6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

L
Zitat von williams:
Der Wunsch, überwiegend nur nach Methodenkompetenz beurteilt zu werden wird für einen Lehrer eher erfüllt, wenn er sich gleich nur an Erwachsene richtet, weil Kinder ungefiltert die Lücken in den social skills der Lehrkörper aufdecken.

Wenn kindgerechte Fragen an die Schüler über Lehrer mit Schulnoten beantwortet werden, zu Kompetenzen wie Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Geduld, Umgang mit Lob bei guten Leistungen, interessanter Unterrichtsgestaltung, Durchsetzungsfähigkeit, Streitschlichtungskompetenz, Umgang mit eigenen Fehlern, Gleichbehandlung der Geschlechter usw., können auch 12-jährige vernünftig antworten und ihren Eindruck vermitteln.


In einem Gymnasium oder einer Realschule mit sozial unauffälligen Schülern ist sowas eventuell möglich, aber auch hier hat diese Einflussmöglichkeit ihre Grenzen.

Bspw. haben Kinder und Jugendliche in ihrem zeitlichen Fassungsvermögen und langfristigen Denkfähigkeit naturgegebene Grenzen.
Angenommen ein Termin für ein Feedback ist anberaumt, dann machste eine Woche high performance Unterricht, bist extrem zugewandt, super freundlich und berücksichtigt all die von dir angegebenen Aspekte, dann bekommst auch eine gute Bewertung.

Du kannst allerdings nicht ständig und stetig so arbeiten, dann haste nach kürzester Zeit burn out. Es gibt weder die zeitlichen noch finanziellen Kapazitäten, dermaßen intensiv und zugewandt mit den Schülern zu arbeiten. Jedes längere Gespräch mit einem Schüler bedeutet automatisch, dass du keine Pause hast und/oder du den Stoff nicht mehr schaffst. Wenn am Ende die Prüfungen anstehen und der Stoff nicht durch ist, die Schüler schlechte Ergebnisse haben spätestens dann interessiert die Freundlichkeit niemanden mehr und man steht, richtigerweise, in der Kritik.

Gleiches gilt auch als Negativbeispiel, zB für die Bewertung mündlicher Leistungen. Die mündlichen Noten werden zB über einen Zeitraum von alle 3 Monate vergeben. Schüler x macht 2,5 Monate gar nix, rappelt sich auf und gibt die letzten 4 Wochen nochmal richtig Gas. Bekommt am Ende dann die Note 3 und regt sich tierisch darüber auf, dass er keine 1 hat. Dem kannste 100x erzählen, dass die Note 1 nur für Leistungen gegeben werden kann, die über den gesamten Zeitraum gleichbleibend hoch ist.
Passiert dann oft, dass Eltern aufschlagen und sich über die ungerechte Bewertung beschweren mit dem Wunsch auf schriftliche Dokumentation der mündlichen Note quasi als Beweis. Was bei 120 Schülern pro Woche zeitlich nicht machbar ist. Du kannst nur begründen, aber es bleibt eine subjektive Bewertung. Interessanterweise habe ich aber nur selten erlebt, dass bspw. bei einem Lehrerwechsel die mündlichen Noten um mehr als eine halbe Note unterschiedlich war.

Arbeitest dann in einer richtigen Brennpunktschule mit 95% Schülern mit Migrationshintergrund, die mehr recht als schlecht Deutsch sprechen und mindestens 50% Schülern mit gravierenden persönlichen, familiären, psychischen Problemen, dann kannste deinen Bewertungsbogen gleich den Hasen geben. Da biste nämlich erstmal ne Stunde beschäftigt, den Bewertungsbogen zu erklären, weil der nicht verstanden wird, selbst wenn noch so einfach formuliert.

Fachlich bekommst immer top-Ergebnisse selbst wenn du den größten Mist verzapfst, weil das Bildungslevel so niedrig ist.

