3195

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

T
Das kann man nur schaffen, wenn der Partner vom Betrug erfährt und man es gemeinsam aufarbeitet. (Für den Respekt)
Für den anderen Teil schafft man es nur, wenn 6uelle Defizite der Partnerschaft ausgearbeitet werden...Dann steigt auch die Anziehungskraft wieder...Die fehlende 6uelle Anziehung und Aussprache ist ja meist der Beginn für die Verlagerung nach aussen...

21.12.2018 11:05 • #1231

T
Zitat von paulaner:
Oder, anders gesagt: Die eine will etwas, was der andere nicht will/kann. Darum bewegt sie sich von ihrem Mann weg und holt sich das woanders.

Sorry für die Ironie:
Angenommen ich stände auf An..l-Verkehr, meine Frau aber nicht. Tja, dann muss ich das eben mit einer anderen Frau machen. Ich brauche das ja so unbedingt . . . Es bleibt mir dann doch eigentlich gar nichts anderes übrig. Sonst werde ich doch unglücklich . . .

Geb ich dir recht, PAULANER!

Wenn es langweilig ist, dann muss ich mir den Kick woanders suchen, weil Frauchen/Männchen ja nicht mitspielt... Die beliebte Masche...

21.12.2018 11:09 • x 1 #1232

A

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Angenommen ich beende die Affäre und finde zu meinem Partner zurück, wie kann ich ihm dann wieder 100% Respekt gegenüber bringen? Geht das überhaupt und was sind die Folgen?

Ich glaube der Respekt, der ganz klar vor und während einer Affäre so gut wie weg ist, kann wiederkommen.
Aber . . . ich sehe da mehr ein Problem in der Nähe. Es steht von Seiten des Betrügers doch für immer und ewig etwas zwischen den beiden, oder?
Da spielen sicher auch Vergleiche und ungewollt aufploppende Gedanken (Wenn du wüsstest...) eine Rolle.
Sozusagen eine unsichtbare Mauer, die aber nur einer sieht.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Und das würde sich für mich, glaube ich, ziemlich doof anfühlen.

21.12.2018 11:09 • #1233

T
Ich finde, da spielt eher eine Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit dem Ehemann gegenüber eine Rolle. Mit Liebe hat das dann wohl nicht mehr viel zu tun.

21.12.2018 11:12 • x 3 #1234

K
@Wurstmopped

es gibt viele Beispiele im Forum, bei denen genau DAS wieder funktioniert, was du beschrieben hast.
Da gehen Betrüger/innen wieder zu ihren EP zurück und beide sind bereit, (wieder) einen gemeinsamen Weg zu finden. Dass nix mehr so wird, wie es zuvor war - logo. Dass etwas (oder gar das Gros) anders wird/werden muss, kann sehr vorteilhaft sein. Vllt. sind es genau DIE Gründe, die jetzt zusammenführen, die zuvor in eine Affäre führten!

Viele sehen das wie du - ein G´schmäckle! Das ist eine persönliche Meinung! Ich habe diesen Beigeschmack auch - das weiß ich aus anderen Bereichen meines Lebens, wenn ich belogen wurde, mein Vertrauen missbraucht wurde.
Einen Unterschied gibt es - wenn eine Affäre verdeckt bleibt und Betrüger/innen kehren zu ihren EP zurück - ob die Betrüger/innen mit dem EP so mir nichts, dir nichts weitermachen (können)....das können diese nur selbst wissen/mitteilen.

@timmy95

es sind nicht immer 6uelle Aspekte/Defizite, die in eine Affäre münden...es sind AUCH 6uelle Dinge. Auch darüber wird im Forum berichtet, dass in Affären 6 keine Rolle gespielt hat.

21.12.2018 11:22 • #1235

Wurstmopped
Nun ja, meine Frage war ja konkret, wie schafft es ein unentdeckter Betrüger, den Partner wieder so zu respektieren, dass dieser auf Augenhöhe wahrgenommen wird und nicht als ein Partner dem man Wiedergutmachung schuldig ist? Zweiteres hätte aus meiner Sicht zur Folge, dass der Partner nur noch wenige Anziehungskraft ausüben kann.

21.12.2018 11:35 • #1236

Magni
Würde sagen garnichtmehr
so hart das auch klingt aber der Drops ist gelutscht
da das Opfer in solchen Dingen immer das gemeinsame Vertrauen ist

auch das gehört zum Leben dazu, etwas zu respektieren welches sich durch eine Entscheidung zur Bürde ausgeartet ist

21.12.2018 11:41 • x 1 #1237

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
unentdeckter Betrüger, den Partner wieder so zu respektieren,

Gegenfrage: Warum sollte ein unentdeckter Betrüger den Respekt für seinen Partner nicht wiederbekommen können?
Der Partner, der von nichts weiß, hat ja kein Verhalten an den Tag gelegt, das dafür sorgt, dass der Respekt ihm gegenüber weg ist.
Das wäre doch eher dann der Fall, wenn er es wüsste, und z.B. ohne irgendwelche Konsequenzen ein Weiter so leben würde, oder anderweitig Schwäche zeigen würde, indem er sich klein macht oder dem Betrüger ständig zeigt, wie sehr der ihn verletzt hat. Da verliert man doch viel eher den (noch vorhandenen) Respekt, oder?

