1266

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

megan
looking forward to:

Jule Specht (Psychologieprofessorin) Charakterfrage. Wer wir sind und wie wir uns verändern, Rowohlt-Verlag

Frau Specht untersucht, wie sich die Persönlichkeit von Menschen im Laufe ihres Lebens verändert.
am 15. Mai erscheint ihr neues buch

14.05.2018 12:31 • #241

N
Ich lese das Buch Die Wahrheit beginnt zu zweit. Es geht darum um Kommunikation bei Paaren. Ich hätte es vielleicht schon früher lesen sollen..

14.05.2018 12:47 • #242

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

aquarius2
Kaiserschmarrendrama von Rita Falk. Ist auch für hier interessant, wie der Eberhofer Franz und seine Susi miteinander umgehen...

14.05.2018 13:32 • #243

hahawi
Kriminalgeschichte des Christentums (KH Deschner) bin beim 8. von 10 Bänden

14.05.2018 13:35 • x 1 #244

Islantilla
Mörderisch verliebt von Lois Greiman.
(Fortsetzung von Ausziehen)
Leicht überdreht, aber sehr witzig.

03.08.2018 19:45 • #245

L
California von Edan Lepucki.

Spannende Weltuntergangsgeschichte.

Nemesis von Philip Roth.

Karte und Gebiet von Michel Houellebecque.

03.08.2018 19:48 • #246

Y
Martin Walser

Das dreizehnte Kapitel und Die Inszenierung wärmstens zu empfehlen, wenn man Lust auf Liebes-Beziehungsthemen hat.
Vor allem die Inszenierung zeigt so herrlich amüsant den ganzen Beziehungswahnsinn!

06.08.2018 13:52 • #247

C
Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte von Jorge Bucay
So, so zauberhaft

Habe es am WE zuende gelesen und mir dafür Das Cafe am Rande der Welt geholt, aber noch nicht angefangen

06.08.2018 13:56 • x 2 #248

A
Die Einsamkeit der Primzahlen
von Paolo Giordano

@Isabell
Martin Walser mag ich auch sehr.

06.08.2018 14:12 • x 1 #249

Y
ja @arjuni, und Walser ist so haarig, dass er bald sogar als Bärchen für mich in Frage käme
Ich las ihn nie, war voreingenommen. Das 13. Kapitel hat mich sehr berührt. Die Inszenierung den einen und anderen Lachanfall verursacht.

Die Einsamkeit der Primzahlen hört sich interessant an! Empfehlung oder wärmste Empfehlung?

Sag mal, bist Du auch künstlerisch tätig? Kann mir für Dich auch Malerei gut vorstellen weil Du so intuitiv, sinnlich auf mich wirkst.

Esse übrigens gerade auch Blaubeeren in Sahne schwimmend.

@Hawaii

Zitat:
Kriminalgeschichte des Christentums

rührt daher der Mutter Teresawind? Las es im Affairenthread.
Ich kenne mich da nicht aus, aber müsste es nicht eher die Krimanalgeschichte der Institution der Kirche und ihrer Vertreter heißen? Finde es immer bedauerlich, wenn gleich eine ganze Glaubensrichtung dran glauben muss. Öhm, schön formuliert, merke ich gerade
Aber ich kenne das Buch nicht, frage daher interessiert.

p.s. ich lese zur Zeit auch ab und zu in der Bibel

06.08.2018 15:12 • x 1 #250

hahawi
@ysabell
Hawaii ist eine schöne Insel, ich war aber noch nie dort.

Die Kirche ist eine durch Menschen erschaffene institution, sie trägt die Wurzeln ihrer Taten in sich und ist daher nicht von ihren Ursprüngen zu lösen.

Wer Kirchengeschichte nicht als Kriminalgeschichte schreibt, der begeht Geschichtsfälschung. KH Deschner

Mutter Teresa ist nur ein kleines, unwichtiges Würmchen in der Reihe der Täter, die diese Ideologie hervorgebracht hat.

