6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

W
Zitat von Zugaste:
@williams
Na, das sind ja Pannen, zugegeben manche sehr vorhersehbar. Das passiert natürlich Frauen genauso wie Männern.

Ich meine wirklich so Schoten, auf die nur Männer kommen.
Oder wenn Männer versuchen eine Situation zu entschärfen und es nur schlimmer machen.
Einfach hornochsig. Aber auch liebenswert

In Punkto Schusseligkeit nehmen sich Frauen und Männer ausnehmend wenig, finde ich.

05.01.2020 00:08 • #3661

Z
Zitat von williams:

In Punkto Schusseligkeit nehmen sich Frauen und Männer ausnehmend wenig, finde ich.

Definitiv.

Verstehst du denn, was ich mit horchochsig meine?

05.01.2020 00:11 • #3662

A

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3

W
Zitat von Zugaste:
Definitiv.

Da hätte ich eine Vermutung. Hast Du vielleicht ein Beispiel?

05.01.2020 00:23 • #3663

Z
Zitat von williams:

Da hätte ich eine Vermutung. Hast Du vielleicht ein Beispiel?

Nein. Leider nicht. Aber ich kann es beschreiben. Sturheit, in Kombi mit leichter Einfältigkeit und etwas Mut.
So, dass man entweder denkt: Häh. Macht der das da echt gerade oder Meint er das jetzt echt so.
Oder man lachen muss, aber mehr aus Ungläubigkeit

05.01.2020 00:29 • x 1 #3664

W
Zitat von Zugaste:

Nein. Leider nicht. Aber ich kann es beschreiben. Sturheit, in Kombi mit leichter Einfältigkeit und etwas Mut.
So, dass man entweder denkt: Häh. Macht der das da echt gerade oder Meint er das jetzt echt so.
Oder man lachen muss, aber mehr aus Ungläubigkeit

Danke auch, denke jetzt deswegen gerade an Stan Laurel.

05.01.2020 00:33 • x 1 #3665

L
Zitat von williams:
zunächst einmal finde ich es ziemlich straight von Dir, bei Gegenwind nicht einfach mal umzukippen, das kann man heute nicht mehr unbedingt voraussetzen.

Ja, dankeschön.
Fühle mich in meiner Einschätzung ohnehin bestätigt. Bin in meinem letzten Post ja wieder vom Konflikt hin zur Sachebene. Zugaste hat darauf nicht reagiert aber gleichzeitig hier demonstrativ weiter geschrieben.
Da ist für mich offensichtlich worum es eigentlich geht, nämlich nicht um die Sache, sondern um das Begleichen alter Rechnungen.
Man kann hier anscheinend nur einigermaßen entspannt schreiben, wenn man schön an der Oberfläche bleibt und möglichst wenig von sich preis gibt. Na ja... was erwarte ich, ist halt Internet.

Zitat von williams:
Finde ich soweit logisch und effizient gedacht. Die Frage, die sich mir dazu stellt ist dann auch, ob Deine Erfahrungen mit dem Online-Dating nicht auch deshalb nicht positiv sind, weil Du es nicht so einsetzt, wie die Mehrheit der Leute, die sich dort tummeln?

Das ist ja die ewige Frage: ob Internet-Dating überhaupt zielführend ist bei der Partnersuche....
Ich kenne niemanden, der davon begeistert ist, aber die meisten Single, die ich ich kenne sind dort unterwegs und ich bekomme auch immer mal wieder mit, dass es tatsächlich funktioniert. Finden ja doch schon einige so ihren Partner. Es ist für mich eine weitere Möglichkeit, die ich mit größeren Pause nutze.

Ich kann nicht mehr machen als in meinem Profil zu schreiben, was ich suche. Um die Affärensucher etc. gleich abzuschrecken.
Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen den größeren Bezahlbörsen und tinder. Da tummeln sich häufig ohnehin die gleichen.
Bin beim Nutzen derselben häufig ratlos. Schreibst wenig, wirst abgeschossen, weil du zu wenig schreibst, schreibst häufig ist es zu viel. Und wenn es tatsächlich mal zu einem längeren Austausch kommt, kann sich das auch von heute auf morgen ändern und du weißt nicht warum.

