3197

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

V
@ tyto:

Ich für meinen Teil sehe das differenzierter.

Über den Mann urteile ich gleich gar nicht, weil ich ihn noch weniger kenne als die TE.
Seine Beweggründe oder Art kann ich noch weniger einschätzen als die ihre(n).

Die Art und Weise des Versuchs ihn zum Spielen zu bewegen, die sie beschreibt, finde ich nach wie vor wenig geeignet ihr Ziel zu erreichen. Egal aus welchen Gründen der Ehemann handelt oder nicht handelt.

24.11.2018 12:57 • x 3 #631

O
Zitat von ysaTyto:
es gab ja eine Zeit vor ihrem Fremdgehen.vielleichttrugen diese Erlebnisse ja dazu bei, dass sie fremd geht.

Und hier noch ein mal!

Ist sie Ferngesteuert?

24.11.2018 13:01 • #632

A

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3

Y
@vollverliebt

Zitat:
Also redete ich mit ihm über 6 Monate ständig offen und ehrlich über meine wünsche. Leider ohne Erfolg.

Theorie schlug fehl, Praxis schlug fehl.
Was könnte sie noch tun?

Und warum kommt ihr Mann nach all ihren Worten, nach dem Sächs mit ihr, nichtmal auf sie zu und fragt nach ihr?

24.11.2018 13:10 • #633

O
Zitat von ysaTyto:
Theorie schlug fehl, Praxis schlug fehl.
Was könnte sie noch tun?

Trennen

24.11.2018 13:10 • x 1 #634

Y
@vollverliebt

meine Frage bezog sich auf diese Worte von Dir
Zitat:
Die Art und Weise des Versuchs ihn zum Spielen zu bewegen, die sie beschreibt, finde ich nach wie vor wenig geeignet ihr Ziel zu erreichen. Egal aus welchen Gründen der Ehemann handelt oder nicht handelt.

24.11.2018 13:12 • #635

Y
@Odysseas

Zitat:
Trennen

ja und weil das so einfach ist, gibt es dieses Forum. Und darum gibt es massenhaft Affairen. Und darum sind Bor delle so gut besucht.
Ich meine weil es so einfach ist

Hast Du Dich im tiefen Konfliktfall immer sofort und sauber getrennt?

Und bist Du noch nie fremd gegangen?

24.11.2018 13:39 • #636

V
@tyto:

Habe ich schon verstanden

Ich hatte das in einem meiner vorherigen Posts beschrieben. Kurz gesagt, mehr Leichtigkeit und Spiel als Hau-Drauf.

24.11.2018 13:44 • x 1 #637

O
Zitat von ysaTyto:
Und bist Du noch nie fremd gegangen?

Ich war zwar noch sehr jung, aber ja das habe ich auch mal getan...
Ich gab aber nicht meiner damaligen Freundin die Schuld. Außerdem war ich 17 oder 18....
Darum geht es mir aber nicht. Ich verurteile sie nicht weil sie schwach geworden ist. Ich finde gut dass sie das Gespräch gesucht hat oder immer noch tut.

Was ich nicht ab kann ist folgendes.

Doppelte Moral und nicht die Verantwortung übernehmen für das was man tut.
Wenn ich Probleme dieser Art in einer Ehe habe dann habe ich und meine Partnerin je 50% Anteile davon. So sehe ich das.
Fremdgehen bzw Affären sind eine Entscheidung. Sie hat es getan. Nicht ok ist aber so. Was danach passiert ist aber für die Zukunft sehr entscheidend.
Sie hat keine Einsicht was ihr Vorgehen anbelangt. Sie sucht die Schuld bei ihren Mann der nicht weiß was hinter seinen Rücken passiert.
Klar. Es kann sein dass er ihr nicht zuhört, sie nicht schätzt...usw!

Du stellst sie aber als ein Opfer da das nichts dafür kann und gezwungen ist sich den anderen Mann hinzugeben.
Echt jetzt?

Es ist nicht richtig. Ich weiß wie es sich anfühlt.

24.11.2018 13:57 • x 5 #638

K
@ Odysseas

sehe ich auch so... wer sich fehlverhält, wird sich dafür verantworten müssen, bzw., wird sich
daran messen lassen müssen. Das ist nicht mal nur negativ zu sehen - im Gegenteil. Denn Verantwortung zu haben und diese zu übernehmen, generiert menschliche Größe und Stärke.

