3197

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

ErIchSie
JETZT hab ich mich doch glatt an meinem Kaffee verschluckt

22.11.2018 14:11 • #541

hahawi
Zitat von 6rama9:
egal was ethische oder moralische Grundsätze sagen.

DEINE Ethik und DEINE Moral.
Ist zwar weitestgehend ident mit meinen Vorstellungen, sind aber nicht Maßstab für alle Menschen.
Das ist, warum ich weitestgehend neutral schreibe.

22.11.2018 15:26 • #542

A

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3

paulaner
Zitat von mairenn:
Unabhängig davon ob man deine Art für falsch, verlogen, moralisch nicht tragbar oder was auch immer, hält- DU gehst durch DEIN Leben so, wie es DIR richtig erscheint. Das ist stark!

Ja, genau meine Gedanken. Warum können nicht alle Menschen so stark sein.
Das wäre echt prima
Zitat von mairenn:
du lebst das, woran du glaubst und bist dir gegenüber ehrlich

Genau: Ehrlich soll man nur sich selbst gegenüber sein.
Ehrlichkeit zu anderen Menschen, die sich auf einen verlassen, ist sowas von von gestern.
Ist eigentlich nur was für Mate-Teetrinker.

22.11.2018 15:32 • x 1 #543

6rama9
Zitat von hahawi:
DEINE Ethik und DEINE Moral.

Es gibt nicht MEINE Ethik. Ethik erhebt den Anspruch auf allgemeingültige Normen und Werte.
Bei der Moral hingegen gebe ich dir recht. Moral ist die Einbettung ethischer Aspekte in kulturelle Rahmenbedingungen.

Beispielsweise ist eine homoerotische Beziehung aus ethischen Gesichtspunkten unangreifbar, moralisch dagegen ist sie in manchen religiös geprägten Gesellschaften inakzeptabel.

Aber diese philosophische Diskussion sprengt den Rahmen des Threads. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich es nicht stark finde, sich auf dem Rücken anderer selbst zu verwirklichen. Stark ist es für mich, wenn sich jemand selbst verwirklicht, ohne dass ein/e andere/r auf der Strecke bleibt.

22.11.2018 15:43 • x 1 #544

hahawi
Zitat von 6rama9:
Ethik erhebt den Anspruch auf allgemeingültige Normen und Werte.

Auch nicht.
Ethische Grundsätze in China sind andere als in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Mitteeuropa.
Inuit bieten Gästen ihre Frau als Gastgeschenk an.
Wäre wohl bei uns unethisch.
Skla. und Leibeigenschaft ist erst seit kurzem unethisch.
Ethik ist eingebettet in einem kulturellen und Moralphilosophischen Umfeld.
Meine Moral muss aber nicht Deine Moral sein.

22.11.2018 15:48 • x 1 #545

6rama9
Zitat von hahawi:
Inuit bieten Gästen ihre Frau als Gastgeschenk an.
Wäre wohl bei uns unethisch.

Nein, warum sollte es unethisch sein? Unethisch wäre es wenn jemand zu Schaden kommt oder es gegen den Willen der Frauen passiert.
Zitat von hahawi:
Skla. und Leibeigenschaft ist erst seit kurzem unethisch.

Nein, das war schon immer unethisch, weil es Bereicherung auf Kosten anderer Menschen darstellt.

Im Endeffekt sind die entscheidende Fragen der Ethik: Schade ich durch mein Verhalten einem anderen Menschen (beliebig erweiterbar für alle Veganer: einem anderen Lebewesen)? Falls ja, dient mein Verhalten dennoch einem höheren Zweck, das den Schaden rechtfertigt?

22.11.2018 16:07 • #546

K
Zitat von MalinaF:
9 Jahre das ist echt heftig. Wie oft habt ihr euch im Schnitt gesehen und wo? Und was war letztendlich der Anstoß es komplett zu beenden?

Nein, ich irgnoriere nicht alles. Wir sehen uns ja alle 4 Wochen. Ich glaube es wäre viel Schwieriger wenn wir uns jede Woche getroffen hätten und ich weiss nicht ob mir das gut getan hätte. Ich möchte trotz der Affäre diesen Abstand.
.

@ MalinaF

Treffen fangen im losen Rhythmus statt...mal nur stundenweise, mal 3 oder 4 Tage oder auch
länger für gemeinsame Urlaube 6, 8, 10 Tage. Mal lagen nur 2 Wochen zwischen den Treffen,
ab und an auch mal 2 oder 3 Monate. Und.... jeden Tag Kontakte per Mail und/oder SMS. Anrufe selten. Durch ein ehrenamtliches Engagement im jeweiligen Ort war immer Kontakt möglich.

Fehler - meinerseits und ihrerseits....die haben letztlich zum Ende der Affäre geführt. Im Grunde
Lappalien, weil aus meiner Sicht situativ, aber sie sah meine Fehler auf sich persönlich bezogen.
Und es war müßig, das zu diskutieren - sie zog den Schlussstrich...für mich vollkommen überraschend. Dennoch....es war im Nachhinein richtig.

Ja... du ignorierst nicht alles....aber du ignorierst Dinge, die das Doppelleben mit sich bringen. Du willst das eine (die Affäre) - und MUSST zwangsläufig anderes außer Kraft setzen (durch Ignorierung). Dir ist nämlich egal, was deinen EM angeht...durch deinen Betrug an ihm, dein Lügen, um deinen Lover zu treffen. Und damit sind wir schon bei Kollateralschäden.... auch bei dir! Keine Sorge - die stellen sich dann ein, wenn dir deine Affäre fehlen wird. Kummer...egal wie du ihn bezeichnen wirst. Du verlierst ja etwas, wenn die Affäre beendet werden sollte. Was mit dem Verlust einhergehen sollte - Kollateralschaden. Affäre vorbei - 6uelles Vergnügen durch den Lover fällt weg.

Abstand haben zu wollen - das ist durchaus verständlich. Mit den jetzigen Begebenheiten umgehen zu müssen - nein, kein Bedauern und kein Mitleid meinerseits - braucht Zeit...neben dem Abstand.
Die Art und Weise Abstand zu bekommen...entscheidest du wieder selbst. DU sitzt erneut am Hebel. DU sagst - Daumen hoch....Affäre geht weiter. Oder doch nicht? Kalkulierst du ein, dass dein Lover den Daumen runter macht?

Nein.... an meiner Affäre war nichts heftig.... keine Sekunde möchte ich missen!
Dennoch.... nie mehr Affäre. ich will und werde nicht mehr teilen.

@ Cassie

Affäre geht ganz selten ohne persönliche Ressentiments ab....erst recht, wenn sie vorbei sind. Wer sind hier im Forum nach eigenen Affären eingebracht hat...da war bisher meist das G´schmäckle von Ressentiments. Nur sehr wenige haben den jeweiligen Affären etwas Gutes abgewinnen können - auch wenn die Affären gescheitert sind, nicht den gewünschten Erfolg hatten.

Klar.... niemand kann in die Zukunft schauen. Prognostisches macht keinen Sinn.... stimmt.

@ Mairenn

die knallharte Umsetzung der TE ihre Affäre betreffend und alles was sonst noch damit zusammenhängt - das IST im Grunde stark. Auf nichts und niemand nimmt die TE Rücksicht,
knallhart in der Umsetzung, knallhart in der Verteidigung ihrer Position, egal wie viel Wind ihr
entgegenblies. Die TE als Rücksichtslose....ja. Sie hat dem EM alles zukommen lassen, was
dieser wollte und brauchte - auch das knallhart. Ihre Familie ist ihr heilig. Ihr Affäre - um IHRES befriedigt zu sehen - knallhartes Vorgehen, keine Mühen und Aufwände scheuend. Sie ist zu
IHREM Recht gekommen....so zweifelhaft das in Verbindung mit einer Affäre auch sein mag.
Auf Moral und Ethik und das ganze Gedöns - in einer Affäre unbrauchbar, stört nur, ist lästig, weil
dann Zweifel aufkommen. Die TE hatte keine Zweifel - sie fühlt/e sich im Recht - in IHREM Recht.

22.11.2018 16:09 • #547

T
Zitat von 6rama9:
Nein, warum sollte es unethisch sein? Unethisch wäre es wenn jemand zu Schaden kommt oder es gegen den Willen der Frauen passiert.

Naja, ob die Frauen das so toll fanden, möchte ich bezweifeln. Aber gut, das ist nicht das Thema hier.

22.11.2018 16:19 • x 2 #548

M
Zitat von kuddel7591:
Und ja....Kollateralschäden wird es auch bei dir geben

bei einer militärischen Aktion entstehender [schwererer] Schaden, der nicht beabsichtigt ist und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ziel der Aktion steht, aber dennoch in Kauf genommen wird

Es gibt keine Kollateralschäden in einer Affäre. Die entstandenen Schäden sind mit voller Absicht zugefügt worden. Außerdem steht alles unmittelbar im Zusammenhang.

