12

Was ist nur los mit meinem Mann

E
Hallo

Bin neu in diesem Forum und brauche mal euren Rat.

Ich bin seit beinahe 20 Jahren verheiratet, bin 59 Jahre alt, und mein wird in einem Monat 51 Jahre alt.
Eigene Kinder haben wir nicht, aber er hat 2 Kinder aus erster Ehe. Wir sind beide Vollzeit berufstätig
und haben uns vor 4 Jahren ein Haus gekauft. In den vergangenen 2 Jahren hat sich unsere Beziehung dermassen verschlechtert, so dass ich immer öfter an Trennung denke und dies auch ausgesprochen habe.

Er ist nur noch mürrisch, hat keinen Humor mehr, erniedrigt und beleidigt mich, vorzugsweise auch vor anderen Menschen. Erzähle ich etwas, unterbricht er mich, ob ich nun endlich zum Ende komme. Wirft mir an den Kopf, ich sei ein Weichei, Lahmarsch, sei egoistisch und es gehe immer nur um mich. Seit letztem Herbst habe ich die Diagnose Rheuma bekommen, und natürlich bin ich wegen schmerzenden Gelenken nicht mehr so ein Springinsfeld. Letzten Herbst hat er seinen 50. Geburtstag bei seiner Familie gefeiert, welche ca. 800 km entfernt lebt. Ich bin mit dem Auto hinterhergereist. Es waren viele Leute anwesend, nicht nur Familie, auch Nachbarn seines Bruders. Da wir am folgenden Tag wieder die ganze Strecke zurückreisen mussten, wollte ich gegen 23 Uhr ins Bett gehen. Da nennt er mich doch vor versammelter Mannschaft, ich sein ein Klotz am Bein und solle doch auch Alk. trinken, damit ich etwas lockerer werde. Dabei wusste er genau, dass ich erstens, höchst selten mal ein Glas Wein trinke und schon gar nicht, wenn ich Medikamente einnehme und am nächsten Tag eine lange Rückreise vor mir habe.
Eine ehrliche Entschuldigung kam von seiner Seite aus nie. Ich habe ihm dann eine sms geschrieben,
dass der Klotz am Bein wohl jahrelang gut genug war, seine Kinder sowohl finanziell, wie auch moralisch zu unterstützen, und nun ist man plötzlich nicht mehr gut genug.

Zum Vorwurf Egoismus: es ging jahrelang nur um seine Bedürfnisse. Da seine Kinder weit weg wohnten, sind wir jedes 3. Wochenende 800 km hin und 800 km zurückgefahren, um sie zu sehen. Ausserdem zu sämtlichen Feiertagen. Beide Kinder hatten grosse Schwierigkeiten, Fuss im Leben zu fassen und hatten Schule und Ausbildungen immer wieder abgebrochen. Im Alter von 26 Jahren haben wir seinen Sohn zu uns geholt, damit er eine Ausbildung macht. Diese hat er vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen, und er hat zu meiner Freude seinen Platz im Leben gefunden. Auch seine Tochter hat es geschafft. Sie hat eine eigene Familie und einen Job, welcher ihr Freude macht. Erwähnen möchte ich noch, dass ich damals nicht der Scheidungsgrund war, und dass ich ihn erst kennengelernt habe, als die Kinder 10 und 11 Jahre alt waren. Mit beiden Kids habe ich ein gutes Verhältnis.

So, und nun spielt mein Mann verrückt. Geht alleine in Urlaub, ist mürrisch, hütet sein Handy wie seinen Augapfel, ist kalt und distanziert. Zudem hat er sich vor kurzem ein Motorrad gekauft (was ich ihm auch gönne, da es ein langgehegter Traum von ihm war) und ist nun auch laufend damit unterwegs.

Oder habe ich ihn zum Pascha gemacht: bin nach der Arbeit einkaufen gegangen, habe ihn gourmetmässig verwöhnt und er sass oft nach Feierabend in der Badewanne, bis ich nach Hause kam.

Ich blicke da echt nicht mehr durch. Ist das die Midlife-Crisis oder steckt mehr dahinter. Sämtliche Gespräche mit ihm fruchten nichts.

Ha jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat?
Freue mich auch eine Antwort.

Liebe Grüsse

Emanuela

06.08.2019 14:42 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Emanuela:
so dass ich immer öfter an Trennung denke und dies auch ausgesprochen habe.


Wie hat er darauf reagiert? Und wie ist der aktuelle Stand?

Ich weiß nicht, ob man in einer Midlife Crisis den Partner so dermassen vorführen muss. Ich würde mir das nicht bieten lassen und auch mal Tacheles reden.

Denn anscheinend kann er mit Dir ja umgehen wie er will, ohne irgendwelche Konsequenzen zu erhalten.

06.08.2019 14:46 • #2


A


Was ist nur los mit meinem Mann

x 3


E
Er sagte, wenn ich ausziehe, dann sei für ihn Schluss.

Ja, und Klartext habe ich in unseren Diskussionen auch gesprochen, aber ohne Erfolg.

Liebe Grüsse

Emanuela

06.08.2019 14:54 • #3


mafa
Was lässt ihr ständig über euch ergehen ? Da stehen mindestens 5 Gründe bei denen ich meinen Partner schon längst abgeschossen hätte .. es gibt bei allem Grenzen .. sind die überschritten gäbe es für mich auch nichts mehr zu diskutieren ... er wird sich meiner Meinung nach auch nicht mehr ändern .. zieh Konsequenzen , er rechnet nicht damit

06.08.2019 14:57 • x 3 #4


Kummerkasten007
Zitat von Emanuela:
aber ohne Erfolg


Eher ohne Konsequenz.

