333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

tesa
Zitat von Maritinenine:

@tesa das stimmt nicht, du hast schon wunderbare Beiträge hier im Forum beigetragen, ich lese hier nämlich schon lange mit, aber deine Einsamkeitsgefühle kenn ich sehr gut, ich kann mich auch sehr gut in die reinsteigern, heute geht's mir schon besser ich mach meine Steuer und dann geh ich spazieren und werde jeden männlichen Hundebesitzer, dessen Hund mir gefällt anquatschen (hihi) Ich hab irgendwann mal von einem gehört der jeden Tag jemand kennengelernt hat, als sozial künstlerische Aktion, der wird jetzt mein neues Vorbild ( versuchsweise, ich bekomm gerade Angst vor meiner eigenen Courage)

Das Problem ist, dass ich schon so lange und viel allein bin, dass ich schon alles ausprobiert habe. Ich bin leider ein sehr extrovertierter Mensch. Die tanken Energie, indem sie Kontakt mit andere haben! Doppelt besch***** immer allein zu sein.

Aber es ist tatsächlich so. Ich weiß nicht mehr, was ich reden soll, wenn ich mit anderen zusammen bin. Es ist schon alles gesagt!

Trotzdem danke!

25.08.2018 08:40 • x 2 #121

E
Vielleicht brauchst Du dann neue Gesprächspartner?

25.08.2018 08:42 • #122

A

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3

tesa
Zitat von EBMFan:
Vielleicht brauchst Du dann neue Gesprächspartner?

Ja ... deshalb bin ich hier.
Ändert aber im Real Life nichts.

25.08.2018 08:48 • #123

E
Findest Du draussen keine neuen Gesprächspartner und suchst darum online welche? Oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer?

25.08.2018 09:02 • #124

tesa
Zitat von EBMFan:
Findest Du draussen keine neuen Gesprächspartner und suchst darum online welche? Oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer?

Ich habe niemanden zum Reden. Also bin ich hier.

25.08.2018 09:04 • #125

Seyla
Wo kommst du denn her Liebe Tesa?

25.08.2018 09:05 • #126

Fidschicat
Wollte ich auch gerade fragen

25.08.2018 09:07 • #127

tesa
Aus Ö - warum?

25.08.2018 09:16 • #128

L
Zitat von tesa:
Aus Ö - warum?

Es gibt doch einige Össis hier. Soweit ich weiß, treffen die sich auch. Wäre das was für dich?

25.08.2018 09:29 • x 1 #129

Caya
Ich denke, der Mensch ist ein soziales Wesen, und das Bedürfnis danach, eben nicht alleine sein leben zu verbringen und zu sein, ist ein tiefes Grundbedürfnis. Vermutlich entstanden, weil in früheren Zeiten Menschen aufeinander existentiell angewiesen waren, um zu überleben. Wir können es uns halt heute leisten, den anderen allen die Mittelkralle zu zeigen.

Daher finde ich es irgendwo ganz natürlich und normal, daß man damit zu kämpfen hat, und je mehr man sich einredet damit happy sein zu müssen, umso weniger wird mans wahrscheinlich werden.

ich für mich knüpfe da eher an einem ich kann damit leben als Ziel an, und wenn ich es schaffe daß es mir damit sogar noch richtug gut geht ist es super, aber als Ziel nehm ich mir das erstmal nicht.

Ich denke wichtig ist, authentisch für sich selber zu bleiben, und sich nicht dahingehend zu verbiegen, das zu tun, was man tun sollte um dem alleine sein zu entkommen und zu flüchten.

25.08.2018 11:31 • x 3 #130

DarkSun
@tesa
Zitat von tesa:
Ich habe die meiste Zeit meines Lebens alleine und einsam verbracht. Es ist einfach nur s******. Ich möchte mich nicht mehr ABLENKEN. Ich möchte gerne LEBEN. Aber das ist alleine todlangweilig. Ich weiß nicht mal mehr, was ich mit Freunden reden soll, weil ich schlecht über die totgeschlagene Zeit vor dem Fernseher oder vom Putzen reden kann. Ich hab nicht mal mehr was zu erzählen. Traurig!

Das Gefühl, und mehr ist es nicht (aber auch nicht weniger), nicht mehr zu wissen über was ich mit anderen Reden kann, mich dadurch allein und abgeschottet zu fühlen kenne ich auch sehr gut.

Da ich ein sehr kopflastiger Mensch bin, bin ich das in etwa so angegangen, vielleicht hilfts dir ein wenig:

Frage: bin ich wirklich zu dumm, zu langweilig, zu anders um mich nicht mit anderen unterhalten zu können?
Lösungsansatz: schau dich in der Welt um. Wieviel Leute laufen hier als emotionale Zombis durch die Gegend ? Sind abgestumpft, vom Leben überfordert, haben aufgegeben, führen ein Leben an so ziemlich allem und allen vorbei? Eben.
Wenn sogar Menschen(?) wie Trump ein Land wie Amerika regieren dürfen, man, ne. Mag sein das ich anders bin, aber das macht mich nicht schlechter, im Gegenteil. Ich lebe, mache mir Gedanken warum die Dinge sind wie sie sind, warum ich bin wie ich bin, will ganz bewußt niemandem schaden . weiter weg vom Zombi-Dasein kann man nicht sein. Das ist weder dumm noch langweilig. Wenn andere das nicht erkennen können/wollen . haben sie sicher ihre Gründe, aber das ist letztlich nur dann ein Problem, wenn es sonst niemanden gibt, der dazu auch einen Zugang hat, der auch anders ist. Letztlich bin nicht ich das Problem. Haken dran.

Zweite Frage: was hab ich schon zu erzählen?
Wenn ich mich lange zurückgezogen habe, von der Welt die Nase voll hatte, mich dadurch von den normalen Themen distanziert habe, kommt genau dieses Gefühl auf. Die sind alle ganz woanders, haben ein scheinbar viel reicheres Leben, wo soll ich da anknüpfen, wenns für mich die letzte Zeit nur ums Überleben ging? Will niemandem mit meinem Schmerz nerven und dadurch womöglich als Mensch da stehen, der einfach mit seinem Leben nicht klarkommt.
Ansatz: Alle haben Probleme, jeder hat solche Zeiten, niemandem ist das völlig unbekannt, noch nicht mal den Zombis
Wäre mal eine Verbindung die man schaffen kann (muß man nur aufpassen die anderen nicht zu belasten, was manchmal nicht so einfach ist)
Das dir gerade (scheinbar) keine Themen einfallen, liegt nicht an geistiger Blödheit, sondern daran, das wir gerade mit anderen Themen beschäftigt sind, andere Wichtigkeiten haben. Eine Möglichkeit wäre, das zu akzeptieren, und mir erstmal selbst über die mich gerade beschäftigenden Themen klar zu werden, sie für mich zu lösen soweit es geht. Wichtig für mich wäre, das ich mich dazu entscheide das zu tun, zu akzeptieren das es gerade so ist. Wenn ich das getan habe, gibt es wieder neue Möglichkeiten, egal ob ich in der tiefsten Provinz lebe, oder in BigCity. Die Welt ist voller Menschen, denen es grad ähnlich geht, es gibt Internet und Foren whatever, um solche Menschen zu finden und sich darüber auszutauschen. Diese Menschen nervst du nicht, weil sie änliche Themen/Fragestellungen haben. Diese Forum hier zum Beispiel, wenns um Trennungen geht. Die, die das gerade durchmachen sind meist so weichgeklopft, das es nicht nur um die eigentliche Trennung geht. Da will ne Menge verarbeitet werden . voila.
Was das RL angeht, naja, da kommts ein wenig darauf an, wo man wohnt, und ob man bereit ist weitere Wege in kauf zu nehmen, um auf andere zu treffen, mit denen man gut kann. Dann steht auf einmal nicht mehr die Sprachlosigkeit im Vordergrund, tun sich Themen auf, an die ich gar nicht gedacht habe, kurz : ich bin wieder im fluss.
Eigentlich die gleiche Antwort wie oben: nicht du bist das Problem. Streich das irgendwie aus deinem Kopf. Such dir, egal auf welchem Weg, Menschen mit denen du gut kannst, und vergiss erstmal die anderen. Die werden dich im Moment nicht weiterbringen, sondern eher noch im Rückzug bestätigen. Bringt also nichts. Du bist schon hier . damit läufts . du hast dich schon entschieden nicht im Selbstmitleid zu versinken.

25.08.2018 11:36 • x 4 #131

tesa
Zitat von Löwenherz4:
Es gibt doch einige Össis hier. Soweit ich weiß, treffen die sich auch. Wäre das was für dich?