Der Begriff Opfer ist mir allerdings eine Kategorie ZU dramatisch/theatralisch, wenn es um
Seitensprung/ONS/Affäre geht. Es geht dabei immer noch um die Verhältnismäßigkeit. Eine/n
Betrüger/in als solche zu bezeichnen...na klar. Diesen Menschen haben belogen und haben
betrogen - durch ihr Fremdgehen. Dennoch - Betrogene sind für mich da nicht als Opfer zu
sehen, sondern eher Leidtragende - denn - wie du das bezeichnest mit dem 50 %igen Anteil,
stellt eher eine Verhältnismäßigkeit her.

Viele AF/AM sehen z. B. in Betrüger/innen nicht die/den Betrüger/in - sondern wählen softere
Bezeichnungen. Von Affären-Führer/innen ist dann die Rede - passt allerdings auch nicht,
denn AF/AM führen ja auch eine Affäre, im Sinne von haben ja auch eine Affäre!

Das Kind beim Namen nennen... warum nicht! Was muss an einer Affäre beschwichtigt werden?
Müssen Begrifflichkeiten verniedlicht werden.... nee!

(OT an) Bei Kosenamen ist das etwas anderes - oder? ....wenn aus Mäuschen später Mausi wird und aus Mausi irgendwann die Maus ....da ist das vertretbar.... oder! .... (OT aus)

24.11.2018 14:43 • x 1 #639

O
Zitat von kuddel7591:
Der Begriff Opfer i

Ich sagte dass er die TE als Opfer darstellt. Beziehungsweise hört es sich für mich so an.
Ich habe weder mich noch die TE noch ihren EM als Opfer dargestellt.
Falls es so rüber kam Sorry. War anders gemeint.

24.11.2018 14:48 • #640

Y
Zitat:
Du stellst sie aber als ein Opfer da das nichts dafür kann und gezwungen ist sich den anderen Mann hinzugeben.
Echt jetzt?

nein, ich sehe sie nicht als Opfer und klar kann sie sich auch gegen die Affaire entscheiden.
Immerhin versucht sie ihre Leidenschaft mit ihrem Mann zu teilen, ihm zu vermitteln, was ihr fehlt.
Tja und sofern Gespräche eben nichts ändern, bleibt nur Trennen, Betrügen oder Verzicht.
Ersteres und Letzteres wird eher selten gewählt.

Aber wie Du siehst, hat die Moral das Fremdgehen nicht verhindert und wird es jetzt auch nicht durch Verurteilung im Forum tun.
Sinnvoller wäre es doch, nach Lösungen zu suchen.
Und ich denke, dass die wenigsten langwährenden Beziehungen ohne Seitensprung auskommen und halte es nicht für schlau, sich wegen Sächs bzw. einem Seitensprung zu trennen, wenn sonst alles gut läuft.
Die Paare, die miteinander alt werden, verzeihen sich so etwas meistens, oder erfahren nie davon.
Jahrzehntelange Treue auf beiden Seiten ist sehr selten.

Und schiebt MalinaF ihrem Mann die Verantwortung für ihr Fremdgehen zu? Ich habe nicht den Eindruck.

24.11.2018 15:41 • #641

O
@ysatyto

Ich habe aber den Eindruck.

Wäre sie jetzt fremdgegangen, oder hätte eine Affäre und nach einen gewissen Zeitraum hätte sie erkannt was sie tut und ändert ihre Einstellung, erzählt es ihm nicht und lässt alles sausen und konzentriert sich auf ihren Mann? Weißt du was...Ich hätte ihr gesagt Mädel,...sieh zu dass du deine Ehe rettest, kümmere dich um deinen Mann, erzähl ihm von deinen wünschen und träumen und schau was du retten kannst aber erzähle es ihm nicht.
10, 15, 20 und mehr Jahre Ehe sind mehr wert als ein fehltritt.
Das ist aber hier nicht der Fall. Du versuchst, so mein Eindruck ihr Handeln zu legitimieren.
Treue bedeutet sich als aller erstes sich selbst stets treu und ehrlich zu sein. Doppelte Moral hat da nichts verloren. So wird sich nie etwas ändern. Sie wird sich so in die nächste stürzten. Ich habe nichts gegen diese Frau, um Gottes Willen, ich kenne sie gar nicht und weiß auch nicht was sie mit ihren Mann durchmachen musste oder muss.

