1114

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

Y
Sie möchte dich aktuell nicht alleine treffen.
Andererseits schreibt sie dir per WhatsApp, dass sie Gefühle für dich hat.

Ich bleibe bei der Ansicht, dass du ihr am besten entgegen kommst, wenn du ihr das per WhatsApp schreibst. Dass er mitliest ist extrem unwahrscheinlich (siehe oben). Dass sie sich auf ein Treffen einlässt auch (siehe oben). Und wie schon geschrieben, gibst du ihr schriftlich die Möglichkeit und den Raum erstmal drüber nachzudenken ob und wie sie darauf reagieren möchte. Diesw Möglichkeit hat sie nicht, wenn du dabei neben ihr stehst.

14.12.2024 21:42 • x 4 #136

O
@StrahlendeSonne Da sagst du was Schlaf wird überbewertet.
Komme irgendwie nicht zur Ruhe.
Werde auch heute denk ich nicht mehr antworten, jetzt liegt sie vermutlich wirklich schon mit ihrem Freund im Bett da will ich sie nicht aufwühlen

14.12.2024 21:46 • #137

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

A
Zitat von Gisi01:
Also warum sollte es plötzlich hinterhältig sein?

Weil er an seiner Freundin rumbaggert?
Weil er seine Crush in ein Treffen forcet, obwohl sie jetzt bereits 2mal darum gebeten hat sich nicht mit ihm zu treffen?
Ich war auch dafür, dass @Olli27 ihr seine Gefühle offenbart, einfach weil er nicht anders kann.
Jetzt hat sie aber wieder ein Treffen abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.
Hat eben was von ich muss jetzt die Frau in eine Beziehung bekommen, ohne das der Freund was davon mitbekommt = hinterhältig.
Olli kann auch einfach ihr per Whatsapp schreiben was Sache ist und dann die Reaktion abwarten. Wäre halt nur weniger vorteilhaft für ihn....

Zitat von Gisi01:
Sie ist seine beste Freundin. Da braucht man sich keine Einverständniserklärung vom Freund zu holen. Abgesehen davon haben sie auch zuvor viel Zeit miteinander verbracht.

Das SIE aber bereits um Abstand gebeten hat und das keine Freund trifft sich mit Freundin Situation mehr ist hast du schon mitbekommen, oder?
Man muss sich auch nicht extra dumm stellen. Ein Treffen unter Freunden ist das schon lange nicht mehr.

14.12.2024 21:47 • x 3 #138

O
@Yoffi Danke für deine Meinung. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen

14.12.2024 21:48 • x 1 #139

O
@Alduin
Ich habe sie erst einmal per WhatsApp drum gebeten.. davor war nicht von einem Treffen die Rede
Sie hatte mir ihre Gefühle gestanden und da dann gesagt dass sie Abstand will. Dann habe ich das so hingenommen. Danach hatten wir bis zu meiner WhatsApp keinen Kontakt.
Aber ja anscheinend/ eventuell will sie sich aktuell nicht treffen. Dann ist es so.

14.12.2024 21:51 • #140

O
@Alduin achso und ich will sie nicht in eine Beziehung kriegen. Ich möchte wenn dass sie sich aus freiem Willen trennt. Und wenn sie das nicht will weil sie kämpfen will für ihrem Freund dann werde ich kampflos aufgeben und mich zurückziehen. Aber meine Gefühle möchte ich vorher trotzdem loswerden. Was sie draus macht darauf habe ich dann keinen Einfluss mehr.
Aber ich verstehe deine Meinung durchaus.

14.12.2024 21:54 • x 3 #141

A
Zitat von Olli27:
achso und ich will sie nicht in eine Beziehung kriegen. Ich möchte wenn dass sie sich aus freiem Willen trennt.

Sorry, aber hier lügst du dir in die Tasche....
Du willst nicht, dass sie sich trennt weil ihre Beziehung so schlecht ist. Du willst, dass sie sich trennt UND dann mit dir zusammen kommt.

Zitat von Olli27:
Aber meine Gefühle möchte ich vorher trotzdem loswerden.

Ist auch ok (oder auch nicht je nach Standpunkt), nur die Art sehe ich als falsch an.

Zitat von Olli27:
Und wenn sie das nicht will weil sie kämpfen will für ihrem Freund dann werde ich kampflos aufgeben und mich zurückziehen.

Die Wahl hast du nicht wirklich.
Solltest du sie in eine Beziehung quatschen würde sie dich irgendwann hassen. Das geht nie gut....

Ein großes Problem sehe ich:

Du schwankst innerlich zwischen Ich will abschließen und Ich hoffe, was auch verständlich ist. Nur führt das zum Selbstbelügen über die Motivation und das Ziel von Handlungen (da spreche ich aus eigener Erfahrung aus exakt der exakt gleichen Situation )

14.12.2024 22:11 • x 3 #142

O
@Alduin

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Natürlich würde ich mir eine Beziehung mit ihr wünschen aber ich will sie nicht dazu überreden müssen. Das meinte ich mit in eine Beziehung kriegen.
Ich will schon das sie das ganze auch will und sich für mich aus eigenen Stücken entscheidet.
Weil wenn ich da jetzt was überstürze oder versuche ihr das einzureden dass es mit uns so viel toller wird, dann gebe ich unserer Beziehung keine 3 Monate.

Dafür ist sie mir zu wichtig und jch will nixht in 2 Monaten wieder hier rein schreiben weil sie docj zurück zu ihrem Freund gegangen ist. Dann steh ich wie der letzte Depp da. Aber es steht dir natürlich frei mir zu glauben oder nicht.

Wieso genau findest du es persönlich soviel verwerflicher als per WhatsApp?

14.12.2024 22:16 • x 2 #143

Gisi01
Zitat von Alduin:
Weil er an seiner Freundin rumbaggert? Weil er seine Crush in ein Treffen forcet, obwohl sie jetzt bereits 2mal darum gebeten hat sich nicht mit ihm ...

Es ist nach wie vor nicht hinterhältig. Sie hat ihre Gefühle offengelegt, also darf er das auch tun. Probleme lösen sich nicht, in dem man davonläuft. Es geht hier vor allem darum für klare Verhältnisse zu sorgen. Dann kann auch er seinen Frieden finden. Ob sie letztlich bei ihrem Partner bleiben möchte oder nicht, ist ihr überlassen.

14.12.2024 22:16 • x 6 #144

O
@Alduin ja exakt ich schwanke weil ich es halt absolut gerade nicht in der Hand habe. Ich weiß nicht wie das alles für mich ausgeht..deswegen bin ich auch so fertig.

14.12.2024 22:20 • #145

H
Zitat von Funkenline:
Selbst wenn sie nicht der Typ sein sollte, der so was regelmäßig betreibt - man sagt solchen Menschen ein größeres Nähebedürfnis und/oder narzisstische Anteile nach

Danke für diesen Blickwinkel. Darüber werde ich noch lange nachdenken. Sehr interessant und mal ein anderer Aspekt als immer dieser Einheitsbrei von Egoismus und Ausnutzen.

Ich halte dabei auch den Teil des Verarbeitens der alten während der neuen Beziehung für am kritischsten.

Auch glaube ich, dass Liebe am Arbeitsplatz auch oft gut geht. Was ich denke ist, dass diese Liebe ja erst durch diese verhältnismäßig starke Nähe überhaupt einen Nährboden fand. Und wenn man das während der nächsten Beziehung nicht wieder riskieren will, erinnert man sich am besten an diese Erfahrung und macht es anders. Eigentlich egal in welchem Umfeld.

14.12.2024 22:21 • x 2 #146

O
Es kann sein dass ich irgendwann nächstes Jahr super glücklich verliebt mit ihr zusammen bin

Es kann sein dass ich nur kurz mit ihr zusammen bin und sie mich dann fallen lässt oder ich derjenige bin der merkt dass es doch nicht das ist was ich möchte

Es kann aber auch sein dass sie mit ihrem Ffeund zusammen bleibt und ich noch Monatelang Liebeskummer habe

Es kann auch sein dass sie es ihm gesteht und mit ihm zusammen bleibt und sie mich nicht mehr sehen will und ich sie dann außer mal im Flur auf der Arbeit nicht mehr sehe, wenn sie sich aus dem Freundeskreis zurück zieht.

Also im Grunde weiß ich nixht ob hoffen oder abschließen gerade die bessere Option ist.

14.12.2024 22:24 • #147

H
Option 12 zählen nicht, weil das immer so bei Beziehungsanbahnungen ist .

Schau, ich glaube, wie viele hier, projiziere ich. Ich habe mich fremdverliebt. Ich habe meine Gefühle gestanden und gleichzeitig um Abstand gebeten. Und ich habe ihn bekommen. Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes. Ich habe es nur nicht gesagt, vor lauter Angst verletzt zu werden und meine Werte zu verraten.

Zu schreiben: das geht doch nicht wegen meiner Gefühle, liest sich für mich nicht stark. Es ist für mich ein erneuter Hinweis auf ihren Kampf den sie für ihre Werte kämpfen muss. Sie hofft auf entlieben, aber wie wahrscheinlich ist das wenn man sich häufig begegnet? Solange keiner dazu bereit ist den Arbeitsplatz zu wechseln wird das noch sehr lange so gehen.

