1340

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

KeinRoboter
Zitat von Aline_8:
Extrem schlimm und hart anzusehen
So surreal, dass wir 2024 haben und es exakt so täglich abläuft

Das stimmt.
Blaine Harden erzählt in „Flucht aus Lager 14“ die Geschichte von Shin Dong-hyuk, der angeblich aus diesem Lager geflohen ist. Nachträglich hat sich leider herausgestellt, dass die Geschichte teilweise nicht stimmt und Shin Dong-hyuk nicht immer in diesem Lager war und Teile erfunden oder die Reihenfolge der Ereignisse geändert hat.
Das Lager gibt es aber und in dem Film „Camp 14“ wird die Geschichte aufgegriffen und eindrücklich erzählt. Auch wenn nicht alles wahr ist und solche Lügen leider dem Regime in die Hände spielen, finde ich sie immer noch sehenswert.

29.12.2024 21:26 • x 2 #1006

NickNow
Das Buch das dein Herz gerne lesen würde - 10 Fragen für ein glückliches L(i)eben

Empathisch werden 10 charakteristische Trennungsproblemfälle aus der Praxis Die Liebeskümmerer beschrieben.

21.01.2025 23:16 • x 1 #1007

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

Anlachen
Hatte gerade:

Die Vegetarierin von Han Kang

Eine Frau, die ohne offensichtlichen Grund zur Vegetarierin wird, und damit das Familienleben stört.

Wird gerade sehr gelobt, mir selbst hat der Faden etwas gefehlt.

Schon einmal angefangen:
Endspiel des Kapitalismus - Norbert Häring
Im Rahmen von Davos-Treffen, USA-Geschehnissen und Austritt aus der (sicher nicht letzten) WHO-Institution erhoffe ich ein wenig Hintergrundwissen. Es verschwurbelt sich manchmal etwas, trotzdem habe ich eine kleine Schwäche für Bücher à la Nieten in Nadelstreifen.

Gestern 17:27 • x 2 #1008

Odette
@Anlachen

Ich hab es angefangen und fand es etwas müßig. Werde es wohl aber noch zu Ende bringen.

Gestern 19:17 • x 1 #1009

btlwe.
Adorno -Erziehung zur Mündigkeit
Marc Aurel - Selbstbetrachtungen
Ryan Holiday - Der tägliche Stoiker

Gestern 19:27 • x 1 #1010

B
Die Bibel. Allerdings kann ich so etwas nur mit einem Plan und stückweise lesen.
Alleine die Chroniken sind mühsam.
Ganz spannend das Buch Hiob und in dem Leseplan das neue Testament Episodenweise zu.lesen.
Der kurz angebundene Markus vs der philosophische Johannes
Und im Kontrast Jessi Adler -olsen.
Insgesamt habe ich mir einen bunten Strauss geschnürt.
Würde gerne Bücher aus der Antike bis heute lesen. Als ich vorsichtig in der Bibliothek nachfragte nach Thomas Mann oder Hermann Hesse gab es nur den Hinweis auf die Onleihe.
Aber den Ilias auf dem Tablet lesen? Brrr

Gestern 20:05 • x 4 #1011

M
Zitat von BernhardQXY:
Die Bibel.

Respekt! -Liest sich mitunter zäh.

Gestern 20:09 • x 1 #1012

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Aber den Ilias auf dem Tablet lesen? Brrr

Gibt doch die Klassiker alle als preiswertes Taschenbuch. Oder in der nächsten Großstadt mal nach Modernem Antiquariat sehen - gebrauchte Bücher. Werden ja durch Lesen nicht schlecht - ein Buch und 100 Leute können es lesen.

Gestern 20:13 • x 5 #1013

F
Gerade an 2 Abenden weggeatmet.... Martina Schönherr Seh ich aus wie 'ne Frikadelle oder warum gibt jeder seinen Senf dazu?. Empfehlenswert von jeden People Pleaser und all die, die zu oft herunter schlucken, statt sich mal gerade zu machen.

Gestern 22:18 • x 3 #1014

M
Zitat von Frie:
Seh ich aus wie 'ne Frikadelle oder warum gibt jeder seinen Senf dazu?

Der Titel ist auf jeden Fall lustig!

Gestern 22:41 • x 1 #1015

Kampfschnake
Zitat von ElGatoRojo:
Oder in der nächsten Großstadt mal nach Modernem Antiquariat sehen - gebrauchte Bücher. Werden ja durch Lesen nicht schlecht - ein Buch und 100 Leute können es lesen.

Geht auch online.

booklooker.de oder zvab.de - die schicken die Bücher mit der Post. Die Bewertungen sind zuverlässig. Keine Schleichwerbung. Ich verkaufe da nicht.

Gestern 23:44 • x 2 #1016

B
Und was mache ichh mit dem gelesenen?
Ich will das alles nicht behalten.

Heute 05:52 • x 1 #1017

Anlachen
@BernhardQXY

Keine Bücherboxen in Eurer Stadt?

Ich tu mich auch schwer, Bücher wegzuwerfen, miste aber einmal im Jahr aus, oder gebe ab. Hier eine Mischung aus Antiquariat und ab und zu mal kaufen.

Thomas Mann und Klassiker nicht in der Bibliothek zu bekommen, ist aber krass.

Heute 08:46 • x 2 #1018

B
@Anlachen
Ja das fand ich auch schwierig.
Die Bibliothekarin:
Die Klassiker haben wir ausgelagert. Die sind nicht mehr gefragt. Aber es gibt so tolle neue Bücher.
.
Hmm. Ich denke, jeder Klassiker hat mal als tolles neues Buch angefangen.
Und wenn ich mal beim schimpfen bin:
Mein sizilianischer Orangenhändler hat mir erklärt, dass er die richtig roten Blutorangen nicht hat, weil sie den Leuten zu sauer sind. Und gelbe Pampelmuse zu bitter.
What?

Heute 08:50 • x 2 #1019

B
@Anlachen
Ne so ne Bücherbox ham wir nicht. Ich könnte den Kram einer Freundin mitgeben. Mal gucken wie dasit dem Tablet geht. Die Zeitung wird digital gelesen. Und das funktioniert

Heute 08:52 • x 2 #1020

A

x 4