Aber ich weiß auch wie es ist wenn der Partner fremdgeht und man nicht die Chance hatte sich zu entscheiden.
Ich weiß wie es ist seinen Partner zu Vertrauen und dann raus zu bekommen das man die ganze Zeit betrogen und belogen wurde.
Ich weiß wie es ist in die Augen eines verletzten Menschen zu sehen und nichts tun zu können.
Ich weiß wie es ist in den Spiegel zu schauen und sich zu fragen warum.
Ich weiß wie es ist frustriert zu sein....

Möchte sie so ein Mensch sein?
Möchte sie das alles tun?
Möchte sie das alles sehen, koste es was es wolle?
Ändere dein denken und lege deine doppelte Moral ab. Ich meine es nicht böse auch wenn es so geklungen hat.

Du der mir schreibt, hast scheinbar eine ähnliche Denkweise, sonst würdest du diese nicht verteidigen. Das ist selbstverständlich deine Sache und sei dir gegönnt.
Ich hoffe immer auf die Vernunft appellieren zu können und an den Menschen den man mal eins geliebt hat, soviel Respekt entgegen zu bringen, ihn oder sie nicht so sehr zu verletzen dass man es in diesen Leben nicht mehr gutmachen kann.

Ich werde mich zu ihr oder dir nicht mehr äußern. Aus dem Grund dass du oder sie, oder ihr beide mittlerweile meine Sichtweise mit gesunden Menschenverstand folgen könnt.

Alles gute

24.11.2018 16:00 • x 4 #642

K
@ Odysseas

kann es sein, dass du sehr viel - ggf. (viel) zu viel - bei anderen Menschen voraussetzt,
bzw. verlangst? Wie du dich mit bestimmten Sachverhalten auseinandersetzt - egal worum
es geht - das macht nicht jeder. Mal kann das nicht jeder, mal will das nicht jeder.

Schwierig ist es immer, andere Menschen dort abzuholen, wo diese sich gerade befinden.
Es lassen sich auch nicht alle Menschen abholen, weil diese es nicht wollen.

Und nein...es geht nicht darum, jemanden zu verteidigen, sondern darum, die Denke und
das Handeln Anderer als SOLCHES wahrzunehmen, ohne das zu werten. Andere Menschen
denken und handeln nun mal anders....und in DEREN Sinne ist das alles richtig, was für dich
oder mich vollkommen falsch sein kann.

Hätte, müsste, könnte - so oder so handeln und denken und reden....aus DEINER Sicht ist
das vllt. richtig. Andere Menschen sind aber anders in ihrem Denken, im Handeln, im Reden.
Und Hypothese - auch das hilft im Umgang mit Vergangenem nicht. Sich mit den Fakten zu
befassen, das IST zu sehen, um dann einen Weg zu suchen...logo - ergebnisoffen. Es braucht
den Willen dazu. Wer allerdings partout nicht will - dann wird es sehr schwierig.

An Vernunft zu appellieren - wer in problematischen Situationen ist, sich ggf. selbst hinein
gebracht, wird sich schwer tun, sich der Vernunft zu besinnen. Das Tohuwabohu erst mal zu
entzerren und eigene Anteile zu sehen, diese als solche anzunehmen, dann kann es auch
etwas mit der Vernunft werden.
Was ist passiert?.... und dann erst Wo will ich hin? Raus aus prekären Situationen - das ja!
Und...so blöd das klingt - step by step.

Zitat:

Zitat:
Möchte sie so ein Mensch sein?
Möchte sie das alles tun?
Möchte sie das alles sehen, koste es was es wolle?
Ändere dein denken und lege deine doppelte Moral ab. Ich meine es nicht böse auch wenn es so geklungen hat.

Das sind deine Ambitionen, deine Fragen....das heißt aber nicht, dass das übertragbar ist - egal
aus welcher Position heraus du das denkst und wünschst. Es gibt immer ein Gegenüber, die/der
das Recht hat, das anders zu sehen - egal was am Ende dabei rauskommt.

