Liebe Liebeskümmerer!
Immer wenn ich mich hier so durchlese, denke ich mir, Whow, so viel Drama, so viel Energie wird in Beziehungen und deren Erhaltung gesteckt. Ich lasse mein Leben an mir vorbeiziehen und frage mich, war es das wirklich wert?
Meine Energie in Beziehungen zu stecken war quasi mein Lebensinhalt. Nichts war wichtiger als die Liebe, und ich hab mein Leben danach ausgerichtet.
Und was war der Erfolg? Eigentlich nur mein Sohn Ich hab durch die Liebe mehr gelitten als sie mir Freude gebracht hat, eben WEIL ich ihr so viel Bedeutung gegeben hab. Ich hab mich selbst vernachlässigt, denn nur geliebt sein gab mir Wert. Und solche Menschen haben naturgemäß ein sehr mieses Beuteschema. Ich habe schon Paare erlebt, die einander zutiefst Freund waren, das ist, in meinen Augen, die beste Voraussetzung für eine Beziehung mit Bestand.
Ich erinnere mich, dass ich in Beziehungen eigentlich oft sehr einsam war. Ich erinnere mich an viel unterdrückte Aggression und viel unnötiges Drama. Wenn ich das mit meinem jetzigen Zustand vergleiche, frage ich mich ernsthaft, was mich geritten hat?
Ich hab ja schon ein gewissen Alter erreicht, vielleicht hat man als junger Mensch einfach zuviel überschüssige Energie. Oder mehr Hormone? Whatever, ich hab das für mich abgeschlossen, Männer sind zwar ganz herzig, aber sie versprechen mehr als sie halten. Und ich werde mich vom Thema Beziehung einfach gaaanz weit entfernen, das ist nix erstrebenswertes mehr, ich werde meine Schädigungen in diesem Leben wohl nicht mehr los. Aber, ich hab mich ehrlich bemüht .
Und siehe da, es ist wunderbar alleine zu sein, keine Diskussionen, keine Nähe-Distanz-Probleme, kein ständig brodelndes aber auf Harmonie getrimmtes Miteinander. Ich kann tun und lassen, was immer ich will, nur mein Wort zählt. Und ich entscheide mich immer für mich .Und es geht mir besser als in jeder Partnerschaft.
Ich lerne sowas wie Selbstliebe kennen, verdammt schade, das hätte ich schon viel früher haben können. und ich hätte mich darauf konzentrieren sollen, mir Sicherheiten zu schaffen
Dagegen sehe ich das verliebt-sein mittlerweile nur mehr als Show-einlage, glitzernd grell mit viel lauter Musik, mit viel zu süßen Cocktails, und viel zu schnell vorbei. Aber mit einem Rattenschwanz an Folgeerscheinungen.
Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich meinem jüngeren Ich sagen: Nimm das nicht alles so ernst! Mach Pläne für dein Leben und bleib auf deinem Weg. Und vor allem:Hab keine Angst! Am allerwenigsten vor dem Alleinsein.
Einsamkeit kann dich stärker machen, du weißt immer, wohin du zurückkehren kannst, in den friedlichen, ruhigen und selbstbestimmendenTeil des Lebens. Und ich schätze das hätte mich auch stärker gemacht für die Phasen der Zurückweisung, des Nicht-geliebt-werdens, die auch immer unweigerlich auftauchen, und die mich am meisten Kraft gekostet haben. Bis ich gemerkt habe, hey, ich überlebe das, immer wieder.
Die Liebe zu sich selbst habe ich immer für ein esoterisches Phänomen gehalten, aber es gibt sie! Aber die findet man nur, wenn man nicht ständig um andere kreist, sondern seine eigene Sonne ist!
Und ich bin zutiefst dankbar, das ich das noch erleben durfte
Besonderen Dank auch an meine Mädels, die mich zusammenstutzen, wenn ich in alte Rollenmuster falle
eure
Pferdediebin
29.01.2019 23:45 •
x 74 #1