Hallo Krebs!
Ich fürchte, Du kannst da gar nichts machen.
Dann schrieb ich, in meinen Augen, die verhängnisvolle E-mail, daß ich ihn total nett finde und sehr gerne mag und ihn noch viel öfter sehen möchte.
So etwas geht meist ins Auge. Es macht den Eindruck, als hättest Du das mit ihm beschleunigen wollen. Oder aber etwas in seinem Verhalten hat Dich verunsichert, und Du wolltest mit dieser Mail irgendeine Gewissheit haben. Auf jeden Fall sieht es danach aus, dass Du nicht in aller Ruhe abwarten konntest, wohin sich dieser Kontakt entwickelt (oder auch nicht entwickelt). Und das spürt er. Auch wenn Du ihm dann versicherst, dass er alle Zeit der Welt hat, um sich zu entscheiden ... Er spürt wahrscheinlich eher den Entscheidungsdruck. Und das Hinterher-Telefonieren kommt als Klammern rüber. Und das nach den wenigen Wochen, die ihr euch kennt. Das ist der absolute Killer. Tut mir Leid, wenn ich das so hart sagen muss.
Natürlich kann es auch beide sehr schnell erwischen, aber das hätte er dir dann sicherlich gezeigt. Und dann gibt es die Beziehungen, die sich langsam entwickeln und Zeit brauchen. Und wenn dann einer versucht, die Entwicklung zu forcieren, zieht sich der andere zurück.
Und mich? hats total erwischt! Habe nicht gedacht, daß mir das nochmal passieren könnte.
Das ist doch an sich etwas Tolles :)! Die Grundvoraussetzung, um mit einem anderen Menschen glücklich zu werden, sind die eigene Liebesfähigkeit, die Fähigkeit, sich wieder auf jemanden einzulassen und sich zu verlieben. Von daher hast Du die besten Voraussetzungen dafür, wieder eine Beziehung aufzubauen. Und dann wird der Richtige auch eines Tages kommen. Versuch die Geschichte mit diesem Mann abzuhaken. Er war der erste interessante Mann nach dem Tod Deines Mannes. Es werden sicherlich noch einige folgen.
Dass Du jetzt so stark auf die Zurückweisung reagierst, hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass Du in den letzten Jahren sehr viele Sehnsüchte aufgebaut hast (was ja völlig normal ist). Und dieser Mann erschien Dir als derjenige, der alle Deine Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen erfüllen könnte. Offensichtlich kann er dies nicht. Und Du könntest die Zeit nutzen, Dir Deine Sehnsüchte und Hoffnungen genau anzuschauen und zu gucken, welchen Teil davon Du auch ohne feste Beziehung erfüllt bekommen kannst (z.B. emotionale Nähe in Freundschaften). Auf jeden Fall wäre es besser, wenn Du damit bewusster umgehen könntest, damit sie Dich nicht so sehr beherrschen und Dein Verhalten so stark beeinflussen.
Andererseits könnte man das ganze auch so sehen, dass er einfach nicht der Richtige war, dass er nicht weiß, was er will, und Du einfach bloß Pech gehabt hast. Dann solltest Du Dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen lassen, sondern nach einer kleinen Pause weitersuchen (aber bitte keine LiebesGeständnisse mehr per Email, da das fast immer nach hinten los geht).
Liebe Grüße! gusi
19.11.2007 21:08 •