Zitat:
Zitat:
Aber ich weiß auch wie es ist wenn der Partner fremdgeht und man nicht die Chance hatte sich zu entscheiden.
Ich weiß wie es ist seinen Partner zu Vertrauen und dann raus zu bekommen das man die ganze Zeit betrogen und belogen wurde.
Ich weiß wie es ist in die Augen eines verletzten Menschen zu sehen und nichts tun zu können.
Ich weiß wie es ist in den Spiegel zu schauen und sich zu fragen warum.
Ich weiß wie es ist frustriert zu sein....

Die andere Seite - die muss das nicht zwangsläufig auch so sehen. Betrüger/innen werden das
nicht nachempfinden können.... AF/AM als Geliebte auch nicht. Sich mit den jeweiligen Umständen zu arrangieren lernen....zunächst vor allem mit den EIGENEN...das ist sauschwer. Meist wird zuerst bei den Anderen geschaut. Die Anderen....anfangs der Wut geschuldet, ist das okay. Aber irgendwann ist das nicht mehr ausreichend, um aufarbeiten zu können. Die Anderen werden dabei nicht (immer) helfen können/wollen...und Frau/Mann ist dann auf sich allein gestellt.

Hätte, hätte, hätte - Hypothese ist ein kleiner Zufluchtsort, um anfangs Druck abzubauen. Nur - hätte, hätte, hätte bringt keine Lösungen.

24.11.2018 17:10 • x 1 #643

O
@kuddel7591

Natürlich muss sie, er oder du nicht so sehen. Es kann nicht nur so sein, sondern es ist sogar so das ich das selbe in meinem Umfeld abverlange.

Ja. Es ist so. In meinem denken und Handeln gehört es dazu. Das Teile ich mit. Falls ich dich, den TE oder andere gekränkt habe tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich respektiere dich und akzeptiere die Ansicht dieser Frau und die diesen Mannes.
Ich Teile sie nicht und werde meine Moral.....JAaaaaaaaa Moral, nicht ändern. Ich möchte sie gerne behalten
Wenn ihr sie mögt freut mich das. Wenn nicht dann nicht...

Wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du ich möchte meine Sicht aufzwingen. Das ist es aber nicht. Ich Teile sie mit, und ziehe mich zurück wenn ich keinen Sinn mehr sehe auf einen Nenner zu kommen.
Was soll dann der Sinn sein? Jeder muss seine Erfahrungen machen, ich meine und die anderen die Ihre.

PS: WENN DU NWBEN DEM @zeichen kein Leerzeichen lässt, kriege ich auch direkt mit wenn du etwas über mich schreibst. Ich weiß ich bin neu....
Ich wollte nur mal klugsch.n.

Jedenfalls ist meine Sicht der Dinge klar. Die sind, waren und bleiben so.
Jeder wie er möchte.
Danke dir für deine Offenheit, Zeit und Aufrichtigkeit.

Gruß

Odysseas

24.11.2018 17:21 • x 2 #644

K
@Odysseas

alles gut...es geht um ein THEMA.... nicht um dich, um mich oder sonst jemanden!

Deine persönliche Philosophie bleibt dir unbenommen. Wie du damit umgehst, auch.
Die Resonanz kommt dir zu...nur dir - sonst niemandem.
Das gleicht betrifft deine persönliche Werteordnung - du lebst sie und sprichst darüber.
Und... deine Werteordnung muss niemandem gefallen - die hat akzeptiert zu werden. Mehr nicht.

Jeder Jeck ist anders! Das darf so sein! Das muss auch so sein, das soll so sein!
Sonst wird es langweilig.

Also... das war jetzt mal OT. Und doch wieder nicht, weil das IMMER ein Thema ist - in sehr
vielen Threads. Für mich geht es da immer um Grundsätzliches, was eine Lebenseinstellung
angeht. Mit einer geraden Lebenseinstellung leben und umzugehen - das ist nicht immer
einfach, weil anecken vorprogrammiert ist. Und DAS verhindert Langeweile und Lethargie....

24.11.2018 17:45 • x 1 #645

A

x 4