1269

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Malea56
Die Dorfschullehrerin
Roman aus der Zeit 1961

Eva Völler

18.10.2023 16:00 • x 1 #781

Payne
Margaret Weis und Tracy Hickman

Die Chronik der Drachenlanze
Drachenwinter.

22.10.2023 20:32 • x 2 #782

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

Charla
Wie ein einziger Tag: Nicholas Sparks
Eine Sommerliebe, die sich 14 Jahre später wieder sieht - mit ungewissen Ausgang . . .

23.10.2023 15:25 • x 3 #783

H
Eltern sein - Die ersten Jahre
(Ideen, Informationen und Gesundheitstipps für die junge Familie)

23.10.2023 15:38 • x 1 #784

W
Von Justin Crownin diese Endzeit-Trilogie. Ein Virus verwandelt die Menschen in halbe Vampire, unglaublich gutes Buch.

24.10.2023 14:07 • x 2 #785

Payne
Margaret Weis und Tracy Hickman
Die Chronik der Drachenlanze Drachendämmerung

Wie Band 4 und 5 als Hörbuch fantastisch gelesen.
Hab sämtliche Bücher zu Dungeon and Dragons gelesen und liebe sie einfach.

30.10.2023 11:01 • x 2 #786

M
Super Thread, weil ich auch ständig lese und immer Bücher um mich haben muss um mich wohl zu fühlen.
Vor einigen Jahren habe ich Vorbereitung auf das nächste Leben von Atticus Lish gelesen und werde es nochmals lesen.
Es geht um Themen wie unbewältigite Kriegstraumata, die illegale Einwanderung einer jungen Uigurin und ihr (besch....) Leben in den USA und um eine unerfüllte Glückssuche.

Das Buch liest man nicht zur Entspannung, denn es rüttelt auf, bringt einem zum Nachdenken und ist nicht geeignet, wenn man gerade Schweres zu tragen hat.

Aber in seiner nüchternen Schilderung auch hochinteressant und spannend und irgendwie weiß man, je tiefer man eintaucht, dass manches doch nur hoffnungslos ist.

30.10.2023 17:27 • x 2 #787

M
Zitat von Malea56:
Wie sieht es denn bei euch aus,nutzt ihr Büchereien ?

Als ich lesen konnte, schleppte mich meine Mutter in die örtliche Stadtbücherei und ich war sofort infiziert. Was es da nicht alles gab? Kinderkrimis wie die schwarze Sieben, Rätsel um ... und Pippi Langstrumpf. Wir hatten damals keinen Fernseher und Internet war in weiter Ferne und unvorstellbar. Auch fuhre wir über Jahre nicht in den Urlaub, weil gespart werden musste und mein Vater kein Auto hatte. Und so wurde ich mit 7 stolze Besitzerin einer Benutzerkarte.

In den Ferien verschlang ich Bücher über Bücher und wurde süchtig aufs Lesen. Das blieb bis heute. Manches ist nur Lesefutter, manches bringt einen zum Nachdenken und manches ist echte Literatur.

Wir fuhren vor zwei Jahren in den Urlaub. Auf der Hälfte der Strecke fiel mir ein, dass ich die Bücher, die ich hatte mitnehmen wollen, vergessen hatte. Es stellte sich regelrecht Panik ein. Zum Glück war unser Ziel Österreich und ich dachte mir, gleich morgen müssen wir Bücher kaufen gehen. Und dann gab es ein Buchregal in der Unterkunft und ich war richtig erleichtert.

Bibliotheken sind toll und Orte, in denen ich mich immer wohl fühle. Und zudem Orte der Nachhaltigkeit, denn was ich nicht kaufen muss, verursacht keinen Abfall und es wird weiter genutzt.

30.10.2023 19:10 • x 8 #788

H
Zitat von Margerite:
Und so wurde ich mit 7 stolze Besitzerin einer Benutzerkarte.

30.10.2023 19:33 • x 1 #789

Charla
Das Buch der Freude

-Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu-
Ihre Lebenserfahrungen und die Weisheit ihrer Weltreligionen zu einer gemeinsamen Erkenntnis:
Es ist die innere Freude, die unserem Dasein Liebe und Sinn verleiht
- und zugleich Hoffnung und Frieden in unsere unsichere Welt bringt.

30.10.2023 21:29 • x 1 #790

Malea56
Zitat von Margerite:
Bibliotheken sind toll und Orte, in denen ich mich immer wohl fühle. Und zudem Orte der Nachhaltigkeit, denn was ich nicht kaufen muss, verursacht keinen Abfall und es wird weiter genutzt.

Eine tolle Aussage und Einstellung von dir.Danke !

30.10.2023 21:36 • #791

MacMamq
Der Hobbit

30.10.2023 21:49 • x 2 #792

bifi07
Zitat von Margerite:
Bibliotheken sind toll und Orte, in denen ich mich immer wohl fühle. Und zudem Orte der Nachhaltigkeit, denn was ich nicht kaufen muss, verursacht keinen Abfall und es wird weiter genutzt

Leider haben wir so etwas nicht in der Nähe sonst wäre ich sicher in meiner Freizeit unsichtbar

31.10.2023 07:55 • #793

aquarius2
Was ich kein weiteres Mal lesen will kommt in den Bücherschrank.

31.10.2023 09:56 • x 2 #794

paul258
Marcel Reich-Ranicki - der doppelte Boden. Ein Gespräch über Literatur und kritik mit Peter von Matt

Im Grunde ein ganz langes Interview über Literatur. Wie ein gedruckter Podcast.

Für ein Roman fehlt mir gerade der Kopf.

31.10.2023 10:17 • x 2 #795

A

x 4