Tobi
Ich befinde mich derzeit (und das schon seit etwa 5 Monaten) in einer Situation, die mich ein wenig an deine erinnert. Sie ist 29, ich 40.
Sie verhält sich in fast allen Situationen mir gegenüber absolut egoman: Das Wort ICH taucht in jeder sms auf (und sie ist ein sms-Typ = keine Briefe, kaum Mails, keine Überraschungen mir gegenüber, kaum Aufmerksamkeiten, keine Anstalten kleinste Kompromisse einzugehen etc.). Meine Dame fährt folgende Taktik:
Nähe-Distanz-Spielchen und emotionale Sanktionen: Wenn ich etwas tue oder etwas unterlasse und es passt ihr nicht, meldet sie sich teilweise 10 Tage nicht bei mir. Erst am Freitag gab es wieder eine kleine Situation, bei ich im Nachhinein das Gefühl habe, dass sie austesten will, wer von uns beiden die Kontaktsperre wie lange aushält. Ich habe schon sehr oft mit ihr darüber gesprochen - bisher keine Besserung. Seit 4 Tagen gibt es keinen Kontakt zwischen uns. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich gar nicht mehr bei mir meldet (obwohl sie noch vor 2 Wochen geschrieben hat, dass sie mich braucht und will und liebt). Sie ist ein kühler und rationaler aber auch sprunghafter Typ. Sie fertigt mich auch ständig zwischen Tür und Angel ab, um mit einem guten Freund ins Kino zu gehen oder sonst etwas zu unternehmen. Ich gebe sehr viele Freiheiten - aber dieses spontane Abfertigen schmerzt. Ich glaube auch, dass sie mich provozieren will, das zwischen uns zu beenden um nicht die Verantwortung für diese Entscheidung zu übernehmen. Den Gefallen tue ich ihr aber nicht. Ich trete ihr mit ihren eigenen Waffen gegenüber und mache den Trennungsschmerz (die Trennung ist noch nicht offiziell ausgesprochen aber wohl unvermeidlich) mit mir und meinen Freunden aus. Ich habe ihr auf allen Ebenen sehr viel gegeben (das hat sie mir nicht nur verbal bestätigt) - bekommen habe ich aber sehr wenig. Und trotzdem ist eine innere Bindung in mir entstanden, die wehtut und mich unglücklich macht. Ich kämpfe momentan mit mir aber ich werde von mir aus nicht mehr auf sie zugehen (das habe ich schon sehr oft gemacht, unabhängig davon, ob sie oder ich einen Fehler begangen haben). Ich bin mal gespannt, ob sie sich noch einmal bei mir meldet. aber ich weiß auch eines: Sie hat mich eigentlich nicht verdient und ich bin ihr auch in vielen Dingen überlegen. Allerdings lerne ich jetzt erst, mit dieser Art von Trotz, Blockade und emotionaler Unfähigkeit eines anderen umzugehen. Ich bin sicherlich kein Weichei und kann hart kämpfen - aber diese Frau hat etwas Pathologisches, spielt und konsumiert andere Menschen, um ihr Ego zu stärken.
26.04.2011 16:54 •