Was soll ich machen??

E
Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll um meine Geschichte hier aufzuschreiben und meine Gedanken zu ordnen. Mit meinem Mann bin ich seit ca. 3 Jahren verheiratet. Und ich liebe ihn über alles. Das weiß er aber auch und ich denke, daß ist der Grund, weshalb er sich mit mir einfach alles erlaubt. Ich weiß nicht mehr weiter weil ich nicht weiß, ob ich mich besser von ihm trennen soll oder ob ich das aushalten soll. Seit ca. 4 Monaten ist er nur noch im Internet. Er spielt dort und flirtet was das Zeug hält. Wir waren erst 2 Monate zusammen da ist er mir das erste Mal fremd gegangen und das gleich mit zwei verschiedenen Frauen. Es tat so weh und ich konnte es kaum fassen. Nicht ich habe ihn umgarnt, er war es doch, der mich himmelhochjauchzend unbedingt in den Ehehafen bringen wollte. Er legte sich so ins Zeug. Tat alles nur erdenkliche um ich zu überreden. Schließlich glaubte ich ihm und bereue es heute so bitterlich. Ich liebe ihn von ganzem Herzen aber er kann nicht treu sein und weiß wahrscheinlich gar nicht was liebe ünerhaupt bedeutet. Leute, es tut so weh und ich finde kein Pack an um mein Leben zumindestens wieder in den Griff zu bekommen. Ich fühle mich so ohnmächtig meine Geschichte zu schreiben und so gedemütigt. Liebe tut so verdammt weh

07.01.2006 00:20 • #1

Hallo Kibi,

ich würde dir gerne eien Rat geben, aber manchmal macht mich das hier Gelesene echt sprachlos.
Wenn für Beide eine offene Beziehung in Ordnung ist, ist die Sache klar, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Das ihr redet scheint auch nicht der Fall zu sein, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Ich habe viel über die Monogamie nachgedacht und manchmal glaube ich, das da schon viel von einem erwartet wird. Mutter, Ehefrau, Geliebte und noch viel mehr Rollen soll man besetzen und manchmal frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die ein oder andere Rolle abzugeben. Ist nur ein gedanklicher Ansatz den ich da äußer, mehr nicht. Für mich spielt Treue noch immer eine wichtige Rolle, da ich nicht in der Lage wäre das zu trennen. Ich bin treu und das erwarte ich auch von einen potentiellem Partner. Ich möchte mich auf ihn verlassen können und ihm vertrauen können. Wenn mich mein Partner in diesem Punkt entäuschen würde hätte ich alle Mühe damit, es zu verzeihen. Wenn er mich offter in diesem Punkt entäuschen würde, wäre das Vertrauen gebrochen und die Basis für eine gemeinsame Zukunft weg. Ich kann mir vorstellen das es sehr weh tut und sehr mühsam ist sich das bewußt zu machen und die Augen auf zu machen. Man möchte oft nicht die Wahrheit sehen, vor allem nicht, wenn sie schmerzhaft ist, das kann ich gut verstehen.
Du hast ja nun nicht viel geschrieben und du wirst besser wissen wie eure Beziehung läuft und ob er dazu was zu sagen hat.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, dass du auf dich hören solltest und zwar nur auf dich. Du musst genau hinschauen und ganz ganz ehrlich sein, dann wirst du wissen was du machen musst. Frag dich mal was dich an ihn bindet und was du dir erwartest und dann schau, ob du dir das nicht selbst geben kannst und ob er überhaupt in der Lage ist deine Erwartungen zu erfüllen!!!

Lieben Gruß,
1234.

07.01.2006 19:49 • #2

A

Was soll ich machen??

x 3

E
Hallo Kibi,
du liebst ihn noch.... ok... er behandelt dich respektlos.... ok.
Ich würde mich an deiner Stelle klammheimlich aus seinem Leben stehlen... nabel dich langsam ab und lerne neue Leute kennen. Vielleicht ist ja auch ein anderer Mann dabei. Er verletzt dich ununterbrochen, also lass dich langsam aus seinem Leben gleiten, so dass es dir nicht so arg weh tut. Du hast genug gelitten.

