Was soll ich tun?

E
Meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt.Es war keine leichte Beziehung wir hatten schlechte sowie gute zeiten weil immer das umfeld eine rolle gespielt hat.Wir waren fast 2j. zusammen sie lebte in scheidung und hat zwei Kinder 6 und 3j. die Kinder haben sehr an mir gehangen und sagten auch Papa zu mir.Die letzten Monate war es bei ihr nur ein auf und ab mal hatte sie mich geliebt dann wieder nicht.Sie meinte sie wüsste nicht ob bei ihr noch gefühle dawären.Weil ich sie sehr liebe habe ich immer wieder versucht was zuretten das klappte dann auch bis vor einer Woche.Sie wollte das wir sehr gute Freunde bleiben erst habe ich ja gesagt 2 tage später dann wollte ich denn kontakt abbrechen.
Danach war sie sauer und sagte dann hat dir ja doch nichts an mir gelegen.Weil ich sie so liebe hab ich dann nachgegeben
eben wegen der hoffnung sie zurückzugewinnen.Treibt sie nur ein spiel mit mir?

02.08.2002 19:52 • #1


E
Hi Tommy,

es ist schlecht für die Menschheit, dass es wieder einen mehr gibt, der leidet. Ich will gleich zu Beginn auf deine Frage eingehen. Nein, ich glaube nicht das sie mir dir spielt, nicht bewusst. So wie ich das sehe sind ihr Gefühle dir gegenüber abhanden gekommen die sie braucht, um mit dir als Partner zusammen zu leben. Was da ist, ist die Vertrautheit, die Sicherheit und der Freund. Das trennen die, die verlassen nur zu gern. Als Mann bist du abgegessen aber alles andere möchten sie nicht missen. Am besten ein Leben mit neuen Partnern, aufregend und stimulierend und du die Kummerkiste in der Not. Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Es gibt Menschen, die können das ertragen, andere nicht. Du weißt selbst am besten zu welcher Sorte du gehörst.
Es stellt sich als erstes immer die Frage: Kann ich das oder nicht. Ich glaube, wer noch liebt kann kein Freund sein, ohne sich zu verstellen und das zerreißt ihn dann irgendwann. Die Aussage: dann war es dir wohl nicht soviel wert ist die Angst dich ganz zu verlieren und auch um dich auch etwas bei der Stange zu halten. Sie hat Macht über dich, gibt den Takt vor und das weiß sie. Das ist nicht bösartig oder berechnend sondern auch eine gehörige Portion Unsicherheit. Dir bleibt kaum anderes übrig als zu akzeptieren. Die Karten sind in dieser Situation ungerecht verteilt, du hast kaum welche. Dir bleibt der passive Kampf, nicht drängen, keine entgültige Entscheidung provozieren. Du brauchst jetzt ne menge Geduld. Das ist sehr schwer, ich weiß das, aber nur wenn sie begreift, dass du bereit bist loszulassen überlegt sie was sie verlieren wird. Das dabei die Kinder die Zeche mitbezahlen müssen macht mich besonders krank.
Tommy, versuche Eskalationen zu vermeiden z. B. mit Fragen nach dem warum oder ob es da jemanden gibt. Das hilft im Moment überhaupt nicht. Wichtig ist, sie soll anfangen nachzudenken, sich mit ihren Gefühlen auseinander setzen. Das ist eine kleine Chance aber es ist eine.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft das durchzustehen. Hier sind viele Leute mit gleichen oder ähnlichen Geschichten. Lies die Stories, komm in den Chat und du wirst schnell merken, dass du nicht allein bist. Hier ist tatsächlich jeder für jeden da und das macht dieses Forum so hilfreich. Also Kopf hoch und alles liebe wünscht dir

Meatpunch44

02.08.2002 21:17 • #2


A


Was soll ich tun?

