3197

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

M
Viele langjährige Beziehungen sind Funktionsbeziehungen.
Fassaden.
Aber im Alter reicht es wohl vielen.
Neuanfänge sind schwer. Machen Angst. Kosten Kraft.

Wozu?

21.11.2018 12:15 • x 2 #496

K
@

....weil sich der eine auf den anderen verlässt? Dier Spielball wird hin und her geworfen - keiner
will ihn jedoch haben. Keiner will initiativ werden - Frau/Mann könnte ja ins Fettnäpfchen treten.

Die TE hat für sich klare Grenzen gezogen - ihr EM gibt ihr 6uell nicht das, was sie sich vorstellt.
Sie sucht sich einen Lover, der ihr genau DAS generiert. Im Grunde spricht das FÜR die TE, die
sich IHRES ermöglicht...auch wenn sie dafür ihren EM hingehen, belügen und betrügen muss.
Allein auf ihre Initiative bezogen, hat sie etwas gemacht, was für sie spricht - damit KEIN Alltag
aufkommt - zumindest nicht für sie.

Nein.... kein Plädoyer für Affären, für´s Fremdgehen, für Lüge, für Betrug - das ist ehrabschneidend,
den EP zu betrügen und zu belügen. Wobei.... Fremdgehen ist die einfachste Variante, sich das zu ermöglichen, was es zu Hause nicht mehr gibt. Dank Internet boomt der Markt - denn es steht keine Frau und auch kein Mann an der Straße, die/der das mal eben ermöglicht. Internet macht´s möglich....ratz fatz. Aber nicht nur dort ist es möglich, ratz fatz sein Seelenheil zu befrieden. Der Alltag bringt das auch mit sich.... Freundeskreis, Bekanntenkreis, Nachbarschaft, Arbeitskollegium, zufällige Bekanntschaften ....nix ist unmöglich, Alibis zum Greifen nah - Andere machen das ja auch! Warum nicht ich auch!

Zitat Mitleser1234

Zitat:
Neuanfänge sind schwer. Machen Angst. Kosten Kraft.

Neuanfänge - bezogen auf was? Ist ein Neuanfang mit einer/m Neuen leichter?
Warum machen Neuanfänge Angst? Warum kosten die Kraft? Fehlender Wille?
Mangel an Courage?

Ist nicht Affäre auch ein Neuanfang, auch wenn die meisten Affären scheitern?
Affäre ist dünnes Eis. Wie dünn das ist, zeigt die TE auf, weil Affäre immer
unberechenbar ist. Beide AffärenPartner können wieder gehen, sind zu nichts
verpflichtet: Ich will nicht mehr...Tschüss! Gründe angeben? Wozu! Niemand
weiß, ob die Gründe wirklich glaubhaft sind! Weiß die TE wirklich, ob der Lover
tatsächlich aufkommende Gefühle für die TE hat? Das kann tatsächlich nur
ihr Lover wissen! Taktiert er damit? Wartet er ab, dass die TE die Affäre beendet?
Lässt der Lover der TE den Vorteil, die Affäre zu beenden, um der TE nicht
einen dicken Hammer zu bescheren? Weiß man´s?

21.11.2018 12:58 • x 1 #497

A

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3

6rama9
Zitat von Mitleser1234:
Viele langjährige Beziehungen sind Funktionsbeziehungen.
Fassaden.

Woher diese Erkenntnis? Eigene Erfahrung, Umfragen, Hörensagen oder Mutmaßung?

Umfragen sagen das genaue Gegenteil aus. Menschen zwischen 45 und 55 sind im Schnitt (!) mit ihren Beziehungen und ihrem 6-Leben am glücklichsten (im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen). Da die meisten Menschen in diesem Alter in langjährigen Beziehungen stecken, scheint es sich doch meist eher um sehr befriedigende als um rein funktionelle Langzeitbeziehungen zu handeln.

21.11.2018 13:17 • x 4 #498

K
@

Zitat:
Viele langjährige Beziehungen sind Funktionsbeziehungen.Fassaden.

Das Forum ist voll davon...und da muss nicht gemutmaßt werden, da diese Ansichten von
sehr vielen Menschen HIER im Forum mitgeteilt werden.

Im übrigen wird von vielen langjährigen Beziehungen geschrieben - nicht von allen.