LG
Susa3

07.01.2006 20:41 • #3

E
Weia..
... habe gerade nochmal gelesen was ich da in Kurzform geschildert habe!
Vor allem aber muß ich zuerst mal klarstellen, daß mein Mann mir nicht fremdgegangen ist nachdem wir 2 Monate zusammen waren sondern nachdem wir 2 Monate verheiratet waren.
Das war sehr schlimm für mich und vielleicht hätte ich mich damals direkt trennen sollen, denn es ist sehr schwer damit zu leben.
Da mir mein Mann aufrichtig beteuerte, daß es ihm sehr leid tut und er mich nicht verlieren will habe ich mich entschlossen ihm diese Fehltritte zu verzeihen, wohlwissend das ich diese niemals vergessen kann. Ich muß dazu sagen, daß eine der Frauen ganz geschickt durch meinen Ex- Mann an meinen Mann gelangt ist. Es ist eine von der Sorte, die sich einen Sport daraus treiben jeden X - beliebigen Mann in die Kiste zu bekommen. Ich weiß zwar bis heute nicht ob und wie weit mein Ex die Finger mit im Spiel hatte aber Fakt ist, sie hatte mit beiden Männern S. und erzählte beiden, wie der andere ist. Von beiden Männern erfuhr ich diese Story und ich konnte sehr gur beurteilen, was davon wahr war. Mein Ex- Mann hatte einen riesen Spaß daran mich schnellstmöglich über meinen jetzigen Ehemann aufzuklären. Es war mehr als nur gemein was damals passierte.
Nun denn, wir rauften uns zusammen und waren sehr glücklich darüber. Aber wir hatten nicht sehr viel Zeit für uns. Mein Mann hat vier Kinder und ich habe eins. Keines der Kinder lebt bei uns, meine Tochter ist erwachsen und wohnt mittlerweile in ihrer eigenen Wohnung. Dennoch ist ständig irgendetwas anderes bei uns los. Es ist sehr schwer allen gerecht zu werden und dann kam im vorletzten Jahr erschwerend die Arbeitslosigkeit meines Mannes dazu. Er ist sehr fleißig, hat studiert aber ist für den Arbeitsmarkt mit 43 einfach zu alt. Somit machte er sich selbstständig und versuchte alles erdenkliche um genügend Geld zu verdienen, Unterhalt zu zahlen u.s.w.. Dann kam es zu einem Umsatzabriss und wir gerieten in absolute finanzielle Engpässe, es ging fast in die Insolvenz. Obwohl wir sparsam lebten und mit unserem ersparten zunächst die Unterhaltszahlungen aufrecht erhielten ging es irgendwann nicht mehr. Er versuchte erneut sich zu bewerben aber es folgten nur Absagen. Dann wurden wir auf Unterhalt verklagt und es ging nur noch Bergab.
Da ich Vollzeit berufstätig bin und nicht schlecht verdiene bin ich für ihn voll Unterhaltspflichtig. Ich muß zwar nicht für die Kinder zahlen aber die uns entstandenen Investitionskosten, Schulden etc. die alleine durch den Versuch der Selbstständigkeit entstanden sind muß ich neben den ganz normalen Kosten aufbringen um meinen Mann davor zu bewahren in eine Insolvenz zu gehen. Allerdings interessiert das niemanden und somit wird dies nicht berücksichtigt und ich muß feststellen wir haben hier in Deutschland wirklich eine Gesetzgebung, die einem Vater das Genick brechen kann. Es zählt überhaupt nicht, daß er immer gezahlt hat und wie unsere jetzige Situation überhaupt aussieht. Es wurden Werte angesetzt, die überhaupt nicht von uns erziehlt werden und wie das alles funktionieren soll, kann uns kein Richter sagen. Es gibt eine Düsseldorfer Tabelle und die gilt, egal in welchen Verhältnissen die Kinder leben, es steht ihnen Unterhalt zu. Basta!!!! Und dank Harz IV bekommt mein Mann auch absolut keine Unterstützung, ich bin ja berufstätig!!!!
Jedenfalls kann einem dieser Druck ganz schön zusetzen und völlig fertig machen. Gott sei dank hat er einen Minijob erhalten, dieser ist aber leider nur am Wochenende und das Nachts.
Ich kann verstehen, daß er am Boden zerstört ist, daß es ihn völlig fertig macht nichts, rein gar nichts daran ändern zu können. Ich sehe, wie sehr er sich bemüht und es ist so traurig, daß er einfach keine Festanstellung finden kann. Wir haben irgendwann einmal hochgerechnet, daß er schon um die 500 Bewerbungen geschrieben hat. Ist wirklich depremierend.
Das einzige was ich machen konnte ist ihm versichern, daß ich gewillt bin alles mit ihm durchzustehen. Das bin ich auch es gibt immer wieder Zeiten, die einfach nur Sch... sind und da muß man dann halt durch. Aber er fühlt sich einfach als Versager und so zog er sich immer mehr zurück in sein Schneckenhaus. Zunächst habe ich versucht das zu ignorieren aber innerlich ärgerte es mich sehr. Er hatte den ganzen Tag Zeit und verbrachte sie damit im Internet irgendwelche Spiele zu spielen. Ich kam von der Arbeit und fand unsere Wohnung exakt so vor, wie ich sie morgens verlassen hatte. Das war nicht in Ordnung und ich war mehr als enttäuscht, daß er sich so hängen lies. Er aber konterte immer wieder, ich würde ihn nicht verstehen. Es würde alles wieder anders werden. Also wartete ich ab. Aber es wurde immer schlimmer. Zu meinem entsetzen stellte ich fest, daß er immer mehr chattete. ICQ, MSN usw. ich fand Bilder von mir unbekannten Frauen wurde immer Misstrauischer. Eine gemeinsame Bekannte von uns, die vorher mit ihm ebenfalls im Internet spielte erzählte mir dann, das er immer merkwürdiger zu ihr würde und immer mit ein und derselben Frau chattet. Er nannte diese Frau dann auch Schatzi und sie ihn auch! Angeblich soll das alles harmlos sein!
Dann bekam er eine Web-Cam geschenkt. Es wurde immer schlimmer. Er ist in der Woche den ganzen Abend am PC und sitzt dort bis am nächsten Morgen. Ich weiß gar nicht wann er das letzte Mal neben mir geschlafen hat. Mich macht das alles krank und wir haben deshalb nur noch streit. Er beteuert mir immer wieder, daß alles ganz harmlos ist und er es auch irgendwann wieder ändern wird. Ich solle ihm einfach Zeit geben, Aber ich kann einfach nicht mehr. Mir fehlt seine Zuneigung, seine Liebe. All das vermisse ich so sehr. Durch unsere ständigen Streitgespräche wird unsere Situation immer unerträglicher für mich. Er baut um sich herum eine riesige Mauer, die ich einfach nicht einreißen kann, komme nicht an ihn heran. Früher da hat er mir schon mal zwischendurch Briefe geschrieben oder mich einfach mal in den Arm genommen und mir gesagt, daß er mich liebt. Aber jetzt ist da gar nichts mehr und ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Mir kommt es einfach so vor als würde er mich nicht mehr lieben. Ich weiß nicht was ich machen soll und was ich denken soll. Mich macht das alles Kirre. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich und vor allem jetzt einen besseren Einblick. Es ist wie gesagt sehr schwer für mich nicht nur das Geschehene zu beschreiben auch was mit mir im Augenblick los ist, irgendwie denke ich manchmal ich bin in einem falschen Film. Es geht alles so drunter und drüber.