Dass Beziehungen, die darüber zustande kommen gerne schnell wieder in die Brüche gehen wundert mich nicht. Da es - warum auch immer - die wenigsten schaffen von Anfang an ehrlich mit den Kontakten umzugehen, selbst wenn man dadurch einige verjagt.
Es wird sich berufen auf die Unverbindlichkeit und dass es ganz normal ist parallel zu daten oder zu Beginn nicht wirklich offen zu sein. Aus diesem Grund haben so viele Leute ja auch gar kein Problem damit wieder auf jemanden zuzugehen, wenn ein anderer Kontakt ins Leere gelaufen ist. Die Hinhalterei ist sozial akzeptiert bzw. wird als nicht schlimm empfunden, weiß ja jeder was Sache ist.
Ich finde, dass das keine gesunde Basis ist, selbst wenn man dann zusammenkommt und sich der Herr tatsächlich in einen verliebt. Das bleibt im Hinterkopf und bei Unregelmäßigkeiten fragt man sich dann ob er sich wieder anderweitig umschaut. Hat er ja schon mal getan.

Aktuell schreibe ich mit zwei Männern. Falls es dazu kommt, dass ich einen der beiden treffe und das Date läuft gut, beide haben Interesse an einer Wiederholung, genau ab da schreibe ich dem anderen, dass ich den Kontakt erstmal auf Eis lege.
Weil alles andere meiner Erfahrung nach zu nix gutem führt, außer du suchst nur Spaß bzw. bist ohnehin nicht so scharf auf was festes.

Im Zweifelsfall stehst zwar wieder alleine da aber so Leute, die immer einen backup brauchen, sind ohnehin nicht mein Fall. Das sind so Leute, die bei jedem Käse gleich umfallen.

05.01.2020 03:29 • x 4 #3666

NurBen
Zitat von leilani:
Das ist ja die ewige Frage: ob Internet-Dating überhaupt zielführend ist bei der Partnersuche....

Jein... Ich denke, wenn man realistisch bleibt was die Erwartungshaltung angeht schon.
Eine Singlebörse hat aber einen gewaltigen Nachteil (oder auch Vorteil, je nach Sichtweise):
-Man kommt in Kontakt mit Leuten, mit denen man im realen Leben nie in Kontakt gekommen wäre.

Wenn man sich real kennenlernt hat man zumeist ein gemeinsames Hobby, gemeinsame Freunde, etc.
Kurz gesagt: Man liegt -zumindest grob- auf einer Wellenlänge.

Beim Online-Dating schauen die Menschen nicht mehr wirklich, ob der- oder diejenige -realistischer Weise- zu einen passen würde. D.h. sich nicht nur die Frage stellen Finde ich ihn/sie interessant? sondern auch Würde er/sie mich auch interessant finden?
Das Problem ist, dass Menschen kein realistisches Bild von sich selbst haben.
Überspitzte Beispiele sind z.B.
-Der bedürftige Dauersingle, der die Instagram-Models anschreibt und sich wundert, dass keine Antwort kommt.
-Die alleinerziehende Vollzeitmama, die mit dem wohlhabenden Rechtsanwalt schreibt und sich anschließend wundert, dass er nur eine Affäre sucht.

Wenn ich ein Match mit einer 25-jährigen Kunststudentin habe, die zudem auch an jeden freien Wochenende die Welt bereist , dann schreibe ich die Frau i.d.R. auch gar nicht erst an. Denn im Grunde weiß ich, dass mein Lebensstil, mein Alltag, meine Interesse, etc... ganz Andere sind.
Kurz gesagt, ich wäre der Frau mit großer Wahrscheinlichkeit zu langweilig und zu uninteressant.

05.01.2020 12:42 • x 3 #3667

W
Zitat von leilani:

Das hängt von der eigenen Situation ab. Wenn Du ohnehin laufend neue Menschen kennenlernst, wäre das eher zerstreuend als hilfreich. Nur wenn das eigentliche Problem schon darin besteht, überhaupt Leute kennenzulernen, dann kann ich mir fast keinen besseren und schnelleren Weg vorstellen.
Man kann den Traumpartner im Supermarkt treffen, aber wer hat die Zeit, so lange an der Gemüsetheke abzuhängen, bis es dazu mal kommt?

