3

Was soll ich tun? Nach 7 Jahren sitzengelassen

J
Hallo liebe Forum-User,

meine heutige Ex-Freundin hat mich vor zwei Monaten einfach so nach sieben Jahren Beziehung verlassen. Um ehrlich zu sein konnte und kann ich mir sogar jetzt noch ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Als wir zusammen kamen war ich gerade 19 und sie 16 Jahre alt, ich war sozusagen ihr erster richtiger Freund auch was das Thema S. betrifft.

Vor knapp zwei Monaten hat sie mich dann sitzengelassen und ich vermute dass es wegen einem anderen ist. Letztes Jahr waren wir schon einmal zwei Monate auseinander. Damals sagte sie dass sie mich nicht mehr lieben würde, weil ich mich verändert habe, es nur noch Streit gäbe und sie viel verpasst habe. Ich gab mir viel Schuld daran, gerade weil ich echt anders zu ihr geworden bin und hab mich um 180 Grad gedreht und um sie gekämpft weil ich sie einfach echt über alles lieb(t)e. Wir kamen dann auch wieder zusammen und ich war glücklich wie noch nie.

Nach kurzer Zeit habe ich dann erfahren dass sie bei einem Arbeitskollegen abgeblitzt ist, weil der nicht bereit war eine Beziehung mit ihr einzugehen, da er zu diesem Zeitpunkt noch mit seiner Ex-Freundin zusammen war. Danach kam ich mir wie zweite Wahl vor und wollte sie eigentlich schon wieder verlassen. Doch ich habe es nicht getan und ihr die Chance gegeben, unter bestimmten Vorraussetzungen.

Jetzt vermute ich dass sie wahrscheinlich mit diesem *beep* was hat oder sogar zusammen ist, da seine Ex meinte, dass die beiden zusammen gesehen wurden. Wem man hier glauben kann, weiß ich nicht. Und ich glaube das erst wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Ich weiß nicht mehr weiter, weil das Gefühl wegen einem anderen sitzen gelassen worden zu sein sehr ekelhaft ist.

Ich hab alles versucht nur um die Wahrheit zu erfahren aber nicht wirklich was erreicht. In den knapp zwei Monaten habe ich jegliche Lebenslust und Antrieb verloren. Dazu noch 15 kg abgenommen, weil ich einfach keinen Appetit habe da ich die ganze Zeit an diese schei. denken muss. Ich kann meine Gefühle nicht einfach so abstellen und auch nicht die schöne Zeit mit ihr vergessen. Danke fürs lesen und eventuelle Antworten Ratschläge!

06.11.2014 01:59 • #1


Astralabius1
Hi,

ähnliche Geschichte bei mir. Sie hat mich wegen nem anderen sitzen lassen (der vorher ein Kumpel von mir war so eine hinterhältige Schlange...).

Was mir einigermaßen geholfen hat ist Selbstreflexion: Was habe ich in der Beziehung falsch gemacht? Was sie?

Ihr seid sehr jung zusammengekommen, in unserer heutigen Zeit halten so frühe Beziehungen eher weniger. Was du dich innerlich fragen musst ist: Wenn sie weiterlebt und neue Erfahrungen sammelt (und wohl auch neugirig auf andere Partner ist) warum solltest du das nicht auch tun?

Ich kenne deine Situation sehr gut, bei uns waren es zwar nur 5 Jahre und sie war 19 und ich 21 aber im Kern ähnlich (sie ist jetzt 24 und ich 26). Ich denke übrigens nciht schlecht von meiner Ex. Ich habe Verständnis (Gefühle ändern sich nun mal und wenn man so jung ist, weiß man noch gar nicht was man wirklich will), aber man fühlt sich wie ein Versager und Verlierer. Es tut weh, daran zu denken - der Magen zieht sich zusammen und man hasst den anderen Typen, der jetzt all das erfährt wonach man sich sehnt. -.- Ich verachte dieses Gefühl.

Was ich dir dringend nahe lege: Versuch so gut wie nichts über deine Ex zu erfahren! Frage nicht wie es ihr geht im Bekanntenkreis oder so. Sie wird sicher einige Schuldgefühle haben (bei meiner Ex ist das jedenfalls der Fall) und dennoch war ihr die Trennung das Wert. Klar, man wird emotional schnell ersetzt durch einen anderen, und die sind glücklich während man selbst leidet wie Dreck... aber, ich habe mir sagen lassen, dass sie ihn ganz schön auf Abstand hält und erstmal mit sich selbst klar kommen muss. Auch wenn sie zusammen sind, sind in deinem Fall 7 Jahre nicht einfach so vergessen. Stell sie nicht auf ein Podest!