Wie sicher/unsicher Umfragen wirklich sind - heute so und morgen so.

Und wie viele Langzeit-Beziehungen wirklich (noch) befriedigend sind im Sinne, dass
sie funktionierende sind - wenn die Socken gewaschen, das Hemd gebügelt, die warme
Mahlzeit auf den Tisch kommt - ist doch klar, dass Befragte DAS als befriedigend und
funktionierend ansehen.
Zusammen gehörende Paare in Cafe´s zu sehen, im Restaurant....ich will das mal nicht
als anschweigen bezeichnen. Ich will da auch nichts generalisieren. Und nein - nicht alle
beobachten das Umfeld der Vorbeigehenden...

Ja... auch 40-, 45-, oder 50- oder 55-jährige wollen die Socken gewaschen, das Hemd gebügelt
und die warme Mahlzeit am Tisch haben - egal ob Weiblein auch arbeiten geht oder nicht.

Lässt sich Lethargie an bestimmten Altersgruppen festmachen? Lässt sich Fassade an
bestimmten Altersgruppen festmachen. Manche Paare öden sich schon in jungen Jahren an.
Nein.... nicht alle. Wie jetzt viele quantifiziert wird....

21.11.2018 13:42 • #499

M
Genau..
6drama
So glücklich wie du mit deiner Frau nach 25 Jahren. Darum bist ja auch hier. Zu Studienzwecken womöglich.

Ich denke schon, dass es vielen reicht, was sie haben.
Eine Zufriedenheit und ein funktionierendes Miteinander können ausreichen. Im Alter ist mit dem wilden S.. eh vorbei. Gemeinsam nach dem Enkel schauen und die Früchte des gemeinsamen Leben genießen, das kann glücklich machen.

Auf Affären blickt man dann großzügig mit einem Augenzwinkern zurück. Schließlich war man hinterher noch glücklicher als vorher. Ein Weckruf.

Fassade wird es dann, wenn man vorgibt glücklich zu sein und es nicht zugibt. Aus Gründen. Nicht mal in Umfragen..

Affären können Ehe beleben. Niemand möchte jeden Tag Eintopf essen? Laut Umfrage unbedingt..

21.11.2018 13:47 • x 2 #500

M
Kuddel..
Woher nimmst du dieses Vokabular?

Lover..Weiblein..u.v.m.?

Du willst nie werten..
Ja.nee..

21.11.2018 13:50 • #501

V
Zitat von kuddel7591:
will das mal nicht
als anschweigen bezeichnen.

Fand ich auch immer schlimm. Bis ich auf einer Reise ein Paar getroffen habe, die seeeehr lange zusammen und sehr glücklich waren. Habe sie gefragt, warum sie nicht miteinander reden. Und sie sagten: Wir kennen uns schon so lange und gut, unsere Gespräche laufen ohne Worte. Wir wissen sowieso was der andere denkt und sagen will, da reichen kleine Blicke und Gesten.

Denke, das ist nicht immer der Fall. Für mich auch nicht erstrebenswert. Ich hoffe, wir überraschen uns auch in Alter noch mit Entwickelung und neuen Ansichten.
Meine Eltern zum Beispiel reden auch noch wahnsinnig viel miteinander und über alles.

Ist wohl einfach auch Typsach.

21.11.2018 13:52 • #502

ErIchSie
Hm - ich treffe berufsbedingt auf viele ältere Paare und erlebe einen guten Mix.

Da gibt es Paare, die haben sich schon in junger Ehe nicht gut verstanden, blieben aber der Kinder wegen zusammen. Wenn sie sich nicht grade mal wieder kabbeln und der Umgangston zu wünschen übrig lässt, ist man insgesamt froh, dass man wenigstens noch einander hat. Sonst kümmert sich ja kaum mehr einer um die Alten.

Glückliche Paare gibt es auch. Die haben ihr Leben lang aufeinander geachtet, sämtliche Krisen (auch mal ne Affäre) überstanden. Jeder lebt da quasi seinen Alltag; aber man redet und lacht viel auch miteinander.