Erstaunlicher finde ich Franziskaner, die für die kroatische Ustascha Konzentrationslager geleitet haben, Bischöfe, die Kriegsverbrecher in Sicherheit gebracht haben, Millionen Opfer von Zwangsmissionierungen in Europa, Süd- und Mittelamerika, Gewaltvolle Verfolgung andersgläubiger von Anbeginn der Kirche, und so weiter.

06.08.2018 15:18 • x 2 #251

A
Zitat von ysabell:
Die Einsamkeit der Primzahlen hört sich interessant an! Empfehlung oder wärmste Empfehlung?

Also mir gefällts ganz gut. Lasse es mir von Daniel Brühl vorlesen.

Zitat von ysabell:
Sag mal, bist Du auch künstlerisch tätig? Kann mir für Dich auch Malerei gut vorstellen weil Du so intuitiv, sinnlich auf mich wirkst.

Bingo.

06.08.2018 17:48 • x 1 #252

Y
@Catwoman2017

danke für den Buchtipp. Hab über das Buch gelesen und werde es lesen, sobald wieder in der Bib. ausleihbar.

@ hahawi

Zitat:
Hawaii ist eine schöne Insel, ich war aber noch nie dort.

oh entschuldige!

Zitat:
Die Kirche ist eine durch Menschen erschaffene institution, sie trägt die Wurzeln ihrer Taten in sich und ist daher nicht von ihren Ursprüngen zu lösen.

Hm, also ich finde diese Formulierung hier treffender:

Zitat:
Wer Kirchengeschichte nicht als Kriminalgeschichte schreibt, der begeht Geschichtsfälschung. KH Deschner

da geht`s nämlich explizit um die Kirche, nicht die Christen. Denn die Kirche hat auch vielen Christen Gewalt angetan.

Ich habe gerade ein Buch begonnen, dass das mMn gut auf den Punkt bringt:
Der Autor schreibt z.B., dass folgender Text über Jahrhunderte als Dogma in der katholischen Kirche verkündet wurde
Keiner. . .und wenn er auch sein Blut für Christi Namen vergossen, kann gerettet werden, wenn er nicht in der Einheit. . .mit der katholischen Kirche bleibt. Oder das hier Niemand kann außerhalb der katholischen Kirche des ewigen Lebens teilhaftig werden.
Er schreibt, wie Christen zu Ketzern verurteilt wurden usw. usf. Sowas meinte ich.

Zitat:
Mutter Teresa ist nur ein kleines, unwichtiges Würmchen in der Reihe der Täter, die diese Ideologie hervorgebracht hat.

Erstaunlicher finde ich Franziskaner, die für die kroatische Ustascha Konzentrationslager geleitet haben, Bischöfe, die Kriegsverbrecher in Sicherheit gebracht haben, Millionen Opfer von Zwangsmissionierungen in Europa, Süd- und Mittelamerika, Gewaltvolle Verfolgung andersgläubiger von Anbeginn der Kirche, und so weiter.

ja, ich verstehe. Aber sind solche Menschen wirklich Christen?
Ist das nicht ganz ähnlich, wie diese Selbstmordattentäter, die angeblich im Namen ihres Glaubens getötet haben?
Auch das hat ja nix mit dem Islam zu tun.
Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied.

Zitat:
Bingo.

Du führst ein interessantes Leben!

06.08.2018 17:53 • x 1 #253

hahawi
@ysabell
Religionen sind von Menschen geschaffene Ideologien.
Ob Christentum, Islam oder jede Art von Paganismus
Daher stellt sich die Frage, wie bewegen, handeln die Menschen innerhalb dieser Ideologien.
Und wie weit rechtfertigen diese Ideologien unethisches Handel.
Und sie tun es , vor allem die monotheistischen sind da am übelsten.
Nein, mE kann man Istitutionen und Ideologien, die sie hervorgebracht haben, nicht trennen.

06.08.2018 17:58 • x 1 #254

Y
Danke hahawi. Ich wollte wissen, wie Du darüber denkst. Jetzt weiß ich es und akzeptere das natürlich, denke aber anders drüber. Aber ich will gar nicht drüber streiten. Glaube, das würde hier auch schnell einige Mitschreiber anziehen und eskalieren Und das im Bücherthread!

06.08.2018 18:15 • x 2 #255

A

x 4