3195

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

T
Zitat von Wurstmopped:

...mag sein...kenne aber keine Zahlen....es ging doch eher darum wer damit besser zurecht kommt...

Auch da meine ich, dass Männer damit besser zurechtkommen...

20.12.2018 10:09 • #1171

Wurstmopped
...mhmm...frage mal 100 Personen ob ihnen Treue wichtig ist...99 werden sagen JA, wenn es aber zu schwur kommt fallen 50 zig um....Worte sind eh nie belastbar....lerne ich heute jemanden kennen, dann schaue ich mir genau ihre Vergangenheit an, da kann man schon einiges rauslesen....wer einmal betrügt, der wird es immer wieder tun...charakterfrage halt. ..usw

20.12.2018 10:10 • #1172

A

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3

T
Zitat von paulaner:
Genau das meinte ich.

Was in dem Zusammenhang auch lustig ist: Es gibt wahnsinnig viele Umfragen, was Menschen in einer Partnerschaft wichtig ist.
Da ist immer ganz oben Treue.
Da sollte man dann m.M.n. mal sofort nachfragen, wie das gemeint ist.
Dann würde man nämlich sehr schnell erfahren, dass die meisten damit meinen, dass der Partner treu ist. Sie es also so meinen, dass sie von ihrem Partner Treue erwarten

Manchesmal hat man den Eindruck, dass die genannte Treue nur noch Floskelmässig dahergesagt wird...

20.12.2018 10:11 • #1173

6rama9
Zitat von Nepomuk:
Nein, ich öffne die Haustür nicht mit ihm zusammen, weil er es nicht möchte.
Ja, das kannst du mies finden.

alles eine Frage des Charakters und der Wichtigkeit des eigenen Egos. Das kennt man schon von Kleinkindern: Gibt mir Mama das Bonbon nicht, nehme ich es mir halt heimlich.

Ich denke, dass man so einen Wesenszug am Partner schon erkennen kann. Das ist ja kein charakterliches Mekrmal, das nur bei Affären auftritt, sondern ein verwurzelter Anspruch auf eigene Verwirklichung - auch auf Kosten anderer. Daher ist es auch kein Zufall, dass Fremdgehen recht gut mit Steuerbetrug und mit Abwertugn von Kollegen am Arbeitsplatz korreliert. Alle 3 Dinge lassen sich grundsätzlich auf ähnliche Disposition des Charakters zurückführen.

Auch hier gilt: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Sonst erwischst du eine @Nepomuk oder @MalinaF oder einen der mindestens so zahlreichen männlichen Gegenüber. Und das wäre schon bitter.

20.12.2018 10:12 • #1174

T
Zitat von Wurstmopped:
...mhmm...frage mal 100 Personen ob ihnen Treue wichtig ist...99 werden sagen JA, wenn es aber zu schwur kommt fallen 50 zig um....Worte sind eh nie belastbar....lerne ich heute jemanden kennen, dann schaue ich mir genau ihre Vergangenheit an, da kann man schon einiges rauslesen....wer einmal betrügt, der wird es immer wieder tun...charakterfrage halt. ..usw

...Kann man auch so nicht als Standard festlegen...Es gibt den,, Bandenmässigen Betrug (ich nenne es einfach mal so, wenn jemand wie mein AFM unterwegs ist) und den Betrug, der einmalig durch die Schieflage einer Partnerschaft erfolgte...

Bei letzterem kann man nicht davon ausgehen, dass dann automatisch immer sofort wieder fremdgegangen wird...Menschen lernen durchaus aus ihren Fehlern und reflektieren... Und wenn derjenige das kann, dann ist der Charakter eigentlich nicht so schlecht

Pauschalurteile verleiten dann aber zu einer falschen Sicht auf Menschen, oder?

20.12.2018 10:19 • x 1 #1175

6rama9
Zitat von Wurstmopped:
Einen Menschen in einer Liebesbeziehung zu hintergehen ist straffrei und letztendlich so einfach, was hält viele Menschen also zurück sich auszuleben?

