Zitat von freack1984:sie meinte mal ganz am Anfang das man über die Zukunft sich Gedanken machen muss und sich überlegen ob das überhaupt zukunft hat und damit hat sie mich zum Teil einfach auch überfordert weil sie direkt meinte wie es bei mir mit Kinder kriegen usw aussieht. Ich mein ok ich bin 30 da macht man sich schon seine Gedanken usw aber so früh schon wenn man sich grad kennenlernt damit zu kommen ich weiß nicht Find ich schon krass.
Krass würde ich finden, wenn mir ein Mann schon nach kurzer Zeit erklären würde, dass ich seine absolute Traumfrau und die Liebe seines Lebens bin und er sich nie wieder von mir trennen und mit mir alt werden will.
Zu fragen, welche generelle Vorstellung der andere für die Zukunft hat, finde ich dagegen auch in einem sehr frühen Stadium einer Beziehung legitim und sogar sinnvoll. Man kann über solche Frage einiges über die grundlegenden Bedürfnisse, Hoffnungen und Werte des anderen erfahren und sich ein Bild machen, ob sie mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen vereinbar sind. Wenn das zu passen scheint - prima. Tun sich da dagegen große Unterschiede auf, kann man noch mal in sich gehen und überlegen, ob sich da Kompromisse finden lassen könnten, ob man es trotzdem versuchen und (weiter) in die diese Beziehung investieren will, oder eben nicht.
Ich persönlich bin mir beispielsweise inzwischen sicher, dass ich keine Kinder möchte. Und ich würde keine Beziehung mehr zu einem Mann eingehen, der sich Kinder wünscht. Letztes Jahr war ich für einige Zeit bei einer Online-Partnerbörse aktiv und hatte zu einigen Männern dort Mailkontakt. Und ich habe jedem von ihnen früh kommuniziert, dass ich keinen Kinderwunsch habe, und somit die Falsche wäre, wenn sie auf der Suche nach einer Partnerin sind, mit der sie auch irgendwann mal Kinder haben möchten. Diese Offenheit wurde von allen positiv aufgenommen, zwei oder drei haben dann auch gleich geschrieben, ja, sie möchten mal Kinder und wünschen sich auch jemanden an ihrer Seite, der diesen Wunsch teilt. Damit hatte sich der weitere Kontakt erübrigt, und das war für beide Seiten auch ok so. Andere haben geschrieben, das wäre kein Problem für sie, sie möchten auch keine Kinder. Mit einem von denen hab ich mich dann auch zu einem Treffen verabredet, und inzwischen sind wir seit 5 Monaten zusammen.