Hallo,
habe dieses Forum heute gefunden und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, weil ich momentan selbst nicht mehr weiß, wo ich stehe und völlig durcheinander bin... Bei mir ist die Situation zwar noch etwas anders als bei euch, aber trotzdem sooo schwer für mich und hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen...
Ich bin seit ca. 5 1/4 Jahren in einer Beziehung. Es war (oder ist?) wie man so sagt, die große Liebe. Wir hatten in der ganzen Zeit nur wenig Streit, waren gegenseitig sehr aufmerksam, es gab immer Zärtlichkeiten usw. Also wir hatten beide nie einen Grund, an der Liebe des anderen zu zweifeln oder ähnliches, wenn ihn versteht. Auch unsere grundlegenden Zukunftspläne (also beruflich und familiär) stimm(t)en überein. Wir haben viel miteinander unternommen, waren im Urlaub usw. Auch wenn wir recht schnell zusammen gezogen sind, hatte doch jeder seine Hobbies und konnte diesen auch nachgehen. Vor etwa 2 Jahren hat er mir dann gesagt, dass er nun auch bereit sei für ein Kind und letztes Jahr habe ich dann die Pille abgesetzt. Leider hatte es bisher nicht geklappt aber wir haben uns meiner Meinung nach nie sooo sehr unter Druck gesetzt deshalb. Ich hatte jetzt nur so ein paar Untersuchungen begonnen, und klar ist man mal traurig, wenn alle um einen herum Kinder kriegen und bei einem selbst klappt es nicht.
Ich muss dazu sagen, seit Anfang des Jahres hat er auf Arbeit zusätzlich wahnsinnigen Stress bekommen, der auch mehr oder weniger noch immer anhält. Zeitweise ging es um nichts anderes als seine Arbeit, er muss da ja auch mit jemandem drüber sprechen und das machen wir auch noch. Zusätzlich drängle ich ihn auch schon länger, endlich mit dem Ausbau unserer Wohnung weiter zu machen. Ab und zu hat er es auch gemacht, aber das ist keine Arbeit, die ihm Spaß macht, wie er selbst sagt. Ich habe zwar gemerkt, dass er die letzte Zeit etwas anders war, aber nicht mir gegenüber, zumindest habe ich nichts gemerkt. Er wirkt(e) irgendwie total ausgebrannt, erschöpft halt, hat sich etwas öfter mit nem Kumpel getroffen, sich mehr seinem Hobby gewidmet usw. Aber meiner Meinung nach war er so lieb und aufmerksam wie immer zu mir. Letzte Woche (ein paar Tage nach unserem Urlaub!) hat er die Tage fast nur noch mit seinem Hobby verbracht und ja, ich war schon traurig, das ganze Wochenende allein rum zu sitzen, das hat er auch gemerkt. Vor drei Tagen dann habe ich mich endlich mal getraut, ihn zu fragen, was los ist und dass ich das Gefühl habe, dass er sich im Moment überhaupt nicht mehr für mich bzw. uns interessiert. Ich habe ihn gefragt, ob er mich noch lieb hat und da sagte er ja. Und er meinte, er wisse im Moment selbst nicht, wascmit ihm ist, er hätte irgendwie auf nichts mehr Bock und brauche Ruhe. Und auf uns bezogen meinte er, aus der Beziehung wäre irgendwie die Luft raus. Aber ist das nicht normal, dass die Schmetterlinge irgendwann weg sind?! Bei mir zumindest hat sich danach ein ganz anderes Gefühl eingestellt, irgendwie ein viel tieferes, wärmeres, wenn ihr versteht was ich meine, meinem Empfinden nach halt Liebe. Und dann fragte ich ihn, ob er mich noch liebt und da sagte er, er weiß es nicht...das war der Moment, in dem ich glaubte, ich stürz ab...ich hab ihn nur angeschaut, er sah selbst sehr mitgenommen aus. Ich konnte nicht mal weinen, hab mich selbst gewundert, dass ich bei dem Gespräch so ruhig geblieben bin, das ist mir sogar während des Gespräches aufgefallen. Denn ich bin sonst jemand, der sehr schnell in Tränen ausbricht.
Ich mache es auch jetzt nur, wenn ich alleine bin, obwohl es mir sooo schwer fällt. Denn seit dem Gespräch kommen von ihm kaum noch Zärtlichkeiten, ich hatte ihn danach abends gebeten, mich nur mal kurz in denArm zu nehmen. Das hat er auch gemacht und mich fest gedrückt und mir kurz die Wange gestreichelt, aber wenn ich dran denke, wie es noch vor ein paar Tagen war...
Ich versuche ihn im Moment halt weitestgehend in Ruhe zu lassen, sage nichts, wenn er nur seinem Hobby nachgeht usw. Aber wie kann das sein, dass man auf einmal nicht mehr weiß ob man jemanden liebt?! Klar, Alltag ist auch bei uns eingekehrt, trotzdem fand ich unsere Beziehung immer wunderschön und ich hatte das Gefühl er auch. Ob es sein kann, dass er sich durch alles (Arbeit, Ausbau, Kinderwunsch) zu sehr unter Druck gesetzt fühlt?! Ich habe ihn auch gefragt, ob er jemand anders hat, das hat er verneint. Ich bin völlig durcheinander, kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wenn ich früh aufstehe, weiß ich nicht wie ich den Tag überstehen soll. Auf Arbeit bin ich dann trotzdem einigermaßen abgelenkt, aber sobald ich kurz Ruhe habe, Kreisen die Gedanken... Und zum Feierabend freue ich mich auf ihn, habe aber gleichzeitig Angst heimzukommen, weil ich nie weiß, wie er auf mich reagiert... Ich weiß grad nicht mehr weiter... Vielleicht wäre es auch mal gut, zu wissen, wie andere Männer darüber denken?
07.06.2012 17:54 •