1258

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Kampfschnake
Wieder aus dem Regal gezerrt:

Ediths Tagebuch von Patricia Highsmith

Das bürgerliche Leben einer Frau geht in die Binsen. In ihrem Tagebuch beschreibt sie ihr Leben, wie es sein sollte.

Es gibt auch einen Film. Der ist aber vergleichsweise enttäuschend.

18.10.2024 19:43 • x 3 #976

Aline_8
Zitat von Aline_8:
Hundswut von Daniel Alvarenga »So lange wir nichts anderes wissen, so lange war das ein Wolf!« In der bayerischen Provinz will man 1932 noch nichts ...

Im BR läuft gerade der Film zum Buch, falls jemand reinschauen will

26.10.2024 21:10 • x 3 #977

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

Birkai
Während die Welt schief von Susan Abluhawa

31.10.2024 17:30 • x 1 #978

Wollie
Die Dämmerung von Marc Raabe.....2. Teil einer genialen Thriller Serie

31.10.2024 17:31 • x 1 #979

RVM
Zitat von RVM:
Empfehlung warum ? Ich such was Neues zum Lesen….. immer auf der Suche und grade gelandet bei unpopulärem Schnickschnack.

@kampfschnacke:
Die ersten beiden Teile habe ich und war sehr gut! Bei Teil 3 tue ich mich ein wenig schwer…. Ich weiß nicht, warum mich das Buch nicht abholen kann. Egal, wird durchgezogen bis Teil 4

Was wir nie verzeihen: Kriminalroman (River-Delta-Reihe 3)
Kindle-Edition
Arttu Tuominen, Anke Michler-Janhunen

Heute 16:46 • #980

Kampfschnake
@RVM

Ich kann Deine Schwierigkeiten komplett nachvollziehen. Mir ging es ähnlich. Ich denke, dass ich Probleme mit dem Thema hatte. Einerseits weil es eben scheußlich ist, andererseits war die Verflechtung der Finnen in diesen Na.zigraus mir nicht bekannt. Was dann aber auch wieder sehr interessant war.

Dann wollte ich - als Leserin - nicht, dass der alte Mann eine überaus finstere Vergangenheit hatte, weil er anfänglich sehr sympathisch gezeichnet wurde. Was aus der Sicht eines Autors wieder ein Kunstgriff ist: Die langsame Demontage eines Sympathieträgers und es dann dem Lesenden zu überlassen, inwieweit die Demontage berechtigt ist - also die Entscheidung ihn in Bausch und Bogen zu verdammen oder irgendwo noch einen Hauch von Verständnis für seine Taten zu finden, behalten zu entwickeln.

Und dann macht der Titel auch wieder Sinn. Obwohl ich nicht weiß, wie das finnische Original heißt. (Habe ich ehrlich gesagt nicht nachgelesen.)

Und ein kleines Problem hatte ich auch mit den Rächern. Nicht weil sie Rache genommen haben, aber die Beschreibung fand ich ein bisschen sehr bondmässig.

Viele Grüße

PS. Jetzt habe ich einen australischen Autor entdeckt. Garry Disher.

Kennst Du die Krimi Couch?

Heute 17:52 • x 1 #981

RVM
Zitat von Kampfschnake:
@RVM Ich kann Deine Schwierigkeiten komplett nachvollziehen. Mir ging es ähnlich. Ich denke, dass ich Probleme mit dem Thema hatte. Einerseits weil es eben scheußlich ist, andererseits war die Verflechtung der Finnen in diesen Na.zigraus mir nicht bekannt. Was dann aber auch wieder sehr interessant war. Dann wollte ...

Ich kann Deine Beschreibung komplett nachvollziehen. Genau so geht es mir auch.
Mit den Finnen war für mich auch komplett neu. Trotz 2-jährigem Drangsalieren meiner Lehrerin mit dem Thema. Das war ihr Lieblings Thema in böser Geschichte…..

Ich bin fast durch mit dem Buch und gespannt auf den nächsten Teil.

also nix weiter verraten

was schreibt der australische Autor? Den kenne ich auch noch nicht. Und die Krimi Couch habe ich mal gehört, müsste aber googeln. Das weiß ich nicht mehr.

viele Grüße zurück und einen schönen Abend noch!

Heute 21:27 • x 1 #982

Laetitia2024
Die Eingeschlossenen

Jean Paul Sartre

Heute 21:44 • x 1 #983

FiFaFischi
Den neuen fitzek

Vor 36 Minuten • #984

alleswirdbesser
Zitat von FiFaFischi:
Den neuen fitzek

Will auch

Die Einladung fand ich neulich sehr spannend. Lustigetweise fiel mir die Karte aus dem Buch und ich merkte das nicht einmal. Am nächsten Tag habe ich sie auf dem Balkon unter dem Pflanzentopf gefunden und wunderte mich nicht schlecht, fragte meine Tochter, ob das ihre wäre.. und dann kam ich zu der Stelle im Buch und fand des Rätsels Lösung

Vor 28 Minuten • #985

H
Ich bin ein großer Fan von klassischer Kinderliteratur. Ich lese auch heute Lindgren, Preußler und Ende.
In der Erwachsenenliteratur ist für mich ein page Turner Isabel Allende auf spanisch.
Klassisch deutsch ist für mich nach wie vor Hermann Hesse Nummer 1 sprachlich

Vor 24 Minuten • #986

A

x 4