1269

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Lebensfreude
Jessica Koch: Denn Geister vergessen nie

Hat mich fasziniert. Es geht um Hypersensibilität, Trauer, Loslassen, Abenteuer u.v.m.

10.09.2023 21:00 • x 4 #766

W
Ich lese gerade, vermutlich zum fünften oder achten Mal: Jenseits von Gut und Böse (Nietzsche).
Durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht so gut wie Morgenröte nach meinem Geschmack. Aber die Genealogie der Moral ist auf den Punkt gebracht.
Ein Produkt der Furchtsamen und Zukurzgekommenen, um es zusammenzufassen.

11.09.2023 23:27 • x 3 #767

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

Sentimentalo
Ich lese gerade Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo (2023).
Das ist ein Buch, das gut tut! Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Katers aus seiner Perspektive. Er ist ein Streuner, der eines Tages einen Menschen vor dem vorzeitigen Tode bewahrt und sich mit ihm anfreundet.

Mehr möchte ich nicht verraten. Der Roman hat jede Menge Humor, Lebensweisheiten, Gefühl und karikiert so manche menschliche Verhaltensweise, die wir als Zweifüßer längst nicht mehr hinterfragen.
Ich bin auf den letzten Seiten und finde es schade dass es bald zu Ende ist - das Buch! Meine eigener Kater hat es sich gerade zwischen meinen Füßen bequem gemacht.

12.09.2023 08:50 • x 7 #768

Malea56
@Sentimentalo

Ich habe da noch eine (Ruhrpott) Saga zu empfehlen.
Ein Traum von Glück.
Ein Gefühl von Hoffnung.
Eine Sehnsucht nach Morgen.
Von Eva Völler

Es sind die Nachkriegsjahre,die Geschichte einer Familie aus Essen, mitten im Ruhrgebiet...
Ich liebe die Mundart (Dialekt) und vieles erinnert mich an meine eigene Kindheit.

12.09.2023 15:47 • x 1 #769

Sentimentalo
Danke @Malea56, ich setze noch eins drauf:

Anleitung zum Glück von Jörg Ingenpaß.

Das ist der erste Teil einer Familiengeschichte, die im Pott - ich denke Duisburg - Mitte der 60er Jahre beginnt. Lese ich gerade, die nächsten Bände sind schon raus:
Der Lauf der Dinge...

12.09.2023 17:13 • x 1 #770

Malea56
@Sentimentalo
Danke für den Tipp.

12.09.2023 18:54 • x 1 #771

Kummerkasten007
Ich bin ja so eine Immer-Wieder-Leserin.

Was ich in letzter Zeit gelesen habe:

Harry Potter 1-7 hintereinander weg
Der Assyrer + Tiglat
Alle greifbaren Scherz-Ausgaben von Agatha Christie
Der Makedonier
Der Medicus
Der alte Mann und Mr Smith

Was wieder ansteht:
Die Feuer von Troja
Das königliche Spiel
Herr der Ringe (in der alten Übersetzung, die neue ist unlesbar!)

Und dann immer wieder Asterix

Ja, ich lese viel und schnell

12.09.2023 20:26 • x 6 #772

Klio
Marina von Carlos Ruiz Zafon.
...und ich würde mich, wie Marina sagen würde, wieder an das erinnern können was nie geschah.

Ich liebe Zafon. Seine Sprache, seine Verwirrungen und Verstrickungen, das leichtfüßig Mystische und Fantastische; die gezeichneten Bilder, die in einer kleinen innewohnenden Wahrheit berühren.

Die Tage davor lag das Antiquariat der Träume von Lars Simon neben mir, in mir, bei mir.
Eine kleine wahn-sinnige Geschichte über eine Liebe; eine zwischen zwei Menschen, über Bücher, in ihrer inneren und äußeren Besonderheit.
Über Figuren, die nie vergessen sind und begleiten.

06.10.2023 21:48 • x 4 #773

S
Marlo Morgan Traumfänger.

Zum 4. Mal. Das Buch über einen Walkabout der Aborigines durch die australische Wüste mit
einer Weißen als Gast begeistert mich immer wieder.

06.10.2023 21:53 • x 4 #774

Chrome
Das Rad der Zeit zum 3. Mal, kann ich nur jedem empfehlen

06.10.2023 22:01 • x 2 #775

Susanna
50 Novellen von Guy de Maupassant - sehr gemütlich!

06.10.2023 22:08 • x 2 #776

S
When women were dragons, Kelly Barnhill

USA, 50er Jahre, über 600.000 unterdrückte, ausgebeutete und misshandelte Frauen
verwandeln sich in Drachen und fliegen davon.
Das Verrückte ist, dass es jeder mitbekommen hat, aber dennoch so getan wird, als wäre es nicht passiert.
Erzählt aus der Perspektive eines Mädchens, dessen Tante dabei ebenfalls verschwindet.

06.10.2023 22:09 • x 2 #777

L
Habe grade die Strike-Reihe von Robert Galbraith (aka J.K. Rowling) gelesen — ich glaube, mit die besten Krimis, die ich kenne.

07.10.2023 05:16 • x 1 #778

Sentimentalo
Zitat von Klio:
Marina von Carlos Ruiz Zafon.
...und ich würde mich, wie Marina sagen würde, wieder an das erinnern können was nie geschah.

Ich liebe Zafon.

Danke für den Tipp Die Barcelona-Romane habe ich begeistert verschlungen - Marina von 1999 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Sehr schade, dass diese Stimme 2020 so früh verstummt ist!

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

07.10.2023 06:52 • x 4 #779

Malea56
Habe gerade 2 Bücher geliehen bekommen...
Krimis

Nora Roberts
Am dunkelsten Tag ...lese ich aktuell ..

Nora Roberts schreibt als Robb:
Im Licht des Todes

07.10.2023 07:33 • #780

A

x 4