williams
- 88780
williams
Zitat von whynot60:Ich würde ja einmal ein halbes Jahr lang den Strom abdrehen und alle Märkte schließen, und danach würde man ja sehen, was übrigbleibt von dieser hochgelobten Markt- und Konsumentenkultur.
Zugaste
Zitat von williams:
Der Wunsch, überwiegend nur nach Methodenkompetenz beurteilt zu werden wird für einen Lehrer eher erfüllt, wenn er sich gleich nur an Erwachsene richtet, weil Kinder ungefiltert die Lücken in den social skills der Lehrkörper aufdecken.
Wenn kindgerechte Fragen an die Schüler über Lehrer mit Schulnoten beantwortet werden, zu Kompetenzen wie Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Geduld, Umgang mit Lob bei guten Leistungen, interessanter Unterrichtsgestaltung, Durchsetzungsfähigkeit, Streitschlichtungskompetenz, Umgang mit eigenen Fehlern, Gleichbehandlung der Geschlechter usw., können auch 12-jährige vernünftig antworten und ihren Eindruck vermitteln.
Und dann kann die Schulleitung auf auffällige Tendenzen bei der Wissensvermittlung aufmerksam werden - und handeln.
williams
Zitat von Zugaste:Und diese Benotung, die du hier ausführst und vorschlägst ist ja noch viel detaillierter, als die Zeugnisnoten der Kinder.
Ich glaube auch, dass die Arbeitsbedingungen für Lehrer sich deutlich verschlechtert hat. Allerdings muss sich ein Lehrer auch immer noch einen mega Schnitzer erlauben um Sorge um seinen Job zu haben. Zumindest wenn er verbeamtet ist.
whynot60
Zitat von williams:Braucht die Gesellschaft nun ein Downgrade oder Du ein Upgrade?
williams
Zitat von whynot60:Also zumindest ich wäre für ein gesellschaftliches Downgrade, und zwar sogar für ein gewaltiges.
Sohnemann
YsaTyto
Zitat:Precht sagt viele clevere Sachen, aber Leute, die in ihrem Leben keine Stunde unterrichtet haben, sollten sich mit klugen Ratschlägen etwas zurückhalten.
williams
Zitat von YsaTyto:Übrigens bezügl. der Kognition bei Primaten auch @williams
https://www.eva.mpg.de/german/psycholog...ition.html
YsaTyto
Zitat:ich meinte Kognition ohne Spezialisierung.
Zitat:Den verlinkten Artikel habe ich gelesen
YsaTyto
Zitat:dass Du irre schnell liest! Ist das, was Du da gerade getan hast Kognition ohne Spezialisierung? Hihi
leilani
Zitat von YsaTyto:Aber Du scheinst ja für noch mehr Druck zu sein, was ich nicht fassen kann weil ich in meinem Umfeld beobachte, wie schon Kleinkinder einen getakteten Tagesablauf haben und massenhaft Infos ins Kinderhirn geballert werden.
williams
Zitat von YsaTyto:weil ich meine, dass es doch immer eine Spezialisierung gibt
Zugaste
Zitat von williams:
Das war nur ein Beispiel
Wenn ich einen Schüler frage:
1. Mein Lehrer hat Geduld im Umgang mit mir.
2. Mein Lehrer unterbindet Störungen im Unterricht.
3. Mein Lehrer behandelt Mädchen und Jungs in der Klasse gleich.
[...]
und die Antwortmöglichkeiten sind nur Daumen hoch und Daumen runter, offenbart das auch Tendenzen. Dass es nicht jedem schmeckt beurteilt zu werden, wenn sie an die andere Seite des Tisches gewöhnt ist, verstehe ich auch durchaus.
Die Arbeitsbedingungen für Lehrer haben sich auch mMn verschlechtert, das sehe ich aber auch für viele andere Berufsgruppen und helfende Berufe sind sowieso hoffnungslos unterbezahlt.
YsaTyto
Zugaste
Zitat von williams:
Das hängt davon ab, ob Du eine gegebene Problematik top-down oder bottom-up betrachtest. Im ersten Fall ist eine Spezialisierung erst ab der zweiten Betrachtung relevant.