hindert sie daran zu sagen, hey ich mag dich wirklich, aber ich bin gebunden und liebe meinen Freund.
Es ist für uns beide besser, wenn wir den Kontakt auf das berufliche begrenzen?

18.12.2024 10:38 • x 3 #336

Gisi01
@Wurstmopped Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich ihre Beziehung dem Ende neigt.

18.12.2024 10:40 • x 2 #337

Brennessl
Zitat von Olli27:
ich kann hier jetzt keine Garantie geben ..nur eben sagen dass ich bereit für eine Beziehung mit ihr bin..

und solange du das nicht tust, wird sie sich nichts ändern denke ich.

und vom gegenteil hast du sie ja nicht gerade überzeugt, weil du auf das thema kein beziehungstyp (wenn ich richtig verstanden habe) gar nicht eingegangen bist.

wenn sie weiß, dass du bereit bist, könnte es eine möglichkeit für euch geben. sonst wahrscheinlich eher nicht. so denke ich zumindest.

18.12.2024 10:47 • x 1 #338

Wurstmopped
Zitat von Gisi01:
@Wurstmopped Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich ihre Beziehung dem Ende neigt.

Ist zwar Spekulation, denn man kann sich auch fremdverlieben wenn die Beziehung an sich gut läuft.
Aber angenommen es wäre so, dann möchte sie sich wahrscheinlich alle Optionen offen halten und dabei die Verantwortung ein Stück weit auslagern.

Warmwechsel sind für den verlassenen immer unschön. Und dabei ist es für den betroffenen unerheblich ob die Beziehung schon vorher schlecht lief oder nicht.
Selbst wenn sie einen Zeitraum von 3-6 Monaten verstreichen ließ und die neue Beziehung noch unter einem Deckmantel lief, der Beigeschmack bliebe.

Ergänzend hierzu, letztendlich ist der Grund für den Wechsel der neue Mann, der sie dazu bewogen hat die alte Beziehung zu verlassen, denn der musste er erst auf der Bildfläche erscheinen ansonsten wäre sie wahrscheinlich viel länger in der Beziehung geblieben ob glücklich boder unglücklich.

18.12.2024 10:48 • x 2 #339

O
@paul258 ok.. dsnn habe ich dss etwas falsch verstanden. Ja, ich denke ich werde jetzt wirklich auf Abstand bleiben. Es bleibt mir ja auch nicht viel übrig. Werte es auch nicht als negativ ihre allgemeine Reaktion gestern.

@Brennessl ich weiß nicht warum es mich so verletzt hat. Irgendwie kam es so rüber Du bist toll aber kein Beziehungsmaterial aber wahrscheinlich war es gar nicht so gemeint. Vielleicht ist es auch ein wunder Punkt bei mir weil ich eben für mein Alter bisher nichts langfristiges aufbauen konnte.
Und eine Ex Freundin auch mal bei der Trennung mal zu mir meinte dass sie das Gefühl hat das ich im Kopf noch nicht so weit bin mich auf Jemanden richtig einzulassen.

Ich wollte nichts auf sie abwälzen aber ich kann leider erst weiter aktiv werden wenn sie Single ist bzw möchte erst dann weiter gehen. Und ich kann mich ja nixht von ihrem Freund trennen. Das muss sie selbst tun. Wenn sie es nicht tut dann hat sie sich dafür entschieden ihre Beziehung zu retten und ich muss es akzeptieren

18.12.2024 10:58 • #340

Wurstmopped
Zitat von Olli27:
Wenn sie es nicht tut dann hat sie sich dafür entschieden ihre Beziehung zu retten und ich muss es akzeptiere

Von der wir und du nicht wissen, wie es um sie bestellt ist?

18.12.2024 10:59 • #341

O
@Gisi01 ja..das stimmt. Ich versuche es ! Ich hasse einfach Ungewissheit. Wenn ich wüsste ok es wird nichts, würde ich versuchen mixh abzulenken und nach vorne zu schauen aber ich fühle mich immer noch so in den Seilen

18.12.2024 11:00 • #342

O
@Wurstmopped ja genau sie hat nicht gesagt ich mag dich Aber will keinen Kontakt weil ich meinen Freund liebe. Und das lässt mich ja so hoffen

18.12.2024 11:01 • #343

Wurstmopped
Zitat von Olli27:
@Gisi01 ja..das stimmt. Ich versuche es ! Ich hasse einfach Ungewissheit. Wenn ich wüsste ok es wird nichts, würde ich versuchen mixh abzulenken ...

Wie schon geschrieben, deine Aufgabe ist es schnell zu lernen dich und deine Gefühle zu regulieren.
Die Frau ist bestimmt super, aber sollte nie dein Lebensinhalt sein.
Erstens gibt es bestimmt sehr viele tolle andere Frauen und zweitens gibt es Dinge in deinem Leben die mindestens genauso wichtig sind, wie Job, Ausbildung, Karriere, Freunde, Projekte, Hobbys etc...

18.12.2024 11:02 • x 1 #344

O
@Brennessl nee leider habe jch dazu nicht viel gesagt:-/ ich glaube da hätte ich wirklich klarer sprechen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer

18.12.2024 11:03 • #345

A

x 4