Ehe_retten
- 111
- 3
- 156
Ehe_retten
Zitat von Ehe_retten:Ich kann eure Zweifel total nachvollziehen, ob positive Veränderungen wirklich von Dauer sind. Dies ist sicherlich auch eine große Hürde/Zweifel bei meiner Frau gerade. Das kann nur die Zeit bringen, dass sie merkt, dass es mir Ernst ist und sich dadurch mehr darauf einlässt und wir uns wieder annähern. Ich kann nur für mich sprechen, vielleicht geht es deinem Mann auch so. Ich habe für mich gemerkt, dass ich viel zu sehr im Alltagstrott war, dass ich zurückhaltend war, Freude/Leid nicht geäußert oder nach Außen gelebt ...
Benita
Zitat von Ehe_retten:Also meine Motivation ist sehr hoch, dass dies eine dauerhafte Verbesserung für mein Leben ist, egal ob die Ehe nun scheitert oder nicht.
Ehe_retten
Zitat von Benita:Ich finde dieses sich mitteilen wie es einem geht, wo man steht sorgt auch für die Lebendigkeit einer Beziehung, Krisen gemeinsam meistern, daran wachsen, dem anderen auch seine Freiräume lassen und nicht alles persönlich nehmen, denn da sitzen alte Wunden, die oft auf den Partner projiziert werden.
Eine 100 % Sicherheit wird es nie geben, aber einen Versuch die Ehe gemeinsam wieder auf grün zu bringen lohnt sich wenn beide es wirklich wollen.
Benita
Zitat von Ehe_retten:Meine Frau möchte mir nicht mitteilen wie es ihr geht, dies würde Druck erzeugen.
Zitat von Zweiflerin:hartes Stück Arbeit
Zitat von Benita:denn da sitzen alte Wunden
Benita
Zitat von berliner1962:Für die sogenannten Erwachsenen könnte das auch gelten: Stopp.
Stopp heißt dann etwa Ich kann nicht mehr oder Ich will (jetzt) nicht mehr.
Das miteinander neu respektieren zu lernen könnte sich lohnen........
Benita
Zitat von CaveCanem:In Konsequenz sollten sich nur Menschen treffen, die alles geklärt hätten, sagst Du.
Zitat von Ehe_retten:Tja, da ist eins meiner Probleme. Meine Frau möchte mir nicht mitteilen wie es ihr geht, dies würde Druck erzeugen. Ich denke mir, das kann ja nur bedeuten, dass sie mehr oder weniger abgeschlossen hat und mir nicht weh tun möchte...
Zitat von Zweiflerin:Ja so eine Trennung auf Zeit kann auch eine Lösung sein! Zumindest ich würde mich damit gerade wohlfühlen. Aber mit 3 Kindern und einer gemeinsamen Firma nicht zu bewältigen... Leider!
Aber mir macht Mut, dass ihr es geschafft habt, euch wieder anzunähern!
Ehe_retten
Zitat von Ehe_retten:ich muss erst mal sehr viel mehr investieren
Zweiflerin
Zitat von berliner1962:
Irgendwie freut es mich, das Du Dich auf das Level nur vergraben jetzt einlässt. Ich bin durchaus Therapieerfahren und kenne das auch aus der Pädagogik: Viele Dinge, wie Motivation und Lust oder Offenheit und Freude, sind ja im Menschen naturhaft angelegt können aber verschütt gehen, z.b. durch immer wieder kehrende Verletzungen.
Ich glaube es ist so als wenn man einen Schlüssel verlegt hat.... .
Wer kennt das nicht? Man muss dringend irgendwo hin, aber genau in diesem Moment findet man den Wohnungsschlüssel oder den vom Auto nicht. Und da kommt Panik auf.
Wenn wirklich in der Ruhe die Kraft liegt findet man seine Schlüssel in Ruhe (...) auch sicher wieder.
Ich schreibe jetzt etwas symbolhaftig....
Irgendwo habe ich gelesen, das Liebe Arbeit ist. Das kam mir zuerst merkwürdig vor, denn Arbeit verbinde ich zunächst mit Geld verdienen.
Aber zwischen den rosaroten ersten Verliebtheitszeiten und einem (vermeintlichen) Endpunkt einer Beziehung steht natürlich auch Beziehungsarbeit, auch wenn wir alle uns den paradiesischen Zustand erster Verliebtheit zurück ersehnen. Es geht nicht. Es funktioniert einfach nicht.
An die Stelle tritt aber, wenn man/frau nicht aufgibt (...) etwas viel Wertvolleres. Ein neu erarbeitetes JA zueinander könnte eine neue Qualität, eine ganz neue Ebene erschaffen, auch wenn das Gewohnte immer mitschwingen wird.
By the way, ich bin im mom ganz dankbar das es dieses Forum gibt......
Alles Gute