10

Was soll ich mit meiner Ex tun?

D
Hallo,

ich war 8 Jahre mit meiner Lebensgefährtin zusammen gewesen. Sie hat 2 Kinder. Der ältere war damals 6 und der jüngere 1 Jahr alt. Vor 3 Jahren sind wir zusammengezogen und wir waren alle happy gewesen, weil wir uns danach sehnten zusammen zu leben.

Ich muss sagen, dass meine Lebensgefährtin aus dem Balkan stammt ist und in deren Kultur ist es nicht gerne gesehen, wenn man gleichgeschlechtlich1 ist. Der Große stand immer hinter uns, auch wenn es unangenehme Sprüche kamen.

Er hat seine Mutter gesagt, dass er damit nicht klar kommt, dass sie eine gleichgeschlechtliche Beziehung hat. Obwohl ich mit ihr über 8 Jahre zusammen war. Er gönnt sein Vater nicht mal richtig sein Glück. Zumal er nochmal mit seiner Freundin Vater wird.

Ihr jugendlicher Sohn hat meine Lebensgefährtin angedroht, dass er zu sein Vater ins Ausland ziehen wird, wenn sie sich nicht von ihm trennt. Ich bin sauer, weil sie mir die Gelegenheit nicht gibt, dass ich mit ihn rede, weil wir immer guten Draht miteinander hatten.

Sie hat sich Ende Oktober mir getrennt. Einige Tage danach sahen wir uns und sie hatte viel geweint und gesagt, dass sie mich liebt und wegen ihren Sohn sich von ihr getrennt hätte. Vorher hatte sie mich nämlich angelogen, dass sie mich nicht liebt und deswegen sich von mir getrennt hätte.

Es sind jetzt einige Zeit vergangen. Ich will jetzt keine lange Romane vortragen. Ich habe die bekannte Kontaktsperre gemacht. Dadurch merkte sie, was sie da verloren hat. Während der Kontaktsperre kam sie immer wieder unangekündigt zu mir. Machte Klingelterror, hat ewig vor meiner Haustür oder unten am Eingang gewartet. Die Nachbarn haben sie gesehen und meine Ex sagte immer, dass wir wegen Post verabredet wären, was nicht stimmt. Weil ich die Tür nicht öffnete, auf ihre Anruft und Nachrichten nicht reagierte, ist sie immer ausgerastet. Weil sie mich nicht so kennt und hat mich immer wieder als kindisch beleidigt. Die Kontaktsperre hat was gebracht, aber jedes Mal, wenn sie merkt, dass sie mich liebt, distanziert sie sich. Sie hatte sich ja auch verplappert, dass sie mich liebt und dass man sich auch liebt, auch wenn man getrennt ist. Und noch einiges aber werde nicht weiter ausführen. Sonst sprengt es hier.

Ich kann nur sagen, dass sie immer wieder Kontakt nach mir gesucht hat und mir krasse Sachen geschrieben hat. Sie wollte sogar vor 2 Wochen in der Nacht zu mir kommen, um mir persönlich was zu sagen. Aber ich habe auf ihre Nachricht nicht reagiert. 3 Tage später schrieb sie, dass sie ins Ausland zu ihren Sohn muss.

Sie musste vor 10 Tagen ins Ausland fliegen, da bei ihren kleinen Sohn (der will, dass wir wieder zusammenkommen) der Blinddarm am Platzen war. Die Kinder waren über den Winterferien bei deren Vater gewesen, als das passiert ist. Ab da fingen wir an uns zu nähern. Es gab so emotionale Momente ihrerseits, wo ich überrascht war. Da merkte ich, gerade, wo was schlimmes passiert ist, hat sie gecheckt, dass sie mich liebt. Der kleine hatte Glück im Unglück gehabt.

Sie ist jetzt mit dem Zug auf dem Heimweg. Wir haben nicht so engen Kontakt. Sie hat mich gefragt, ob unsere Serie, die wir immer zusammen angeschaut hatten, ob die neue Staffel davon gibt. Wenn sie auf Netflix geht, dann wird doch sofort angezeigt. Da habe ich gemerkt, dass sie unter falschen Vorwand gefragt hat, damit wir kommunizieren können. Haben etwas hin und her geschrieben. Ich habe sie aus Spaß geschrieben, dass wir das ja immer zusammen angeschaut hätten.