07.01.2006 20:51 • #4

E
An 1234 und Susa,

vielen Dank Euch beiden, daß Ihr dennoch gut nachempfindet was in mir vorgeht. Ich habe schon versucht mich innerlich von ihm zu lösen. Leider habe ich auch ein riesen Problem mein eigenes Leben zu finden. Es gibt da so ein Bild, vielleicht habt ihr es ja mal irgendwo gesehen. In der Mitte dieses Bildes ist ein Schaf unter dem der Satz steht: ohne Dich ist alles doof und um dieses Schaf herum sind lauter Skizzen, wie z.B. die Sonne oder Bäume und unter jedem Symbol steht z.B. :Sonne doof, Bäume doof.....
Ich fühle mich genauso, wie dieses Schaf. Und genau das ist mein Problem. Ich habe solche Angst davor ihn zu verlassen, Angst vor meiner eigenen Liebe, die mich umbringt. Ich kann mir keinen anderen Mann vorstellen und ich möchte im Alter nicht alleine sein. Ich mag auch nicht wieder von vorne anfangen. Mir zunehmendem Alter sind wir alle völlig Beziehungsgeschädigt und irgendwie sehe ich darin für mich einfach keine Zukunft mehr. Im Grunde stehe ich mir selbst im Weg. Wäre ich vielleicht wesentlich Taffer und würde mir nicht soviele Gedanken über die Konsequenzen meines Handels machen, viellecht würde sich dann einiges von alleine lösen. Aber ich habe Angst. Andererseits will ich aber mich selbst auch nicht zu Idioten machen. Denn, Hoffen und Harren macht so manchen zum Narren!
In meiner vergangenen Ehe habe ich 14 Jahre gewartet und bereue das zutiefst. Es war vergeudete Zeit und ich will das nicht schon wieder erleben. Die Trennung damals war für mich die Hölle und diese Trennung wahrscheinlich noch viel schlimmer. Wäre meine Tochter nicht und hätte ich keinen guten Job, iwürde ich am liebsten Auswandern.
Es fällt mir sehr schwer das umzusetzen, was ihr mir geschrieben habt aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.

