333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

E
Wir haben das Thema verpasst wir tun nichts gegen die Einsamkeit wir jammern und genießen sie heimlich woran liegt das eigentlich?

26.08.2018 04:30 • x 1 #136

Seyla
Menschen leiden manchmal lieber, als Dinge anzupacken?

26.08.2018 08:39 • x 3 #137

A

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3

tesa
Zitat von Maritinenine:
Wir haben das Thema verpasst wir tun nichts gegen die Einsamkeit wir jammern und genießen sie heimlich woran liegt das eigentlich?

Also bei mir ist es eher so, dass die geplanten Aktivitäten nicht zum Gemütszustand passen. Zamräumen geht am Besten, kurz bevor Besuch kommt!

26.08.2018 08:50 • #138

Caya
@ Maritnenenine (ich hoffe ich habs richtig geschrieben )

was verstehst Du unter Zombies?

26.08.2018 12:16 • #139

fe16
Zitat von Maritinenine:

Bekommt man Aufmerksamkeit und das Gefühl nicht einsam zu sein Oder ?

Mit sich selbst alleine zu sein und das auszuhalten ist keine EIMSAMKEIT
Das ist eine KUNST

Und jeder der es möchte kann das

26.08.2018 12:38 • x 3 #140

M
Zitat von fe16:
Mit sich selbst alleine zu sein und das auszuhalten ist keine EIMSAMKEIT

Recht hast, der Rest kommt von alleine

26.08.2018 12:40 • x 1 #141

DarkSun
Zitat von tesa:
Nein, weil auch das habe ich schon erlebt! Ich habe mich schon vor vielen Jahren mit wildfremden aus dem Netz getroffen. Das ist zwar sehr Horizonterweiternd, befriedigt aber mein Bedürfnis nicht!
Ich habe ja Freunde, aber die können einem Partner nicht ersetzen.

Mal vorab, wohnst du im Outback oder einer größeren Stadt? Ich habe eine Zeitlang in einem Dorf gewohnt, außer Schweine- und Kuhstall gabs da nicht viel Gesellschaft. Ich war gottseidank noch Kind, so das sich die Partnerfrage nicht stellte. Aber allein Freunde zu finden, mit denen ich auf einer Ebene war, war äußert schwierig bis unmöglich, ich musste Kompromisse eingehen.

Was ich bei dir herauslese, ist eine tiefe Sehnsucht nach einem Partner an deiner Seite. Das kann ich allzugut verstehen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst dich darauf so zu versteifen, das du nicht sehen kannst, wenn andere wunderbare Dinge um dich herum passieren. (ich entschuldige mich, wenn ich das fehlinterpretieren sollte)
Du sagst, es war Horizonterweiternd dich mit gleichgesinnten aus dem Netz zu treffen. Solche Menschen trifft man nun wirklich nicht an jeder Ecke. Und es wird, wenn du damit am Ball bleiben magst, sicher nicht bei diesen speziellen Personen bleiben, einige gehen, andere kommen. Woraus sich wiederum alles ergeben kann.
Freundschaften, Liebe hat sich für mich nie dann ergeben, wenn ich gesucht habe. Das wurde bestenfalls zur Affaire. Ich glaube, diese Erfahrung machen sehr viele, habe ich zumindest genauso sehr oft gehört. Besondere Menschen kamen immer dann, wenn ich nicht damit gerechnet habe. An Orten, bei denen ich nicht im Traum daran gedacht habe. Einer meiner besten, mir am nächsten stehenden Freunde wohnte direkt über mir . kein schei..
Ich kann sehr gut verstehen, das es irgendwann zum großen Problem wird, wenn man niemanden findet. Das schaukelt sich auf, wird irgenwann kaum noch aushaltbar, je mehr man sich darauf versteift. Und genau da scheinst du gerade zu sein.

26.08.2018 20:16 • x 3 #142

DarkSun
Zitat von Maritinenine:
@DarkSun, hast du schon schlimme Zombie Erfahrungen gemacht? Ich treff die manchmal, meistens rennen die nach kurzer Zeit schreiend davon, lichtscheues Gesindel, hehe, ich renn dann hinterher und rufe: Warte! Ich will dir doch nur helfen! Deswegen keine Zombies weit und breit in meinem Leben, außer meinem persönlichen riesigen Zombie Eigenanteil. Mit .

