1114

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

O
Ich war eben kurz bei einem Kumpel auf ein Bierchen ( musste aber jetzt auch gehen weil ich ja letzte Nacht quasi durchgemacht habe und Schlaf brauche) naja jedenfalls hat dieser mir geraten auf die letzte WhatsApp noch zu antworten damit sie sich nicht schlecht fühlt. Sie schrieb ja das es ihr leid tut. Aber ich weiß nixht richtig was ich darauf schreiben soll. Bin ganz froh dass ich es heute auch im Real Life mal jemanden erzählen konnte. Der Kumpel ist kein Arbeitskollege und ist auch zum Glück nicht in dem Freundeskreis deshalb ging das.

14.12.2024 20:01 • x 1 #121

Gisi01
@Olli27 Kopf hoch!
Ihre Reaktion kann man schwer beurteilen. Erstens kennt sie deinen Gefühlszustand nicht. Zweitens wissen wir nicht, wie es zwischen ihr und ihrem Partner läuft. Es könnte genauso sein, dass sich auch der Mann emotional entfremdet hat.

14.12.2024 20:14 • x 2 #122

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

O
@Gisi01 ja..das stimmt kann auch sein. Sie hat nie viel von ihrer Beziehung erzählt. Klar manchmal auch dass es mal schlecht lief aber das ist ja normal in einer Abschnitt von 5 Jahren. Aber sie hat generell nicht soviel von ihm erzählt deswegen kann ich es nicht einschätzen.

14.12.2024 20:21 • #123

Blindfisch
Zitat von Olli27:
Sie hat nie viel von ihrer Beziehung erzählt. Klar manchmal auch dass es mal schlecht lief aber das ist ja normal in einer Abschnitt von 5 Jahren. Aber sie hat generell nicht soviel von ihm erzählt deswegen kann ich es nicht einschätzen.

Sie erzählt dir von ihren Gefühlen zu dir, möchte das nicht und bittet um Abstand. Dazu die Tatsache das sie sich dir gegenüber bzgl. ihrer Beziehung nicht äußert, obwohl sie deine beste freundin ist. In meinen Augen eine hochanständige Frau, für die noch Anstand und Moral etwas bedeutet. Ich würde an deiner Stelle nicht den Kontakt suchen. Sie hat um Abstand gebeten. Wenn sie Interesse an dir hat, macht sie zuerst mit ihrem freund schluss. Was soll sie denn mit den Informationen anfangen, das du Gefühle für sie hast? Meinst du nicht das sie es bereits weiß und auch deshalb den Abstand möchte?

14.12.2024 20:30 • x 3 #124

S
Zitat von Olli27:
Wie war das denn für deinen Mann damals als du es ihm erzählt hast bzw wie ist er damit umgegangen?

Klar war es verletzend für ihn. Aber ich habe ziemlich schnell reflektiert, dass dieser andere Mann auch ein Zeichen ist, dass ich nicht mehr wirklich glücklich in der Beziehung bin und irgendetwas im Argen ist und genau so habe ich das auch gesagt.
Und er war bereit hinzuschauen bzw. wir gemeinsam. Er wusste auch, dass ich treu geblieben war, weil er mich und meine Werte kennt und deshalb hat er mir zu Recht weiterhin zu 150% vertraut.
Warum ich ihm das auch mitgeteilt hatte, weil ich bereit bin, die Konsequenzen zu tragen.
Mein damaliger Partner hätte natürlich sich trennen können, wenn ich ihm das sage, dann muss ich damit klar kommen.
Mit dieser Einstellung und diesem Gefühl habe ich ihm das gesagt.
Und selbst wenn er anders damit umgegangen wäre und sich getrennt hätte, hätte ich mich auf diesen anderen Mann niemals eingelassen... Warmwechsel geht nicht... Keine wirkliche Bereitschaft meinerseits.
Ich bin das Risiko eingegangen, alleine zu bleiben, auch wenn 2 Männer mich lieben.
Dem war aber nicht so...
Und dass, ich mich einige Jahre danach, mich doch von meinem damaligen Lebensgefährten getrennt habe, hat mit dem anderen Mann von damals nichts zu tun, und steht unter einem ganz anderen Stern.

Ich weiß jetzt nicht, ob es dir hilft. Habe nur darauf geantwortet, weil du mich gefragt hast.

14.12.2024 20:49 • x 1 #125

A
Zitat von Olli27:
Bei dem Freund meiner Kollegin bin ich ziemlich sicher dass der das alles andere als locker nehmen würde. Er jst meine ich auch generell ein eher eifersüchtiger Typ. Ich hatte jetzt bewusst nixht so die Freundschaft mit ihm aufgebaut. Zum einen ist er nicht so mein Fall und zum anderen auch weil ich ja schon länger Interesse an seiner Freundin hab, das hätte ich dann komisch gefunden. Ich hatte auch kmmer das Gefühl er mag mich nixht so. Keine Ahnung vielleicht hat er es auch irgendwie gespürt ...

Äh und das wundert dich?
Du baggerst an seiner Freundin rum und wunderst dich warum der Typ eifersüchtig ist?
In der Regel hat der betrogene Part schon so eine gewisse Ahnung, dass Person X eine Gefahr darstellt.
Es ist völlig ok, dass du deinen Gefühlen nachgehst. Mit Aussagen zu dem Freund deines Crush würde ich mich aber zurückhalten.
Weder bist du objektiv (logischerweise) noch bekommst du objektive Informationen.

