2

Was nun, wenn er nicht weiß was er will

C
Hi,

ich bin ganz neu hier und ein neutraler Rat würde mir in meiner Situation wirklich weiter helfen.
Mein Ex (wir waren 10 Monate zusammen) hat vor ungefähr einem Monat mit mir Schluss gemacht, nachdem wir uns in der Beziehung nur noch gegenseitig gestresst haben. Wir haben noch ein paar mal miteinander gearbeitet (immer an Samstagen) und immer wenn wir uns dann gesehen haben (wir hatten unter der Woche gar keinen Kontakt) haben wir uns wieder sehr gut verstanden und es kam auch zum S.. Er meinte dann, dass er mich vermisse und mich auch sehr gern habe, aber er einerseits eine Beziehung mit mir will und andererseits nicht. Kurzum: er weiß nicht was er will.
Ich meinte dann zu ihm, dass es besser wäre das ganze erstmal locker zu betrachten und er könne sich doch bei mir melden, wenn er mal spontan zeit hätte oder das Bedürfnis mich zu sehen (bisher ging immer alles von aus). Daraufhin hat er sich gefreut, sich aber bisher wieder nicht bei mir gemeldet. Oh und er zieht seine Freunde und im allgemeinen Alles einem Treffen mit mir vor. Mein Umfeld sagt, dass ich besser daran täte ihn abzuschießen, aber ich möchte das nicht. Die Trennung fühlt sich nicht richtig für mich an, aber eine Beziehung scheint derzeit nicht möglich. Es wäre aber wirklich schön, diesen Menschen weiterhin in meinem Leben zu haben. Was ratet ihr mir?

Danke!

14.06.2019 17:35 • #1


J
Hallo und herzlich willkommen!
tut mir leid, dass du jetzt in dieser Situation bist

Zitat von Cinni:
er weiß nicht was er will.


Wenn er dich wollen würde, müsste er nicht überlegen. Es gibt kein dazwischen, das hat bei mir auch lange, lange gedauert, bis ich das festgestellt habe. Jemand, der wegen so einer Entscheidung überlegen muss, ist nicht zu 100% überzeugt, sich auf jemanden einzulassen. Und damit hat sich die Sache dann auch schon erledigt.

Er holt sich bei dir die schönen Seiten einer Beziehung ab, Nähe, Zärtlichkeiten. Und dann fährt er wieder nach Hause. So was nennt sich warm halten. Ich stecke gerade in der gleichen Misere und kann dich total verstehen. Ich möchte auch nicht abschließen, weil einem ja immer Hoffnung gemacht wird, dass es wieder funktioniert. Das wird dir durch die Treffen immer wieder suggeriert. Er sitzt auf meiner Couch, also bin ich ihm nicht egal. Also ist noch nicht alles verloren.

Nur wenn er dich immer nur (wenn überhaupt) bei Sehnsucht kontaktiert, oder wenn er während des Wochenendes mal die schönen Momente erinnert wird, dann will er nur das. Die bequeme Seite einer Beziehung. Sich nicht anstrengen müssen, keine Kompromisse, keine Verantwortung. Und das ist feige und schwach und daher der Moment, wo du sagen solltest: Entweder du willst mich oder nicht. Entscheide dich. Und wenn nicht, dann bleib mir fern!

14.06.2019 17:48 • x 1 #2


A


Was nun, wenn er nicht weiß was er will

x 3


C
Zitat von Cinni:
Sich nicht anstrengen müssen, keine Kompromisse, keine Verantwortung. Und das ist feige und schwach und daher der Moment, wo du sagen solltest: Entweder du willst mich oder nicht. Entscheide dich. Und wenn nicht, dann bleib mir fern!


Wow vor allem der letzte Abschnitt gibt mir gerade sehr viel Stärke. Ich weiß auch, dass du recht hast. Eine Stimme in mir hofft nur immer wieder, dass er feststellt, dass er mich genauso sehr in seinem Leben will, wie ich ihn. Aber das sähe wohl anders aus.

Zitat von Cinni:
Nur wenn er dich immer nur (wenn überhaupt) bei Sehnsucht kontaktiert, oder wenn er während des Wochenendes mal die schönen Momente erinnert wird, dann will er nur das.