Was beim Online-Dating hauptsächlich zu Frustrationen führt sind mMn die eigenen Erwartungshaltungen. Ich würde mir davon halt nicht mehr versprechen, als die Gelegenheit, einen neuen Menschen kennenzulernen. Wie sich das dann weiter entwickelt, hat mit dem Internet im Prinzip nichts mehr zu tun.

Jetzt könnten wir mit heute vorherrschenden Einstellungen zu Partnerschaften weitermachen, aber das ist eine eigene Baustelle...

05.01.2020 12:56 • x 2 #3668

E
Ich halte persönlich gar nichts davon, einen Partner aktiv zu suchen - das setzt automatisch einen Erfolgswillen voraus, womit auch Frustration und Enttäuschung es leichter haben, aber auch das Gegenteil, die Gelegenheit sofort beim Schopfe zu packen, je nachdem ob schon ein Leidensdruck entstanden ist, oder nicht und eine Enttäuschung auf Raten daraus wird.

Klar, können solche Beziehungen, wenn sie dann halten, auch gelingen. Für mich persönlich wäre das nichts. Wer eine Beziehung sucht, ist für mein Empfinden zu bedürftig. Es nimmt dem Ganzen den Zauber, die Leichtigkeit, das hoppla, was passiert hier gerade zwischen uns - nö ich bin mir auch ohne Partner genug und wenn ich keinen Partner hätte, wäre das eben so. Auch single zu sein, hat jede Menge positive Seiten

Bislang, habe ich meine wenigen Beziehungen, einschließlich der aktuellen, auch stets auf ganz kuriose Art getroffen - ich kannte meinen Ehemann über ein Jahr lang nur vom schreiben und hören, Gefühle hatten sich eingestellt, bevor wir uns zum ersten Mal getroffen haben - daß er nun auch noch umwerfend aussah, war dann eher eine Art mega Bonus für mich. Auch ein Grund, warum ich mir niemanden über eine Internetplattform aussuchen würde, Fotos halten still und man läuft immer Gefahr, mehr hinein zu interpretieren, als es tatsächlich dann gibt.

Und noch schlimmer ist die Tinder-Börse - es ist mir unbegreiflich, warum Menschen das tun, verurteile es aber auch nicht, jeder wie er mag. Ich wüsste gar nicht, was ich mit jemandem von dort anfangen sollte, ich bin eine so tiefe Intimität und Vertrautheit gewohnt, wie sollte das jemals mit einem Tinder-Date gehen? Dem armen Kerl platzt der Hut vom Kopf in meinen Laken

No hidden catch
No strings attached
Just free love

Einen schönen Sonntag,
Simply

05.01.2020 13:32 • x 4 #3669

K
Ich sehe das auch so, deshalb habe ich auch ein Problem damit wenn man sagt: ich suche (hier) eine Beziehung.
Ich kann sagen: ich habe außerhalb einer Beziehung keinen 6, aber wir können uns gern mal kennenlernen und dann sehen, was sich entwickelt.

Aber eine Beziehung suchen hat für mich was von abchecken, ob derjenige in eine freie Stelle passt. Also ich habe Ansprüche und Erwartungen, die der andere bestmöglich erfüllen soll. Und das empfinde ich als verkrampft.

Ich lerne gerne neue Leute kennen. Die wenigsten davon bleiben für einen längeren Zeitraum Teil meines Lebens. Einige bleiben oberflächliche Bekannte, die nach einer Zeit wieder verschwinden. Wenige werden zu Freunden, und noch sehr viel weniger Menschen werden zu einem love-interest. Wobei auch das für mich noch nicht heißt, dass daraus eine Beziehung wird / ich kann mich auch leidenschaftlich verknallen obwohl mir klar ist, dass derjenige für eine feste Partnerschaft gar nicht in Frage kommt.

Aber ich bin ein Freund davon, Dinge sich einfach entwickeln zu lassen. Erst, wenn es keine Weiterentwicklung für mich mehr gibt, beende ich ggf einen Kontakt. Weil eine Rückentwicklung in der Regel auch keinen Sinn ergibt.

05.01.2020 13:34 • x 6 #3670

NurBen
Zitat von williams:
Wenn Du ohnehin laufend neue Menschen kennenlernst, wäre das eher zerstreuend als hilfreich. Nur wenn das eigentliche Problem schon darin besteht, überhaupt Leute kennenzulernen, dann kann ich mir fast keinen besseren und schnelleren Weg vorstellen.

