6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

Plentysweet
@Sohnemann
Ok. Ich bin da voll Deiner Meinung. Das ist spinnerter Kram und das geht natürlich so nicht.
Haben sich die Väter nicht wehren können? Was ist das für eine nicht vorhandene Rechtsprechung frag ich mich ?
Zitat von Sohnemann:
Sobald Menschen in Farben, Religionszugehörigkeit oder Frequenzen eingeteilt werden wird es en

Ich finde man kann Einteilungen vornehmen. Ob es diese sein müssen, sei mal dahingestellt. Aber Rechte draus abzuleiten, die andere in Nachteile bringen, geht für mich nicht.

06.04.2020 09:47 • #4516

K
Zitat von hahawi:
Das Problem an Teilen dieser Kritik, liebes @Kaetzchen ist, dass viele nicht wissen, was sie eigentlich kritisieren.
Kritik ist immer angebracht.
Das ist für mich als mündiger Staatsbürger eine Verpflichtung.
Mehr ist es die Frage, wie und was ich kritisiere.
Und warum.
Einfach aus einem oppositionellen Standpunkt heraus zu kritisieren ist für mich genau so dumm, wie Kritik, die durch Hörensagen von dritten angestachelt wird, ohne sich selbst mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Das ist richtig. Und so spaltet sich die Nation gerade in blinde Obrigkeitshörigkeit (im Moment noch der Großteil, da vor allem von Angst getrieben, und die hilft bekanntlich nicht gerade dabei, rational zu denken ) und renitenten Revoluzzern, die per se alles shice finden, was der Staat anordnet. Und wenn die zwei Fronten aufeinander treffen, kracht es halt.

Ich halte es nach wie vor für richtig und wichtig, die Maßnahmen zumindest zu hinterfragen und auch alternative Szenarien aufzumalen. Auch wenn man am Ende bei den meisten Alternativen zu dem Schluss kommt, dass sie eben leider keine Alternativen sind. Aber zumindest darüber nachdenken muss erlaubt sein (und bleiben). Wenn dann aber nicht nur hier, sondern auch überall woanders Stimmen laut werden, die ernsthaft über Zwangsarbeit (Stichwort Spargel) nachdenken, die ihrer Blockwartmentalität frönen und Leute denunzieren, kann man sich schon mal fragen, ob das denn wohl richtig sein kann.

Angst ist halt kein guter Antrieb, wozu das führen kann, wenn man Ängste schürt in großen Bevölkerungen sieht man halt eindrucksvoll im Moment. Und das macht MIR Angst (mir gefallen auch die sprachlichen Bilder einiger Politiker nicht - wir sind im Krieg/es geht um Leben und Tod ... mit solcher Polemik hat es eben 1933 auch angefangen, und ich finde das manipulativ. Ich möchte aber nicht, dass Politiker Millionen von Menschen manipulieren, denn für mich persönlich ist das auch nicht vertrauenserweckend. Ich würde da lieber hören die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos )

06.04.2020 09:51 • x 6 #4517

A

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3

S
Ich halte eigentlich derzeit alles für möglich.
Und das ist ziemlich unangenehm

Finde aber die Informationslage noch derart mager, dass sich weiter orientieren in irgendeine Richtung Noch keinen Sinn macht.

Darüber könnte ich mich jetzt aufregen.
Was aber auch wieder keinen Sinn macht.

06.04.2020 10:03 • #4518

hahawi
Zitat von Kaetzchen:
die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos

Billy Wilder: 1, 2, 3.
Einer seiner besten Filme.

06.04.2020 10:04 • x 2 #4519

S
Zitat von hahawi:
Das Problem an Teilen dieser Kritik, liebes @Kaetzchen ist, dass viele nicht wissen, was sie eigentlich kritisieren.
Kritik ist immer angebracht.
Das ist für mich als mündiger Staatsbürger eine Verpflichtung.
Mehr ist es die Frage, wie und was ich kritisiere.
Und warum.
Einfach aus einem oppositionellen Standpunkt heraus zu kritisieren ist für mich genau so dumm, wie Kritik, die durch Hörensagen von dritten angestachelt wird, ohne sich selbst mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Ich schätze, dass die allermeisten ihre Überzeugungen derzeit aus Vorurteilen, Ängsten und Fantasie zusammenbasteln.

06.04.2020 10:16 • #4520

K
Ich halte es für wichtig, dass man sich informiert. Aber eben richtig, und da ist man als geisteswissenschaftlich/journalistisch geprägter Mensch wie ich natürlich anders gepolt als die breite Masse. Und die Naturwissenschaftler wiederum haben ja noch mal eine andere Zugangsweise

Das zeigt sich jetzt im Moment sehr deutlich, auch eben Bildungsunterschiede, allein mathematische Bildungsunterschiede (jemand, der Statistik studiert hat wird mit dem Zahlenwerk anders umgehen als jemand, der sich damit vorher noch nie beschäftigt hat).

Ich hatte darüber gestern auch ein Gespräch mit meiner Tochter, die sich in den letzten Schulwochen ständig mit Corona auseinandersetzen musste, weil es in jedem Fach Thema war (in Mathe sollten dann natürlich exponentielle Wachstumskurven errechnet werden in Philosophie wurde über ethische Fragen gesprochen, im Englisch LK lesen sie gerade 1984, was aktuell auch ganz wunderbar passt - das stand aber schon lange vorher im Lehrplan usw.).

Sie klagte, dass ihr der Kopf rauscht von all den unterschiedlichen Sichtweisen und Informationen - Pädagogik, Sowi, Mathe und Bio, Philosophie ... - und meinte, sie hätte absolutes Mitgefühl mit Angela Merkel, die sich den ganzen Tag mit all den Sichtweisen befassen muss und irgendwie versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen. Damit hat sie auch völlig recht meiner Meinung nach - das ist eine Herkulesaufgabe, und natürlich ist es einfacher für jeden, sich gar nicht mit Alternativen gedanklich zu befassen, sondern einfach die Lage, wie sie ist, zu akzeptieren und sich lieber darum zu kümmern, dass die Regeln eingehalten werden (und das Klopapier niemals ausgeht ).

Mir persönlich ist halt wichtig, dass kritische Stimmen zumindest gehört werden und nicht mundtot gemacht werden. Die Meinungs- und Pressefreiheit ist in meinen Augen eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft, und DIE verteidige ICH - zur Not bis aufs Blut Sobald daran gedreht wird, geh ich auf die Barrikaden.

Anderen ist vielleicht das Recht auf Unversehrtheit wichtiger, wieder anderen ihr Eigentum oder ihr Recht auf wirtschaftliche Selbstverwirklichung oder ihre Reisefreiheit usw - niemals zuvor wurden unsere persönlichen Werte wohl so auf den Prüfstand gelegt wie heute, und da zeigt sich eben schnell, wer wie tickt und wem welche Werte wichtig sind. Eigentlich ist Corona auch eine Wertekrise.

Zumindest kann man sagen, dass der Wunsch nach Sicherheit bei den allermeisten Menschen stärker ausgeprägt ist als der Wunsch nach Freiheit. Aber das ist im Grunde auch nichts Neues, es wird nur im Moment stark offenbar.

06.04.2020 10:32 • x 1 #4521

T
Zitat von Kaetzchen:
Aber hört doch bitte auch auf, immer alles mögliche zu melden.
Daran glaube ich schon länger nicht mehr.
Wer oder was bitteschön soll da laufend gemeldet worden sein!?
QUACK!.!.!

Unsinn.

06.04.2020 10:49 • #4522

Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
Zumindest kann man sagen, dass der Wunsch nach Sicherheit bei den allermeisten Menschen stärker ausgeprägt ist als der Wunsch nach Freiheit.

Naja. Ich versteh das irgendwo schon. Corona kommt mit einer ziemlichen Wucht und einem Bedrohungspotential über uns und die starke Informationsflut und Zahlen aus dem Ausland tun ihr Übriges, um die Menschen maximal zu verunsichern. Wer da nicht psychisch halbwegs sattelfest ist (und es gibt einen großen Anteil von psychisch Erkrankten, Angsterkrankten in unserem Land), und dazu noch in eine soziale Isolation gerät, der ist schnell ganz unten. Und wünscht sich nichts mehr als Sicherheit oder wenigstens die Illusion davon. Freiheit erscheint da fast wie ein Luxusgut.
Ich möchte gern Beides. Geht aber auch grad nicht .

Zitat von Tempi:
Daran glaube ich schon länger nicht mehr.
Wer oder was bitteschön soll da laufend gemeldet worden sein!?

Tempi. Die FL hat den Thread genau mit dieser Begründung gesperrt. Weil sie mit den Meldungsbearbeitungen nicht mehr hinterherkamen. Und das glaub ich schon. So wie da erbitterte Streite und Anfeindungen liefen.

06.04.2020 10:53 • x 1 #4523

T
Ich glaube es nicht, Süße.
Der Thread war einfach ständig überpräsent und zu beliebt, dass Duich vor lauter Schaulaufen es darüber vergessen, die Neuankömmlinge in ihren Threads gebührend zu empfangen.
Wir sind nicht der Nabel der Welt.
Ende.

06.04.2020 11:06 • x 1 #4524

Plentysweet
Zitat von Tempi:
dass Duich vor lauter Schaulaufen

wir zwei auf dem Laufsteg ? Jaaaaa
Ich trainier schon mal meinen Body, hopp hopp .
Ja vielleicht hast Du Recht, grummel...
Und trotzdem gings ab in dem Laden .

Magst ne ?

06.04.2020 11:10 • x 1 #4525

K
Zitat von Plentysweet:
Freiheit erscheint da fast wie ein Luxusgut.
Ich möchte gern Beides. Geht aber auch grad nicht .

Ich denke, damit triffst Du den Wunsch der allermeisten Menschen auf den Kopf Ich bin von jeher eher freiheits- als sicherheitsliebend. Also schon ein bisschen extrem, was sich ja auch in Sachen Beziehung widerspiegelt (da hat man ja das gleiche Problem, beides zu gleichen Teilen geht halt nicht, für die zusätzliche Sicherheit einer Beziehung muss man immer auch Freiheiten aufgeben). Aber selbst mir fehlt im Moment Sicherheit in jeder Hinsicht, und ich kann mir daher gut vorstellen wie es Menschen ergeht, deren Sicherheitsbedürfnis von Natur aus stärker ausgeprägt ist als meins

Mich stören allerdings auch die teils apokalyptischen Bilder in den Medien, die eben vielen Menschen Angst machen. Und da hilft es auch nicht, wenn ein Bild veröffentlicht wird von dem im Nachhinein klargestellt wird, dass es Fake ist. Das Bild ist schon in den Köpfen und hat dort Schaden verursacht. Ein wenig Mäßigung der Medien würde mir in dieser Zeit besser gefallen, aber natürlich macht man mit Bildern von Särgen auf Armeefahrzeugen mehr Auflage als mit völlig gesund wirkenden Infizierten - die nun mal eben immer noch die Mehrheit bilden.

Gestern sah ich in der Facebook-Gruppe View from my window ein Bild aus Südamerika - ich glaube, es war Bolivien. Der Mann postete ein Foto vom leeren Strand mit Palmen und dem tiefblauen Meer, was er von seinem Schlafzimmer aus sieht. Darunter schrieb er: lasst Euch nicht täuschen, es sieht aus wie das Paradies, aber es ist die Hölle. Hier liegen Leichen auf der Straße, weil niemand sie abtransportiert.

Und er postete ein Foto von einer in Plastikfolie gewickelten Leiche mitten auf der Straße dazu, und einen Artikel aus der Zeitung, der die Situation erklärte (es gibt so gut wie keine medizinische Versorgung mehr, und aus Angst vor einer Infektion kümmert sich auch niemand um die Toten). Wenn man nun einen Toten meldet - weil Menschen halt nach wie vor sterben, und dort eben meistens zu Hause und nicht im Krankenhaus - kommt niemand, um den abzuholen. Eine Familie hatte schon seit vier Tagen den verstorbenen Opa im Haus, und die Frau meinte, sie müssten ihn jetzt auch einfach auf die Straße legen, weil man den Gestank in der Wohnung nicht mehr aushalten könnte.

06.04.2020 11:12 • #4526

T
Du sollst doch nicht immer das letzte Wort haben!
Oder: Sollst/Darfst Du immer das letzte Wort haben, süße Plenty?

Ich bin einfach mega angepisst deshalb.
....weil meine Zuhausethread's immer dichtgemacht werden. Ich hab' da 'n Trauma.
Die Mauer muss weg!

06.04.2020 11:13 • x 1 #4527

Plentysweet
Zitat von Tempi:
Du sollst doch nicht immer das letzte Wort haben!

Nichts soll, darf ich noch . Mach doch ne Corona-Lockerung, bitte .
Zitat:
süße Plenty?

Und das bin ich auch nicht mehr . Hat sich ausge- süßt.

Zitat:
Ich bin einfach mega angepisst deshalb.
....weil meine Zuhausethread's immer dichtgemacht werden. Ich hab' da 'n Trauma.
Die Mauer muss weg!

Ja. Ich finds auch traurig .
Aber dieses hier ist ja ein Zweitwohnsitz oder? Und hier haben wir es auch gut bei und , oder ?

06.04.2020 11:18 • x 1 #4528

T
Hier ist es mir zu weichgespült und zu wenig informativ.

Ich empfehle mich.

06.04.2020 11:19 • x 2 #4529

Plentysweet
Zitat von Tempi:
Ich empfehle mich.

Toll Tempi .

Naja dann führ ich hier halt Selbstgespräche .

06.04.2020 11:30 • x 3 #4530

A

x 4