Was soll ich machen

K
zuerst möchte ich kurz meine Vorgeschichte erzählen.
War fast 20 Jahre verheiratét. Mein Mann starb 2oo4.
Habe mich dann im Juli o7 entschlosse, einen neuen Versuch zu starten. Habe mich Bei parship angemeldet und im Oktober, aus meiner Sicht einen Volltreffer gelandet.
Es war wunderschön, Wir haben sehr viele mails ausgetauscht und dann stundenlang telefoniert und uns dann auch öfters getrofffen.
Es war auch jedesmal total nett und die Zeit verging im Flug. Wie haben soviele Gemeinsamkeiten und Angewohnheiten, daß es mir schon unheimlich war.
Dann schrieb ich, in meinen Augen, die verhängnisvolle E-mail, daß ich ihn total nett finde und sehr gerne mag und ihn noch viel öfter sehen möchte.
Daraufhin zog er sich langsam zurück - er sagte, er hat einen Sohn, wegen dem er ein schlechtes Gewissen hat, falls wir uns weiter treffen. Er kann sich nicht vom ihm lösen, da sich seine Ex-Frau vor knapp 2 Jahren, anscheinend sehr unschön, von ihnen getrennt hätte.
Außerdem kann er sich jetzt noch keine neue Beziehung vorstellen. Ich habs einfach nicht verstanden. Da trifft er sich x-mal mit mir, um dann innerhalb einer Woche total umzuschwenken.
Und mich? hats total erwischt! Habe nicht gedacht, daß mir das nochmal passieren könnte. Das war letzten Montag.
Seitdem habe ich immer wieder (per mail, sms, telefon) versucht ihn zu erreichen. Aber er blockt total ab. Handy aus, keine Antwort. Dann habe ich fiktive mails abgespeichert, die ich ihm in einigen Wochen schicken will. Habe ihn quasi angefleht, doch freundschaftlichen Kontakt zu halten, aber nichts - keine Antwort. Ich wollte ihm alle Zeit der Welt geben, um sich in Ruhe zu entscheiden. Macht das Sinn?
Es geht mir noch ganz schön schlecht, ich kann nur ein paar Stunden schlafen, bin tagsüber total unruhig und hab jetzt zu allem Überfluß auch noch Urlaub.
Habe auch, auf Biegen und Brechen versucht, jemand neues durchs Internet kennenzulernen, merke aber, daß ich nicht voll bei der Sache bin. jetzt sehne ich die Zeit daher, um ihm endlich eine neutrale, freundschaftliche e-mail schreiben zu können. Verrückt, nicht? Ich hoffe, daß ich nicht zu verwirrt geschrieben habe.

18.11.2007 12:53 • #1


G
Hallo Krebs!

Ich fürchte, Du kannst da gar nichts machen.

Dann schrieb ich, in meinen Augen, die verhängnisvolle E-mail, daß ich ihn total nett finde und sehr gerne mag und ihn noch viel öfter sehen möchte.

So etwas geht meist ins Auge. Es macht den Eindruck, als hättest Du das mit ihm beschleunigen wollen. Oder aber etwas in seinem Verhalten hat Dich verunsichert, und Du wolltest mit dieser Mail irgendeine Gewissheit haben. Auf jeden Fall sieht es danach aus, dass Du nicht in aller Ruhe abwarten konntest, wohin sich dieser Kontakt entwickelt (oder auch nicht entwickelt). Und das spürt er. Auch wenn Du ihm dann versicherst, dass er alle Zeit der Welt hat, um sich zu entscheiden ... Er spürt wahrscheinlich eher den Entscheidungsdruck. Und das Hinterher-Telefonieren kommt als Klammern rüber. Und das nach den wenigen Wochen, die ihr euch kennt. Das ist der absolute Killer. Tut mir Leid, wenn ich das so hart sagen muss.

Natürlich kann es auch beide sehr schnell erwischen, aber das hätte er dir dann sicherlich gezeigt. Und dann gibt es die Beziehungen, die sich langsam entwickeln und Zeit brauchen. Und wenn dann einer versucht, die Entwicklung zu forcieren, zieht sich der andere zurück.

Und mich? hats total erwischt! Habe nicht gedacht, daß mir das nochmal passieren könnte.

