Guten Morgen Zusammen,
hier mal ein update - ich kann grad irgendwie nicht mehr.
Nachdem ich hier zuletzt geschrieben habe wollte er sich letzte Woche nochmals zusammen setzen. Ich habe abgeblockt, weil er nach wie vor keine Therapie machen wollte. Es kam zum Streit, der wieder nach den alten Mustern verlaufen ist - natürlich. Mit dem Unterschied dass ich auch mal gewehrt habe. An diesem Abend hat er dann nicht mehr mit mir gesprochen.
Ich habe am nächsten Tag versucht mich zu ordnen. Weil ich merke, wie ich die letzten Monate unter solchen Situationen gelitten habe, habe ich eine Liste mit Therapeuten gemacht die ich ansprechen möchte um mir Beratung von außen zu holen. Außerdem hatte ich eine Wohnungsbesichtigung, da ich ausziehen möchte - ich gehe ja seit numehr vier Wochen davon aus dass Schluss ist. Ich kann in der gemeinsamen Wohnung nicht schlafen und essen. Wohne übergangsweise bei meinen Eltern und bin nur tageweise dort, wenn ich vor Ort arbeiten muss.
Weil ich aber noch nicht alles aufgegeben habe hatte ich das Bedürfnis ihm meine Pläne mitzuteilen und hab bis 21 Uhr gewartet dass er nach Hause kommt. Sein Handy war aus. Also habe ich eine Sprachnachricht verfasst und ihm das alles ruhig erklärt. Auch dass er, sollte er sich irgendwann doch zu einer Therapie entscheiden, vielleicht ja auch dazu kommen kann. Dann bin ich gefahren. Die Nachricht hat er erst um 12 Uhr nachts abgehört.
Am nächsten Tag hat ere sich dafür bedankt, er wolle sich das anschauen. Da war ich schon verwundert. Um 23 Uhr am Folgetag hat er mir dann eine nette Nachricht geschrieben, mit seinen 2 Favoriten und er wisse natürlich nicht auf was man da so achten müsse. Und er sei immer für mich da wenn was ist. Ich bin natürlich drauf angesprungen. Habe ihn gefragt ob das bedeutet dass er jetzt doch eine Therapie mit machen möchte? Und wenn ja, an welchen Tagen er denn dann evtl. Zeit hätte. Er meinte ob es vielleicht mehr Sinn macht wenn ich alleine anfange und er später dazu kommt, weil es mir ja grade so schlecht geht. Ich solle jetzt nach mir schauen. Er wisse nicht was richtig ist, genau so mit der Wohnung. Er könne sich nicht vorstellen wie es ablaufen soll wenn ich ausziehe, und die Therapie anschlägt, dass wir dann wieder zusammen ziehen. Ich soll gut schlafen.
Am Folgetag habe ich die Zusage für die Wohnung bekommen. Bin kurz in Panik ausgebrochen, mein Hirn hat wirklich ausgesetzt, glaubt mir. Man muss dazu vielleicht sagen dass wir in einer Gegend wohnen in der der Wohnungsmarkt wirklich schwierig ist. Im Leben hätte ich nicht gedacht so schnell eine andere Option zu haben.
Ich hatte und habe plötzlich furchtbar Angst einen Fehler zu machen. Hab ihn also nochmal angeschrieben (er war arbeiten) und ihn informiert. Habe ihn gebeten, in sich zu gehen und eine klare Ansage zu machen. Ob er möchte dass ich bleibe, ob er es nochmal versuchen möchte und eine Therapie mit macht und vor allem, wie seine Gefühle aussehen. Mein Vorschlag war, am Donnerstag wenn er wieder da ist in der gemeinsamen Wohnung nochmal zusammen setzen und in aller Ruhe reden.
Erst hat er ein Gespräch abgeblockt, ich soll das alleine entscheiden und machen was ich brauche. Dann schrieb er, er rufe später an um darüber zu reden. Das hat er mir vier Stunden später wieder per WA abgesagt und geschrieben er fühlt sich jetzt so unter Druck gesetzt, ich soll die Wohnung nehmen wenn ich das so dringend brauche. Plötzlich meint er, er wollte letzte Woche bereits über eine Therapie reden, doch da hätte ich abgeblockt und jetzt kann er nicht mehr. Warum behauptet er das jetzt? Das ist Quatsch, denn wäre es so hätten wir natürlich nochmal gesprochen. Ich habe was das angeht zwei mal nachgefragt...
Ja und da sitze ich nun. Hänge immer noch so sehr an ihm. Er ist ein guter Mensch und er kommt mir sehr verloren vor. Ich würde so gerne weiter für uns kämpfen. Das Schlimme ist, mir geht die Kraft aus, ich bin nicht so stark. Kann mich nicht konzentrieren bei der Arbeit und träume jede Nacht von ihm. Träume, in denen ich es nicht recht machen kann, egal was ich versuche. Langsam mache ich mir Gedanken ob ich doch emotional abhängig bin. Jetzt gerade sehe ich es so, dass ich ausziehen muss um mich selber zu retten vor diesem hin und her. Ich habe so Angst dass er jetzt am Donnerstag doch nach Hause kommt und mir sagt er liebt mich und will das ich da bleibe. Was mache ich denn dann, wie soll ich ihm glauben, wie soll ich das alles schaffen...ich kann mich ja auf gar nichts mehr verlassen, außer dass seine Meinung sich alle 10 min ändert.
Hatte jemand schonmal so eine Situation? Wie lange kann man so was durchhalten? Wie entscheidet man ob man geht oder bleibt?