x 3


M
Hi Thommy !
Also, nein nein nein, und nochmals nein !
ich würde so wie Du es schon wolltest den Kontakt abbrechen ! Warum ?? Weil:
Sie eine Freundschaft mit Dir will,
Du aber eine Beziehung willst !
Natürlich sagst Du Dir, ich will sie nicht ganz verlieren. Und dann wenigstens eine sehr gute Freundschaft.
Was willst DU ? Sie als Partnerin oder als Freundin ???
Wenn Du ihr als Freund beiseite stehst dann hat sie was sie will, aber nicht das was du willst.
sie wird immer wissen, daß Du für sie da bist als Freund usw.
Sie macht sich dann keinen Kpf darum, wie sie dich vielleicht behandelt hat.
Nein, ich sage Dir aus Erfahrung, laß es sein.
Bei mir ist die Trennung auch sehr frisch, und ich will keinen Kontakt ! Weil man jedesmal sehr tief fällt, wenn der Partner (ex) einen weitere Hoffnung nimmt, und einem jedesmal wieder vor Augen geführt wird, daß der Partner keine Beziehung mehr wünscht !
Also, Du brauchst Abstand, lange Abstand !!
Sie kann nicht erst mit Dir schlussmachen, und Dich in gleichem Atemzugals Freund haben wollen ???? Wie soll das gehen ???
Du hast nicht nur freundschaftliche Gefühle für sie ! Da ist mehr von Deiner Seite aus ! Das klappt nicht, das kann ich Dir sagen, vielleicht irgendwann mal...später ...aber das braucht Zeit, auch sie braucht Zeit.
Zeit um das ihr beide nachdenkt was ihr wollt. Eure Trennung ist frisch ! WEnn Du sie zurückhaben willst, dann signalisiere ihr, daß Du keine Freundschaft möchetst und keinen Kontakt mehr ! Das war schon gut so !!!!! Es war gut!!
Ich weiß,es ist sauschwer entschuldige den Ausdruck....aber nur dann, wenn Du Dich rar machst, und sie merkt, daß Du deinen eigenen Weg gehst, wird sie vielleicht zurückkommen......nur dann !!!
Du kannst nichts mehr für sie tun !
Gehe unter Leute und versuche dich abzulenken ! Sei stark und mache was aus Deinem Leben !!!
Kopf hoch ! tut mir leid, daß ich kein Rezept für Dich habe, daß sie schnell wieder zurück kommt. Sorry, aber thats life !

Lieben GRuß
Mirjam

02.08.2002 21:47 • #3


E
Vielen lieben dank für die Antworten.Jetzt habe ich es geschaft 2Tage mich nicht bei ihr zu melden.Es ist verdammt schwer mein gedanke ist immer bei ihr und ihre Kinder fehlen mir auch.Immer warte ich mit voller hoffnung das sie sich meldet.

03.08.2002 15:42 • #4


M
Hallo lieber tommy !
halte durch ! WEnn sie etwas will, dann wird sie sich auch melden ! Sei stark ! und wenns noch so schwerfällt !!
Lieben Gruß Mirjam

03.08.2002 15:48 • #5


E
Das warten macht mich noch verrückt.Es kommen einen so viele gedanken im Kopf.Ist es nun endgültig schluss hat sie schon einen neuen.

03.08.2002 16:17 • #6


E
hi tommy,
ja das mit dem kontakt abbrechen fällt schwer. mir gehts genauso (siehe wie gehts weiter). wie waren 19 jahre zusammenm, wußten immer was der andere macht oder vorhat oder wie´s ihm geht und auf einmal - von einem tag auf den anderen - hört und sieht man nichts mehr von seinem partner. tausend gedanken gehen einem durch den kopf! geht´s ihr jetzt besser, will sie neue kontake oder hat sie schon neue kontakte. am montag ist es 2 wochen her wo sie ausgezogen ist. aber ich halte durch. ich versuch mich abzulenken, rufe freunde an, treibe sport, mache musik, nur um nicht an sie zu denken, mir nicht vorzustellen was sie jetzt machen könnte. es geht uns nichts mehr an was unsere partner jetzt machen, sie haben sich eindeutig für ein leben ohne uns entschlossen und wir müssen das (so schwer es fällt) akzeptieren.

mein herz sagt mir: schreib ihr briefe, ruf sie an, fahr hin, dann wird alles wieder gut.

mein verstand weiß aber: es hat keinen sinn mehr. sie hat sich entschieden und sie hat ihre gründe dafür. da kann ich reden solange ich will. vielleicht möchte sie irgendwann nochmal bei mir sein, aber darauf habe ich keinen einfluß und deswegen rechne ich nicht mehr damit.

ich wünsch dir viel kraft

gruß
steven

03.08.2002 16:43 • #7


V
Hi tommy!

Ich frag mich auch grad, was meine Ex tut, ob es ihr gut geht, ob sie lacht, ob sie Spass hat, ob sie an mich denkt... Da fall ich öfter rein. Weiss aber auch, dass das sowas von überhaupt keinen Sinn hat. Es bringt mir nichts, ich kann damit auf keinen grünen Zweig kommen, es bringt ihr nichts (sie spürts ja nicht) und es bringt uns nichts, denn sie hat sich gelöst, und demzufolge kann auch nur sie zurückkehren.

Ich muss mich aus solch unkonstruktiven Spurrillen der Gedanken echt selbst herausbefehlen - und dann gehts wieder besser.

