1428

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

alleswirdbesser
https://www.thalia.de/shop/home/artikel...1073430587

Gerade vorbestellt und freue mich total drauf, wird sicher lustig

01.04.2025 19:10 • x 2 #1066

Wollie
Veit Etzold: Final Blood.....9. Band um die Kommisarin Clara Vidalis.
Ein kleiner fieser blutiger Thriller, super zu lesen und mit viel schwarzem Humor. Man sollte aber die Vorbände kennen, weil manche Figuren wieder auftauchen, hier am Ende sogar sehr überraschend.....nein, kein Spoiler. Macht Bock auf Band 10.

01.04.2025 20:03 • x 1 #1067

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

Hedwig11
@BeachLady Naja, als erstes fällt mir da die Bibel, insbesondere das neue Testament, ein.

Ansonsten liebe ich die Bücher von Theodor Fontane und von Walter Kempowski ganz besonders. Ich war wirklich sehr traurig als Kempowski 2007 verstarb.
Nachhaltig mein Denken beeinflusst haben auch einige Bücher zu politischen Themen - z.B. Hamed Abdel Samad Der islamische Faschismus oder tatsächlich auch das deftige Deutschland von Sinnen von Pirinci.

Am allerliebsten lese ich jedoch Biografien und eher selten Romane. Aus den zahlreichen Biografien, die ich in den letzten Jahrzehnten las, konnte ich viel über das Leben und unsere Geschichte lernen.
Eine der für mich vergnüglichsten und interessantesten Biografien war die über Lieselotte von der Pfalz Madame sein ist ein ellendes Handwerck.

12.04.2025 05:00 • x 1 #1068

Hedwig11
Beinahe vergessen: Ein Buch, welches mich sehr beeindruckte und nachhaltig zum Nach- und Umdenken brachte, war Wilde Schwäne von Jung Chang. Große Empfehlung.

12.04.2025 06:19 • x 1 #1069

QueenA
Zitat von Sentimentalo:
Ich lese gerade Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo (2023). Das ist ein Buch, das gut tut! Erzählt wird die Geschichte eines kleinen ...

Hi!
Ich hatte das Buch gestern in den Händen und habe die ersten paar Seiten gelesen, gefiel mir sehr gut. Aber weil mir was dazwischen kam, habe ich es nicht direkt mitgenommen. Werde es mir als ebook holen und lesen. Hatte mich sehr angesprochen. Danke für Deine Empfehlung hier @Sentimentalo

16.04.2025 10:00 • #1070

QueenA
Zitat von Wollie:
Veit Etzold: Final Blood.....9. Band um die Kommisarin Clara Vidalis. Ein kleiner fieser blutiger Thriller, super zu lesen und mit viel schwarzem ...

Liest sich nach Vampirthriller? Falls es sowas gibt.

16.04.2025 10:01 • #1071

A
@Hedwig11 ich bin auch schon immer Kempowski Fan,danke,dass du an ihn erinnert hast.Ich hoffe immer,dass das TV die Tadellöser und Wolff Filme wiederholt.

Gerade las ich Akikos stilles Glück,ein sehr schönes Buch.

16.04.2025 10:07 • x 2 #1072

Hedwig11
@amelie Die Filme konnte man eine zeitlang auf Youtube finden. Musst du mal schauen, vielleicht sind die dort noch oder wieder abrufbar.

Ich hatte mal eine junge Kollegin, die erzählte mir, sie hätte Germanistik studiert. Trotzdem kannte sie Kempowski nicht. Ich konnte das gar nicht fassen - einer der bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit.

16.04.2025 10:19 • x 1 #1073

A
@Hedwig,oh ja,danke!
Darauf hätte ich auch kommen können:)

16.04.2025 10:33 • #1074

QueenA
Heute im Buchhandel ein paar Bücher in die Hand genommen, interessiert überlegt:

Colleen Hoover All das ungesagte zwischen uns
Colleen Hoover Maybe someday
Colleen Hoover Was perfekt war

Chimamanda Negozi Adichi Dream Count

Mal sehen womit ich starte.
Gibt es dazu Empfehlungen?

Gestern 21:37 • #1075

Pippa
Zitat von alleswirdbesser:
Gerade vorbestellt und freue mich total drauf, wird sicher lustig

Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Ich habe gerade mit
Die sieben Schwestern von Lucinda Riley begonnen.

Gestern 21:49 • x 1 #1076

btlwe.
Nietzsche Die fröhliche Wissenschaft

Bin gespannt auf das Kapitel über das Konzept des Amor Fati.

Heute 00:00 • x 2 #1077

lowbrow
Ich lese grad Shogun und es ist eine großartige Leseerfahrung ️

Im Jahr 1600 strandet der englische Navigator John Blackthorne an der Küste eines Landes, das erst wenige Europäer erreicht haben: Japan.
Blackthorne bleibt nur wenig Zeit, um sich in der fremden Sprache und Kultur zurechtzufinden. Und er muss seine Vorstellungen von Loyalität, Mut und Moral hinterfragen.
Schon bald gerät er mitten hinein in den Machtkampf der japanischen Fürsten, der das Land zu zerreißen droht. Blackthorne tritt in den Dienst des faszinierenden Strategen Toranaga. Doch als er sich in die Übersetzerin Mariko verliebt ― die Frau eines Samurais in Toranagas Diensten ― wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt.
In einem Land, das sich unaufhaltsam wandelt, hängt nicht nur Blackthornes Überleben davon ab, dass er die richtigen Entscheidungen trifft. Denn nur einer der rivalisierenden Fürsten kann siegreich sein und Shōgun werden.

Heute 00:20 • x 1 #1078

alleswirdbesser
Zitat von Pippa:
Kannst Du schon etwas dazu sagen? Ich habe gerade mit Die sieben Schwestern von Lucinda Riley begonnen.

Ist noch nicht da ..

die sieben Schwestern sind super bis zum letzten Teil Pa Salz, meine Mama meinte man merkt da deutlich den unterschied. Sie hat die ersten Bücher in meinem Regal entdeckt und hat inzwischen alle gelesen.

Heute 00:34 • x 3 #1079

_Nane_
Leben geht durch den Magen Elstner/Leitzmann

Gerade eben • #1080

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4