Nein, weil auch das habe ich schon erlebt! Ich habe mich schon vor vielen Jahren mit wildfremden aus dem Netz getroffen. Das ist zwar sehr Horizonterweiternd, befriedigt aber mein Bedürfnis nicht!

Ich habe ja Freunde, aber die können einem Partner nicht ersetzen.

25.08.2018 16:22 • #132

E
@tesa, ich bin natürlich nicht raus gegangen und hab Hundebesitzer angequatscht, auch keine Steuer gemacht, stattdessen gründlich ausgemistet, einen riesigen Sack zum Altkleidercontainer gebracht(Stolz).Was ich andauernd versuche ist: zu meinen Schwächen zu stehen, obwohl ich den Satz nicht ausstehen kann.@DarkSun, hast du schon schlimme Zombie Erfahrungen gemacht? Ich treff die manchmal, meistens rennen die nach kurzer Zeit schreiend davon, lichtscheues Gesindel, hehe, ich renn dann hinterher und rufe: Warte! Ich will dir doch nur helfen! Deswegen keine Zombies weit und breit in meinem Leben, außer meinem persönlichen riesigen Zombie Eigenanteil. Mit dem ich jeden Tag rumstreite (schön wäre es) , stattdessen hockt er stumm und unbeteiligt rum und macht ganz fiese heimtückische Sabotageakte, wenn ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenke. Der Zombie ist das zutiefst verletzte Kind in mir, das ist zum Zombie mutiert, je weniger ich mich darum kümmere, desto gruseliger die Mutationen. Am schlimmsten ist die Helfersyndrom Mutation, wenn ich anfange anderen Zombies hinterherzurennen, meine ich, glücklicherweise rennen die weg, Zombies untereinander erkennen sich angeblich sofort. Deswegen bin ich auch single, das ist der wahre Grund, warum ich hier oben im Himalaya Gebirge sitze als einsame Bergziege, far away from home, alle Prinzen-Projektionen nach außen nutzen mir garnichts, ich muss zuerst diesen häßlichen Frosch küssen der ich selbst bin (igitt )

25.08.2018 17:40 • x 4 #133

C
also so nebenbei, ich bin auch Ösi *winke winke*

ich wollte heute so viel machen .. aber irgendwie lieg ich nur rum .. ohne TV ohne Musik .. auch jetzt. Es ist stockdunkel, ich hab nur eine mini lichtquelle am Tisch stehen, höre den Regen auf mein Dachfenster prasseln und schaue mir nur Bilder auf Insta an .. das mache ich schon seit Stunden. Gestört oder ? Aber ich habe für mich beschlossen einfach dass zu tun, nachdem mir eben ist. Egal wie armselig,langweilig und doof es mir erscheint .. in dem Moment ist mir danach. Gleich geh ich nochmal kurz mit den Hunden raus lege mich ins Bett. Vielleicht gucke ich mir weiter sinnlose Bilder an .. vielleicht hör ich mir eine Meditation oder gehe schlafen. Samstag abend läuft also bei mir . . . ich fühl mich grad unendlich einsam ... alleine .. irgendwie traurig und wehmütig .. aber ich würde grade auch keine Gesellschaft ertragen. einfach gestört ..

25.08.2018 22:02 • x 4 #134

tesa
Zitat von chiby:
also so nebenbei, ich bin auch Ösi *winke winke*

ich wollte heute so viel machen .. aber irgendwie lieg ich nur rum .. ohne TV ohne Musik .. auch jetzt. Es ist stockdunkel, ich hab nur eine mini lichtquelle am Tisch stehen, höre den Regen auf mein Dachfenster prasseln und schaue mir nur Bilder auf Insta an .. das mache ich schon seit Stunden. Gestört oder ? Aber ich habe für mich beschlossen einfach dass zu tun, nachdem mir eben ist. Egal wie armselig,langweilig und doof es mir erscheint .. in dem Moment ist mir danach. Gleich geh ich nochmal kurz mit den Hunden raus lege mich ins Bett. Vielleicht gucke ich mir weiter sinnlose Bilder an .. vielleicht hör ich mir eine Meditation oder gehe schlafen. Samstag abend läuft also bei mir . . . ich fühl mich grad unendlich einsam ... alleine .. irgendwie traurig und wehmütig .. aber ich würde grade auch keine Gesellschaft ertragen. einfach gestört ..

Wink zurück!

Hab auch den Tag verk*****. Aber so ist es einfach! Morgen ist ein Neuer!

25.08.2018 23:03 • #135

A

x 4