07.01.2006 21:10 • #5

E
Zwecks besserer Verständigung!

Gruß

07.01.2006 21:21 • #6

E
Ja, danke !
Genau das ist es!

07.01.2006 21:25 • #7

E
Zitat:
Mir kommt es einfach so vor als würde er mich nicht mehr lieben. Ich weiß nicht was ich machen soll und was ich denken soll. Mich macht das alles Kirre.  Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich und vor allem jetzt einen besseren Einblick.

Hallo Kibi, das wird dir vermutlich nicht gefallen, aber das einzige was mir dazu einfällt ist:  
Lass ihn los!!!
Mach einen Schnitt und zieh aus. Und bitte warte nicht mehr, das er sich ändert. Er wird es nicht tun,  solange DU für ihn machst und tust.
Und  je länger du wartest, umso  schlimmer wirds für dich.

Du weisst selbst es ist vorbei, Er hat  Dich  schon vor einiger Zeit verlassen.  Ihr seid nur äusserlich druch ein baufälliges Ehe-Gerüst aneinander gebunden.
Die meiste  Belastung hat er doch mit in die Ehe gebracht und er lässt es Dich jetzt ausbaden. Versteh ich das richtig,  DU trägst noch indirekt SEINE Unterhaltskosten für seine Kinder? und noch  für seine berufliche Bruchlandung?   Findest du das so ok?

Frag dich mal, was du aktuell noch MIT ihm  Schönes erlebst, was du da in dem Comic beweinst.  Wenn du ehrlich bist ist Da  nichts mehr übrig.  Er hat kein Interesse mehr an dir und ist längst weg, verschollen  im Internet  ... ::)

Du sagst selbst, du  hast in der Vergangenheit zuviel Zeit mit dem Falschen verschwendet, dann mach bitte den Fehler jetzt nicht noch mal!!!

Wir haben nur EIN Leben und  Zeit  ist zu  kostbar um sie an den Falschen zu verschwenden. Und mach dir klar, er benutzt dich für seine Zwecke! Er lässt dich machen, und lässt sich selber hängen, das ist nicht ok!     :(

Du machst noch einen recht jungen Eindruck, vom Kopf her und du weisst auch  selbst am Besten, was jetzt zu tun ist.  Du willst weg, also fang an was für Dich zu tun.

Lass dich nicht  von Deiner Angst lähmen, es kann - ohne ihn - nur  noch besser für Dich werden.

viel Kraft und Glück dir!
Efeu

08.01.2006 13:05 • #8

E
Hallo Efeu,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Was Du schreibst habe ich schon selbst erkannt aber ich kann es zur Zeit nicht umsetzen und ich bin schon gelähmt durch meine Angst.

Du schreibst: Du machst noch einen recht jungen Eindruck, vom Kopf her und du weisst auch selbst am Besten, was jetzt zu tun ist. Du willst weg, also fang an was für Dich zu tun.

Ich bin hier gelandet um etwas für mich zu tun. Auch wenn das vielleicht ein klitzekleiner Schritt ist. Ich bin 40 Jahre alt und es mag sein, daß ich vielleicht zu dumm bin um Nägel mit Köpfen zu machen aber ich kann nur das machen, wozu ich im Augenblick fähig bin und irgendwie bin ich trotz allem total geschockt und blockiert.
Kann meine Gedanken nicht sortieren. Ich weiß nicht wieviele Verletzungen ich noch brauche damit es in meinen Schädel geht, daß es endgültig mit ihm vorbei ist. Ich weiß es einfach nicht.

08.01.2006 13:30 • #9

E
hallo kibi, sorry ich hab mich eben blöd ausgedrückt, ich meinte nicht das Du dumm bist, sondern von der Denke her noch jung und beweglich genug, um dich neu zu orientieren.

ich kann dich nur warnen, mit jeder Verletzung von ihm wird dein Selbstbewustsein noch weniger werden. Du gräbst dir selbst die Kraft ab.

Bist du etwa gerne sein Opfer?

es gibt ja Menschen für die ist Leiden und jammern einfacher, als selber was aktiv zu tun...

willst du so sein?

