Mira_
- 88680
Mira_
Zitat von hahawi:Du hattest eine als allgemeingültige Aussage getätigt bezüglich Monogamie.
Ich glaube, dass es eben nicht allgemeingültig ist.
Zitat von hahawi:Es gibt ja auch Kulturkreise, die Polygamie erlauben
Mira_
Zitat von hahawi:Es gibt genügend Muslime, die polygam leben dürften und sich dennoch für eine monogame Lebensform entschieden haben. Eigentlich die überwiegende Mehrheit.
Zitat von Mira_:Klar gibt es die. Das ist (gesellschaftliche) Erziehungssache
Zitat von hahawi:Und spannender Weise ist es auch so, je fortschrittlicher und moderner eine Gesellschaft ist, desto eher werden monogame Beziehungen gelebt.
Da ist die Türkei ein schönes Beispiel, da sinkt die Anzahl der polygamen Ehen in den letzten Jahrzehnten drastisch.
Zitat von Mira_:Oder kannst Du belegen, dass auch Frauen mehrere Männer gleichzeitig heiraten dürfen? Dass auch Frauen mit anderen Männern S. haben dürfen?
Zitat:Finanzier mal als Mann 4 Frauen in der westlichen Welt mit x Kindern, wenn du nicht grade Dro. baron oder Waffelhändler bist..
Zitat von hahawi:Das ist jetzt ein neues Terrain.
Es ging um polygame Beziehungsformen. Dass auch dort, wo es kulturell gängig wäre es auch rückläufig gelebt wird.
Dass Männer und Frauen unterschiedliche Rechte haben, und eben nicht gleich behandelt werden, ist eine andere Baustelle.
Der jordanische König, der syrische Präsident hätten wohl genug Kohle für einen Privatharem. Leben beide explizit monogam.
Zitat von fengaraki:
Die haben aber genügend wirtschaftliche Abhängigkeiten zum Westen und da verkauft sich Polyamorie nun mal nicht so pralle.
Zitat von Mira_:Die Frage ist nur, dürfen das auch die Frauen? Ich denke eher nicht. Oder kannst Du belegen, dass auch Frauen mehrere Männer gleichzeitig heiraten dürfen? Dass auch Frauen mit anderen Männern S. haben dürfen?
Zitat von Wurstmopped:hier keinen ob der jordanische König noch 15 Haremsdamen am Start hat oder nicht.
Zitat von hahawi:Das ist nicht der Punkt.
Die Diskussion drehte sich, ob Monogamie anerzogen und dem kulturellen Umfeld geschuldet ist.
Bei Muslimen ja eher nicht.
Zitat von Wurstmopped:was die anderen Weltreligionen dazu sagen...keine Ahnung?
Zitat von hahawi:Das traue ich @MalinaF nicht zu. Dazu ist sie zu organisiert und zu rational.
Sie scheint das wirklich tadellos im Griff zu haben.
Zitat von MalinaF:
Auf einer Weise hast natürlich Recht, dass er sich nicht entscheiden kann weil er die Wahrheit kennt. Aber warum ihn unnötig traurig machen, warum verletzen. Ich liebe ihn und werde ihn nicht verlassen! Es ist doch nur Sechs. Wie des öfteren ich sehe es anderes als die meisten hier.