Er meldet sich nie bei mir, er antwortet höchstens auf das was ich schreibe und bisher waren wir mehr gezwungen einander zu sehen, da wir zusammen gearbeitet haben (das ist jetzt vorbei, da ich den Job gewechselt habe und morgen sehe ich ihn wahrscheinlich das letzte mal).

Die Wahrheit zu hören ist echt hart, aber einer nicht vorhandenen Liebe hinterherzulaufen ist noch viel härter. Ich muss da jetzt wohl durch. Und wenn er nach einem Monat immernoch nicht weiß, was er will, habe ich meine Antwort eigentlich schon. Ich wünsche dir ganz viel Stärke! Ich werde jetzt versuchen konsequent zu bleiben und abwarten. Danke für deine Meinung, das hat mir sehr geholfen!

14.06.2019 18:15 • #3


H
JaDo bringt es eigentlich kurz und knapp auf den Punkt.

Hat er vielleicht ne Freundin? Würde einiges erklären. Ich weiß nicht was ich will ist der weniger verwerfliche Ausdruck für ich bin zu feige Schluss zu machen. Was ich generell nicht schlimm finde. Wenn man es vor dir zugeben würde und daran versucht etwas zu ändern.
Überleg mal, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Aus Eigenschutz solltest du das nicht mitmachen, das macht dich nur kaputt. Ihr müsst nicht gleich heiraten, aber ein erster Schritt wäre mal dir die Wahrheit zu verraten (denn ich bin sehr sicher, da steckt noch was anderes dahinter. Irgendwie scheint er dich ja zu wollen) und mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielleicht hat er auch irgendwelche Bindungsängste, die er mit dieser Ausrede versucht zu vertuschen. Aber auch das könnte er dir ehrlich sagen.

Spricht nichts gegen Kontakt haben, wenn er versucht an dem, was auch immer ihn zurückhält, zu arbeiten und dir gegenüber die Wahrheit zu sagen.

14.06.2019 18:18 • #4


B
Du hast deine Antwort jetzt schon.Du hast Lockeres angeboten ( was anscheinend nicht mit deinen Gefühlen vereinbar ist) ,ihm angeboten sich zu melden,wenn er dich sehen will und er nimmt dich beim Wort.Er hat sich noch nicht gemeldet, bedeutet: Kein Bedarf.

14.06.2019 18:41 • #5


mafa
Wenn zu mir jemand sagt er weiß nicht was er will, dann verstehe ich darunter er will mich nicht. Und tschüss ... ich lass mich nicht warmhalten

14.06.2019 19:02 • #6


J
Zitat von Cinni:
Er meldet sich nie bei mir, er antwortet höchstens auf das was ich schreibe

Das kenne ich auch, genau so. Man will zeigen, dass einem der andere wichtig ist. Nur der andere denkt nicht mehr so. Gleiche Situation aktuell. Ich habe mich jetzt mal knapp eine Woche lang nicht mehr gemeldet, auch nicht mit einem Hey alles gut? Und glaubst du, da kommt was von ihm? Wir beide sind in unseren Fällen nur für die eine Sache gut, so hart das klingen mag. Für den Rest haben unsere werten Herrschaften kein Interesse. Und da müssen wir raus. Wir haben Stolz und Würde und sind nicht dazu da, sich mal kurz die Befriedigung abzuholen und dann wieder abgeschoben zu werden, bis der Mann mal wieder sich erbarmt und auf eine Nachricht antwortet. Das ist ein Teufelskreis und wir sind immer die Verlierer.
Zitat von Cinni:
habe ich meine Antwort eigentlich schon


Da hast du es. Wenn er dich lieben würde, müsste er nicht überlegen. Und vor allem keinen Monat lang. Das wäre eine glasklare Geschichte.

14.06.2019 19:07 • #7


BlackRose87
Liebe Cinni,

ich gebe den anderen Usern Recht.
Würde er dich wirklich von ganzen Herzen wollen, gebe es kein vielleicht und auch kein dazwischen.

Wenn jemand bei sowas überlegen muss, ist das eigentlich schon die Antwort.

Wenn du dich selbst schützen möchtest, distanziere dich von diesem Mann und somit auch von der ganzen Situation. Am Ende wirst du verlieren, glaub mir.

Suche dir jemanden, der so fühlt wie du und für den du nicht nur eine Option bist.

14.06.2019 19:23 • x 1 #8