- Liebe zum Partner?
- Respekt vor dem Partner?
- Gelebte Werte wie Vertrauen?
- Der Wunsch dem Partner Leid zu ersparen?
- Ehrlichkeit?
- Aufrichtigkeit?
- Gewissen?
- Verantwortungsgefühl?
- Bedachtsamkeit?
- persönliche Konsequenz?
- Die Intelligenz mögliche Folgen erkennen zu können?
- und vieles mehr

20.12.2018 10:21 • x 1 #1176

Magni
meine Ex hatte mich auch betrogen und das genau 47x rechtfertigte sich auch das es vollkommen ok sei weil liebe und abenteuer trennen könne und die liebe hauptsächtlich mir zugestehe, daher; alles gut

ende von der Geschichte war das ich ihr kleines Herzchen in zwei gebrochen hab, meine Wut verbal entlud und sie abgeschossen hab unabhängig ob sie wie ein schlot weinte oder nicht
nun hab ich mich schon neu orientiert während sie noch im Strudel der sozialen Abhängigkeit gefangen ist und... ihre Möglichkeiten probiert mich zurückzubekommen
ist aber ein zero-chance unterfangen weil unsere Vertrauensbasis so gut wie im Keller ist

und davor solltet ihr beide euch am meisten fürchten meine lieben; auf euer Vertrauensverhältnis mit eurem EM

20.12.2018 10:29 • x 2 #1177

K
@

bei uns sagt man: Frau/Mann schaut den Menschen nur vor den Kopf!

Und es lässt sich nie wirklich ableiten, ob das Gesagte auch das Gelebte darstellt - Treue, Verbundenheit, Geborgenheit, Vertrauen, usw.!

Und nein - Verallgemeinern geht nicht. Das würde das Bild auf alle Menschen verzerren. Aber - wie
damit umgehen, wenn Frau/Mann belogen und betrogen wurde? Fingerschnipp, reflektieren (ein fürchterliches Wort) und alles ist wieder gut? Gehe über O....und nehme neues Vertrauen mit!?

Gibt es das Gute in Menschen? In allen? Das Forum straft Lügen! Es gibt Menschen, die aus ihrem Leben gelernt haben, was Charakter wirklich bedeutet - nachdem die zuvor enttäuscht und verletzt wurden.

Zitat @Tinmy95 :

Zitat:
Menschen lernen durchaus aus ihren Fehlern und reflektieren... Und wenn derjenige das kann, dann ist der Charakter eigentlich nicht so schlecht

@

es muss allerdings erst das Bewusstsein erlangt werden, dass es Missverhältnisse gab/gibt, dass
Fehler gemacht wurden/werden. Nur dann kann irgendwo angesetzt werden. Denn worum es wirklich geht - ist das immer per se bewusst? Ein Mensch hat nicht NUR schlechte Seiten - ein Mensch hat AUCH schwierigere Seiten, die nicht immer bewusst sind.

Und was geht damit einher, wenn Frau/Mann enttäuscht und verletzt wurde - Voreingenommenheit Anderen gegenüber. Vorsichtiger zu werden, ist die logische Folge. Aber Voreingenommenheit würgt von vornherein ab, weil das Vorverurteilung gleichkommt.

Zitat @6rama9

Zitat:
Auch hier gilt: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Sonst erwischst du eine @Nepomuk oder @MalinaF oder einen der mindestens so zahlreichen männlichen Gegenüber. Und das wäre schon bitter.

dem kannst auch du nicht entgehen! Wir alle schauen den Menschen nur vor den Kopf - auch im engsten Umfeld. Und das Forum gibt Aufschluss, dass es diesbezüglich nur so kracht....selbst bei
Paaren, die 15, 20 oder mehr Jahre zusammen waren.

Zitat @6rama9

Zitat:
- Liebe zum Partner?
- Respekt vor dem Partner?
- Gelebte Werte wie Vertrauen?
- Der Wunsch dem Partner Leid zu ersparen?
- Ehrlichkeit?
- Aufrichtigkeit?
- Gewissen?
- Verantwortungsgefühl?
- Bedachtsamkeit?
- persönliche Konsequenz?
- Die Intelligenz mögliche Folgen erkennen zu können?
- und vieles mehr

...wenn es fluppt in der Beziehung, ist das sehr gut anwendbar - wenn es nicht mehr fluppt,
ist es (meist) zu spät.

Die meisten Fehler geschehen in den besten Zeiten!

Wenn alles wie geschmiert läuft, wird am wenigsten (durch unbewusste Unterlassung) unter-nommen, dass es weiterhin wie geschmiert läuft. Das sagte kürzlich ein Manager eines großen
Unternehmens, der in GUTEN Zeiten des Unternehmens immer wieder Innovationen forderte.
Als es dem Unternehmen schlecht ging, war es zu spät. Der Manager ging von sich aus frühzeitig,
bevor das Unternehmen abstieg!

