Ehe_retten
- 111
- 3
- 156
Ehe_retten
Zweiflerin
Zitat von berliner1962:Liebe Zweiflerin, ich habe ein bisschen mitgelesen in Deinem Thread und es scheint so zu sein das Du durch die vielen Jahre wo es Dir an Wertschätzung gefehlt hat Deine Gefühle verloren hast. Du schreibst, jetzt wo er sich geändert habe würdest Du nicht mehr wollen. Ich glaube das ist eine verständliche Schutzhaltung, ein tief gewachsenes Misstrauen und somit eine innere Blockade. Ob die Gefühle für Deinen Mann aber wirklich verloren sind kann nur die Zeit zeigen, ich vermute das sie nur verschüttet ...
Zweiflerin
Zitat von Ehe_retten:Liebe Zeiflerin, ich befinde mich in der gleichen Situation wie dein Mann und beschreibe mal wie es bei uns steht. Ich merkte letztes Jahr, dass etwas nicht stimmt und fragte meine Frau. Dort wollte sie es quasi schon beenden, ich fiel aus allen Wolken, denn ich habe davon nichts bemerkt, dass es so um uns steht, noch haben wir ernsthaft jemals darüber gesprochen, bzw. meine Frau das Thema angesprochen. Sie hatte es lange Zeit mit sich rumgetragen und mit sich selbst ausgemacht. Fand ich jetzt nicht so toll, in einer Ehe sollte man über sowas schon sprechen. Jedenfalls ...
Zweiflerin
Zitat von CaveCanem:Was passiert ist?
Du hast lange gelitten. Still in Dich hinein.
Und jetzt ist die Leidensfähigkeit am Ende. Damit auch die Hoffnung auf Veränderung.
Mach doch mal das Folgende:
Schnapp Dir eine Freundin. Die Beste, die Du hast.
Bitte sie, Dir kurz Projektionsfläche zu sein. Als Stellvertreter für Deinen Mann.
Dann baller doch mal alle Deine ich will nicht's / ich will nicht mehr / ich will nie wieder raus.
Dann verkehre die willichnichts in ihr Gegenteil. Ich will....
Danach siehst Du klarer.
Ehe_retten
Zweiflerin
Zitat von Ehe_retten:Und was müsste dein Mann tun, damit Du keinen Druck verspürst? Die Frage beschäftigt mich tatsächlich sehr!
Benita
Zitat von Ehe_retten:Und was müsste dein Mann tun, damit Du keinen Druck verspürst
Ehe_retten
Zitat von Zweiflerin:
Ich habe ihm gesagt, er soll der Mensch sein, der er (wieder) sein will. Der fröhliche, lebensbejahende Mann, der für uns da ist.
Der Fokus sollte jetzt allerdings erstmal mehr auf den Kindern liegen. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich ihn wieder offen und ehrlich lieben lernen kann. (Ihn und die Situation von außen mit etwas Abstand betrachten.) Ich weiß nicht ob das so verständlich ist?
Und ob das die Lösung ist weiß ich natürlich auch nicht. Ich werde berichten wie es mir geht.... und die Therapeutin wird eventuell auch noch Denkanstöße haben.
Zitat von Benita:Mich einfach eine Zeit lang so sein lassen wie ich im Moment bin . . . denn was zusammengehört bleibt/kommt auch wieder zusammen.
Zitat von Zweiflerin:dass weil er sich jetzt geändert hat
Zweiflerin
Zitat von Tomi:
Kann ich aus persönlicher Erfahrung zu 100% unterschreiben.
Aktuell bin ich in der Phase des Neuanfangs, es wurden Fehler gemacht in der Beziehung und nach 6 Wochen mit sehr wenig bis keinem Kontakt (außer in der letzten Woche logischerweise) haben wir uns getroffen und wieder geküsst mit dem Versprechen es ernsthaft versuchen zu wollen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: In den 6 Wochen Trennung hat jeder sein Leben genossen und gelebt...und all die Dinge gemacht die er wollte. Natürlich hat man getrauert, sich die Augen ausgeweint und über die Beziehung nachgedacht. Aber es gab nie Druck und obwohl man traurig war: was zusammengehört kommt auch (wieder) zusammen und wenn nicht (warum auch immer)...dann kann man es eh nicht ändern.
Zweiflerin
Zitat von T4U:hm, da so meine Zweifel hab.
A.) das er sich geändert hat
und B.) wie lange das anhält, wenn er sich geändert hat
Benita
Zitat von Zweiflerin:Das ist auch noch eine wichtige Frage... wenn er sich jetzt verbiegt, wird er auf lange Sicht ja auch nicht glücklich!
Dann sind wir wieder an dem Punkt, dass wir uns fragen müssen, ob wir noch zusammen passen.