Sie fragte, warum sie die Serie ohne mich nicht anschauen sollte. Jetzt grübele ich die ganze Zeit, was ich darauf antworten soll. Es soll nicht rüberkommen, als würde ich hinter ihr her rennen, aber ich will sie irgendwo reizen, dass sie dann aufhört die Serie ohne mich weiter anzugucken.

Was soll ich ihr jetzt antworten?

15.02.2023 20:11 • #1


Sunnysideoflife
Gar nichts. Warum solltest du auf so eine Banalität antworten, wenn es eigentlich um Eure Beziehung geht. Kontaktsperre ist nicht dafür da, jemanden zu provozieren, sondern für dich um dir klar zu werden was du möchtest. Was möchtest du ?

15.02.2023 20:50 • x 1 #2


A


Was soll ich mit meiner Ex tun?

x 3


M
Lasst doch einfach dieses Affentheater !
Was soll der Quatsch !?
Wenn Ihr Euch liebt, tut Euch wieder zusammen und fertig !
Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr !
Sie liebt Dich und Du liebst sie!- Also verhaltet Euch auch so!

15.02.2023 20:52 • x 1 #3


D
Zitat von Sunnysideoflife:
Gar nichts. Warum solltest du auf so eine Banalität antworten, wenn es eigentlich um Eure Beziehung geht. Kontaktsperre ist nicht dafür da, jemanden zu provozieren, sondern für dich um dir klar zu werden was du möchtest. Was möchtest du ?


Nach der Trennung macht es Sinn eine Kontaktsperre zu machen, um das Verhältnis zu neutralisieren, damit man auf neutrale Ebene begegnet und das Problem löst. Ich habe das auch für mich getan, um mit der Trennung klar zu kommen, weil es für mich nicht einfach war. Ich musste mich neu sortieren und klar werden, was ich will. Ich habe das nicht getan, um meine Ex zu provozieren. Denn die Trennung war schon stressig genug und mir ging es nicht gut. Dann brauche ich nicht zusätzlich noch Stress. Sie kam damit nicht klar. Sie hätte damit klar kommen müssen, weil sie mich verlassen hat.

Einerseits will ich mit ihr wieder zusammen sein. Andererseits schreckt mich ab, weil sie das Problem mit den großen Sohn nicht lösen kann. Nicht mal sein Vater kann da was machen.

16.02.2023 01:18 • #4


M
Mach' es Dir doch nicht unnötig schwer!
Ihr liebt Euch doch!
Schnapp' sie Dir und genieße die Zeit, die Du mit ihr hast!
Das Leben ist kurz!

16.02.2023 01:24 • #5


D
Zitat von MULTIVERSUM:
Lasst doch einfach dieses Affentheater ! Was soll der Quatsch !? Wenn Ihr Euch liebt, tut Euch wieder zusammen und fertig ! Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr ! Sie liebt Dich und Du liebst sie!- Also verhaltet Euch auch so!

Sie will die Trennung wegen ihren großen Sohn durchziehen, aber sieht, dass sie das schwer kann und macht nebenbei Mist. Was es ist, werde ich nicht erwähnen. Sie braucht in dem Fall Hilfe/Beratung, weil sie sich bei ihren großen Sohn nicht durchsetzen kann so zu leben, wie sie will. Im inneren ist sie hin und hergerissen, tut aber auf cool. Deswegen dieses Affentheater. Ich habe selber kein Bock darauf. Wenn ich doch meine Frau verlasse und sehe, dass es falsch war, dann kann ich mich nicht so auffällig benehmen und auf Nachfrage alles leugnen sowie stur sein. Man kann sich einmal daneben oder extrem benehmen, aber dann auch den Mut haben zuzugeben, warum ich mich so benehme: Weil ich sie liebe und vermisse. Und das tut sie nicht.

Das ist auch ein Quatsch. Wir lieben uns, aber ihr Sohn will nicht, dass wir zusammen sind. Ich will sagen, dass ich sie noch liebe. Sie weiß es selber nicht mehr, was ich für sie empfinde. Aber das Problem muss gelöst werden.

16.02.2023 01:25 • #6


D
Zitat von MULTIVERSUM:
Mach' es Dir doch nicht unnötig schwer! Ihr liebt Euch doch! Schnapp' sie Dir und genieße die Zeit, die Du mit ihr hast! Das Leben ist kurz!

Nach der Trennung Ende Oktober 2022 habe ich versucht sie zurück zu gewinnen. Sie hatte zugegeben, dass sie mich liebt und es leider Trennungen trotz Liebe gibt. Für mich ist das kein Trennungsgrund und man hätte das Problem lösen können. Sie hat mir was vorgegaukelt und ist ausgezogen. Erst danach hat sie den wahren Grund gesagt, dass sie sich wegen ihren Sohn von mir getrennt hat. Wir haben einige Tage darüber geredet und sie meinte, dass sie mich liebt, aber keine Kraft und Nerven mehr hat sowie ihr Sohn sich freue, wenn er eine eigene Wohnung hat. Aber als ich sah, dass es keinen Sinn macht, habe ich die Kontaktsperre eingeleitet. Um mich zu sammeln und damit sie den Verlust sieht, weil sie mich verlassen hat. Ich musste ein Cut machen, um ein Neuanfang zu wagen.

Wie soll ich sie mir schnappen, wenn sie soooooo extrem stur ist? Ich will ihr auch nicht hinter her rennen. Denn so würde sie sich mehr von mir entfernen. Das Leben ist zu kurz. Das habe ich durch den Tod von meinem Vater gesehen. Aber sie macht den ganzen Theater.

16.02.2023 01:30 • #7


M
Aber Du hast doch geschrieben, dass sie nun doch(!) wieder versucht, an Dich heranzukommen.
Also wenn sie wieder hinter Dir herläuft - dann schnapp' sie und der Horror hat ein Ende!

16.02.2023 01:35 • #8


D
Zitat von MULTIVERSUM:
Aber Du hast doch geschrieben, dass sie nun doch(!) wieder versucht, an Dich heranzukommen. Also wenn sie wieder hinter Dir herläuft - dann schnapp' sie und der Horror hat ein Ende!

Ja, das tut sie. Aber sie sagt ja nicht, dass sie mich zurück will oder mich liebt. Aber ich weiß, dass sie mich liebt und vermisst, weil sie sich so benimmt. Aber wenn ich sagen würde, dass ich sie zurück will, weiß ich, dass sie sich distanzieren will. Ich habe sie auch davor einige Male darauf angesprochen, aber trotz Beweise und Zeugen, streitet sie alles ab. Sie gibt nicht zu. Sogar meine Familie und Freunde sagen, dass es zu offensichtlich ist. Ich will mit ihr aussprechen. Aber sie wird blocken und falsche Sachen behaupten. Wie soll ich sie mir da schnappen? Oder ich mache einfach mit, bis sie das zugibt. Aber das kann lange dauern oder wird gar nicht passieren, dass sie mir das sagt. Wir sind uns vorallem nahe gekommen, als sie im Flieger saß und hatten geredet, bevor sie ins Ausland flog. Als ich ihr sagte, dass ich mit den Gedanken immer bei ihr bin und wenn sie will, dass ich komme, soll sie mir das sagen und ich würde sofort kommen, war sie sehr gerührt und ab da kamen wir uns näher. Sie wollte es, aber weil ihr Ex-Mann da ist, hatte sie Panik gemacht. Wenn ich da gewesen wäre, dann hätten wir uns hundert pro aussprechen können....

16.02.2023 01:40 • #9


M
Tja, vielleicht solltest Du dann mitmachen bis sie es von selbst zugibt!

16.02.2023 01:50 • #10


Heffalump
Vielleicht ist es besser weniger Druck zu erzeugen.
Gerade weil es von allen Seiten auf sie einprasselt. Kind 1 gerade krank, Kind 2 (der Ältere) nicht weiter entwickelt, irgendwo zwischen Moderne und gelebter Vergangenheit stecken geblieben.

sich zwischen den Kinder und der Liebe entscheiden zu müssen, schon schlimm genug.
Und dann will sie nur Kontakt pflegen, wenn TV und Ihr 2 allein sich generieren lassen. Wer nicht öffentlich zu mir steht, den brauch ich auch nicht im stillen Kämmerlein - und die Serie kann sie gucken, mit wem sie will.
Hindern kannst du sie kaum, wenn du sie aus Netflix sperrst, holt sie sich wohl selbst einen Zugang für.

Zitat von DesertRose:
Wenn ich da gewesen wäre, dann hätten wir uns hundert pro aussprechen können....

Warst aber nicht. Man sollte den hätte, wäre, wenn Möglichkeiten nicht nach heulen.

16.02.2023 02:49 • #11


I
Zitat von DesertRose:
Aber ich weiß, dass sie mich liebt und vermisst

Zitat von DesertRose:
Ich habe sie auch davor einige Male darauf angesprochen

Zitat von DesertRose:
aber trotz Beweise und Zeugen, streitet sie alles ab.