22.11.2018 17:14 • x 3 #549

M
Ich gebe zu, ich beneide die TE.
Wer so denkt und handelt, dem geht es wohl immer gut.
Kaltschnäuzig ..
Chapeau.

22.11.2018 17:36 • #550

Mairenn
jetzt kommt doch alle mal wieder runter
Ihr Leben, ihre Denkweise, ihr Empfinden und ihre Entscheidungen - niemand sonst muss die gut heißen oder ihr nachmachen.

Es gibt Menschen, die gehen nie fremd und sind trotzdem echte Charakterschweine. Was ich damit sagen will, ist, dass ich TE taff finde. Nicht weil sie fremdgeht, nein - sie präsentiert sich hier nicht als Opfer, ist keine Heuchlerin, steht dazu was sie will und tut. und geht Ihren Weg unbeirrt, solange sie von der Richtigkeit ihrer Schritte überzeugt ist. Das muß ihr einer erst nachmachen.
Ich glaube ihr, wenn sie sagt, sie liebt ihren Mann (trotzdem).
Ich kann ihre Gründe verstehen, warum sie die Affäre nicht aufgeben will.
Ich denke nicht, dass sie allein deshalb eine schlechte Mutter ist, weil sie sich selbst auch liebt und in eigenem Sinne handelt (jeder besitzt gewisses Recht an Egoismus). Ob sie als Mutter was taugt, kann ich nicht beurteilen (Allein der Fakt des Fremdgehens reicht aber zum Urteilsbildung hier nicht aus).

Also
ihr könnt versuchen sie zu verunsichern, sie verbal verhauen oder was auch immer - es beeindruckt sie herzlich wenig - was mich wiederum, ehrlich zugegeben, beidruckt

Es klingt paradox vielleicht, aber ich finde sie ist ehrlich. Dazu gehört sehr viel Mut. Das bewundere ich.

ABER
ich werde sie nie und nimmer dabei unterstützen oder ihr ein Rat geben, wie sie am Besten vorgehen oder wie sie ihr Affären - Konstrukt aufrecht erhalten soll.

Ich würde auch ihrem Mann nicht raten, ihr nochmals eine Chance zu geben

Ein zweites Kind mit Ehemann? ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich es finde

und trotzdem
(auch wenn ihr mich dafür mit TE zusammen auf dem Scheiterhaufen setzen würdet)
ich finde sie cool

22.11.2018 17:41 • x 3 #551

paulaner
Zitat von Mairenn:
ich finde sie cool

Ich nicht

22.11.2018 17:55 • x 5 #552

M
Zitat von paulaner:
Ich nicht

Ich bin auf bizzare Art faziniert.
Eine solche Haltung hätte mir so manche Träne erspart.

22.11.2018 18:08 • x 1 #553

6rama9
Zitat von Mairenn:
Es klingt paradox vielleicht, aber ich finde sie ist ehrlich. Dazu gehört sehr viel Mut. Das bewundere ich.

Was ist daran ehrlich eine heimliche Affäre hinter dem Rücken des Partners zu führen? Erklärs mir bitte, ich verstehe es einfach nicht.
Und was ist daran ehrlich in einem anonymen Forum zu sagen, dass man eine Affäre führt und dass man diese der Familie zuliebe nicht aufgeben würde? Was hat so etwas mit Ehrlichkeit zu tun?
Zitat von Mairenn:
Ich glaube ihr, wenn sie sagt, sie liebt ihren Mann (trotzdem).

Das glaube ich auch. Denn Liebe ist ein sehr dehnbarer Begriff. Allerdings ist ein Grundelement von Liebe, den Partner vor Leid zu beschützen. Wo siehst du dieses Element hier? Ich sehe es nicht... aber ja, sie liebt ihren Partner. Ich liebe übrigens unsere Katze! Für mich ist ihr Verständnis von partnerschaftlicher Liebe ungefähr so weit von dem entfernt, was ich darunter verstehe, wie meine Liebe zu unserer Katze. Beide Arten haben für mich eben wenig mit partnschaftlicher Lierbe zu tun.
Zitat von Mairenn:
ich finde sie cool

Das sagt mehr über dich und dein Selbstwertgefühl aus, als über sie. Ich finde es nicht cool, sich selbst auf Kosten nahestehender Menschen auszuleben und ich glaube Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein empfinden ähnlich wie ich.

22.11.2018 18:35 • x 5 #554

M
Das Selbstbewusstsein der TE ist doch mega gesund.
Mehr geht doch gar nicht.

22.11.2018 18:41 • x 2 #555

A

x 4