6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

Y
Das ist lustig @williams
Aber die Bonobos haben doch auch kognitive Fähigkeiten.

Die Bonobo-Kinder lieben es übrigens genau wie die Menschenkinder gekitzelt zu werden und lachen sich schlapp
Und De Waal schreibt, dass ein Bonoboweibchen ihm immer schon winkte, wenn sie ihn von Weitem sah. Die Tochter des Weibchens war aber eifersüchtig auf ihn und schnappte sich dann irgend welche herum liegenden Dinge und schmetterte sie gezielt zu De Waal rüber

@whynot60

die anonyme Sms-Lerin simste gerade Licht ist aus. Brauchst nur durchrufen
Äh ja klaaar!

07.01.2020 22:49 • x 1 #3811

W
Zitat von YsaTyto:
Aber die Bonobos haben doch auch kognitive Fähigkeiten.

Annehmen würde ich das auch, den Beweis zu führen mir aber nicht zutrauen.

Und eine Schnittmenge im Verhalten finde ich genau so unübersehbar wie die Unwahrscheinlichkeit, dass Bonobos über n-dimensionale Räume nachdenken.

Zitat von YsaTyto:
Die Bonobo-Kinder lieben es übrigens genau wie die Menschenkinder gekitzelt zu werden und lachen sich schlapp
Und De Waal schreibt, dass ein Bonoboweibchen ihm immer schon winkte, wenn sie ihn von Weitem sah. Die Tochter des Weibchens war aber eifersüchtig auf ihn und schnappte sich dann irgend welche herum liegenden Dinge und schmetterte sie gezielt zu De Waal rüber

Ja - im Sozialverhalten sich zurückbesinnen und dem Pragmatismus geopferte, über Bord geworfene Errungenschaften zurückerobern - das wäre natürlich schon schön.

07.01.2020 23:03 • #3812

A

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3

E
Zitat von williams:
Da biste jetzt auf den unwesentlichen Teil eingegangen -

Du hast mich erwischt zu meiner Verteidigung möchte ich gestehen, daß Wesentliches für mich leider nicht auszumachen war.

Kannst Du mir nochmal vergeben?...

oh mein Gott, entschuldige bitte, die Steilvorlage war einfach zu gail von Dir, @williams Du bringst mich ganz aus dem Konzept

Zitat von williams:
aber danke für die Zerstreuung.

Alles was Du willst....

07.01.2020 23:06 • #3813

W
Zitat von SimplyRed:

Du hast mich erwischt zu meiner Verteidigung möchte ich gestehen, daß Wesentliches für mich leider nicht auszumachen war.

Kannst Du mir nochmal vergeben?...

oh mein Gott, entschuldige bitte, die Steilvorlage war einfach zu gail von Dir, @williams Du bringst mich ganz aus dem Konzept

Alles was Du willst....

Da hätte ich inhaltlich schon mehr erwartet.

07.01.2020 23:19 • x 1 #3814

E
Zitat von williams:
Da hätte ich inhaltlich schon mehr erwartet.

Taschentuch?

07.01.2020 23:28 • #3815

W
Zitat von SimplyRed:

Taschentuch?

Ich nehme Dich mal vom Schirm, so einen Blödsinn will ich mir nicht weiter antun.

07.01.2020 23:39 • x 1 #3816

Y
@williams
Zitat:
Annehmen würde ich das auch, den Beweis zu führen mir aber nicht zutrauen.

bist Du Naturwissenschaftler?

Hm, ich dachte, dass sie kognitive Fähigkeiten besitzen, stünde fest? Ich meine, es gibt doch zahlose Experimente, die zeigen, dass sie auch lernfähig sind, kombinieren können (z.B. Handwerkszeug selbst zusammen basteln, um von der Decke eine Banane herunter zu holen ooooder kennst Du das Experiment?: man gibt allen Bonobos zur Belohnung für eine Tätigkeit Salatgurken zum Naschen. Alles Paletti. Im 2. Durchgang bekommen nur einige zur Belohung Weintrauben-mögen alle viel lieber als Gurken-. Danach verweigern diejenigen, die nur Gurken bekamen die Arbeit und sind sogar stinksauer, werfen die Gurken weg) usw.
Ist das nix Kognitives?

Zitat:
Und eine Schnittmenge im Verhalten finde ich genau so unübersehbar wie die Unwahrscheinlichkeit, dass Bonobos über n-dimensionale Räume nachdenken.

naja, dass sie Letzteres wohl eher nicht tun, ist sehr wahrscheinlich Das ist eben abstraktes Denken.
Aber was willst Du im 1. Satzteil aussagen? Dass man gar nicht erst forschen sollte, ob und welche Parallelen es zw. Bonobo und Mensch gibt?
Es ist doch erstmal spannend, sich das überhaupt anzuschauen, auch wenn man die Wahrheit nie ganz erfassen wird.
Zitat:
Ja - im Sozialverhalten sich zurückbesinnen und dem Pragmatismus geopferte, über Bord geworfene Errungenschaften zurückerobern - das wäre natürlich schon schön.

Hallo? Es geht um`s Kitzeln! Ist das in Deiner Welt dem Pragmatismus zum Opfer gefallen?
Und wieso Errungenschaften? Du veräppelst mich doch. Vieles schöne ist doch einfach gegeben! Und muss nicht errungen werden.

07.01.2020 23:50 • #3817

W
Zitat von YsaTyto:
bist Du Naturwissenschaftler?

Ist das wichtig?

08.01.2020 00:04 • #3818

E
Zitat von williams:
Ich nehme Dich mal vom Schirm, so einen Blödsinn will ich mir nicht weiter antun.

aber heiliger Vater, Ihr hattet mir regelmäßige Kritik an meinen Beiträgen geschworen, wie soll es jetzt noch Erlösung für mich geben können?

08.01.2020 00:07 • #3819

W
Zitat von SimplyRed:

aber heiliger Vater, Ihr hattet mir regelmäßige Kritik an meinen Beiträgen geschworen, wie soll es jetzt noch Erlösung für mich geben können?

Datt schaffste schon janz aleene.

08.01.2020 00:09 • x 1 #3820

E
Zitat von williams:
Datt schaffste schon janz aleeene

...Ihr meint, ich ganz allein Heiliger Vater?
...nein, das würde meine arme Sünderseele nicht überstehen...ochus

Gute Nacht allerseits

08.01.2020 00:15 • #3821

Y
@williams

Zitat:
Ist das wichtig?

ich fragte weil Du dann vielleicht die wiss Definition von Kognition gekannt hättest.
Das war ja die große Frage für mich: zählt das alles zu den kognitiven Fähigkeiten?
Und ich denke eben schon.
Wärst Du jetzt Primatenforscher und sagtest mir: neh, in der Forschung zählt man es zu deeeen. . .-sagen wir mal-Instinkten ( ), dann wäre meine Frage beantwortet.
Brauchst Dich nicht gleich angepiekst fühlen. Ich fragte aus Interesse am Thema.

08.01.2020 00:27 • #3822

K
Zitat von YsaTyto:
die Jungs bleiben bis ins Erwachsenenalter bei ihren Müttern (sonst gehen sie ein), während die Mädchen im Teeniealter in eine andere Gruppe wandern

Zitat von Sohnemann:
Die Macht Ausübung Erfolgt bei dem Bonobos über Liebesentzug Und Ausgrenzung.

Gibt einfach nichts mehr zu fi. wenn sie nicht brav sind ......Die Männchen

Jo, sag ich doch, Menschen sind auch nur sprechende Primaten. Ich seh keinen Unterschied

Und das alles wusste schon Desmond Morris (Das Tier Mensch)

08.01.2020 00:27 • #3823

L
Ysa hatte ja in einem ihrer Posts die Empathie erwähnt.

Empathie scheint in unseren Zeiten ja das zentrale Schlagwort zu sein, das unglaublich wichtig und immer wieder eingefordert wird, gerade in der Pädagogik.
Empathisch mit den Kindern umzugehen, sie individuell zu fördern usw.

Das beißt sich wiederum aber total damit, dass wir in einer absoluten Leistungsgesellschaft leben, die auf das Individuum mit seinen Schwächen wenig Rücksicht nimmt.

Durch diese Kuschelpädagogik, die aktuell propagiert wird, wo den Kindern kaum noch deutliche Grenzen aufgezeigt werden, wo es im Grunde nur noch darum geht den Kindern zu bestätigen wie besonders und einzigartig sie sind, auch nur mit mäßigen Leistungen Schüler das Abitur schaffen, sie dann auch noch die Möglichkeit haben schon in der 5. Klasse ihre Lehrer über Feedbackbogen zu bewerten, wird eine narzisstische Generation herangezogen, was mir etwas Angst macht.

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, aber ich denke ein wichtiger Punkt des Erwachsenwerdens ist sich mit der eigenen Mittelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit anzufreunden. Besonders intelligent, strebsam, herausragend sind einfach nur wenige und das ist auch gar nicht schlimm. Trotzdem kann man ein befriedigendes und erfüllendes Leben führen.

Ich war bspw. total froh, wenn meine Tochter mir erzählte, dass sie einen super strengen, ungerechten Lehrer hatte, der wirklich schwere Arbeiten gemacht und hohe Leistungen eingefordert hat.

Warum? Weil gerade das einen auf das wirkliche Leben vorbereitet, wo es halt nicht immer gerecht zugeht und es halt nicht interessiert, warum sie die Hausaufgaben nicht machen konnte. Und man auch wirklich ackern muss, um gute Noten zu erreichen.

Vergleiche ich bspw. die Abiturprüfungen meiner Zeit mit den aktuellen ist eine erhebliche Leistungsminderung festzustellen. Das kommt dann wieder bei den Universitäten an. Freunde von mir die als Dozenten an Hochschulen arbeiten, sind vollkommen entsetzt wie wenig Grundvoraussetzungen die Studenten besitzen. Auch die zunehmende Unselbständigkeit in Kombination mit einer riesigen Anspruchshaltung.

Was ich damit sagen will: Empathie ist nicht das Allheilmittel. Zu viel davon kann den junge Leuten schaden, auch wenn es eigentlich gut gemeint ist.

So... und jetzt wieder zurück zu den Bonobos....

08.01.2020 05:05 • #3824

W
Zitat von leilani:
sie dann auch noch die Möglichkeit haben schon in der 5. Klasse ihre Lehrer über Feedbackbogen zu bewerten, wird eine narzisstische Generation herangezogen, was mir etwas Angst macht.

Warum sollte ausgerechnet Lehrern ein Feedback verwehrt werden, das kann doch ganz erhellend für sie sein. Ist an Unis und in der Erwachsenenbildung auch völlig normal.
Narzisstische Tendenzen sind insgesamt rückläufig, das ist die gute Nachricht.

https://www.uni-konstanz.de/universitae...sepidemie/

08.01.2020 09:13 • #3825

A

x 4