Sehe ich auch so. Und ganz ehrlich, wenn ich mehr adäquate Singlefrauen im realen Leben kennenlernen würde, würde ich kein Tinder o.Ä. nutzen.

Zitat von williams:
Was beim Online-Dating hauptsächlich zu Frustrationen führt sind mMn die eigenen Erwartungshaltungen. Ich würde mir davon halt nicht mehr versprechen, als die Gelegenheit, einen neuen Menschen kennenzulernen.

Vor allem die unterschiedliche Erwartungshaltung ist schwierig. Der eine sieht es zu locker, der andere zu ernst.
Es schrieb hier mal jemand Die Kunst ist es jemanden zu finden, der genauso bedürftig ist, wie man selbst. und da ist etwas Wahres dran.

Zitat von SimplyRed:
Ich wüsste gar nicht, was ich mit jemandem von dort anfangen sollte, ich bin eine so tiefe Intimität und Vertrautheit gewohnt, wie sollte das jemals mit einem Tinder-Date gehen?

Das könnte ich dich genauso gut hier fragen:
Zitat von SimplyRed:
ich kannte meinen Ehemann über ein Jahr lang nur vom schreiben und hören, Gefühle hatten sich eingestellt, bevor wir uns zum ersten Mal getroffen haben

Zitat von SimplyRed:
Fotos halten still und man läuft immer Gefahr, mehr hinein zu interpretieren, als es tatsächlich dann gibt.

Achso und in Telefonaten und Mails kann man nicht zu viel hineininterpretieren?!
Deine Geschichte hatte ebenfalls ein großes Potenzial nur ein Luftschloss zu sein.

Zitat von Kaetzchen:
Ich lerne gerne neue Leute kennen.

Ich lerne auch gerne neue Leute kennen, allerdings ist eine Singlebörse ja auch irgendwo noch eine Singlebörse.
Daher erwarte ich zu mindest ein Grundinteresse.
Wenn ich eine Frau treffe, dann will ich ja, dass sie MICH kennenlernen und nicht einfach nur NEUE LEUTE kennenlernen möchte. Dafür gibt es andere Anlaufstellen als Singlebörsen.
D.h. der Grundgedanke einen Partner zu suchen, sollte zumindest vorhanden sein.

05.01.2020 14:43 • x 1 #3671

L
Zitat von NurBen:
Es schrieb hier mal jemand Die Kunst ist es jemanden zu finden, der genauso bedürftig ist, wie man selbst. und da ist etwas Wahres dran.

Das stimmt auch. Wenn ich einen Partner hätte würde ich auch gerne viel Zeit mit dem verbringen, ich mag Nähe.

Schreibt oder sagt jemand, dass er sehr freiheitsliebend ist passt es einfach nicht.

Solange das offen kommuniziert wird, ist das dann ja ok.

Obwohl ich finde, dass gut laufende Beziehungen ohnehin frei machen. Wenn es passt, man dem anderen wirklich vertraut kann ich sehr gut Leine lassen.

Wenn ich anfange zu klammern oder Stress zu machen ist das das erste Warnzeichen, dass mit der Beziehung etwas nicht stimmt.

05.01.2020 15:18 • x 1 #3672

NurBen
Zitat von leilani:
Solange das offen kommuniziert wird, ist das dann ja ok.

Ja das mit der offenen Kommunikation ist leider im Dating nicht so einfach.
Schließlich will man sich von der besten Seite zeigen und das beißt sich dann gerne mit der offenen Kommunikation.
Eine offene Kommunikation nimmt auch immer die Spannung und den Reiz aus dem Kennenlernen.
Ungewissheiten wie Was denkt er/sie von mir? oder Hat er/sie auch mehr Interesse an mir? sind ein notwendiges Übel.

05.01.2020 15:49 • #3673

E
Zitat von NurBen:
Achso und in Telefonaten und Mails kann man nicht zu viel hineininterpretieren?!

Erstaunlich, diese Frage - ich verstehe den Sinn nicht wirklich! Möchtest Du mir jetzt vorhalten, ich müsste in Deiner Haut stecken? Ich schrieb doch wohl unmissverständlich...

Zitat von SimplyRed:
Für mich persönlich wäre das nichts.

Zitat von SimplyRed:
Ich halte persönlich gar nichts davon, einen Partner aktiv zu suchen

Zitat von SimplyRed:
ist für mein Empfinden

was also soll dieser empörte Tenor in Deinem Beitrag? Warum störst Du damit den Faden hier, als hätte ich ein Kind verspeist? JA, Menschen haben unterschiedliche Ansichten und JA, ich glaube, man muß schon einen erheblichen Abweichungsfaktor aufweisen, wenn man allen Ernstes in Zweifel zöge, daß 14 Monate telefonieren, E-mails schreiben, chatten, sms etc. den Interpretationsspielraum um ein Vielfaches mehr verkleinert, als 91/2 Bildchen bei Singlebörsen und ein Profil.

Zitat von SimplyRed:
Gefühle hatten sich eingestellt, bevor wir uns zum ersten Mal getroffen haben

Welche Problematik tut sich da für Dich auf? Zum Einen kann ich Dir versichern, daß zwischen Freundschaft und ewiger Liebe noch unendlich viel zur Auswahl steht. Zum Anderen habe ich wie gesagt, nicht Deine Papiere in der Tasche und könnte mir bspw. nicht vorstellen, mich in ein Foto zu verlieben, oder überhaupt zu beurteilen, ob die Person darauf sympathisch sein könnte, oder nicht.

Ähm, nöhöö? Wer bin ich bitte, daß ich anfange zu selektieren, wie im Supermarkt? Ich fange doch jetzt nicht an, mich online bei fremden Männern um eine Beziehung zu bewerben, oder gar Sechs nee, also das finde ich (also nicht DU) persönlich (also nicht allgemein) derart absurd, ohne Worte - dat is doch keine Putzstelle, man man man

JA, man kann sich irren und es übertreiben, das ist uns bekannt - klar kann man grundsätzlich überall etwas hinein interpretieren. Daher habe ich ( also ganz allein und nicht DU) mich gegen solche Internet-Börsen entschieden, denn ich möchte kein Netz und keinen doppelten Boden. Es war ja (im Unterschied zur Plattform) auch gar nicht geplant daß wir uns verlieben, daher hinkt Dein Vergleich ohnehin, denn das ist ja eben der Punkt: Ich WILL es gar nicht probieren, es vorhaben, darauf hinarbeiten, es hoffen, es glauben, es versuchen, irgendwann scheitern und wieder von vorne anfangen. Ich möchte es auf einmal wissen, ganz spontan und unverhofft, von einem auf den nächsten Moment, am besten dann, wenn ich am allerwenigsten damit rechne.

So! Und welches empörte Problem habe ich nun mit alledem in Deiner Gefühlswelt ausgelöst? Ich verbitte mir das, in letzter Zeit meint offenbar ständig einer, mir ohne erkennbaren Sinn eine Szene machen zu können, wie ein eifersüchtiges Eheweib. Dem ist nicht so! Auch für meine Beiträge gelten die Forenregeln, ich begegne den Euren auch mit dem nötigen Respekt, zumindest gebe ich stets mein Bestes.

Können wir diese Grundschulspielchen jetzt bitte lassen? Es ist ganz einfach zwecklos, ihr werdet mich nicht provozieren und wenn ihr Euch auf den Kopf stellt, also lasst es doch mal gut sein jetzt. Ich werde da ständig involviert, aber ich möchte das nicht! Deswegen bin ich nicht hier, das stört. Und ich will nicht, daß meinetwegen hier Unruhe ist, das kann nicht so schwer sein. Wenn Ihr ein Problem außerhalb des Themas mit meinem Beitrag habt, dann schreibt PN !

Ich hoffe, das war jetzt deutlich - tobt Euch bitte zukünftig woanders aus. Finger weg von meinen Beiträgen, wenn es nichts zur Sache hier tut! Ihr seid nicht allein auf der großen weiten Welt!

So! Ich habe fertig - ich bitte um Entschuldigung für den langen Text und die Unterbrechung. In Zukunft schaffen wir es ganz bestimmt, sachlich und mit einer zu erwartenden Toleranz hier zusammen zu kommen.

Simply

05.01.2020 15:51 • x 1 #3674

S
Zitat von Zugaste:
Definitiv.

Oder das ist so ähnlich wie bei faustig
Und heißt eigentlich hornochsig

05.01.2020 16:07 • x 1 #3675

A

x 4