Wir haben viel mehr Kraft als wir vermuten!

voyager

03.08.2002 17:16 • #8


E
Wie gut das man freunde hat mit denen man reden kann.Mein Kopf schaltet sich immer mehr ein.Meine gefühle sind nach wie vor noch stark zu ihr.Aber ich versuche meine ganze kraft zu nehmen und dagegen zuarbeiten.Es ist zwar ein auf und ab bei mir aber mehr als ich verloren habe kann ich ja nicht verlieren.

04.08.2002 13:47 • #9


V
Guter Ansatz, tommy!

Der Verlust ist ja schon eingetreten - das Schlimmste schon passiert. Und du hast es schon bis hierher geschafft. Es kann nicht mehr schlimmer kommen, nein, Du kannst nur noch hinzugewinnen. Was immer es sei - Mut, Zuversicht, Selbstständigkeit, Offenheit anderen gegenüber, neue Bekannte, langsam wieder Freude am Leben.

Ein harter Weg für uns alle, vielleicht rutschen wir manchmal ein paar Schritte zurück, aber das nimmt uns die Perspektive nicht.

Viel Kraft,

voyager

04.08.2002 13:56 • #10


E
Heute hab ich neue nette Leute kennengelernt ich weiss das leben geht weiter so oder so.Ich geh jetzt meinen eigenen weg.Lenke mich ab geh jetzt viel raus.Man weiss nicht ob es alles so sein sollte.Vielleicht wurde mir der weg freigemacht für eine bessere Zukunft.Wer weiss?

04.08.2002 23:48 • #11


E
Hallo,
meine Freundin hat mich auch vor drei Wochen verlassen.Für mich war eine Welt zusammen gebrochen sie wollte auch nur noch gute Freundschaft aber ich wollte das nicht und habe den kontakt abgebrochen.Dann war ich erstmal fix und fertig.
Vor kurzen habe ich dann den kontakt wieder aufgenommen und habe mich ihr von einer ganz anderen seite gezeigt wo sie mit überhaupt nicht gerechnet hat.Ich war sehr gut drauf und lustig(nur zur ihr)hab mit ihr locker geredet und ihr gezeigt das ich schon über die trennung hinweg bin(stimmte aber nicht).Nach ihren verhalten hatte ich dann gemerkt was sie an mich verloren hat.Aber jetzt soll sie erstmal kämpfen und ihre gedanken einsetzten.Sie dachte sie könnte mit mir spielen aber jetzt habe ich die besseren Karten.Und ich werde so weitermachen.Man muss immer seine stärke zeigen auch wenn es schwer fällt.

06.08.2002 19:07 • #12


V
@mike00:

ich muss dir widersprechen. Du gaukelst ihr etwas vor, was du nicht bist, und viel schlimmer noch, du betrügst Dich selbst. In so einer Situation hilft nur Ehrlichkeit. Ehrlichkeit deiner Ex gegenüber und vor allem Dir gegenüber. Du gewinnst doch nur scheinbar etwas, wenn du ihr was vormachst. Was glaubst du, wie schnell der Putz von dir abfällt, sollte sie sich interessehalber wieder auf dich einlassen, oder auch nur ein bisschen nachbohren. Was, wenn ihr dieser Typ gefällt, den du jetzt darstellst, der aber dein Ich nicht widerspiegelt? Die ganze Fassade bricht zusammen.

Sei ehrlich zu dir selbst, und gestehe dir zu, auch Verletztheit zur schau zur stellen, wenn du sie fühlst. Deine Gefühle sind Du. (ja, ich wollte das wirklich so ausdrücken).

Man muss immer seine stärke zeigen auch wenn es schwer fällt.

Nein, mike00, das stimmt nicht... aber ich kenne den Gedankengang. Ich habe ihn begraben...

Wird schon werden!

Liebe Grüsse,

voyager

06.08.2002 19:53 • #13


E
Bei mir hat sich einiges geändert.Die Freundschaft die sie mir nach der Trennung angeboten hat würde ich jetzt akzeptieren
da ich mit der ganzen sache jetzt klarkomme.Aber sie will jetzt keine mehr.Ich habe gemerkt das sie jetzt sehr leidet.Finde ich komisch. ???

23.08.2002 23:07 • #14


V
Hallo tommy!

Nichts überstürzen, wenn sie jetzt so leidet, wie Du schreibst, dann ist's noch zu früh, eine echte Freundschaft einzugehen, für sie und für Dich. Wenn sie wirklich eine Freundschaft mit Dir anstrebt, wird sie schon auf Dich zukommen, wenn sie sich stabilisiert hat.

Alles liebe,

voyager

24.08.2002 19:07 • #15


A


x 4