Führe dir vor Augen: Sie sieht nicht wie ich leide, aus Mitleid würde sie nicht mit mir zusammenkommen (das würde nie gut gehen), sie macht neue Erfahrungen - warum sollte ich das nicht auch können?
Versuch bewusst deine Trauer, Wut etc auszuleben (hat mir geholfen) und an bestimmten Zeiten an sie zu denken (nachts/abends) und tagsüber machst du irgendwie was kreatives, oder triffst dich mit Kumpels. Neue Leute kennenlernen hat mir enorm geholfen! Man sieht irgendwann, das da noch andere heiße Schnitten und vor Allem interessante Mädels draußen sind! Den persönlichen Verlust (man sei Verlierer, warum hat sie mich überhaupt geliebt usw) muss man bekämpfen mit der Steigerung des eigenen Egos. Ich z.B. hab übelst Sport gemacht - 19 kg abgenommen, entdecke meine künstlerischen Fähigkeiten und habe auf Kneipentouren mit Freunden und Fremden über meine Ex-Beziehung geredet und die meisten waren sehr verständnisvoll und gerade Fremde geben dir einen sehr objektiven Blick. Und meist bestätigen sie dich - das steigert das Selbstwertgefühl!

Also in kurz:
- Bau dein Selbstbewusstsein wieder auf!
- Bau dein Selbstwertgefühl wieder auf!
- Werd attraktiv und unnahbar (soll die Ex ruhig sehen was sie hatte - irgendwann idealisiert jeder seinen Ex, auch in einer neuen Beziehung!)
- sei kritisch mit deinem Verhalten in der Beziehung und mach ne Liste, was gut und schlecht an dir war, das gleiche mit ihr
- frag dich, ob du sie dein ganzes Leben haben wolltest!
- mach den Kopf frei für neue Bekanntschaften
- Lerne neue Leute kennen und rede mit ihnen über deinen Kummer (die sind sehr verständnisvoll - meistens)

und vor ALLEM: keinen Kontakt mit der Ex! Nichts neues über sie in Erfahrung bringen (sehen wir den Tatsachen ins Auge: Sie hat jmd. und du nicht. Sie ist glücklich - mehr oder weniger und du nicht - mehr musst du vorerst nicht wissen) und bewusst versuchen sie gedanklich bei Seite zu schieben. Frag dich nicht Was die jetzt wohl machen... Frag dich Was ICH jetzt wohl mal machen sollte... schieb die blöden Gedanken weg - die bringen nichts! Überhaupt gar nichts! Die ziehen dich nur runter, doch du willst cool sein (!) und wieder Ausstrahlung haben! Steh dir nicht selbst im Weg!

Und noch etwas: Sieh es mal so, du musst dich wieder neu finden und definieren, sie rutscht gleich ohne große Verarbeitung in eine neue Beziehung. Dadurch bringt sie - ohne kritische Auseinandersetzung mit sich - psychische Altlasten in die Beziehung. Meist sind solche Übergangsbeziehungen nur dazu da jmd. emotional zu vergessen, lange wird so etwas nicht halten. Nach der Verliebtheitsphase geht so etwas in die Brüche. Einfach weil sie sich nicht die Zeit nahm aus der vorigen Beziehung etwas zu lernen und sofort die gleichen Fehler macht - mir ist das ein tröstlicher Gedanke. Ich weiß das der Freund meiner Ex nen total kleines Ego hat und meine Ex seine erste Freundin ist (der wird total klammern und meiner Ex wird das nach der Verliebtheitsphase tierisch gegen den Strich gehen) und ich im Rangking meiner bekannten Freundinnen sehr attraktiv bin im Gegensatz zu ihm. Er hat zwar grad Glück, aber längerfristig gesehen gehe ich als Sieger aus dem schei. hervor, denn ich lerne aus der Beziehung, sie nicht - meine nächste Beziehung wird richtig gut (denke ich mir) auch wenn ich die Frau dazu noch nicht kenne.