Und dann gibt es noch die stillen Paare, die sich wortlos verstehen, sich gegenseitig pflegen und einander in Liebe zugetan sind ohne viel zu reden. Manchmal aber auch, weil der andere schlichtweg gescheit schwerhörig ist (oder sich so stellt )

LG

EIS

21.11.2018 14:20 • x 1 #503

M
Also alles schön.
Auch eine Affäre.
Dann macht die TE ja alles richtig .
Am Ende sind alle glücklich und zusammengeblieben.
Sogar die, die sich von Anfang nicht gut verstanden haben.
Deshalb Ruhe bewahren! Im Alter wird alles schön..

21.11.2018 14:53 • x 1 #504

ErIchSie
Man ist für das verantwortlich, was man schreibt; nicht dafür, was andere darin hinein interpretieren

Ich glaube, hier würden nahezu alle anders handeln, als die TE. Aber es ist nunmal nicht unser Leben - und das ist gut so!

21.11.2018 14:58 • x 7 #505

K
Zitat von ErIchSie:
Man ist für das verantwortlich, was man schreibt; nicht dafür, was andere darin hinein interpretieren

Ich glaube, hier würden nahezu alle anders handeln, als die TE. Aber es ist nunmal nicht unser Leben - und das ist gut so!

@

genau das ist der springende Punkt ....

Zitat:

...und auch dafür verantwortlich, was Frau/Mann sagt und macht und tut - inkl. möglicher Affären und allem sonstigen Gedöns des Lebens. Niemand wird zu etwas gezwungen. Jede/r hat die Wahl, sich zwischen JA und NEIN zu entscheiden...verbunden mit den jeweiligen Konsequenzen.
Zitat:
Ich glaube, hier würden nahezu alle anders handeln, als die TE.

...auf was bezogen? Es sind ja einige hier, die selbst Teil einer Affäre waren. Ich hab ja auch
eine Affäre hinter mir/lebe ich einer! Wie können diese Leute gegen die TE wettern? Nur weil
die TE sich knallharten 6 besorgt, geht das alles nicht, ist das ungeheuerlich?

@ Mitleser1234

Zitat:
Also alles schön.
Auch eine Affäre.
Dann macht die TE ja alles richtig .
Am Ende sind alle glücklich und zusammengeblieben.
Sogar die, die sich von Anfang nicht gut verstanden haben.
Deshalb Ruhe bewahren! Im Alter wird alles schön..

An Affären gibt es nichts zu beschönigen. Dafür gibt es keine Legitimation.

Klar wird im Forum sogar zu Affären ermuntert - Selbstverwirklichung sei genannt.
Ist ja nicht so schlimm, wenn jemand (der Ehepartner) betrogen wird - Kollateralschaden.
Involvierte Kinder von Betrüger/innen und Affärenpartnern - Kollateralschaden.
Wirtschaftliche, gesellschaftliche Einbußen.... Kollateralschaden.

21.11.2018 15:50 • #506

ErIchSie
Glaubt der ein oder andere wirklich, sie ändert ihre Einstellung nach 34 Seiten dann doch noch, weil er ihr die Affäre und ihren Umgang damit, wieder vor Augen führt?

21.11.2018 15:56 • x 2 #507

K
Zitat von ErIchSie:
Glaubt der ein oder andere wirklich, sie ändert ihre Einstellung nach 34 Seiten dann doch noch, weil er ihr die Affäre und ihren Umgang damit, wieder vor Augen führt?

@

das hat eh die TE selbst zu entscheiden, was sie will - sonst niemand. Das meiste wird ihr
vllt. vorbeigehen.... vllt. sogar alles! Und das muss okay sein....für alle Anderen, die in
die Affäre der TE nicht involviert sind.

Frau/Mann kann nur jemand vor Augen führen, wer das auch zulässt. Wie nah oder fern
die TE davon entfernt ist....wer will das einschätzen - außer die TE selbst. Die TE ist selbstbestimmt
...kann tun und lassen, was SIE will. Sie braucht sich nicht zu rechtfertigen - niemandem
gegenüber, solange die Affäre nicht auffliegt. Ob sie sich selbst gegenüber rechtfertigen
will, sich selbst gegenüber verantworten will.... das liegt allein bei der TE. Die TE weiß
darum....hat sie mehrfach anklingen lassen.

21.11.2018 16:12 • x 1 #508

ErIchSie
Liest du eigentlich auch, was ich schreibe?

21.11.2018 16:14 • x 3 #509

M
Kuddel liest alles und weiß auch alles.

21.11.2018 16:19 • #510

A

x 4