1

Was klappt bei mir nicht? Erkenntnis kommt? Und nun?

S
Guten Morgen,
ich habe vor ein paar Tagen eine heftige und für mich unerwartete Kriese in der Partnerschaft gehabt. (Ich schrieb in Kurzform darüber). Diese Kriese ist in Arbeit aber plötzlich kommen immer neue Erkenntnisse.
Da wir vorübergehend getrennt wohnen komme ich sehr viel zum nachdenken.

Jetzt noch kurz zu meinem bisherigen Beziehungen:
-ca. 6 Beziehungen gehabt.
-Alle Partnerschaften waren streßig und waren innerhalb von 2 Jahren mit sehr viel Herzschmerz beendet
-ich weiß, das einige von den Männern mich geliebt haben aber es mit mir einfach nicht ausgehalten haben (ich-Eifersucht. )
-meine jetzige Beziehung hält gerade 14 Jahre und ist nicht von extremer Eifersucht begleitet aber sie wird/wurde (ich versuche es gerade zu ändern) von Streitereien begleitet

nun zu meinem eigentlichen Thema:
all die Jahre war mein Vertrauen gegenüber dem Mann immer mal wieder getrübt aber ich versuchte es mit mir selber auszumachen. Das klappte ganz gut. Es gab nur ganz leichte Eifersuchtsdramen. Wenn es mich mal übermannte, habe ich das Thema angesprochen und er hat ruhig (das ist seine Art) Erklärungen abgegeben. Diese waren dann auch immer ausreichend und somit konnten wir die Beziehung auch 14 Jahre am Laufen halten.
Das eigentliche Problem ist aber nun. Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl das ich ihm nicht ausreiche.
Wenn ich nichts sage, habe ich das Gefühl wir leben aneinander vorbei.
Sage ich etwas, ist es oft in Streit geendet weil ich ihn anfange zu Beleidigen. Ich habe nun eingesehen (und auch mit ihm darüber geredet) das das so nicht weiter geht. Denn ich sage Sachen, die ich doch gar nicht meine. Ich dachte: tut er mir weh tu ich ihm weh. Das war nicht die Lösung!
Nun ist es so, dadurch das er weg gelaufen ist, wir aber täglich smsen und telefonieren (am Wochenende sehen wir uns auch wieder) und auch wissen das wir zusammen bleiben möchten, möchte ich unbedingt rausfinden was mit mir los ist. Ich habe Angst, das wenn er wieder dauerhaft hier ist alles von vorne los geht.
Er ist ein ruhiger und liebenswerter Mann. Spricht wenig und zeigt seine Liebe nicht so deutlich.
Er wartet was ich möchte und gibt es mir. Egal was es ist. Aber Wünsche außer Alltag hat er scheinbar keine. Wenn ich mal Frage kommt immer: ich bin glücklich solange du es bist.
Ich kann damit irgendwie nicht umgehen. Was kann ich tun?
Wenn es nach ihm geht, würde er sofort wieder nach Hause kommen aber ich habe Angst. Daher haben wir auch ausgemacht das er dort (er hat sich vorübergehend ein Zimmer gemietet) noch bleibt.
Noch eine dringende Frage: kann es denn sein das es wirklich einen Mann gibt, der einfach so glücklich mit mir ist? Er sagt, er möchte nur das ich ihn nicht beschimpfe. Aber er stellt ansonsten keine Forderungen gar nichts!
Ich hoffe das meine Zeilen richtig rüber kommen und ich wirklich erfahren kann was mit mir nicht stimmt.
Es kann doch nicht sein das ich sooooo unsicher bin nur weil er ruhig und langweilig ist. Entschuldigt bitte das Wort Langweilig ich meine damit nur das er so genügsam erscheint oder so.
Wann ist der beste Zeitpunkt ihn wieder nach Hause zu lassen? Ich habe einfach Angst davor möchte aber auch nicht meine Beziehung durch unsere räumliche Trennung komplett vernichten. Oder was will ich eigentlich. Kann ich eine Beziehung überhaupt führen? Warum vertraue ich seinen Worten nicht einfach?
Lieben Dank das ihr das gelesen habt. Ich bin echt gespannt wie ihr darüber denkt.

05.10.2017 08:05 • #1

J
Wie ist denn dein Leben sonst so? Hast du Freunde? Einen Job, der dich zufrieden macht, Hobbies? Kann es sein, dass eigentlich Du absolut unzufrieden bist mit deinem Leben/eurer Beziehung und du deshalb das Drama suchst, weil du deine Unzufriedenheit auf ihn projizierst?

05.10.2017 09:02 • #2

A

Was klappt bei mir nicht? Erkenntnis kommt? Und nun?

x 3

S
Ich denke das ist es wohl. Ich habe keine Freunde, kein Hobbie.
Es ist zu einfach wenn es nun heißt, dann suche.
Ich komme da einfach nicht raus.
ER fährt zur Arbeit und ist glücklich. Ich mache den Haushalt etc. uuuunnddd warte?
Ich denke aber auch das es für mich keinen besseren Mann gibt. Das wir uns sooo gut ergänzen, aber? ich weiß es nicht.
Aber kann es denn ehrlich sein das er wirklich glücklich mit mir ist wenn ich nicht mehr Streite. Gibt es wirklich Menschen die einfach so genügsam sind? Ich verstehe das nicht. Wo mache ich den Fehler?

05.10.2017 09:09 • #3

Chrisi
Dir ist einfach langweilig! Du produzierst daher Drama. Sitzt zu Hause wie eine dicke Spinne im Netz, ohne Freunde und Hobby. Er geht für dich mitarbeiten und wohnt möbliert. Du bestimmst wann er zurück kommen darf. Hört sich alles wahnsinnig symphatisch an.
Aber du merkst es selber, sonst würdest du hier nicht fragen. Gib deinen Leben einen Sinn und lass dich nicht mehr füttern. Fang an zu studieren, setze dir Ziele wo du beruflich in einigen Jahren sein möchtest und los gehts. Dann bist du zum einen keine langweilige Person mehr, findest dadurch automatisch Freunde und letztlich konzentrierst du dich nicht mehr so auf deinen Mann.
Der geht zwar zur Arbeit will aber sonst seine Ruhe haben. Hört sich auch an wie ein Couch-Potato.

Ich denke nicht das du dich fragen sollst, wie werde ich handzahm in diesem Umfeld. Ich denke du solltest Ziele ansteuern, die dich zukünftig fordern. Wer sich selbst aktiv und attraktiv findet ist einfach innerlich zufriedener.

05.10.2017 09:41 • #4

monchichi_82
Nur Erkenntnisse ziehen das nützt nichts wenn du nicht mal aktiv wirst. Du bist ein erwachsener Mensch und musst dich selbst und deine Beziehung so zuverlässig einschätzen können um zu erkennen wie der momentane Stand der Dinge ist und ob eine Partnerschaft auf diese Art und Weise Sinn macht oder nicht. Auch ein Forum kann deine Beziehung nicht richten.

Das die Männer abhauen wenn du unbegründete Eifersuchtsattacken hast kann ich verstehen, so ein unentspanntes Miteinander würde ich auch nicht haben wollen aber dann liegt es eben an dir an der Sache zu arbeiten und nicht an den Männern. Die brauchen wir hier nicht analysieren.
Du bist eifersüchtig und suchst scheinbar regelrecht nach Streitthemen und er schlichtet in seiner gewohnt ruhigen Art.... 14 Jahre lang.
Du schaffst Probleme wo keine sind, du suchst regelrecht nach Gründen warum die Beziehung nicht funktionieren kann und stilisierst das hoch und machst ein Drama bist zum get no. Ich glaube, dass du da eigentlich einen ziemlich gutmütigen Deppen zuhause sitzen hast der sich alles gefallen lässt. Du folgst seit Jahrzehnten dem immer gleichen Muster und erkennst es nicht oder willst es nicht erkennen. So wie du verfährst wirst du jede Beziehung gegen die Wand fahren.

05.10.2017 09:58 • #5

S
@Chrisi
du hast wohl recht, vl ist mir nur langweilig? Aber ich glaube das ist zu einfach.
vl bin ICH auch einfach langweilig.

Frage ist auch gibt es Menschen (ER) die wirklich einfach so glücklich sein können? Und das über Jahre?
Müsste da nicht mal ein z.B. ich wünsche mir.... von ihm kommen?

Wenn ich sagen würde: ....wir hätten ja auch spazieren gehen können kommt automatisch ein: können wir doch jetzt machen.
Das verstehe ich einfach nicht!
Ich habe das Gefühl alles kommt von mir.
Ich drehe mich völlig im Kreis und weiß einfach nicht weiter. Was ist richtig, was ist falsch, woran erkenne ich was?

05.10.2017 10:11 • #6

S
aber ich möchte etwas ändern!
Ich möchte einfach vertrauen können. Und bekomme es nicht hin.
Ich möchte nicht nach Gründen suchen warum es bei uns scheitern könnte. Aber ich mache es immer und immer wieder.
Muß ich mir einfach auf die Zunge beissen? Ist es dann vorbei?

05.10.2017 10:37 • #7

J
Ich bin zufrieden mit meinem Leben und brauche keinen Freund, der mich zufrieden macht. Einen Freund sehe ich als die berühmte Kirsche auf der ansonsten auch schon leckeren Torte. Deshalb, ja, selbstverständlich kann ein Mensch einfach so glücklich sein, warum denn auch nicht?
Wenn er einen tollen Job hat, der ihn ausfüllt und er dadurch Anerkennung bekommt, das Gefühl etwas sinnvolles zu tun, auch zufriedenstellende soziale Kontakte und dann eine Frau hat, die seiner Ansicht nach gut zu ihm passt, was will Mann mehr?
Du suchst Probleme wo keine sind. Wenn ihr euch trennt, wird es sogar schlimmer. Such dir unbedingt etwas was dir gefällt und Freude bereitet, am Besten auch etwas was Anerkennung bringt. Meine Freundin hat z.B. in ihrer Mutterzeit Babysachen selbst genäht und zum Teil auch verkauft. Das hat ihr viel gebracht: rausgehen, Stoffe aussuchen, Nähen, das gute Gefühl wenn etwas fertig ist und dann nochmal wenn es gekauft wurde und man weiß, es wird jemanden glücklich machen. Vielleicht wäre so etwas ähnliches auch was für dich.

05.10.2017 12:37 • #8

J
Das Hauptproblem sehe ich wirklich in der Langeweile und der fehlenden sinnvollen Aufgabe. Dadurch hast du zu viel Zeit zum Nachdenken und zu wenig Selbstwertgefühl. Ein Mensch braucht einen Sinn im Leben. Etwas was er selbst als sinnvoll erlebt. Ansonsten sucht er etwas, was er zerdenken und unnötig modifizieren will. So wie ein mich ausgelastetes Immunsystem, welchen harmlose Stoffe angreift und dadurch eine Allergie auslöst.

05.10.2017 12:43 • #9

Chrisi
Sissie,
( der Name passt hoffentlich nicht wirklich zu dir) Männer und Frauen sind unterschiedlich. Dein Mann kommt von der Jagd ( Arbeit) und dann schaut er am liebsten ins Feuer. So war es früher.
Er ist für seine Verhältnisse gut ausgelastet, ihm fehlt nichts !
Du bist nicht ausgelastet. Willst ihn piesacken, ihn provozieren, bist unsicher ob er dich liebt. Willst es spüren. Machst Drama um Aktion zu haben.
Ich war 40 Jahre verheiratet. Hab studiert, bin arbeiten gegangen. Ich hab ein schönes Leben, immer noch. Fliege in 14 Tagen für 7 Wochen nach Australien. War nach meiner Scheidung in Japan.
Weisst du, Leben findet draußen statt. Stell dir mal vor deinem Mann passiert was. Du bist allein.
Was dann ! Du schlägst vor spazieren zu gehen. Ja, dann fang doch an zu Golfen. Kostet heute auch nicht mehr die Welt, Schläger über ebay und los gehts. Lernen, trainieren, Wettkämpfe etc. Das ist gleich eine andere Nummer als spazieren gehen wo man nebeneinander vor sich hin schweigt.
Er ist unter Umständen so ruhig weil du auch nicht Anlass zur Unruhe gibst. Einheitsbrei, langweilig.
Schau, ich werde nächstes Jahr 65 Jahre und dann bin ich aus der Vorruhestandsregelung raus und mach mich freiberuflich Selbstständig. Rente bekomm ich ja, krankenversichert bin ich auch. Also warum nicht einfach mal was wagen.
Weiss nicht wie deine Figur ist. Vielleicht ab zu Weight Watchers. Anschließend sich zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen. Hab ich auch schon gemacht. Hab mir von dem Geld einen 2 Sitzer Slk gekauft, rot , 230 Kompressor, gut !
Du sitzt da und denkst was dein Mann gerade denkt. Daher, dir fällt es ja auch schon auf, dass da was mit DIR nicht stimmt. Steh auf und beginne dein Leben. Glucken und Feuer bewachen muss heute keine mehr. Das macht auch bloß einen dicken Hintern.

05.10.2017 12:50 • x 1 #10

A

x 4