21.12.2018 11:46 • #1238

K
@

jeder Jeck ist anders!

Was die TE beschreibt, wie sie ihren EM sieht, ihre Familie sieht, ihren Lover sieht - das ist ihr Ding.
Das muss nicht verstanden oder nachvollzogen werden können und erst recht nicht toleriert werden.
Die TE wird und muss damit klarkommen - bisher kommt sie damit gut klar. Es spielt für uns als Leser keine Rolle, ob die TE etwas verdrängt und was sie verdrängt. Und... sie kann ja nur etwas verdrängen, was ihr bewusst ist.

Der EM hat von der Affäre seiner Frau keine Ahnung. Für ihn läuft alles wie gehabt! Er sieht keinen Handlungsbedarf - die EF richtet es so, dass diese trotz/wegen? ihrer Affäre alles gemanagt bekommt. Sollte die TE ihre Affäre tatsächlich mal beenden - sie kommt mit ihrem EM ihren Worten nach bestens klar. Langfristig gesehen....wer weiß das! Da kann keiner sagen, ob das wieder wird oder ob der Drop tatsächlich gelutscht ist. Wer einmal eine Affäre hatte, versucht es immer wieder? Pauschalierung ist das.

Die TE sieht noch keine Bürde in dem, was sie macht - so wirklich ist ihr gar nicht bewusst, was sie
da macht - Lüge und Betrug an ihrem geliebten EM. Quadratur des Kreises....

21.12.2018 11:57 • #1239

Wurstmopped
Gute Frage, ich denke jedoch wenn man betrügt und diese rote Linie überschreitet, dann weiß man was man mit dem Partner ungestraft machen kann und ich denke auch dass man, wenn es unendeckt bleibt der Respekt nicht wieder kommt. Innerlich, meinetwegen auch unterbewusst, ist da was zerstört worden, was so ohne weiteres nicht wieder kommt.
Ob ein betrogener, der seinen Schmerz nach aussen trägt, jeglichen Respekt beim Betrüger einbüßt? Wenn das so ist, dann hat ein Neuanfang wenig Sinn, null Anziehungskraft beim Betrüger und null Vertrauen beim betrogenen! Ich denke persönlich auch, das ein Betrug der über Monate, Jahre hinweg stattfindet, eine Weiterführung der Beziehung fast unmöglich macht.

21.12.2018 11:57 • x 3 #1240

M
Das vertrauen ist wohl weg, was mit am wichtigsten für eine Partnerschaft ist! Und das wieder zu bekommen ist wohl sehr schwierig. Wenn man weis, das der Partner mit dem man Jahre seines Lebens geteilt hat einen so hintergeht, belügt und betrügt, da ist doch was, was schwer aufzuarbeiten ist. Für mich wäre das keine Grundlage mehr. Weil es ja nicht nur um betrug geht sondern um unehrlichkeit und das über Monate/ Jahre. Denke auch da wäre von beiden Seiten eine innerliche Mauer. Wer sowas schafft o.k. Aber es müssen beide wirklich wollen und dran arbeiten. Für mich wäre es ausgeschlossen. Und ich denke es kann sich auch niemand zu 100% sicher sein nicht verlassen zu werden. Die TE auch nicht.

21.12.2018 12:26 • x 2 #1241

paulaner
Zitat von Malina84:
Das vertrauen ist wohl weg, was mit am wichtigsten für eine Partnerschaft ist! Und das wieder zu bekommen ist wohl sehr schwierig. Wenn man weis, das der Partner mit dem man Jahre seines Lebens geteilt hat einen so hintergeht, belügt und betrügt, da ist doch was, was schwer aufzuarbeiten ist. Für mich wäre das keine Grundlage mehr. Weil es ja nicht nur um betrug geht sondern um unehrlichkeit und das über Monate/ Jahre. Denke auch da wäre von beiden Seiten eine innerliche Mauer. Wer sowas schafft o.k. Aber es müssen beide wirklich wollen und dran arbeiten. Für mich wäre es ausgeschlossen. Und ich denke es kann sich auch niemand zu 100% sicher sein nicht verlassen zu werden. Die TE auch nicht.

Ist alles richtig. @Wurstmopped meinte aber den Fall, dass die Affäre beendet ist, dies aber dem Partner verschwiegen wird, er das also nicht erfahren hat.
Und wie da der Respekt des Betrügers gegenüber seinem betrogenen Partner aussieht.

21.12.2018 12:33 • #1242

Wurstmopped
Zitat von Malina84:

Jepp und warum dann noch einmal investieren? um als betrogener festzustellen, alles für die Katz, ich könnte mir das nie verzeihen!

21.12.2018 12:37 • #1243

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Jepp und warum dann noch einmal investieren?

Weil man Hoffnung hat?
Und manchmal klappt es ja auch.
Darum.

21.12.2018 12:38 • #1244

M
Ich denke auch das da innerlich was kaputt ist was man nicht so einfach wiederherstellen kann. Aber da ist ja jeder anders. Wenn man einen Menschen so hintergeht könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren geschweige denn dem Menschen antun dem man liebt. Und man muss doch selber ein komisches gefühl haben und den Partner anders wahr nehmen.Es wird wohl nicht mehr so wie vorher, das sollte einem bewusst sein.

21.12.2018 12:46 • x 2 #1245

A

x 4