6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

Y
@Zugaste

naja oder es wird als Gefühlsausbruch abgetan Dabei sagt eine Frau z.B. nur deutlich ihre Meinung.
Das heißt aber nicht, dass ich meine Zickigkeit käme nie vor. Durchaus (auch bei Männern), nur wird eine Auseinandersetzung zwischen Frauen eben oft als Zickigkeit abgetan.

Ich schreibe mehr dazu, wenn mir etwas gescheites einfällt.

03.01.2020 22:22 • #3601

W
Zitat von YsaTyto:
@Zugaste

spontan nicht so einfach für mich zu sagen. Dieses Wort zeigt jedenfalls an- die Wut, der Ernst, das Kontrageben (oder was auch immer) ist nicht ernst zu nehmen/es geht um nichts inhaltliches.
Und darum missfällt es mir.

Sehe ich auch so - verbalisierte Übellaunigkeit ohne Sachbezug.

03.01.2020 22:23 • x 4 #3602

A

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3

Y
ja @williams

Zitat:
verbalisierte Übellaunigkeit ohne Sachbezug.
das definiert Zickigkeit schon ziemlich gut

03.01.2020 22:25 • x 1 #3603

A
Zickig ist in meinen Augen eine Person ,die ihren Launen nachgibt , launisch ist und wegen Nichtigkeiten einen Streit provoziert .

03.01.2020 22:28 • #3604

Z
Also ich denke da auch drüber nach. Für mich ist meine aktuelle Definition: Wut, Ärger, Mißmut an jemanden auslassen, der diese Gefühle nicht ausgelöst hat.

Nur dass wir uns nicht missverstehen. Ich finde nicht, dass @leilani mich angezickt hat oder ich sie, sondern ich finde, dass sie @plentysweet angezickt hat.
Meiner Meinung nach hat Plenty was von Leilani abbekommen, was eigentlich an mich gerichtet war. Das finde ich zickig.

03.01.2020 22:30 • x 1 #3605

W
Zitat von YsaTyto:
ja @williams

Ätsch, selber doof.

#zickdemo

03.01.2020 22:32 • x 1 #3606

La-Fleur
Zitat von YsaTyto:
ja @williams

Sachbezug gibt es...aber er ist teils schon geklärt oder lächerlich...zickigkeit ist auch ein Punkt der Gefühlskontrolle...aber nur meine Meinung als Verdrängungstrinker

03.01.2020 22:32 • #3607

Y
@Abendrot und @Zugaste

auch diese Definitionen kommen meinem Empfinden nach in die Nähe dessen, was Zickigkeit meint. Wichtig dabei finde ich aber Williams-ohne Sachbezug. Denn das ist es ja, was mich am Begriff stört. So als wäre es etwas inhaltlich leeres.

@La-Fleur
Zitat:
Sachbezug gibt es...aber er ist teils schon geklärt oder lächerlich.

ja, da gibt es dann eben unterschiedliche Wahrnehmungen.

Aber grundsätzlich fällt doch auf, dass dieser Begriff fast nur gegenüber Frauen gebraucht wird und das, was in Deinem Zitat hier steht, trifft ja durchaus auch manchmal auf Männer zu, nur wird es dann eben nicht so genannt.

03.01.2020 22:36 • x 1 #3608

Z
Zitat von YsaTyto:
@Abendrot und @Zugaste

auch diese Definitionen kommen meinem Empfinden nach in die Nähe dessen, was Zickigkeit meint. Wichtig dabei finde ich aber Williams-ohne Sachbezug. Denn das ist es ja, was mich am Begriff stört. So als wäre es etwas inhaltlich leeres.

@La-Fleur

Aber grundsätzlich fällt doch auf, dass dieser Begriff fast nur gegenüber Frauen gebraucht wird und das, was in Deinem Zitat hier steht, trifft ja durchaus auch manchmal auf Männer zu, nur wird es dann eben nicht so genannt.

Ich verwende den ehrlicher Weise auch fast nur bei Frauen
Da denke ich jetzt mal drüber nach.

Aber das stimmt schon, Männer können auch zicken. Aber Holladiewaldfee

03.01.2020 22:49 • x 1 #3609

La-Fleur
Zitat von YsaTyto:
@Abendrot und @Zugaste

@La-Fleur

Das stimmt. Zickig wird eher weiblich definiert...aber korrekt ist das definitv nicht

03.01.2020 22:58 • #3610

Z
Stutenbissigkeit ist ja auch noch mal was anderes. Da spielen, finde ich, ja noch Eifersucht, Neid, Konkurrenz mit rein.
Das männliche Gegenstück ist für mich da Hahnenkämpfe

03.01.2020 23:04 • x 1 #3611

W
Zitat von La-Fleur:

Sachbezug gibt es...aber er ist teils schon geklärt oder lächerlich...zickigkeit ist auch ein Punkt der Gefühlskontrolle...aber nur meine Meinung als Verdrängungstrinker

Die Schnittmenge von Friedemann Schulz von Thun und Paul Watzlawick ist zumindest, dass eine Nachricht (oder Aussage) einen Inhaltsaspekt und einen Beziehungsaspekt beinhaltet.

Wenn der Inhaltsaspekt nunmehr fehlt (oder obsolet wurde - danke Fleurchen!) und auf der einzig verbleibenden Ebene weiterdiskutiert wird, dann gibt es wohl Gezicke.

Und wir Männer tun uns schwerer damit uns zu streiten, wenn es keinen inhaltlichen Bezug zum Streitgegenstand (mehr) gibt.

03.01.2020 23:07 • #3612

J
Frauen zicken ja nicht nur untereinander. Frau kann auch Mann anzicken. Die Motivation können irgendwelche Launen aber auch Verletztheit sein.
Umgekehrt gilt das auch.

03.01.2020 23:08 • x 1 #3613

E
Zitat von Zugaste:
Werte Männer? Wie findet ihr es, wenn Frauen zicken und euch anzicken?

Werte Zugaste darauf gibt es aus meiner Sicht mehrere Antworten bzw. Ausgangssituationen:

- Unbekannte Frau zickt mit unbekannter Frau: Herrlich find ich gut
- Unbekannte Frau zickt mit mir bekannter Frau: Nicht so herrlich, weil ich mich als Beschützer berufen fühle
- Bekannte Frau zickt mit mir unbekannter Frau: Raushalten, das wird schon seine Gründe haben.
- Bekannte Frau zickt mit bekannter Frau: Ganz übel, egal was Du als Mann sagst, kannst Du nur verlieren und mindestens eine von beiden ist sauer auf Dich, meistens beide weil Mann versucht im Eifer des Gefechts der anderen Frau auch ein Goodie zuzuwerfen...

- Unbekannte Frau zickt mich an: Herrlich, lachen ist gesund oder sauer, weil sie einen wunden Punkt getroffen hat.
- Bekannte Frau zickt mich an: Kommt auf den Grund an, entweder entsetzlich, schlimm, traurig oder lustig.

03.01.2020 23:41 • x 1 #3614

W
Zitat von Johanna15:
Frauen zicken ja nicht nur untereinander. Frau kann auch Mann anzicken. Die Motivation können irgendwelche Launen aber auch Verletztheit sein.
Umgekehrt gilt das auch.

Die große Gefahr stellen Frauen dar, die zickig sind und mit mit GPS ausgestattet, d.h nämlich, die sind maximal wütend und befähigt, Dich zu finden.

03.01.2020 23:44 • x 1 #3615

A

x 4