Mein Rat beruht also auf meinem absolut gefärbten Blickwinkel: sag es ihr. Egal wie. Jemanden den man liebt wird man dafür nicht hassen. Aber es macht natürlich alles komplizierter.

Mein Tipp bei Deinen Szenarien: Nr. 1.

14.12.2024 22:47 • x 1 #148

A
Zitat von Olli27:
Wieso genau findest du es persönlich soviel verwerflicher als per WhatsApp?

1. Hat sie dich 2 mal gebeten sie in Ruhe zu lassen.
Das erste mal (wo sie dir ihre Gefühle gestanden hat) kann man unter Sie wusste nicht, dass das auf Gegenseitigkeit beruht verbuchen.Jetzt hast du sie per WA um ein Treffen gebeten und sie hat das abgelehnt.
Das sind für mich doch schon sehr starke Zeichen, dass sie eher in Ruhe gelassen werden will. Zumindest will sie nicht allein mit dir sein.
Da jetzt die Grenze zu übertreten finde ich falsch, besonders da du ihr auch einfach deine Gefühle per WA schreiben kannst. Sie kann dann ja immer noch einem Treffen zustimmen.

2. Schreibst du ihr explizit nicht bei WA, damit ihr Freund das nicht rausbekommt.
Das klingt für mich doch sehr nach der typischen Affärendynamik, wo man nicht mit offenen Karten spielt um die eigene Position nicht zu gefährden.
Anders ausgedrückt: Ich kaufe dir schlicht nicht ab, dass du ihr nicht schreibst um Rücksicht auf sie zu nehmen, sondern denke eher, dass du deine eigenen Chancen nicht gefährden willst.

Schlussendlich kannst du machen was du denkst.
Ich sehe das wohl auch etwas aus der Perspektive des Freundes (nur der Transparenz halber). Mich hat damals nicht der Wechsel des Partner und der Gefühlswelt so sehr verletzt, sondern die Heimlichkeit und das hinter dem Rücken Gerede. Gerade da ihr euch alle kennt bekommt das halt einen sehr falen Beigeschmack.
Aus egoistischer Sicht ist das natürlich folgerichtig.

Zitat von Olli27:
ja exakt ich schwanke weil ich es halt absolut gerade nicht in der Hand habe. Ich weiß nicht wie das alles für mich ausgeht..deswegen bin ich auch so fertig.

Mir kannst du da nichts vormachen

Ich war halb in deiner Situation, als ich mit meiner Ex zusammen gekommen bin und ich war in der Situation des Freundes...

Deswegen nochmal als Abschluss: Sei ruhig egoistisch. Niemand belohnt dich dafür, wenn du der edle Ritter bist, der sich zurückzieht und seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellt.
Vermeide es aber auch unnötige Verletzungen zuzufügen, besonders wenn du andere Handlungsoptionen hast.
Am besten ist es (aus meiner Sicht) wenn man transparent mit solchen Situationen umgeht.
Bedenke auch, dass jegliche Heimlichkeiten auf euch zurückfallen können, wenn ihr zusammen kommt oder wenn ihr (nach einer Cooldown-Phase) eure Freundschaft fortführt.

Je hinterhältiger ihr das macht, desdo mehr Antipathie erzeugt ihr bei Unbeteiligten (euren Bekanntenkreis) gegen euch.
Solltet ihr eure Freundschaft retten werden die Heimlichkeiten diese Freundschaft weiter belasten.

Um das aber auch klarzustellen: ich halte dich nicht für einen schlechten Menschen. Ich halte dich für einen grundsätzlich guten Menschen, der gerade in einer beschissenen Situation ist.

14.12.2024 23:06 • x 1 #149

A
Zitat von Gisi01:
Probleme lösen sich nicht, in dem man davonläuft.

Lese und verstehe meine Beiträge bitte richtig.
Weder habe ich dazu geraten wegzulaufen noch ihr nicht zu sagen, dass die Gefühle auf beiden Seiten existieren.
Ich rate nur dazu das (jetzt) nach ihrer Antwort per WA zu tun und nicht ein persönliches Treffen zu forcieren.

Zitat von Gisi01:
Es geht hier vor allem darum für klare Verhältnisse zu sorgen.

Das kann man auch anders (siehe oben).

Zitat von Gisi01:
Dann kann auch er seinen Frieden finden. Ob sie letztlich bei ihrem Partner bleiben möchte oder nicht, ist ihr überlassen.

Darum geht es nicht.

14.12.2024 23:10 • x 1 #150

A

x 4