3

Was soll ich bloß tun,wie soll ich mich Verhalten?

Pochachontas
Ihr Lieben,Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. ich(w) war knappe 10Jahre mit meiner Partnerin zusammen.Es gab viele Höhen und Tiefen,wie wohl in jeder Beziehung.In den letzten 2-3Jahren hat sich die Gewohnheit eingeschlichen,wir haben immer mehr wie Schwester und Schwester zusammen gelebt.Ihr werdet jetzt denken,warum ist nicht viel früher schon etwas passiert,warum haben wir nichts unternommen?!Meine Partnerin hat mir öfter gesagt,das es so nicht mehr weiter geht,das sie nicht mehr kann,ich habe es teilweise ignoriert bzw.ging es ein paar Monate besser,dann der gleiche Mist.Nun sind wir gerade noch umgezogen,waren im Urlaub und vor 2Wochen dann die Aussage von Ihr,die Gefühle wären weg,sie könne keine Nähe mehr zulassen.Wir haben das erste Mal so richtig geredet was uns am anderen stört,das tat gut und gab Hoffnung den am nächsten Tag sagte sie das ihr in dem Moment alles zuviel würde,das es schon wieder werden würde.Für mich der Punkt an dem mir bewusst wurdediese Frau möchtest du nicht verlieren,du musst etwas ändernEs kam Hoffnung.Ich zog 1Woche zu einer Kollegin,wir hatten keinen Kontakt,dann kam sie wieder auf mich zu wollte Essen gehen,wir hatten einen netten Abend,die Probleme wurden beiseite geschoben denn wir wollten ja eigentlich Abstand. Seit gestern bin ich wieder zu Hause,es war nach dem Essen wieder Funkstille,was mich innerlich auffrisst darum habe ich sie angesprochen,wielange das so weitergehen soll. Die Antwort:akzeptiere doch einfach,das es nichts mehr bringt .Nein das kann ich einfach nicht,ich habe ihr gesagt das ich mich in einigen Dingen ändern muss/werde,habe endlich mal über Gefühle reden können mit dem Ergebnis,jede macht erstmal ihr Ding und dann gucken wir.Mein Kopf sagt natürlich das es nichts mehr bringt,ich gehe kaputt daran aber mein Herz möchte sie einfach nicht verlieren.
Lieben Dank sollte wirklich jemand diesen langen Text bis zum Schluss gelesen haben.

12.06.2019 05:31 • x 1 #1

Gorch_Fock
Hey Pocha, willkommen hier - und lang ist Dein Text hier im Gegensatz zu anderen nicht.
Das Problem sehe ich bei Euch in stark mangelhafter Kommunikation. Du sagst selber, dass Du da auch große Anteile daran hast. Mit ein bisschen Reden ist es da nicht getan.
Im Forum kannst Du in hetero Beziehungen sehr oft folgende Konstellation finden: Die gefühlvolle Frau, die ständig reden will welche sich an der Seite eines Schweigers befindet, welcher in 20-25 Jahren nie über seine Gefühle sprechen konnte. So ähnlich wirkt es auch bei Euch.
Ich denke, dass ihr ohne eine professionelle Eheberatung durch jemand Drittes aus dem Dilemma nicht mehr raus findet. Dazu sind die Fronten auch schon zu verhärtet. Ein weiteres, typisches weibliches Problem: Wenn die Gefühle einmal weg sind, kann man nur noch selten etwas bewegen. Denn hier hat sehr oft ein Prozess des sich Entliebens eingesetzt, welcher schwer wieder umkehrbar ist.

12.06.2019 05:59 • x 1 #2

A

Was soll ich bloß tun,wie soll ich mich Verhalten?

x 3

K
Oh jeh das klingt nicht gut, ich denke nimm ernst was sie sagt und lass sie in Ruhe. Bzw zieh aus. Du fühlst dich schon nicht gut, hör auf dieses Gefühl, warum sich nicht gut fühlen?

12.06.2019 06:05 • x 1 #3

Plentysweet
Liebe Pocha,
ich denke auch, daß Du ihre Worte akzeptiere doch, dass es einfach nichts mehr bringt ernst nehmen und die Konsequenzen daraus ziehen solltest. Frauen machen solche Äußerungen nicht unbedacht, sondern hatten dazu einen langen Gedankenvorlauf und wie Gorch Fock sagt, einen Prozeß des Entliebens hinter sich, bevor sie diese Worte aussprechen. Ihr hattet Einiges an On- und Offs und sie hat vor längerer Zeit schon geäußert,daß es so nicht weitergehen kann. Eine Zeitlang kann man so ein Warnzeichen übersehen und in einer Illusion leben, dass alles gut ist, aber irgendwann holt einen die Realität mit aller Macht ein.
Eine Beziehung soll leicht und schön sein. So wie Du Eure schilderst, kostet sie aber Kraft und keiner fühlt sich mehr recht gut da darin. Mein Rat ist daher auch: Lass sie gehen. Du kannst Gefühle nicht verhandeln und auch nicht erzwingen. Und eine langfristige Verhaltensänderung bei sich selbst zu erzielen ist eher utopisch- die meisten Menschen haben ihre fest angelegten Verhaltensmuster. Und zu guterletzt: Du möchtest doch um Deiner selbst willen geliebt werden und nicht nur wenn Du Dich für die Partnerin verbiegst, oder?
Und vielleicht sagst Du Dir zum Trost: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Laß los, dann kann irgendwann etwas neues erwachsen. vielleicht etwas viel Besseres, was noch besser zu Dir passt?! Am Anfang will man das nicht sehen und denkt, man kann ohne den Partner nicht leben. Aber das ist ein Irrglaube.
Eine Trennung ist zu Beginn nur traurig und Hoffnungslosigkeit macht sich breit, aber schau, wir haben das hier alle hinter uns gebracht. Oder stecken noch im Verarbeitungsprozeß. Das Forum hier kann Dir sehr dabei helfen. Schreib Deinen Kummer hier auf, das ist dann schon der Beginn der Verarbeitung. Und es antwortet immer jemand. Und eines Tages siehst Du Licht am Ende des Tunnels. Du wirst innerlich gewachsen sein und stärker sein als vorher. Weil Du Dich unabhängig gemacht und auf eigene Beine gestellt hast. Man denkt oft, man kann ohne den Partner/Partnerin nicht sein. Kann man aber. Wir sind stärker als wir denken !
In dem Sinne.
Alles Liebe und Gute für Dich
Plenty

12.06.2019 10:05 • #4