Das ist doch an sich etwas Tolles :)! Die Grundvoraussetzung, um mit einem anderen Menschen glücklich zu werden, sind die eigene Liebesfähigkeit, die Fähigkeit, sich wieder auf jemanden einzulassen und sich zu verlieben. Von daher hast Du die besten Voraussetzungen dafür, wieder eine Beziehung aufzubauen. Und dann wird der Richtige auch eines Tages kommen. Versuch die Geschichte mit diesem Mann abzuhaken. Er war der erste interessante Mann nach dem Tod Deines Mannes. Es werden sicherlich noch einige folgen.

Dass Du jetzt so stark auf die Zurückweisung reagierst, hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass Du in den letzten Jahren sehr viele Sehnsüchte aufgebaut hast (was ja völlig normal ist). Und dieser Mann erschien Dir als derjenige, der alle Deine Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen erfüllen könnte. Offensichtlich kann er dies nicht. Und Du könntest die Zeit nutzen, Dir Deine Sehnsüchte und Hoffnungen genau anzuschauen und zu gucken, welchen Teil davon Du auch ohne feste Beziehung erfüllt bekommen kannst (z.B. emotionale Nähe in Freundschaften). Auf jeden Fall wäre es besser, wenn Du damit bewusster umgehen könntest, damit sie Dich nicht so sehr beherrschen und Dein Verhalten so stark beeinflussen.

Andererseits könnte man das ganze auch so sehen, dass er einfach nicht der Richtige war, dass er nicht weiß, was er will, und Du einfach bloß Pech gehabt hast. Dann solltest Du Dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen lassen, sondern nach einer kleinen Pause weitersuchen (aber bitte keine LiebesGeständnisse mehr per Email, da das fast immer nach hinten los geht).

Liebe Grüße! gusi

19.11.2007 21:08 • #2


A


Was soll ich machen

x 3


K
Danke Gusi für die schöne Antwort,
inzwischen hat er sich bei bei gemeldet, und wir uns vorerst auf mailen geeinigt. Ich glaube auch das diese eine mail der Fehler überhaupt war. Jetzt versuche ich es noch mal gaaanz langsam
Krebs

19.11.2007 21:32 • #3


K
jetzt ist es 4 Wochen her, das ich ihn gesehen habe. Ich habe mails geschrieben und er hat sogar geantwortet. und dann habe ich wieder einen Fehler gemacht. Ich habe durch Zufall herausgefunden, daß er doch noch weitersucht - und mir hat er erzählt, daß er nicht sucht. Das hat mich wieder in das altes Muster verfallen machen und ich habe ihm Vorwürfe gemacht, habe ihm Sachen an den Kopf geworfen - von wegen ich bin enttäuscht von ihm und fühle mich angelogen von ihm. Er antwortete das ist alles Quatsch, er hat nur sein Postfach abgefragt. UNd wieder hat er total verständnisvoll reagiert, auf meinen Vorschlag hin, ersteinmal bis Neujahr totale Funkstille zu halten, um mir darüber klar zu werden, was ich wieder verbockt habe. Und was bekomm ich als Antwort: wegen ihm muß ich keine Funkstille halten. ICh sollte mir nur darüber klar sein, was für mich gut ist oder nicht.
Ich möchte jetzt aber auf alle Fälle bis Januar durchhalten, auch um mir zu beweisen, das es geht!
Ich weiß einfach nicht, wie ich seine Antworten bewerten soll.
Ich will glauben, daß er immer noch nicht weiß was er will. Wie sieht ihr das?

10.12.2007 11:18 • #4


D
hallo krebs, also ich sehe das so, dass es bei euch von anfang an schon ziemlich schwierig ist, und da läuten bei mir alle alarmglocken. entweder jeder kann so sein wie er ist oder es ist ja nur noch krampfig, wenn du dir schon überlegen musst ob du ihn kontakten darfst oder nicht ist das nicht normal und locker.
wenn beide sich mögen und vielleicht auch verliebt sind, da sollte da eins ins andere greifen und die beziehung sich relativ mühelos und entspannt entwickeln. ist meine erfahrung, kann bei jedem anders sein, aber zu viel verkopfen schon am anfang ist meiner meinung nach kein gutes zeichen.
lg dolasilla

10.12.2007 11:53 • #5


K
ich glaube, daß ist jetzt etwas verkehrt rübergekommen. Ich habe das Angebot gemacht, Funkstille zu halten. Auch um ihm einfach die Zeit zum Überlegen zu geben. Und mir ist es momentan, ehrlich gesagt, etwas unangenehm ihm jetzt zu schreiben, nachdem ich ihm das alles an den Kopf geworfen habe, ein bißchen Abstand brauche ich noch.

10.12.2007 12:14 • #6