Ich hoffe dir hilft meine Ansicht,
mir hat sie geholfen

beste Grüße aus Jena,
Astra

PS: Mir hat auch geholfen in Internetforen neue Leute kennenzulernen und interessante Mädels... wenn du einer bestimmten Subkultur angehörst, dann gibts da meist Foren wo sich Gleichgesinnte treffen. Ich habe ein interessantes Mädel auf einer Seite kennengelernt, welche so für äh Metalheads, Gothics und so Singles aus dieser schwarzen Szene ist. (höre viel Metal, aber die haben ähnliche Ansichten wie ich). Vllt. gibt es sowas ja auch für dich?
Schau über den Tellerrand deine Ex ist nicht der Weisheit letzter Schluss bzw das non plus ultra. Da kommen noch mehr, wenn du dich gedanklich dafür öffnest - es ist unglaublich was man dann auf einmal ausstrahlt. Mir schauen jetzt ständig Mädels nach (nachdem man abnimmt und Sport macht und Bart und mittellange Haare hat, hat man in ner Studentenstadt wie Jena relativ leichtes Spiel) und obwohl ich jetzt keine neue Beziehung will oder One-Night-Stands nehme ich diese Blicke war und sie fördern mein Ego. Es ist ja nicht schlimm neue Mädels kennenzulernen, aber ich mach es nciht auf Teufel komm raus um mich neu zu verlieben. Erstmal alles sacken lassen.

Soviel Text xD ich hoffe es hilft etwas

06.11.2014 04:11 • x 3 #2


A


Was soll ich tun? Nach 7 Jahren sitzengelassen

x 3


J
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, da steckt viel Wahres drin. Ich hab jetzt erfahren, dass sie mit diesem Lappen zusammen ist und diese Gewissheit zieht einen am Anfang runter aber man weiß wo man dran ist und diese linke Ratte hat keine Aufmerksamkeit verdient. Ich lenk mich ab, was auch gut funktioniert außer wenn man alleine ist und Zeit zum nachdenken hat. Aber das geht auch vorbei. Ich denke, dass es mir schwer fallen wird so schnell noch einmal einer Frau zu vertrauen aber das wird auch irgendwann wieder klappen. Ich wünsche meiner Ex alles schlechtes dieser Welt und hoffe dass sie eines Tages dasselbe erleben wird. Der Typ bekommt auch noch das was er verdient aber der hat Angst und versteckt sich der *beep*. Danach ist mein Gewissen beruhigt und ich kann damit abschließen. Danke für deine Antwort Astra!

12.11.2014 00:46 • #3


G
Auch hier bestätigt sich das Bild bzw. das Muster des warmwechselns bei Frau

Der Partner wird erst getauscht soweit eine anderer Ast in Sicht ist.
Bei mir war es ebenfalls so wie bei Dir (nur 8 Jahre Beziehung) es wurde gelogen und betrogen und beteuert das da nix wäre.

Nun ja was kann man empfehlen -- Kontaktspeere, ich nenne es eher Kontaktabbruch.
Mit so einem Menschen kann man auch nicht befreundet bleiben, bricht die Beziehung bricht jeglichen Freundschaft.

Und damit der Kotaktabbruch auf funktioniert ist es ratsam seine Nummer zu wecheln und die Person aus seinem Leben zu verbannen. Der positve Nebeneffekt im Nummer wecheseln ist, das man nicht mehr hoffnungsvoll aufs Handy glotzt und Du schneller davon loskommst. Letztendlich gehts um Dich, damit Du den schmerz verdaust und wieder hoffentlich schnell zum täglichen Geschäft zurückkehren kannst.

Es steckt noch eine Menge Wut in Dir, was auch völlig normal ist. Aber letztendlich kann der Typ ja nix dafür..... er war nur am richtitgen Ort zur richtigen Zeit. Sie dagegen hat ganz bewusst diesen Weg gewählt und jeglichen Respekt vor eurer Beziehung und Dir verloren.

Tue Dir einen gefallen und meide Sie komplett und ziehe Dich aus der elend raus.
Nach paar Monaten (wie bei mir ca. 8 Monaten) wird es besser und Du genießt dein Single Leben und
wirst die Sache für dich mit anderen Augen sehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft das ganze zu überstehen.

PS: Was uns nicht umbringt, macht uns nur Stärker.

12.11.2014 13:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag