Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, studiere seit einem Jahr und finde das Studium super interessant. Ich bin in einem guten Elternhaus aufgewachsen, habe eine liebevolle Familie, besitze einen netten Freundeskreis, wenn auch nicht so groß, aber habe auch zwei beste Freunde mit denen ich über alles reden kann. Ich lese gerne, bin sehr neugierig und wissbegierig und treibe gerne Sport. Soweit kann man sagen, läuft mein Leben eigentlich ganz gut.
Nur eines will bei mir nicht so recht: Das Leben mit einem Partner. Vor einigen Monaten habe ich mich in ein Mädchen unsterblich verliebt, und das erste mal in meinem Leben habe ich mich sogar mit ihr gut unterhalten. Wir haben viel geschrieben, ich dachte zu einem Zeitpunkt auch, sie liebt mich, das war aber nie der Fall. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist seit über einem Monat mit einem guten Freund mit mir glücklich zusammen und das hat mich so verletzt, dass ich zu beiden den Kontakt einstellen musste, weil ich beide nicht mehr sehen kann ohne dass sich mein Magen um 180° dreht.
Nach dieser Erfahrung ist mir klar geworden, dass ich in meinem Leben absolut gar keine Erfahrung mit Liebe machen durfte. Es hat sich in 20 Jahren kein einziges Mädchen in mich verliebt, nie, die Liebe ging immer nur von mir aus, und dann natürlich ins Leere. Das war für mich aber nicht so furchtbar schlimm wie in diesem Fall, da ich in letzterem tatsächlich auch einen guten Kontakt zu ihr pflegte. Es ist erbärmlich, ich bin 20 Jahre alt und hatte noch nicht einmal einen ersten Kuss! Nicht mal ansatzweise zu einem Zeitpunkt in meinem Leben nahe einer Beziehung gewesen, nie S. gehabt, ich hatte auch nie eine beste Freundin mit der ich normal schreiben konnte. Und alle die ich kenne und ungefähr in meinem Alter sind, ausnahmslos alle, hatten zumindest schon mal einer dieser Erfahrungen gemacht.
Ich habe schon viel nachgedacht, woran das liegen kann. Einerseits bin ich ein sehr schüchterner Mensch, der sich vor allem schwer tut, mit Mädchen zu reden. Wenn ich einmal in ein Gespräch komme, verlieren sie häufig schnell das Interesse. Dabei beschreiben mich meine Freunde als dezent aussehend (nicht hübsch oder so, aber dafür gepflegt, jedoch leider aufgrund meines Stoffwechsels untergewichtig), intelligent, und als jemanden, mit dem man einfach Spaß haben kann. Wenn ich mich mal öffne, dann bringe ich häufig ganze Runden zum Lachen. Unter Jungs tue ich mir viel leichter als unter Mädchen, das ist aber auch nichts Besonderes. Ich bin auch kein Mensch, der sich jedes mal auf den ersten Blick verliebt, im Gegenteil, erst wenn ich mit einer Frau in ein Gespräch komme und sie wirklich näher kennenlerne, dann erst verliebe ich mich. Dann tue ich mir aber auch extrem schwer bzw. kann es einfach nicht, meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Weil ich in allen Fällen bisher wusste, dass diese Gefühle rein einseitig sind. Ich merke das recht gut, wenn jemand was für mich empfindet. Deshalb erspare ich mir diese unangenehme Situation.
Selbst wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, was allerdings nicht so häufig der Fall ist (vielleicht einmal im Monat, muss viel für mein Studium tun), kann ich Frauen nicht wirklich ansprechen. Ich traue mich einfach nicht bzw. zeige irgendwie nicht das Interesse. Aber denkt jetzt nicht, dass ich viel mit Frauen zu tun habe. Es ist genau das Gegenteil der Fall: Ich habe absolut gar nichts mit ihnen zu tun. Keine beste Freundin, ich schreibe mit keinem Mädchen regelmäßig, niemand interessiert sich für mich. Und ich habe einfach keine Ahnung wieso nicht.
Mir ist in diesen ersten 20 Lebensjahren so viel Schönes entgangen, und jetzt erst merke ich, wie weh das tut. Nie das Gefühl empfunden, von jemandem geliebt zu werden. Alle haben zumindest schon mal für einen kurzen Moment diese Glücksgefühle erlebt. Ich noch nie. Gar nichts. Und ich merke, vor allem durch diese letzte gescheiterte Liebe, dass es Tag zu Tag schlimmer wird. Ich kann sie nicht vergessen. Es ist nicht so, als ob ich nicht lieben könnte. Es ist so, dass mich anscheinend niemand lieben kann.
Was mache ich nur in meinem Leben falsch? Oder was machen die anderen anders als ich? Es ist so niederschlagend.
Ich hoffe jemand kann meine Gefühle verstehen und mit mir Erfahrungen teilen. Danke fürs Lesen und ich freue mich auf jede Antwort.
LG
13.05.2018 12:43 •