YsaTyto
- 88780
YsaTyto
Sohnemann
Zitat von Sohnemann:Wenn ein Bonobo Bub mit nur einer Dame aus dem Clan Stunk hat, zeigen ihm alle die kalte Schulter.
YsaTyto
Zitat:Bedeutet das dann, die restliche Gruppe war so empathisch, dass sie die Schwäche des Sterbenden nicht ausgenutzt hat, sondern so agiert hat, um zu unterstützen?
Zitat:Weiß man, warum die weiblichen Bonobos früher selbständig sind, als die Männchen?
Zugaste
Zitat von Plentysweet:Man merkt doch die enge Verwandtschaft mit den Menschen !
YsaTyto
Zugaste
Zitat von YsaTyto:@Zugaste
hab nochmal nachgelesen. Hab nicht getüttelt: nur bei den Schimpansen verbergen die Männchen ihre Schwäche.
ja definitiv! Ihr müsst das mal lesen. Da vergeht einem die menschliche Überheblichkeit (sofern vorhanden). Einer alten Bobobodame mit Arthrose hieften alle anderen immer mit hoch, brachten ihr essen usw.
ich berichte, falls er noch mehr darüber schreibt. Nehme aber an, dass man es nicht weiß weil De Waal den regelmäßig aufgebrachten Menschenmännern ja offenbar keine Antwort drauf geben kann.
Lange Zeit haben die Menschen immer Bonobo-Männchen aus Gruppen gelöst und in andere Gruppen eingeführt, wenn es stetige Disharmonien gab. Es löste aber nie das Problem, bis man eben schnallte, dass die Männchen bei Mama bleiben müssen und die Mädchen den Drang haben wegzugehen.
Sohnemann
Sohnemann
Zitat von Zugaste:
Vielleicht liegt es daran, dass die Mädchen ihre Mutter irgendwann als Konkurrentin empfinden oder anders herum.
Ex-Mitglied
Zitat von YsaTyto:Aber sie handeln auch oft selbstlos, also ohne eigenen Vorteil. Eine Primatenmutter, die nicht stillen konnte, bekam von De Waal Trinken aus dem Fläschchen beigebracht, war super dankbar und zog fortan selbstständig ihre Kiddies so auf. Außerdem nahm sie ein mutterloses Adoptivkind an.
Was ich zum Piepen fand: die Bonobos halten sich gegenseitig die Tür auf
Ich finde diese menschliche Überheblichkeit saudumm. Im Grunde ist es empörend, dass wir all diese Tiere im Zoo halten.
Und erwachsene Graugänse haben angeblich ihr Leben lang einen festen Partner. Befindet einer von beiden sich im Konflikt mit irgend jemandem, bekommt der Partner Herzrasen.
Zitat von Sohnemann:Und der Mensch glaubt immer noch, er könnte komplexe Zusammenhänge begreifen
Ex-Mitglied
Zitat von Plentysweet:Aber er ist zu träge und zu konsum- und wohlstandshungrig, um sie im Sinne einer gesund bleibenden Natur und zugunsten von gesunden Ökosystemen umzusetzen.
williams
Ex-Mitglied
Zitat von williams:Ich finde Bonobos aber auch selbst echt goldig.
williams
Zitat von SimplyRed:
Joa