14.12.2024 20:50 • x 2 #126

Gisi01
Zitat von Blindfisch:
Sie erzählt dir von ihren Gefühlen zu dir, möchte das nicht und bittet um Abstand. Dazu die Tatsache das sie sich dir gegenüber bzgl. ihrer ...

Sie sollte in jedem Fall die Wahrheit erfahren. Wie sie damit umgeht, ist ihr überlassen. Andernfalls würde er keinen Frieden finden und sich immer wieder den Kopf zerbrechen mit Was wäre wenn? Es geht schließlich auch um sein eigenes Wohlbefinden

14.12.2024 20:52 • x 5 #127

O
@Blindfisch das ich ihr meine Gefühle gestehe, mache ich eher um für mixh damit abzuschließen bzw im Reinen zu sein. Ich würde mir sonst ewig Gedanken machen was wäre wenn und könnte dann wahrscheinlich auch nicht loslassen. Ich würde sie aber nicht unter Druck setzen oder bedrängen. Ich weiß aber auch dass es ein Stück weit egoistisch ist so zu handeln. Aber dahingehend steht mein Entschluss jetzt fest auch wenn hier die Meinungen interessanterweise komplett auseinander gehen was das Thema sagen oder nicht sagen angeht.

14.12.2024 20:55 • x 1 #128

O
@Gisi01 genau.da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Denke auch dass ich sonst nicht zu Ruhe kommen kann

14.12.2024 20:56 • x 1 #129

O
@Alduin nein das wundert mich nicht. Ich kann das schon verstehen..wahrscheinlich hat man da als Mann oft ein Gespür für wenn jemand auf die eigene Freundin steht.
Ich wollte auch nicht über ihn urteilen. Ich kenne ihn kaum.
Das er eifersüchtig ist hatte sie mal erwähnt und deswegen will ich mir seine Reaktion gerade auch gar nicht vorstellen. Aber das muss sie mit ihm klären bzw entscheiden ob sie es ihm sagt oder nicht. Da kann und werde ich mich nixht einmischen

14.12.2024 20:58 • #130

A
Zitat von Olli27:
Das er eifersüchtig ist hatte sie mal erwähnt und deswegen will ich mir seine Reaktion gerade auch gar nicht vorstellen. Aber das muss sie mit ihm klären bzw entscheiden ob sie es ihm sagt oder nicht. Da kann und werde ich mich nixht einmischen

Ich rate dir den Typen komplett auszublenden.
Dein Bild von ihm ist verzerrt, sowohl durch dein eigenes Urteilsvermögen als auch durch die sehr selektiven Informationen von ihr, die du erhalten hast.

Mach dein Ding, verhalte dich dabei aber nicht zusätzlich verletzend. Die SItuation ist so schon beschissen genug für alle Beteiligten (und für ihn besonders).
Ich finde ehrlich gesagt schon deine hinterhältige Herangehensweise mit ihr ein Treffen zu forcieren problematisch. Wenn der Typ die Nachrichten mitliest ist das eigentlich egal, die Botschaft bleibt die selbe.

14.12.2024 21:05 • x 1 #131

O
@Alduin naja aber wie soll ich es ihr denn sonst sagen ? Die Gefühle per WhatsApp gestehen finde ich echt merkwürdig und das kommt bestimmt auch unglaubwürdig rüber. Im Büro sitzt sie nicht allein.
Klar für den Freund ist es beschissen das weiß ich. Ganz ausblenden kann ich es leider nicht.

Ich würde schon gern persönlich mit ihr drüber reden. Es soll kein Date oder ähnliches sein, vielleicht ein kurzer Spaziergang.
Klar irgendwo ist es hinterhältig, wenn du das so nennen magst, aber ich bin Single. Da muss ich vielleicht jetzt ein Stück weit an mich und meine Gefühle denken.

14.12.2024 21:10 • x 2 #132

O
Bei dem Nachrichtwn mitlesen geht es mir nicht um den Freund sondern um sie, dass sie sich übergangen fühlen könnte, wenn ich es vor ihrem Freund droppe. Vielleicht will sie es ihm ja selbst oder eben gar nicht sagen.

14.12.2024 21:12 • #133

Gisi01
Zitat von Alduin:
Ich rate dir den Typen komplett auszublenden. Dein Bild von ihm ist verzerrt, sowohl durch dein eigenes Urteilsvermögen als auch durch die sehr ...

Sie ist seine beste Freundin. Da braucht man sich keine Einverständniserklärung vom Freund zu holen. Abgesehen davon haben sie auch zuvor viel Zeit miteinander verbracht. Also warum sollte es plötzlich hinterhältig sein?

14.12.2024 21:34 • x 2 #134

S
Zitat von Olli27:
Aber ich weiß nixht richtig was ich darauf schreiben soll. Bin ganz froh dass ich es heute auch im Real Life mal jemanden erzählen konnte. Der Kumpel ist kein Arbeitskollege und ist auch zum Glück nicht in dem Freundeskreis deshalb ging das.

Wenn dann sage es ihr persönlich.
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, die du zu hören oder lesen bekommst.
Aber wichtig ist, was du für dich herausholen kannst und für dich ganz stimmig erscheint.
Aber lange Nacht gefeiert und übermüdet, ist in diesem Zustand, keine gute Entscheidung zu treffen für sich möglich.
Lasse es alles erstmal mal auf dich wirken und durchatmen...
Schlaf erstmal eine Runde. Schnarch, schnarch...

14.12.2024 21:42 • x 1 #135

A

x 4