Ist doch wie bei Kindern: wenn Mama immer nur redet, dann kann das Kind trotzdem machen, was es will.

Was genau hält Dich an Deinem Mann?

06.08.2019 14:58 • #5


Tiefes Meer
Klingt leider alles gar nicht gut, wie er sich verhält.
Und spätestens bei Handy hüten wie 'nen Augapfel gehen bei mir die Alarmglocken an, dass es da eine Fremdbeziehung gibt.
Zitat:
Er sagte, wenn ich ausziehe, dann sei für ihn Schluss.

Vielleicht verhält er sich so ekelig, damit Du Dich trennst.
So wäre nicht er der Buhmann , der wegen ner anderen Schluss gemacht hat.

06.08.2019 14:59 • #6


U
Zitat von Emanuela:
Er sagte, wenn ich ausziehe, dann sei für ihn Schluss.


Scheint fast so, als wenn er es darauf anlegt und kaum erwarten kann, dass ihr getrennte Wege geht. Nur will er an der Trennung nicht Schuld sein und benimmt sich so lange so daneben, bis du wirklich gehst. Dann steht er nämlich als der arme verlassene Mann da und du las die böse Hexe.
Aber so, wie er mit dir umgeht, wie er sich benimmt, ist es kein Verlust für dich. Das siehst du jetzt zwar nicht aber du wirst es noch erkennen.
Ich würde es nicht bei der Drohung belassen, sondern Nägel mit Köpfen machen. Sollte er wirklich etwas für dich empfinden, wird er reflektieren, sich ändern und sich bei dir entschuldigen und versuchen an eurer Ehe zu arbeiten.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass er schon eine andere Frau im Petto hat.

06.08.2019 14:59 • x 1 #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Emanuela:
Er sagte, wenn ich ausziehe, dann sei für ihn Schluss.

Ja, und Klartext habe ich in unseren Diskussionen auch gesprochen, aber ohne Erfolg.
]


Wenn Worte nicht mehr helfen, dann müssen Taten folgen.

Wo ist deine Selbstachtung? Warum lässt du dich beleidigen und beschimpfen?

Natürlich solltest du ausziehen.

06.08.2019 15:00 • x 1 #8


Sway82
Mal unabhängig davon, warum er das tut, ist sein Verhalten dir gegenüber absolut Grund genug sich zu trennen.
Ich würde dir raten, diesen angekündigten Schritt durchzuziehen. Mit was will er denn dieses respektlose Verhalten rechtfertigen?
Da gibt es nichts, womit er das wieder gut machen könnte. Zumal er das ja auch gar nicht als falsches Verhalten zu sehen scheint.

06.08.2019 15:01 • x 1 #9


DieSeherin
das klingt stark danach, als wolle dein mann sich nicht selber trennen (also, wer will nicht der buhmann sein) und benimmt sich so lange mies zu dir, bis du das handtuch wirfst?

ob er nun in der midlifecrisis ist, eine andere hat, oder einfach nur ein mistkerl - vollkommen egal. er behandelt dich so respektlos, dass du dir das nicht antun solltest

(ich habe gerade gesehe, dass unfassbar fast das gleiche geschrieben hat )

06.08.2019 15:02 • x 1 #10


U
Zitat von DieSeherin:
(ich habe gerade gesehe, dass unfassbar fast das gleiche geschrieben hat


Von außen betrachtet, ohne emotionale Verwicklungen, kommen wahrscheinlich viele auf diesen Gedanken.

06.08.2019 15:06 • x 1 #11


E
Gute Frage. Wahrscheinlich die Hoffnung, dass doch noch alles gut kommt (diese stirbt bekanntlich zuletzt) .

06.08.2019 15:57 • #12


E
Ja, diese Vermutung hatte ich auch schon, aber ich habe keinen Beweis dafür. Und es ist schon richtig, dass wenn ich gehe, nicht er der Buhmann ist, sondern ich. Habe das aus dieser Perspektive noch nicht betrachtet. Kann man wirklich nach so langer Beziehung so feige sein? Ich fasse es nicht. Muss das erst mal verdauen.

06.08.2019 16:11 • #13


E
Ja logisch, Unfassbar

Wenn ich gehe, und er sagt, es sei dann aus, heisst das im Klartext, dass er ja danach nicht mehr um die Beziehung kämpfen muss und will. Ich habe ihm den Weg dann frei gemacht und bin die Böse. Manchmal brauche ich wohl etwas länger, um zwischen den Zeilen zu lesen resp. zwischen den Aussagen zu hören.
So, nun kommen meine Lebensgeister wieder in Gange. Wieso soll ich meine Koffer packen und ausziehen?
Soll er doch, letztendlich habe ich wesentlich mehr in das Haus investiert. Und falls da wirklich eine andere Dame im Spiel ist, hat er ja einen Zufluchtsort.

Genau so werde ich es machen.

Vielen Dank für die Anregung.

Wünsche Dir noch einen schönen Sommerabend.

Liebe Grüsse

Emanuela

06.08.2019 16:41 • x 2 #14


Mia2
Ich denke auch, dass da noch mehr dahinter steht. Einmal evtl. eine andere Frau, vielleicht auch bloss als Illusion. Pruefe mal deine Nachbarschaft gedanklich. Es ist aber auch möglich dass er eine Depression hat. Lese mal nach. Männer koennen da richtig aggressiv werden, und auch bösartig. Desweiteren kann auch der Alk. solche Ausmaße annehmen in Begleitung der Depression. Lasse dich nicht vertreiben. Versuche mal besonders freundlich zu sein. Am Ende kommt vielleicht, ihm hat die Liebe gefehlt. Damit kannst du vorbeugen.

06.08.2019 17:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag