Hallo Totti, September und alle anderen
auch ich kann Hubi's Meinung nicht ganz nachvollziehen. Man kann das nämlich nicht verallgemeinern. Ich stimme Mick zu, dass der neue Lebenspartner im Leben der Ex einen sehr großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung hat. Auch die Verlassenden haben Schuldgefühle. Mal mehr, mal weniger! Nur eins sollten wir nicht vergessen. Beim neuen Partner wurden nur die negativen Seiten von uns Verlassenen ausführlich dargestellt.
Der/die Neue ergreift dann unweigerlich Partei und hat somit einen sehr großen Einfluss auf die Exe!
Je nach Charakterstärke kommt es dann unweigerlich zu solchen Aktionen, die wir dann als Erniedrigung empfinden. Also, entweder lassen sie uns in Ruhe mit unserem Trennungsschmerz, bedanken sich eventuell für die gemeinsamen Zeiten oder - und das ist das Schlimme - sie bombadieren uns mit Giftpfeilen und prockeln ständig in unseren Wunden.
Was sagte meine Ex noch 2 Monaten nach unserer Trennung? Sie hätte eine neue Welt kennen gelernt!
Es gibt nun mal Verlassende, die haben nicht besseres zu tun, als sich ständig für ihren Schritt zu rechfertigen und versuchen ständig dir nachträglich noch den K.O.-Schlag zu versetzen. Dazu trägt der neue Partner seinen Anteil zu bei.
Wohlgemerkt, es muss nicht zu sein, nur ich habe es so erlebt!
Das Ganze hat natürlich auch eine positive Seite! Du kommst viel schneller über diese Trennung hinweg, spätestens dann, wenn du endlich begriffen hast, dass der Mensch, den du mal geliebt hast, nicht mehr existiert!
Mir ist es so ergangen! Wir befanden uns fast 15 Monate in einem erbitterten Rosenkrieg, der von ihrem neuen Partner auf das heftigste unterstützt wurde. Ich habe nach 6 Monaten endlich begriffen, dass die Frau, die ich mal geliebt habe, tot ist, nicht mehr existiert. Vor mir saß zwar noch ihre Hülle, aber nicht mehr der Mensch, den ich mal so geliebt habe!
Nach 15 Monaten hat dan endlich ein deutscher Richter den endgültigen Schlussstrich unter unsere Beziehung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt beginnt für uns beide eine neue Zeitrechnung!
Als wir zusammen kamen, hat sie auch versucht, mich aufzuhetzen gegen ihre Ex-Partner. Sie verstand es blendend mit ihrem emotionalen Geschichten, mich gegen ihre EX-Männer auf zu wiegeln. Aber ich wollte, dass sie sich voll auf mich konzentriert und nicht ständig in der Vergangenheit lebt. Von daher kam mein Vorgänger nicht in den Genuss ihrer entwürdigenden Giftpfeile!
Ich kann deshalb Mick's Ausführungen nur bestätigen. Ich zitiere: sie hat sich in ihrer Indentifikation voll den Wertvorstellungen und Verhaltensweisen des neuen Partners angepasst! Denn, ich kenne ihren Neuen nur zu gut und ich habe dieses persönlich so erlebt! Das hat beim besten Willen nichts mit Einbildung zu tun!
Komischerweise zieht er sich seit dieser Gerichtsverhandlung (wo der endgültiger Schlusstrich gezogen wurde) von allen Aktivitäten zurück, wo die Gefahr besteht, dass er in meinen Dunstkreis tritt! In den 15 Monate nach der Trennung war es komischerweise genau umgekehrt!
Mein Trennungs-Fall ist ein Extrembeispiel und nicht die Regel. Ich wünsche jedenfalls allen hier, dass ihnen so ein Martyrium erspart bleibt!
Hubby