Zitat von DesertRose:
Sogar meine Familie und Freunde sagen, dass es zu offensichtlich ist. Ich will mit ihr aussprechen.

Zitat von DesertRose:
Aber sie wird blocken und falsche Sachen behaupten

Hat dieser Mensch in deinen Augen eigentlich auch nur annähernd sowas wie einen eigenen Willen? Oder muss sie das empfinden, was du dir gerade so vehement einbildest?
Sind wir doch mal ehrlich, bei Trennungen wird mehr gelogen als in der Politik, das mit dem Sohn klingt so hammerhart vorgeschoben. Du versuchst da irgendwas zu erzwingen und zwanghaft interpretieren, weil du ja willst, dass sie das auch so will. Funktioniert aber nicht, Gefühle sind nicht verhandelbar!

Zitat von DesertRose:
aber trotz Beweise und Zeugen, streitet sie alles ab.

Also da hats mir echt die Kinnlade runter gehauen... Trotz der Beweise die du hast, dass sie dich liebt, obwohl es Zeugen gibt, dass sie dich liebt, gibt die böse Frau es nicht zu... keiner von euch kann nur annähernd in sie und ihre Gefühlswelt hineinsehen, da interessieren keine Zeugen und Beweise, maximal übergriffig

16.02.2023 06:58 • x 1 #12


D
Zitat von MULTIVERSUM:
Tja, vielleicht solltest Du dann mitmachen bis sie es von selbst zugibt!

Das werde ich machen. Brauche Geduld.....

16.02.2023 15:27 • #13


D
Zitat von Heffalump:
Vielleicht ist es besser weniger Druck zu erzeugen. Gerade weil es von allen Seiten auf sie einprasselt. Kind 1 gerade krank, Kind 2 (der Ältere) nicht weiter entwickelt, irgendwo zwischen Moderne und gelebter Vergangenheit stecken geblieben. sich zwischen den Kinder und der Liebe entscheiden zu müssen, schon ...

Ich hatte ihr auch persönlich gesagt, dass ich sie verstehe, dass es für sie nicht einfach ist. Als Getrennte hat man es nicht einfach, wenn man liebt. Unter Druck sich von der Liebe zu trennen, wonach sie sich immer gesehnt hatte. Dann redet die Familie sehr viel und übt indirekt Druck aus. Der kleine ist krank. Er ist jetzt wieder fast gesund. Bei dem älteren hast du Recht, dass er sich nicht weiter entwickelt, weil er zwischen moderne und gelebter Vergangenheit stecken bleiben. Es ist nicht ohne und ich kann sie verstehen. Bloß bevor sie auszieht, hätten wir versuchen können das Problem zu lösen. Das hat sie nicht, weil sie Angst hatte ihren Sohn zu verlieren...

Ja, es ist schlimm genug zwischen Kind und Liebe zu entscheiden. Wir teilen uns kein Netflix-Account.... Mit Netflix war ein Vorwand, um Kontakt zu mir zu suchen. Gestern Abend rief sie mich an, als ich bei meiner Mutter war. Wieder unter falschen Vorwand um mich zu fragen, ob ich sie unbekannt angerufen hatte. Was ich nie tue. Heute früh hat sie mich auch angerufen, aber wegen meiner Arbeit konnte ich den Anruf nicht annehmen. Ich merke und fühle, dass ich ihr sehr fehle.

Ich hätte einfach ins Ausland fahren können. Aber die Arbeit hat auch meine Hände gebunden und stand da auch unter Druck.

16.02.2023 15:33 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von DesertRose:
Aber das Problem muss gelöst werden.

ach, lass dich mal fest drücken - liebeskummer ist richtig grässlich

weißt du, das schlimme an der ganzen situation ist, dass nur deine ex das problem lösen kann! ihr sohn will eure beziehung nicht, ihr sohn macht terror, ihr sohn setzt sich durch und ihr ist der sohn einfach gerade wichtiger, als ihr eigenes glück!

da kannst du gar nichts tun, außer ihr hilfe anzubieten (hast du schon getan, will sie nicht), ihr deine liebe schwören (hast du schon, will sie nicht) - deswegen solltest du jetzt dich schützen!

bleib bei der kontaktsperre, versuche dein leben neu zu gestalten und nach vorne zu schauen... wenn es sein soll, dann kommt sie irgendwann wieder zu sich und ihr findet wieder zusammen, oder eben nicht. aber bitte sitz nicht da und warte!

16.02.2023 16:09 • x 2 #15


A


x 4