Hallo Maritinenine,

sehr schön. Zombies kann man nicht helfen. Wie will man Leute zur Selbstreflektion bringen, die sich dagegen wehren mal auf ihren Eigentanteil zu schauen, mal über ihren eigenen kleinen Horizont zu blicken? (seehr wahrscheinlich aus guten, sehr schmerzhaften Gründen) Das funktioniert leider nicht. Wenn man dann noch n Helfersyndrom hat, raucht man sich selbst auf und ändert absolut gar nichts beim Gegenüber, wenn er nicht will.

Zitat von Maritinenine:
Deswegen bin ich auch single, das ist der wahre Grund, warum ich hier oben im Himalaya Gebirge sitze als einsame Bergziege, far away from home, a

Hast du dich freiwillig abgeschottet ? Aus Angst vor dir selbst ? Klingt nicht gesund, entschuldige.
Du nimmst dich selbst als Mensch mit Zombianteil wahr? Den haben wir alle. Du bist nicht schlimmer als dein Nachbar!
Das Gegenteil wird vermutlich wahr sein, du bist hier. Du arbeitest an und mit dir. Kopfkinos bringen die schlechtesten aller Filme. Verkriechen aus Angst anders zu sein wird m.E. die ganze Situation für dich eher verschlimmern, ist zumindest meine Erfahrung.

26.08.2018 20:29 • x 1 #143

tesa
Zitat von DarkSun:

Mal vorab, wohnst du im Outback oder einer größeren Stadt?

In einer Stadt.
Als Kind am Land - bei uns beiden scheint es ziemlich viele Gemeinsamkeiten zu geben.

Zitat von DarkSun:
Was ich bei dir herauslese, ist eine tiefe Sehnsucht nach einem Partner an deiner Seite. Das kann ich allzugut verstehen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst dich darauf so zu versteifen, das du nicht sehen kannst, wenn andere wunderbare Dinge um dich herum passieren. (ich entschuldige mich, wenn ich das fehlinterpretieren sollte)

Der Eindruck entsteht schon alleine, weil wir halt hier im Forum über das Thema Partnerschaft und Beziehungen schreiben!

Wären wir in einem Gartenforum, hättest du den Eindruck, dass es nichts anderes gibt, als Blumen

Aber das Thema spielt auch eine sehr zentrale Rolle. Weil mir die Zeit davon läuft. Sehen viele hier nicht so - weil sie möglicherweise glauben, unsterblich zu sein - ich bin mir dessen bewusst, wie schnell die Jahre vergehen. Und ich weiß halt, wie meine Ausbeute in den letzten 30 war ... nicht besonders gut! Und ich bin eine Frau! Unser Marktwert sinkt schneller als Eurer!

Kürzlich interessierte sich ein 80 jährig für mich - nicht so ganz was ich mir vorstelle

Zitat von DarkSun:
Du sagst, es war Horizonterweiternd dich mit gleichgesinnten aus dem Netz zu treffen. Solche Menschen trifft man nun wirklich nicht an jeder Ecke. Und es wird, wenn du damit am Ball bleiben magst, sicher nicht bei diesen speziellen Personen bleiben, einige gehen, andere kommen. Woraus sich wiederum alles ergeben kann.
Freundschaften, Liebe hat sich für mich nie dann ergeben, wenn ich gesucht habe. Das wurde bestenfalls zur Affaire. Ich glaube, diese Erfahrung machen sehr viele, habe ich zumindest genauso sehr oft gehört. Besondere Menschen kamen immer dann, wenn ich nicht damit gerechnet habe. An Orten, bei denen ich nicht im Traum daran gedacht habe. Einer meiner besten, mir am nächsten stehenden Freunde wohnte direkt über mir . kein schei..

Es sind einige nette Bekanntschaften - meist weiblich - draus entstanden.

Und - hm - besondere Menschen traf ich eher selten. Hauptsächlich in jungen Jahren. Die sind zum großen Teil heute noch in meinem Leben.

Nichtsdestotrotz ersetzen Freunde keine Partnerschaft. Ich bin ein Beziehungsmensch und paradoxerweise war ich die meiste Zeit meines Lebens Single, abgesehen von diversen Affären. Die sind aber seit gut 10 Jahren vorbei. Ab 40 wird es megaschwer.