08.01.2006 13:38 • #10

E
Hallo Kibi,

hinsichtlich der Internetsucht deines Mannes weiß ich auch nicht recht, was ich dazu sagen soll. Fakt ist, dass sich diese Internetgeschichten teilweise verselbständigen und teilweise wirklich ohne Bedeutung sind. Er beschäftigt sich im Grunde nicht mehr mit dir und lernt wohl auch nichts aus euren Streitgesprächen..... Wann habt ihr zuletzt Urlaub ohne PC gemacht ? Das wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, dass er dich wieder wahrnimmt.

Tu dir nur selbst einen Gefallen und denke nicht, dass du an der Situation Schuld trägst, lass dir nicht die Verantwortung zuschieben.... du kannst ihm nicht helfen.... man kann keinem Süchtigen durch mehr Zuwendung helfen... Beginne éinfach neben ihm deinen Weg zu gehen jetzt.

Ich bin nicht für Schnelligkeit in deinem Fall. Ich würde einfach öfter mal wo anders hinschauen. Vielleicht doch mal in die Volkshochschule oder in einen Verein... in beiden lernst du nette Leute und andere Realitäten kennen. Fitnesscenter würde ich dir zu diesem Zweck nicht empfehlen, da sind wohl doch eher die Strebsamen und du brauchst in meinen Augen Geselligkeit von anderer Seite... Menschen mit viel Zeit und Herz. Uachta Uachta, wie man auf arabisch sagen würde . Und dann kann es auch gut passieren, dass er dich plötzlich wieder mit anderen Augen ansieht, als er es vielleicht jetzt tut, merkt was er an dir hat und vielleicht musst du dann gar nicht gehen, sondern er macht sich plötzlich mit dir auf den Weg. Sei stark und zweifel nicht an dir, du bist mit Sicherheit eine tolle Frau und wert Freunde und einen guten Mann zu haben.

LG
Susa3

08.01.2006 14:59 • #11

R
Hallo Kibi

Deiner Aussage gegenüber Efeu entnehme ich das du versuchst deinen Mann zu verstehen.
Ich kann das Verhalten deines Mannes nach deiner schilderung nur so Erklären, das er ein Bindungs-Paradoxum hat.

Die Bindungs-Paradoxa machen darauf aufmerksam, dass Bindung und Liebe nicht identisch sind.
Nicht jede Bindung bedeutet Liebe, aber jede Liebe zieht eine Bindung nach sich oder bildet eine Bindung aus.
In deinem Fall war es so, dass zwei Menschen, die ein Stück Lebensraum teilen, ein starkes - äußerliches - Bindungsverhalten zeigten, obwohl, blickt man genauer und tiefer hin, ihre Gefühls-Ereignis-Matrizen gar nicht so gut aussehen.
Wie kann man sich das erklären? Menschen binden sich aneinander, obwohl die Matrix dies nicht vermuten ließe.
Wir alle kennen jene paradoxen Phänomene, dass Menschen in ihr Milieu zurückgehen, wo sie geschlagen, entwürdigt und ausgebeutet werden, obwohl niemand sie zwingt (z. B. Frauenhäuslerinnen, Prost., Kriminelle, aber auch scheinbar ganz normale Menschen aus scheinbar ganz normalen Familien).
Wie ist das erklärbar? Ich Denke an das Konzept des Wiederholungszwanges, wonach Menschen dazu neigen, alte Szenarien zu wiederholen .
Wir wissen, dass Verhalten mehr verfestigt und wahrscheinlicher wird, wenn die Verstärkung (positive = Gabe einer Belohnung, negative = Wegnahme einer Strafe) unregelmäßig erfolgt.
Irrationalität, Unberechenbarkeit im Betreuungs-, Versorgungs- und Erziehungsverhalten müsste, stimmte die Analogie, stärkere Bindung schaffen, was sich z.B. in der Festigkeit, mit der an Beziehungen zu Menschen, Orten und Milieus festgehalten wird, zeigen müsste. Prägungskonzepte könnte hier eine neue Rechtfertigung erfahren und sind keineswegs so ungerechtfertigt wie Dein EX meint.
Es kann zwar kein Trost sein aber doch zumindest der versuch Ihn zu verstehen.

gruß

Rumpelstielzen

08.01.2006 16:55 • #12

E
Hallo Susa,
es ist ganz sicher nicht so, dass ich nichts für mich getan habe oder nichts für mich tue. Mit seiner Internetsucht, da muß er selber einen Weg finden. Schlimm ist aber dieses Nichts, daß er immer wieder gelungen herstellt und ich nicht damit umgehen kann. Leider hängt auch zuviel drumherum um so schnelll wie möglich eine Cut herzustellen.

14.03.2006 18:14 • #13

A

x 4