Ex-Mitglied
- 88676
Ex-Mitglied
Zitat von chiby:Und genau das will ich ändern, ich will nicht alleine sein MÜSSEN .. sondern alleine sein DÜRFEN und das genießen ohne das Gefühl zu haben Einsam zu sein.
Zitat von AlexH:
Das ist gut so. Aber dazu musst Du eine andere Einstellung finden. Einsamkeit ist nämlich meistens eine Geisteshaltung. Alleine sein ist ein Zustand.
chiby
Zitat von AlexH:
Das ist gut so. Aber dazu musst Du eine andere Einstellung finden. Einsamkeit ist nämlich meistens eine Geisteshaltung. Alleine sein ist ein Zustand.
Ex-Mitglied
Zitat von chiby:sondern alleine sein DÜRFEN und das genießen ohne das Gefühl zu haben Einsam zu sein.
chiby
bardon
Darlena
Grace_99
Deion
Zitat von chiby:@AlexH weil ich momentan nichts mit mir selbst anfangen kann, ich nicht gut mit mir alleine auskomme, ich einfach niemanden habe, mit dem ich meine Freizeit teile, mit dem ich mein Leben teile .. weil ich meistens alleine zuhause sitze und einfach niemand da ist. Und ja, ich weiß wie das klingt aber so ist es nunmal. Und genau das will ich ändern, ich will nicht alleine sein MÜSSEN .. sondern alleine sein DÜRFEN und das genießen ohne das Gefühl zu haben Einsam zu sein. Ich habe zwar meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit .. meine Tiere . aber dennoch fühl ich mich sehr sehr einsam.
Darlena
bardon
Zitat von Darlena:@deion, Ich bin nicht sicher, ob es so einfach geht mit nehme es mal locker oder sieh es mal anders. Das liegt auch immer an den Erfahrungen, oder? In meiner Familie war Kontaktabbruch eine Strafe oder ignorieren auch. Wenn die Situation der Einsamkeit genau das triggert kann man es nicht einfach mal locker nehmen. Ich glaube, da braucht man andere Strategien.
Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Ich habe direkt nach meiner Trennung auch sehr gesucht und wollte so die Situation auflösen. Und jetzt fühle ich mich sehr oft wohl, habe ein tolles neues Hobby und einiges an Vielfalt in meinem Leben.
Deion
Zitat von Darlena:@deion, Ich bin nicht sicher, ob es so einfach geht mit nehme es mal locker oder sieh es mal anders. Das liegt auch immer an den Erfahrungen, oder? In meiner Familie war Kontaktabbruch eine Strafe oder ignorieren auch. Wenn die Situation der Einsamkeit genau das triggert kann man es nicht einfach mal locker nehmen. Ich glaube, da braucht man andere Strategien.
Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Ich habe direkt nach meiner Trennung auch sehr gesucht und wollte so die Situation auflösen. Und jetzt fühle ich mich sehr oft wohl, habe ein tolles neues Hobby und einiges an Vielfalt in meinem Leben.
Zitat von bardon:Daher fällt es vielen auch schwer sich klar zu trennen, oder klar zu akzeptieren: Der will nichts von mir oder die möchte keinen Kontakt und gut ist. Man läuft dann nach, weil man so konditioniert wurde. Mama spricht seit gestern nicht mehr mit mir, weil ich eine schlechte Note hatte? Also biedere ich mich an. Wer so erzogen wurde, hat immer das Ich muss nachrennen Syndrom im Kopf.
bardon
chiby
Zitat von bardon:
Wer mit Liebesentzug als Strafe aufgewachsen ist, wird jeden Kontaktabbruch sehr persönlich nehmen, gekränkt sein und an sich selbst Zweifel hegen. Das ist normal. Es gab nicht wenige Eltern früherer Generationen, die genau so erzogen haben, die heute 30 - 40 jährigen haben dann das Paket zu schultern. Kann man halten wie man will, häufig erklärbar aber nicht entschuldbar.
Daher fällt es vielen auch schwer sich klar zu trennen, oder klar zu akzeptieren: Der will nichts von mir oder die möchte keinen Kontakt und gut ist. Man läuft dann nach, weil man so konditioniert wurde. Mama spricht seit gestern nicht mehr mit mir, weil ich eine schlechte Note hatte? Also biedere ich mich an. Wer so erzogen wurde, hat immer das Ich muss nachrennen Syndrom im Kopf.
Allein sein ist wie Hausarrest als Strafe eingespeichert.
bardon