20.12.2018 10:47 • #1178

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Wenn alles wie geschmiert läuft, wird am wenigsten (durch unbewusste Unterlassung) unter-nommen, dass es weiterhin wie geschmiert läuft.

Da ist wirklich was Wahres dran. Und eben auch in Bezug auf Beziehungen.

20.12.2018 11:09 • #1179

C
Zitat von kuddel7591:
Wenn alles wie geschmiert läuft, wird am wenigsten (durch unbewusste Unterlassung) unter-nommen, dass es weiterhin wie geschmiert läuft.

Die ganzen hier getätigten Aussagen sollte unter dem Aspekt gesehen werden, dass sich hier im Forum fast nur Geschädigte oder Schädiger tummeln. Ob das alles auf den großen Rest der Menschheit zutrifft sei dahin gestellt.

20.12.2018 11:23 • x 1 #1180

Y
Zitat von cassie97:
Die ganzen hier getätigten Aussagen sollte unter dem Aspekt gesehen werden, dass sich hier im Forum fast nur Geschädigte oder Schädiger tummeln. Ob das alles auf den großen Rest der Menschheit zutrifft sei dahin gestellt.

@cassie97
Ich denke das es sogar sehr wahrscheinlich ist das der Rest der Menschheit geschädigt oder Schädiger ist...Nur die meisten geschädigten wissen nix von...ausser Mutti, die ist Anständig

20.12.2018 11:36 • #1181

K
Zitat von cassie97:

@cassie97

da hast du Recht - logo ist das auf die Inhalte des Forums bezogen....inzwischen sollte das
klar erkenntlich sein. Nur...wenn ich es mal detailliert beschreibe, ist es nicht richtig, beschreibe
ich es mal nicht detailliert, ist es auch nicht richtig.

Nur - der Sinn des Zitats lässt kein Assoziieren zu, dass es sich in guten Zeiten um jede Form
von Gemeinschaft handelt...so auch für´s Fremdgehen, Betrug und Lüge? Geschädigte wie
deren Schädiger sind der Unterlassung in guten Zeiten (unbewusst) erlegen.

Und ja.... es betrifft auch den Rest der Menschheit...gerade in der globalisierten Welt! Durch Unterlassung in guten Zeiten wird das heraufbeschworen, was zu katastrophalen Problemen
führt. Lebensgemeinschaften funktionieren ähnlich...oder doch gleich?

20.12.2018 11:38 • #1182

6rama9
Zitat von YinYang:
Ich denke das es sogar sehr wahrscheinlich ist das der Rest der Menschheit geschädigt oder Schädiger ist..

Unsinn. Es gibt genug Umfragen, die über die Jahre recht konstant zeigen, dass ca 40-45% der Menschen mindestens 1x fremdgegangen sind und 55-60% das nie getan haben. Dein Bauchgefühl in Ehren, aber Umfragen und Statistiken sind dann doch genauer.

20.12.2018 11:44 • x 1 #1183

O
Zitat von Wurstmopped:
wer einmal betrügt, der wird es immer wieder tun...charakterfrage halt. ..usw

Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Ich bin auch nicht der Mensch der ich vor 20 Jahren war.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Mist gebaut, aber vom feinsten.
Heute denke ich zurück und schüttele nur mit dem Kopf. Würde es nie wieder so machen.

20.12.2018 12:41 • x 4 #1184

T
Zitat von MalinaF:

Mein Ehemann ist gar nicht Dumm, er ist sehr klug, eloquent und Intelligent . Und ich habe das nie von ihm gedacht oder das er nur fürs Kinderhüten gut ist. Er einer der wichtigsten menschen in meinem Leben und ich Liebe ihn. So abstrakt es euch vorkommt, das ist so. Und es schmerzt mich sehr wenn ich solche Aussagen lese!
.

Dann behandel ihn doch auch nicht wie einen unmündigen Menschen, der nicht in der Lage wäre, seine eigene Entscheidungen treffen zu dürfen, indem er die Wahrheit erfährt. Du nimmst ihm seine eigene Entscheidung und setzt dich einfach darüber hinweg, dass er auch ein Recht darauf hat zu erfahren, wie es um seine Ehe wirklich bestellt ist.

20.12.2018 12:43 • x 3 #1185

A

x 4