leilani
- 88780
leilani
Zitat von williams:Warum sollte ausgerechnet Lehrern ein Feedback verwehrt werden, das kann doch ganz erhellend für sie sein.
Zitat von williams:Ist an Unis und in der Erwachsenenbildung auch völlig normal.
Zitat von williams:Narzisstische Tendenzen sind insgesamt rückläufig, das ist die gute Nachricht.
YsaTyto
YsaTyto
Zitat:Weil es Kinder sind, die weder Ahnung von Methodik haben, noch ihre Emotionen soweit kontrollieren können, dass sie halbwegs fair bewerten.
Zitat:Eine 12 jährige weiß doch gar nicht, was für sie gut ist. Die möchte auch unter der Woche nachts mit ihren Leuten um die Häuser ziehen und andere unvernünftige Dinge tun.
Zugaste
Zugaste
Zitat von YsaTyto:Empathie versus Leistungsdruck ist mir zu einfach gedacht und so mag ich nicht diskutieren. Das ist viel zu undifferenziert.
Zitat von leilani:Ysa hatte ja in einem ihrer Posts die Empathie erwähnt. Empathie scheint in unseren Zeiten ja das zentrale Schlagwort zu sein, das unglaublich wichtig und immer wieder eingefordert wird, gerade in der Pädagogik. Empathisch mit den Kindern umzugehen, sie individuell zu fördern usw. Das beißt sich wiederum aber total damit, dass wir in einer absoluten Leistungsgesellschaft leben, die auf das Individuum mit seinen Schwächen wenig Rücksicht nimmt. Durch diese Kuschelpädagogik, die aktuell propagiert wird, wo den Kindern kaum noch deutliche Grenzen aufgezeigt werden, wo es im Grunde nur noch darum geht den ...
Sohnemann
YsaTyto
Zitat:Die Frage ist ja auch: Was ist Leistung? Und ist empathisch zu sein nicht auch eine große Leistung, wenn man es so sehen will.
Zitat:Und sind Menschen die gut ausgebildet sind, viel Kohle verdienen die Leistungsstärksten?
Zitat:Ich glaube, Leistung und Leistungsfähigkeit und Leistungsgesellschaft sind Begriffe, die wahrscheinlich jeder sehr unterschiedlich definiert, so wie Begriffe wie Glück oder Liebe.
Zugaste
Zitat von leilani:Empathie ist nicht das Allheilmittel.
Zitat von leilani:aber ich denke ein wichtiger Punkt des Erwachsenwerdens ist sich mit der eigenen Mittelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit anzufreunden.
Zitat von leilani:Trotzdem kann man ein befriedigendes und erfüllendes Leben führen.
Sohnemann
leilani
Zitat von YsaTyto:nach Precht haben eben auch Lehrer und Professoren wegen schlechter Methodikausbildung keine Ahnung von sinnvoller Methodik. Nur ein Bsp., das Precht nennt: sich im 45 Min. Takt mit jeweils anderen Fachgebieten zu befassen, sei schon allein hirnphysiologisch (weiß nicht mehr, ob er genau diesen Begriff verwendete) völlig widersinnig und kontraproduktiv.
Zitat von YsaTyto:aber jedenfalls gibt es eines, ohne Noten, ohne Leistungsdruck und schon die kleinen Kinder dürfen wählen, welche Themen sie vertiefen. Ergebnis: extrem konzentriertes Lernen und sehr gute Leistungen.
Zitat von YsaTyto:Dabei fällt mir noch eine These von Precht ein (hoffe, dass ich sie nicht verfälsche): dass es viel sinnvoller Sei, je nach Gaben und Talenten schon früh einen Bereich auszubilden, statt von allem nur ein bisschen zu wissen/zu können.
Zitat von Sohnemann:Das Engagement und die finanziellen Mitteln die nötig sind, um das korrekt zu bewerkstelligen liegen schätzungsweise um das fünffache höher als momentan.
Vielleicht auch eher das zehnfache .
Zugaste
whynot60
Zitat von YsaTyto:Schau Dir Kinder an- sie fragen und lernen ganz von allein am laufenden Band.
williams
Zitat von leilani:Weil es Kinder sind, die weder Ahnung von Methodik haben, noch ihre Emotionen soweit kontrollieren können, dass sie halbwegs fair bewerten.
Letztendlich wird die Beliebtheit abgefragt und nicht die Lehrkompetenz.
Eine 12 jährige weiß doch gar nicht, was für sie gut ist.