Zitat von DarkSun:
Ich kann sehr gut verstehen, das es irgendwann zum großen Problem wird, wenn man niemanden findet. Das schaukelt sich auf, wird irgenwann kaum noch aushaltbar, je mehr man sich darauf versteift. Und genau da scheinst du gerade zu sein.

Bedingt. Eigentlich resigniere ich grade.

26.08.2018 22:11 • x 3 #144

C
es ist einfach mega schwierig und ich denke, je mehr wir uns einen Partner wünschen .. umso weniger werden wir einen finden .. ABER wie soll man diesen Wunsch einfach abstellen ?

Man denkt doch automatisch bei jedem Kerl den man Kennen lernt dran, ob er vl jetzt dieser eine werden könnte usw.

27.08.2018 07:08 • x 1 #145

DarkSun
@chiby mmer wieder schön zu hören, das Frauen auch nicht anders ticken als Männer, wie uns das ein leben lang suggeriert wurde.

Wie man das abstellen kann, darauf habe ich auch nie eine Antwort gefunden. Scheint eher umgekehrt zu laufen. Je mehr ich darum bemüht bin das hinter mir zu lassen, um so stärker wird es.
Einzige Antwort: Ablenkung durch Erleben. Das macht den Kopf zumindest für diese Zeit frei.

Es gibt ein ziemlich einleuchtendes Beispiel, warum das funktioniert:
Wir Menschen haben nicht die geistige Kapazität, uns auf 2 Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Frauen können das wohl ein bisschen besser als Männer, aber auch das ist dann nur ein schnelles Hin und Her zwischen den 2 Gedankengängen/Aufmerksamkeitsfordernden Dingen.
Bin ich jetzt gerade in einem Thema festgefahren, ist es hilfreich etwas ganz simples zu tun, um da wieder rauszukommen:
Hört sich jetzt echt bescheuert an, hilft aber tatsächlich aus obigem Grund:
Die Aufmerksamkeit umlenken. Beispiel: Schau dich um, zähle 10 blaue Dinge auf, die du siehst, dann 10 rote, 10 gelbe . .
Die Aufmerksamkeit verschiebt sich, die schmerzenden Gedankengänge werden verlassen. Danach muss man erstmal mühevoll zurück in die schmerzenden. Banal, aber unglaublich wirkungsvoll, um zumindest erstmal rauszukommen und zu unterbrechen für ne Weile.

27.08.2018 07:16 • #146

C
Zitat von DarkSun:
@chiby mmer wieder schön zu hören, das Frauen auch nicht anders ticken als Männer, wie uns das ein leben lang suggeriert wurde.

in gewissen Bereichen ist das bestimmt so

27.08.2018 07:22 • #147

DarkSun
wo wäre es denn nicht so ? Sxbedarf, Notgeilheit . ne, das ist genau das gleiche
Euch tropft genauso der Schritt wie uns (sorry für dieses direkte Bild, manchmal brauchts den Hammer)

27.08.2018 07:25 • x 1 #148

C
Zitat von DarkSun:
wo wäre es denn nicht so ? Sxbedarf, Notgeilheit . ne, das ist genau das gleiche
Euch tropft genauso der Schritt wie uns (sorry für dieses direkte Bild, manchmal brauchts den Hammer)

ja mit dem Unterschied dass die meisten Kerle NUR das wollen ..

und wir Frauen doch etwas mehr als dies wollen ..

27.08.2018 07:28 • #149

DarkSun
stimmt einfach nicht. Das ist ne Typ Frage, keine Frage des Geschlechts.
Ausgerechnet meine Freundin ist ein gutes Beispiel dafür. Musste ein paar Mal ordentlich schlucken. Und sie ist bei weitem nicht die einzige. hab ich oft genug genauso erlebt, und gehört
Brauchst dich nurmal hier im Forum mit diesem Blick darauf umzulesen. Wieviel Frauen! wollen eine Beziehung (genau wie Männer), ODER ihre S. Bedürfnisse befriedigen. Die Sehnsucht allein danach ist groß. Bei allen.

ABER wie soll man diesen Wunsch einfach abstellen ?
Beantwortet aber alles diese Frage nicht . da bin ich auch erstmal ratlos

27.08.2018 07:31 • #150

A

x 4