1170

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Hermine47
den Hexenhammer von Heinrich Kramer
hat mir mein bester Freund im Original mitgebracht, beim letzten Besuch

24.08.2024 08:44 • x 2 #931


Kampfschnake
Arttu Tuominen
Delta Reihe - Hammer.
1. Was wir verschweigen
2. Was wir verbergen
3. Was wir nie verzeihen

24.08.2024 15:36 • x 3 #932


A


Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3


Charla
Die Seifenmacherin - von Uta Baumeister

Im Frühling 2023 beziehen die Seifenmacherin Anna und ihr Mann Simon den Waldhof,
auf dem Katarina mit ihrem brutalen, gewalttätigen Vater im September 1866 einst lebten.

Aufgrund einiger mysteriöser Vorfälle ahnt Anna, dass ein dunkler Schatten über dem Hof liegt und dass es eine Verbindung zur Vergangenheit geben muss. Klara Svensson, eine der letzten Ansässigen in der abgeschiedenen Gegend, macht rätselhafte Andeutungen. Anna begibt sich auf Spurensuche.

14.09.2024 19:13 • x 3 #933


Q
Ein kleiner Ausschnitt der Bücher, die ich zuletzt gelesen habe:

Atomic Habits von James Clear
Date Education von Nasanin Kamani
Mörder Finder von Arno Ströbel
The Modern Break-up von Daniel Chidiac

Gestern 22:36 • x 1 #934


Q
Auf Empfehlung aus dem Forum:

Das Ende des Romantik Diktats von Andrea Newerla

Warum wir uns immer in den Falschen verlieben von Amlr Levine und Rachel S. F. Heller
Auszug daraus: „Die Bindungstheorie lehrt uns, dass die meisten Menschen emotional nur so bedürftig sind wie ihre unbefriedigten Bedürfnisse. Wenn ihre emotionalen Bedürfnisse befriedigt sind, und zwar je früher, desto besser, richten Sie ihre Aufmerksamkeit gewöhnlich wieder auf die Außenwelt. In der Bindung Literatur wird das manchmal als Abhängigkeit Paradox bezeichnet, je effizienter die Bedürfnisse von abhängigen Menschen befriedigt werden, desto unabhängiger und wagemutige werden sie die irre Überzeugung alle Menschen sollten emotional autark sein, ist nicht neu.“

Heute 16:10 • x 1 #935


R
Zitat von Hermine47:
den Hexenhammer von Heinrich Kramer hat mir mein bester Freund im Original mitgebracht, beim letzten Besuch

Hab ich vor Jahren mal gelesen. War interessant oder ? Hab es leider nicht mehr. Gefällt´s Dir ?

Heute 16:31 • #936


R
Zitat von Kampfschnake:
Arttu Tuominen Delta Reihe - Hammer. 1. Was wir verschweigen 2. Was wir verbergen 3. Was wir nie verzeihen

Empfehlung warum ? Ich such was Neues zum Lesen….. immer auf der Suche und grade gelandet bei unpopulärem Schnickschnack.

Heute 16:31 • #937


Kampfschnake
@RVM

Warum?

Zu einen sind die Bücher sehr spannend.

Die Figuren sind vielschichtig. Authentisch. Hintergründig.

Die Atmosphäre wabert zwischen Düsternis und Licht. Das hört sich jetzt vielleicht platt an - aber Licht und Dunkelheit sind immer so ein Thema in der skandinavischen Literatur. Die Wirkung auf die Seele der Figuren und dann natürlich auch auf ihre Handlungen. Das fasziniert mich.

Schlußendlich ist die Sprache klasse, die Übersetzung - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut. Insgesamt: Ich bin abgetaucht in eine halb-fremde Gegend und hatte sofort Lust, das Land zu bereisen.

Was vielleicht fehlt ist Humor. Aber das hat mich nicht gestört. Es gibt einen finnischen Autor, der fast genauso heißt und da findest Du jede Menge schwarzen Humor.

Antti Tuomainen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/an...m-100.html

Viel Spaß und viele Grüße

Vor 12 Minuten • #938


R
@Kampfschnake

Danke ! Wenn unpopuläres Buch fertig, dann sofort daran. Genau mein Ding laut Deiner Beschreibung !

Gerade eben • #939


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag