YsaTyto
- 88780
YsaTyto
Zitat:Vielleicht bin ich da als Mutter zu weich. Keine Ahnung. Aber ich sehe in meinen Kinder so viel mehr, als das, was in ihrem Zeugnis steht und würde nie auf die Idee kommen Druck zu machen, wenn die Leistungen nicht erbracht werden. Und ich wünsche mir für meine Kinder keine strengen Lehrer, sondern solche, die sie sehen, mit ihrem Potential und ihren Fähigkeiten.
Auch sie sind meine kleinen Helden
YsaTyto
Zitat:In der Kleinkindpädagogik ist es dies auf jeden Fall schon. Empathiefähigkeit, die Fähigkeit zu spiegeln sind besonders wichtige Eigenschaften. Ohne eine empathische Haltung wird keine Bindung zum Kind aufgebaut. Und bindungssichere Kinder sind Kinder, die es im Leben und Lernen später leichter haben. Weil ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Dies ist auf Grundlage der Hirnforschung mittlerweile hinreichend erwiesen und Bestandteil der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Und Du kennst sicher die Aussage: Ohne Bindung keine Bildung.
Abendrot
Zitat von YsaTyto:Und man muss halt auch zwischen Lernen/Bildung und Denken/Intelligenz unterscheiden. Das ist ja nicht immer automatisch das gleiche. Manch ein gesunder bindungsstarker Mensch mag sich mühelos Bildung aneignen. D.h. aber nicht, dass er auch selbständig denkt oder besonders intelligent ist.
Zitat von YsaTyto:Die jungen Menschen unter uns, die gute Elternbindungen hatten, konnten viel freier, angstloser. . .lernen, während die anderen eher durch Psychothemen abgelenkt waren
YsaTyto
Zitat:Weißt Du, Ysa, ich sprache in meinem Beitrag von jungen Vorschulkindern.
Zitat:Und da ist doch sehr von Vorteil, wenn die Grundbedürfnisse nach Bindung und Annnahme gestillt werden
Zitat:, damit das Kind überhaupt einen Explorierdrang, einen Erkundungsdrang, Drang nach Lernerfahrungen entwickeln kann. Und es nach neuen Eindrücken, Erfahrungen streben möchte, was als Vorraussetzung für das Anlegen von neuen Nervenverknüpfungen im Gehirn gesehen wird und diesbzgl.auch schon erforscht wurde.
Intelligenzentwicklung und selbstständiges Denken ist zumindest so von den Voraussetzungen her mal Tür und Tor geöffnet.
Zitat:Und natürlich gibt es auch Fälle, wo Bindungslosigkeit vielleicht nicht so negativ erlebt wird oder entsprechend kompensiert werden kann.
Zitat von YsaTyto:Und natürlich kann Intelligenz auch unter sozial ganz ungünstigen Bedinungen ausgebildet werden.
Zitat von YsaTyto:was aber nicht der Intelligenz abtäglich ist.
YsaTyto
Zugaste
YsaTyto
YsaTyto
Zugaste
Zitat von YsaTyto:Habt ihr eigtl. mal euer Steißbein genau angeschaut? Bei manchen ist es noch affenähnlicher Die haben noch Rudimente, eine Mulde, an der früher der Affenschwanz dran hing Ich checke jeden Partner drauf ab und zu sehen, wie animalisch er unterwegs ist. Ich selbst hab keine, dafür aber Kiemenrudimente hinter den Ohren Das gibt`s wirklich.
Seitdem ich im Affenbuch lese, schaue ich mir die Köpfe von Menschen noch genauer an. Manche haben Augenbrauen und kurz darüber beginnt schon der Haaransatz. Sieht echt ein bisschen wie bei den Affen aus Und da fragte ich mich, ob bei denen das Hirn auch kleiner ist. Ich schaute mir diese Kurzköpfler genau an und konnte mir nicht ausmalen, wo da ein großes Hirn Platz haben sollte
williams
Zitat von YsaTyto:Ich texte mir einen Ast ab und Du kommst immer nur mit einem Bröckchen. Das schmeiße ich wie die Bonobos ihre Gurke wütend weg und will eine Weintraube.
Zitat von Zugaste:Das ist für mich nicht verständlich?
Magst du das bitte genauer erklären?
YsaTyto
YsaTyto
whynot60
Zitat von YsaTyto:meiner Erfahrung nach (was ich von Freunden hörte oder las) leiden fast alle sogar mehr oder weniger Qualen (mit Ausnahmen wie @whynot60 ), was aber nicht der Intelligenz abtäglich ist.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
2146
13
1274
3
794
9
3096
274
806
3