Hallo Udine,
ich bin seit genau letztem Sonntag alleine, eine Beziehung von 3 Jahren ist den Bach runter, warum?? Kann ich gar nicht so einfach sagen.
Mir geht es wie Dir, ich fühle mich sobald ich alleine bin total elend, zweifle an mir selbst und würde mich am liebsten in einem tiefen, tiefen Loch verstecken um ihn nie wieder sehen zu müssen, aber ich denke genau dies ist falsch ::). Überall wo ich mich bewege hängt ein Stück von ihm dran, in meinem Auto mit dem ich auf die Arbeit düse, ein Geschenk von ihm, bei meinen Pferden im Stall, hat er fast alles gebaut und natürlich in meiner Wohnung, tja. Soll ich jetzt deswegen mein Auto verkaufen, die Pferde in einem anderen Stall unterstellen und aus meiner Wohnung ausziehen??
Da muss ich durch, genauso wie Du und jeder von uns beiden wird es schaffen auf seine ganz speziele eigene Art und es wird Dir danach besser gehen. Eine Trauerphase mit einem ordentlichen Schuss Selbstmitleid, einer portion Tränen und einem wohlproportionierten Stückchen Zorn brauchst Du, aber dies darf kein Dauerzustand werden. Überlege Dir was Du eigendlich im ersten Moment vermisst, meist trauerst Du dem gesicherten Dasein an seiner Zeit nach, dem Alltag in Eurer Beziehung und dem gewohnten Ablauf der Dinge, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du wirst merken, Du vermisst ihn weniger in seiner Person, sondern Du vermisst das behütete, sichere, gewohnte Alltagsmitteinander, was jetzt nicht abwertend klingen soll, in jeder Beziehung schleicht sich ein Alltag ein, eine gewisse Sicherheit eben.
Nun genau die ist nun weg, Du stehst, oder vielmehr hängst jetzt in einem Chaos herum und weisst nicht welchen Weg Du gehen musst, da der gewohnte Weg nicht mehr existiert. Von diesem Level musst Du runter, Du brauchst eine gewisse Zeit um Dich neu zu Orientieren und Du wirst mit Sicherheit noch eine zeitlang baumeln, aber es geht aufwärts, Du darfst Dich nur nicht dagegen sträuben und musst für neues Offen sein. Lebe Deinen Trennungsschmerz aus, doch lass es nicht zur Gewohnheit werden.
Irgendwann schaffst Du es wieder Dinge mit Freunden zu unternehmen und Spass dabei zu haben, und irgendwann hast Du wieder einen Partner, auch wenn dieser Gedanke noch weit, weit weg ist und momentan noch als unvorstellbar weggeschoben wird.
Du kannst ihn nicht zurück holen wenn er nicht will, auch wäre dies ein Rückschritt, da er die Dinge die er beim ersten Mal verbockt hat immer wieder tut. Wenn er wieder bei Dir wäre, wüsste er wie leicht er immer wieder zu Dir zurück kommen kann, egal was er anstellt. Diese Sicherheit darfst Du ihm nicht geben, zeig ihm und vor allem Dir selbst das Du als Mensch einzigartig auf dieser Welt bist, eben etwas ganz besonderes und er hat Dich doch gar nicht verdient, da er Deine Einzigartigkeit nicht zu schätzen wusste.
Nutze das Ende als Neuanfang, gönn Dir die Zeit die Du brauchst und starte wieder von neuem, lege Dir ein neues Hobby zu was Dich schon immer faszinierte, geh raus und trau Dich unter Leute, besuche ein Tierheim und gehe dort mit einem Hund spazieren durch die Natur und fange an Dein Leben zu geniesen. Nicht Hals über Kopf, sondern mit einem Tempo wonach es Dir gerade ist.
Kopf hoch, wir werden es mit Sicherheit schaffen, ganz bestimmt.