Was soll ich davon bloß halten?

E
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte die ganze Woche nicht so viel Zeit, hier zu sein, aber jetzt muss ich doch noch mal schildern, wie der neueste Stand ist... Denn ich bin ein bisschen verwirrt. Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, hatte ich hier die absolute Krise. Mit der KOntaktsperre kam ich irgendwie doch nicht so klar (noch mal zur Erinnerung: mein Freund hat sich vor ca. 4 Wochen nach einem sehr intensiven, schönen aber auch schwierigem Jahr von mir getrennt, weil er große finanzielle Probleme hat und auch, weil er mit meinem 4j. Sohn nicht zurecht kommt. Wir hatten mehrere Gespräche, und er hat mir immer versichert, er liebt mich, hätte aber zur Zeit nicht die Kraft, sich für die Familie zu entscheiden - mein Sohn ist aus meiner ersten Ehe. Er wüsste nicht, was in ein paar Monaten ist. Zwischenzeitlich hatte er KOntakt mit einer anderen Frau aus Süddeutschland, von der er aber behauptet, es sei nichts).

Das allerverrückteste ist die Situation, die ich jetzt habe. Die ganze Woche war ich total verzweifelt und habe nur immer gedacht, ich würde alles tun, damit der Schmerz aufhört. Und wenn er uns eine Chance gibt, dann ergreife ich sie. Am Freitag dann musste ich meinen Sohn zu seinem Papa bringen - mein Freund wohnt dort in der Nähe. Also hab ich das goldene Herz, das er mir im Mai auf Mallorca geschenkt hat, in einen Umschlag gelegt und einen kleinen Text dazu: dass ich es ihm zurück gebe, es hätte mir kein Glück gebracht. Dass ich denke, es steht mir nicht mehr zu, es zu behalten, denn ich hätte dann nur das Gefühl mit einer Lüge zu leben. Das war auch genau das, was ich fühlte. Ich wollte dieses Symbol unserer glücklichen Zeit nicht mehr in meiner Nähe haben. Er war auch gar nicht da den Tag (und ich dachte, ich wüsste schon wo er sei, kann er das Herz ja gleich weiterleiten...). Ich war der festen Überzeugung er sei in Süddeutschland bei IHR. Aber es war mir fast ein bisschen egal. Ich wollte endlich einen Schnitt. Ich rechnete eigentlich damit, dass er sich nur melden würde, um mir zu sagen, wann er seine restlichen Sachen holen würde. Er rief dann tatsächlich gestern an und war total erstaunt. Mit dieser Reaktion hatte er nicht gerechnet. Ich war ziemlich ruhig, hab ihm alles erklärt, und dass er mir nicht erzählen solle, dass er mich noch liebt, nur um mich zu trösten. Er sagte, das wäre nicht so, er liebt mich immer noch und ihm ginge es auch nicht so gut. Wir sprachen sehr lange über unsere Fehler und unsere Beziehung - und plötzlich fragte er, ob wir uns treffen wollten. Er sei in einer totalen Zwickmühle, wisse nicht, was er tun solle. Ich meinte nur, wir müssten erst mal viel Reden - dann kann man weiter sehen. Wir konnten uns nicht gleich gestern treffen, weil mein Sohn von seinem Papa nach Hause kam. Ich will auf keinen Fall, dass er sich da im Moment Hoffnungen macht. Nun treffen wir uns am Montagabend. Und plötzlich weiß ich überhaupt nicht, ob ich einen Neuanfang überhaupt will! Ich bin total durcheinander. Ich weiß, dass wir ganz viele Gespräche führen müssen, bevor wir überhaupt über einen Neuanfang nachdenken. ABer ich hab z.Z. überhaupt keine Ahnung, wie der überhaupt aussehen kann oder soll? Ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt noch genug Vertrauen in ihn habe (was ist, wenn er in 3 Wochen wieder der Meinung ist, er hat keine Kraft und es hat alles keinen Sinn). Ich weiß nicht, was ich von ihm eigentlich brauche, damit ich diese Angst, dass es bald wieder zur Trennung käme, nicht mehr habe. Wie können wir das Vertrauen wieder herstellen? Vielleicht sind wir ohne ihn auch besser dran, vielleicht kann er sich gar nicht in den Punkten ändern, die zur Trennung geführt haben...? Ich weiß nur, dass ich morgen mit fast keinen Erwartungen zu dem Treffen gehe. Ich habe null Ahnung, was dabei herauskommt, was er zu sagen hat - und wie ich darüber denken werde. Ist das noch normal?

Ich bin völlig verwirrt, - aber ich weiß, dass ich ihn immer noch sehr liebe....Nur die Verletzungen sind halt doch noch sehr groß.

Ich hoffe, ihr seid aus meinem konfusen Text ein bisschen schlau geworden. Schreibt mir doch bitte, was ihr darüber denkt. Vielleicht wart ihr ja schon in einer ähnlichen Situation?

Liebe verwirrte Grüße

Ela

29.09.2002 11:54 • #1


E
Liebe Ela,

es ist eine Zwickmühle, aber es macht auch deutlich, dass eine Wiederaufnahme der Beziehung zuerst als wilder Traum geträumt wird und wenn es mal ernst zu werden scheint, dann kommen die Bedenken hoch. Die Gewissheit, dass es Sinn macht, erst wenn alles geklärt ist, wenn die alten Fehlern entdeckt sind und sich Potenziale für Veränderungen andeuten. Bleib dabei, geh mit dieser Absicht hin und es wird meiner Meinung nach nicht böse enden. Man darf nicht sich wieder auf etwas einlassen, nur weil es einem momentan schlecht geht, oder wiel man sich einsam fühlt. Ein Neuanfang ist im wörtlichen Sinne zu erfassen, nur dass Ihr Euch kennt und somit die Chance habt, einige Unstimmigkeiten früher zu klären. Ich wünsche Dir sehr viel Glück und berechtigter Zuversícht, Ella.

30.09.2002 10:19 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag