Zitat von Zugaste:Deswegen noch mal die Frage, warum drehen manche Frauen nach der Trennung so durch?
Weil die Gesellschaft es zulässt? Weil sie keine Grenzen vom Staat gesetzt bekommen?
Die Problematik wird vielleicht greifbarer, wenn Du es global betrachtest.
Tragen Männer und Frauen Aggressionen in sich?
Ja.
Wie äußern sich Aggressionen bei den Geschlechtern?
In vielfältiger Art und Weise, aber es gibt Muster, die bei den Geschlechtern mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten. Wenn ich also sagen würde, dass bei Männern deutlich häufiger als bei Frauen körperliche Gewalt vorkommt, dann bedeutet das nicht, dass alle Männer gewalttätig sind, sondern es bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist. Im Gegenzug ist die Anwendung emotionaler Gewalt bei Frauen wahrscheinlicher. Und dazu zählt der soziale Rufmord durch Gerüchte, Ränkeschmieden und anderen Formen der Gewalt, durch die Aggressionen nach außen geleitet werden. Macht das jede Frau? Nein, genau wie nicht jeder Mann jedem einen auf die Kartoffel haut zerstört nicht jede Frau den Ruf der Konkurrenz oder des Ex. Aber, in beiden Fällen jeweils mit deutlich mehr Wahrscheinlichkeit als das andere Geschlecht.
Und jetzt geh mal in Dich und überleg Dir, wie Männer in der Regel mit einem andereen Mann umgehen, der ihnen ans Leder will. Der seine Grenzen deutlich überschreitet und der sein Leben negativ beeinflusst? In der Regel wird die Sache auf der körperlichen Ebene ausgetragen. Oder, wenn der Mann einfach den Stress des Tages loswerden will, wird der Boxsack im Keller liebkost.
Aber was macht ein Mann, wenn eine Frau sein Leben zerstört? Wenn durch Gerüchte und Rufmord, durch Einflussnahme auf Freunde, durch Aktionen, die nicht greifbar sind, die Aggressionen einer Frau, die zu solchen Handlungen neigt, ihn Schritt für Schritt in die Ecke drängen? Der Weg der körperlichen Gewalt ist ihm im Streit mit der Frau verbaut. Und jetzt nicht argumentieren, dass Männer sowas ja doch machen. Wir reden hier von Männern, die sich im Griff haben und diesen Weg nicht gehen, weil sie sonst rechtlich und sozial am Ende sind. Ein Mann, der Frauen schlägt, ist in der normalen Gesellschaft unten durch.
Wie kann ein normaler Mann einen Streit mit einer Frau regeln, die über Grenzen geht?
Gar nicht.
Wir Männer können diese SItuation nicht regeln. Wir können der Sache aus dem Weg gehen, wir können Anwälte einschalten, wir können Ämter einschalten, aber die Regulierung weiblicher Aggressionen, die aus dem Ruder gelaufen ist, ist heutzutage nur noch in Fragmenten existent. Früher war es die Familie, die Dorfgemeinschaft und das Umfeld, welches solche Frauen im Ansatz regulieren konnte. Dazu kommt, dass für viele destruktive Handlungen, zu denen Frauen fähig sind, in das gegenteil verkehrt wurden. Du findest immer einen Twist der Story, in denen am Ende die Frau doch das Opfer ist und niemand hinterfragt die Geschichte. Ich musste mit einem anderen mann schlafen, weil Du mich in der Beziehung verhungern lassen hast. Ich nehme Dir die Kinder weg, weil diese Dir entfremdet sind (weil ich sie Dir genommen habe). Es gibt zahllose Beispiele, in denen Männer, durch Regulierung der Gesellschaft der Frau nichts mehr entgegen zu setzen hat. Und es gibt zahlreiche Beispiele, in denen diese Regulierungen für Frauen aufgehoben wurden.
In einer US-Talkshow haben sich Frauen darüber amüsiert, dass eine Ehefrau ihrem Mann im Schlaf das beste Stück abgeschnitten hat.
Ich kann mir keine Show vorstellen, in der sich Männer darüber amüsieren, dass ein Mann seiner Frau eine Brust abgeschnitten hat.
Soweit sind wir in der Gesellschaft bereits.