Da musst dir erstmal Respekt verschaffen und wenn das nach ein paar Wochen gut läuft, dann ist pro Stunde auch mal 20 Minuten intensives Lernen möglich. Aber im Sinne von es ist super leise, respektvoll usw., vergiss es. Da kommste in ne Klasse und dann beginnt das gleich mit Frau Bla... der *beep* hat meine Freundin angetextet oder dies oder jenes gemacht, dann gehst mit denen kurz ins Gespräch, weil die sonst den gesamten Unterricht den Konflikt weiter besprechen und stören.

Zitat von williams:
Und dann kann die Schulleitung auf auffällige Tendenzen bei der Wissensvermittlung aufmerksam werden - und handeln.


Dafür haben die Schulleitungen überhaupt keine Zeit. Glaubst du echt die schauen über die Feedbackbögen regelmäßig bei 50-90 Kollegen je nach Schule?

In krassen Fällen, wenn genug Kollegen vorhanden, was selten der Fall ist, gibt es einen Lehrertausch bzw. Schüler müssen die Klasse wechseln.

Es fehlt an allen Ecken und Enden Geld und vor allem an fachkundigem Personal. Es ist ein Unding, dass die Belastungen in den sozialen Berufen, inklusive dem Pflegebereich, dermaßen hoch sind.

Deswegen macht mich auch diese Diskussion im Elfenbeinturm über den richtigen pädagogischen Ansatz so sauer. Die Bedingungen stimmen einfach nicht.

10.01.2020 05:26 • x 2 #3871


Z
Morgääään in die Runde.
Hat jeder sein Heißgetrönk?
Für @YsaTyto @williams @plentysweet einen Kaffee. Das weiß ich schon.
Ich habe auch meinen Tee. Dann mal los.

@YsaTyto und wie ich einen an der Klatsche hab. Voll gut, woher weißt du das?

@williams Wenn ich dich richtig verstanden habe sind das zwei Methoden, um etwas zu analysieren. Im ersten Fall ist es Feststellung, warum ist das so.
Im zweiten Fall Feststellung, bei wem noch.
Ist das so richtig?

10.01.2020 07:57 • x 3 #3872


A


Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3


Plentysweet
Mahlzeit .
Danke @Zugaste für den Heißgetränkedienst heute morgen !
So ich genehmige mir jetzt meinen dritten von fünf 's am Tag.

Wie gehts Euch so ?

Die Gespräche über die Pädagogik hierzulande, Konzepte und Sichtweisen, ungenügende personelle Ausstattung sind ja immer abendfüllend.

10.01.2020 12:32 • x 1 #3873


N
Huhu!
Von Kaffee krieg ich leider Sodbrennen

Trinke trotzdem immer welchen.
Programm ist heute auch füllend, nachmittags wird ein Haus angeschaut, danach direkt Kind ins Judo und wir gehen in der Zeit was Essen.

Gleich erstmal Feierabend und heim.

10.01.2020 12:35 • x 2 #3874


Y
Danke für den Kaffee @Zugaste *nipp*
Was für einen Tee führst Du Dir zu Gemüte?

@leilani

so wie Du die Schulsituation beschreibst, hab ich sie auch aus der Schülerperspektive erlebt. Ob nun auf Brennpunktschulen oder auch etwas elitäreren. Genau diese Probleme konnte man beobachten und mir taten die Lehrer manchmal echt Leid. Ich habe bis zum Abi auch einige Nervenzusammenbrüche, Schrei-und Weinkrämpfe bei unseren nächsten Lehrern erlebt.
Mit ein paar seltsamen und wenigen sogar bösartigen Ausnahmen würde ich allen meinen Lehrern bis zum Abi eine 1 oder 1- geben Meinem Grundschullehrer eine 1+ und einen Menschlichkeits-und Fantasieorden Ganz wie Du sagst, war bei uns in der Grundschule an normalen Unterricht zunächst gar nicht zu denken weil nur 5 Kinder in der Klasse deutsch sprachen und es wild her ging. Die meisten waren gar nicht zu bändigen, so dass es ein Ritual wurde, dass wir dauernd alle zusammen sangen und das echt laut, quasi zur Entladung Wenn es eskalierte, zückte mein Lehrer stets seine Gitarre und dann ging es los und alle Kinder sangen und kreischten begeistert mit. Und ich verbrachte von der 1-zur 4 Klasse viel Zeit angstzitternd auf dem Schoß meines Lehrers

10.01.2020 12:41 • x 1 #3875


Z
Zitat von YsaTyto:
Danke für den Kaffee @Zugaste *nipp*
Was für einen Tee führst Du Dir zu Gemüte?


Heute einen Earl Grey.
Wollte immer schon mal eroieren, warum Teein schädlicher ist als Koffein. Mache ich mal später. Wird auf die Todo-Liste gesetzt.

Also ich spiele immer nur Tiere mit meinen Kids. Habe böser Tiger, freches Pferdchen, kunsttückkönnender Hund und kuscheliges Kaninchen im Sortiment.
Mit recht authentischen Geräuschen, wenn ich mich mal selbst loben darf.

10.01.2020 13:07 • x 2 #3876


Y
@Zugaste

ist das so mit dem Teein und Koffein? ? ?
Earl Grey ist der einzige Tee, der mir den Kaffee ersetzen könnte, wenn es sein muss.

Zitat:
Habe böser Tiger, freches Pferdchen, kunsttückkönnender Hund und kuscheliges Kaninchen im Sortiment.


Wie sieht das denn konkret aus? Mein Bruder bestand als Kind immer drauf, dass ich ihn Tiger nenne, so ganz der King

10.01.2020 13:44 • x 2 #3877


S
Ihr beiden plus Plenty.
Ihr seid schon echt goldig.
Ruhig mal das weiter trinken was ihr momentan trinkt.

Da soll mal einer sagen, die hätten alle ein Rad ab.
Bei manchen gehts eigentlich

10.01.2020 14:19 • x 2 #3878


Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Da soll mal einer sagen, die hätten alle ein Rad ab.

Wer würde sich je erdreisten das zu sagen sagt das ?!

Zitat von YsaTyto:
Wenn es eskalierte, zückte mein Lehrer stets seine Gitarre und dann ging es los und alle Kinder sangen und kreischten begeistert mit.

Hahaha, ich seh es lebendig vor mir . Diese reinen Entladungssingrunden- immer der Hammer !

Die wachmachende Wirkung von Teein gilt als schonender und hält angeblich länger an .
Beim Kaffee ist es ja so, daß der Geruch schon mit Wohlbefinden und Gemütlichkeit einhergeht. Kaffee hat halt auch n anderes Image, ne. Wird eher mit Genießen und Geselligkeit assoziiert.
Tee ist intellektueller vom Gefühl her.
Ich trink abends oft mal n Tee, höhö .

Ich habe mit meinem Sohn immer Bär in der Falle gespielt- frei erfunden und mega anstrengend, aber lustig und völlig sinnfrei !

10.01.2020 14:22 • x 3 #3879


T
Zitat von Sohnemann:
Ihr seid schon echt goldig.

10.01.2020 15:34 • #3880


Z
Zitat von YsaTyto:
@Zugaste

ist das so mit dem Teein und Koffein? ? ?
Earl Grey ist der einzige Tee, der mir den Kaffee ersetzen könnte, wenn es sein muss.



Wie sieht das denn konkret aus? Mein Bruder bestand als Kind immer drauf, dass ich ihn Tiger nenne, so ganz der King


Sind auch alles ausgedachte Spiele mit viel Toberei, Gekitzel, Gelache, Geräuschen, Gekuschel.

Zum Teein: Kaffee wird ja zur Trinkmenge mit dazu gerechnet, bei Schwarztee und Grünem Tee ist das nicht so. Deswegen habe ich halt gedacht, dann muss das wohl ungesunder sein. Ich gucke nachher mal nach im Internet.

10.01.2020 17:58 • x 1 #3881


Y
@plentysweet

Zitat:
Ich habe mit meinem Sohn immer Bär in der Falle gespielt- frei erfunden und mega anstrengend, aber lustig und völlig sinnfrei !


haha das spricht mich an! Löst gleich Fantasien aus, was man spielen könnte.

@Zugaste

da ihr auch Geräusche imitiert- wie wär`s mal mit Meerschweinchen Die können echt schrill und ausdauernd ooooiiiiingen

Jetzt mal unter uns : habt ihr in Partnerschaften echt nie so Tierspielanwandlungen?
Wir haben oft gespielt, aber manche Männer sind dafür gar nicht zu haben und dann zeigte sich auch in anderen Bereichen, dass es nicht so recht passte.
Ich bin zwar oft auch ernst, aber ich komme nur mit einem Mann klar, der miteinsteigt, wenn man mal als Affe durch den Raum schwingt
Ich werde nie meinen ernsthaftesten Partner vergessen, der mal wirklich völlig ungerührt nur sagte Komm vom Tisch runter Ysa! nicht ein Hauch eines Schmunzelns! Neh, damit komme ich gar nicht klar!
Mit einem Freund spielte ich irgendwann auch Mensch. Er immer die Frau, ich der Mann. Wir lachten so heftig, dass es schon weh tat und er sagte mir, dass ich einen überzeugenden Macho abgebe. Ich war immer absolutes Machoar schloch und er nervtötende Tussi

@Zugaste

das mit der Trinkmenge verstehe ich nicht. Bei mir ist es komischerweise so, dass ich von Tee Sodbrennen bekomme, von Kaffee nie. Gründer Tee soll ja äußerst gesund sein. Nach der 3. Tasse brennt`s im Magen.

10.01.2020 19:20 • x 1 #3882


Y
@plentysweet

Zitat:
Beim Kaffee ist es ja so, daß der Geruch schon mit Wohlbefinden und Gemütlichkeit einhergeht. Kaffee hat halt auch n anderes Image, ne. Wird eher mit Genießen und Geselligkeit assoziiert.
Tee ist intellektueller vom Gefühl her.
Ich trink abends oft mal n Tee, höhö .

das finde ich interessant weil ich Tee mit Geselligkeit und Gemütlichkeit, Heimat, Ruhe assoziiere (die meisten meiner Leutchen trinken Tee zusammen), aber ich komme nicht von meinem Kaffee weg. Glaube bei mir liegt`s an meiner Prägung. Mutti macht uns erstmal einen Kaffee, dann wird erzählt, Gefühle ausgedrückt und einem gesagt, dass alles wieder guuuut wird Kann auch nach einem Kaffee gut und tief nickern.

10.01.2020 19:29 • x 1 #3883


Z
@YsaTyto
Tee ist glaube ich schon gesünder als Kaffee. Es gibt ja Teesorten für alles:
Besseren Schlaf, gute Blase, bessere Verdauung.
Aber grüner Tee und Schwarztee bilden da eine Ausnahme, glaube ich.

Und Kaffee mit dem Zusatz für innere Ruhe oder so habe ich noch nie gesehen.

Meine persönliche Meinung zu Kaffee: ich finde es unvorstellbar, dass man das ohne Druck und Zwang ganz freiwillig trinkt.
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Und dein Magen scheint ja auch deutlich mehr auf Kaffee abzufahren.

Ne, ich habe noch mit keinem Partner Tiere nachgeäfft. Dieses Privileg haben nur meine Kids.
Das mit den Meerschweinchen ist eine super Idee. Die kann ich von den Geräuschen auch gut nachmachen, bilde ich mir ein. Mal gucken, ob mir da noch ein Spiel zu einfällt.

10.01.2020 19:36 • x 1 #3884


Y
@Zugaste

Zitat:
Und Kaffee mit dem Zusatz für innere Ruhe oder so habe ich noch nie gesehen.


das ist ja der Knaller! Cool, eine neue Geschäftsidee! Auf allen Tees steht ja jetzt: innere Balance, Lebensfreude etc., das könnte man ja auch mit Kaffee machen!
Zitat:
Meine persönliche Meinung zu Kaffee: ich finde es unvorstellbar, dass man das ohne Druck und Zwang ganz freiwillig trinkt.

ich würde doch zu gerne mal davon weg kommen und so ticken wie Du! Weil gesund kann`s nicht sein, auch wenn ich nie Beschwerden deswegen habe.

Viel Vergnügen beim Ooooiiingen!

10.01.2020 19:41 • x 1 #3885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag